Test Test: be quiet! Dark Rock Pro 2

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Mit dem Dark Rock Pro 2 überarbeitet der Netzteil- und Kühlungsspezialist be quiet! sein erfolreiches CPU-Kühlerflaggschiff. Der piekfein verarbeitete Doppelturm-Gigant kann nun auf die Belüftung durch flüsterleise SilentWing-Ventilatoren mit 120- und 135-mm-Kantenlänge vertrauen. ComputerBase hat den be quiet! Dark Rock Pro 2 gegen die versammelte Doppeltower-Konkurrenz antreten lassen.

Zum Artikel: Test: be quiet! Dark Rock Pro 2
 
69 Euro sind eigentlich ganz gut für so ein teil somal der Preis warscheinlich noch fällt.
 
Der Preis ist schon ein wenig gefallen: http://geizhals.de/770313

~65€ sind sehr fair, vor allem weil man keine besseren Lüfter dazukaufen muss, sondern schon mit die Besten hat :) Die Optik gefällt auch sehr!
 
Stolzer Preis.... Ist er denn wirklich einer der "besten" in dem Preisbereich ?
Sieht auf jeden Fall schick aus :) Wobei ich so gut wie nie in den PC schaue...
 
Naja hab nen gebrauchten Mugen 2 für 25€ gekauft vor nem Jahr und der war so gut wie neu.
130 Mark finde ich bissl übertrieben für nen Luftkühler ... wenn man sich das mal so vor Augen hält.
 
Guter Test, danke CB.
Geiler Kühler, stolzer Preis - da reih ich mich mit ein, mir zu teuer - und...

...muß das Ding denn nun, gemäß dem Namen, fast schwarz sein *kopfschüttel*
Der erste angezogene Staub, im frei einsehbaren Gehäuse, läßt den doch sofort angeschmudelt aussehen :rolleyes:
 
Ich finde nicht das der Kühler seine Empfehlung verdient hat, klar sieht er schick aus aber von einem so riesen Doppelturmkühler erwarte ich das er bei niedrigen Drehzahlen rockt. So viel Fläche und dann so eine schlechte Kühlleistung.

Der Silver Arrow kühlt bei 600U/min so gut wie der DarkRock bei 1000u/min
 
Wie wäre es eigentlich mit einen Schalldruck/Temperetur Diagramm, schließlich ist doch egal ob der Lüfter nun mit 500 und der andere 1000 upm braucht um die gleiche Kühlleistung zu erzielen, solange Beide dabei gleich laut sind.
 
Guter Test

Ich hoffe aber auch auf einen Test mit dem kleinen Bruder (Dark Rock 2). Der interessiert mich viel mehr, als so ein riesiger klotz:)
 
Sehr schöner Test, ich kaufe mir lieber den etwas kleineren Dark Rock 2, der reicht auch absolut aus für Ivy Bridge. Habe den Dark Rock Advanced 1 letztes Jahr bei meinem Vater verbaut, einfach nur genial wie leise so ein Lüfter sein kann.
 
Und wie ist dieser Lüfter im Vergleich zu einem HR-02 Macho zu sehen?
 
Inden tabellen nennt ihr ihn gerne Dark rok pro ^^

ansonsten halt ein gutes gesamtpaket
 
Habe noch ei erste generation verbaut, und bin mehr als zu frieden, finde die top
 
nachdem viel werbung für den kühler gemacht wurde und der preis als rabatt gesenkt wurde, wundert es micht nicht das er trotz mittelmäßiger kühlleistung eine empfehlung bekommt.
 
Echt schön geschriebener Test! Genau bei solchen Kühlern lob ich mir die schalldruckabhängigen Leistungsdiagramme.
 
Diese gebürstete Optik gefällt mir sehr gut! Leider ist er mir zu teuer. Mein Mugen 2 reicht mir aber noch dicke. Aber wenn der später für *45-50 Euro zu haben ist und mein Rechner ein Up-To-Date braucht, werde ich ihn mir mal ansehen. Leistung gefällt auch sehr gut.
 
wundert es micht nicht das er trotz mittelmäßiger kühlleistung eine empfehlung bekommt.

mittelmäßige Kühlleistung? Also koregiert mich, wenn ich falsch liege, aber der Silver-Arrow ist bei viel höherer Drehzahl und damit viel größere Geräuschkulisse gerade mal ca. 2°C kühler. (Vorrausgesetzt ich nehme die richtigen Graphen - Die Graphik mit dem anklicken der Graphen geht bei mir nicht. Hat wer eine Ahnung warum??

Leide finde ich nirgendwo andere Test, wo der Dark Rock Pro 2 mal mit den anderen High-End Kühlern verglichen wird. Wer einen kennt: Nur her mit dem Link!
 
Wums schrieb:
Ich finde nicht das der Kühler seine Empfehlung verdient hat, klar sieht er schick aus aber von einem so riesen Doppelturmkühler erwarte ich das er bei niedrigen Drehzahlen rockt. So viel Fläche und dann so eine schlechte Kühlleistung.

Der Silver Arrow kühlt bei 600U/min so gut wie der DarkRock bei 1000u/min

Das liegt eben an den sehr leisen Lüftern die aber eben weniger Förderleistung haben als so manch anderer Lüfter.

Sofern es bei den 1000 U/Min nicht lauter wird als bei den 600 des Silver Arrow, ist es doch wurscht wie schnell die drehen.
 
Zugegeben etwas kleinlich, aber ich stolpere in den Kühlertests regelmäßig über das Adjektiv "piekfein". Als besondere Auszeichnung fände ich den Ausdruck noch ok, aber wenn jeder zweite Kühler so tituliert wird, bedeutet es halt nur noch "sehr gut verarbeitet". ;)
 
Schade, etwas teuer für meinen Geschmack. Aber ich freue mich für bequiet, dass sie ganz vorne mitspielen können. Die Lüfter waren ja schon imm recht gut.
 
Zurück
Oben