Stimmt. Mir fällt gerade auf, dass Aktien ja eigentlich Eigenkapital sind... .
Der Gewinn an sich ist nicht wirklich aussagekräftig.
Einfach gesagt: Wer 100 € braucht, um 1 € Gewinn zu machen ist logischerweise nicht so gut wie jemand, der nur 20 € für 1 € Gewinn braucht. Schließlich machte dieser dann mit 100 € immerhin 5 € Gewinn.
Ich denke hier ist nvidia im Moment klar vorn, sonst schriebe AMD auch nicht schon seit Monaten rote Zahlen. Irgendwann kannst Du AMD dann für X Mio € an der Börse kaufen, obwohl alleine die Produktionsanlagen das Hundertfache wert sind. Und das weil keiner die Aktie haben will, da es genug Anlagemöglichkeiten gibt, die einfach attraktiver sind. Finanzinvestoren rechnen schließlich immer mit Opportunitätskosten, d.h. wenn eine Anlage 8 % Rendite abwirft, eine andere aber 10 %, hat man 2 % Verlust gemacht. Irgendwie komisch, oder?
Somit sucht man natürlich immer die rentableren Unternehmen mit "Phantasie" heraus. Das ist aber ein anderes Thema... .
-------------------------------------------------
Kann mir irgendwer verklickern was bei OC-Grafikkarten mit "BIOS-Optimierung" gemeint ist?
Es gibt ja jetzt diese HD4870 OC.
Werden nicht einfach nur die GPU und der VRAM hochgetaktet? Oder kann man da auch an den Speicherlatenzen und der Spannung rumschrauben (ähnlich CPU und RAM)? Taugt das was? Ich habe bisher "nur" große Kühler auf die Graka geschraubt und dann mit ATI Overdrive u.ä. Progis gearbeitet... .
Speziell interessiert mich das für besagte HD4870.
Gruß