ACHTUNG: Es folgt ein etwas längerer Text ...
Nachdem ich hier bisher alle Beiträge zu diesem Thema im Forum durchgelesen und ja auch den Test-Bericht sehr interessiert verfolgt habe, bin ich doch auf ein paar Dinge gestoßen, die ich wohl offenbar doch noch nicht verstanden habe. Ich hoffe hier ein wenig auf Verständnis und Mithilfe, vielleicht kann mir das einer von euch näher bringen (im Detail betrachtet ist die Sache nämlich nicht ganz unkompliziert).
Ursprünglich habe ich durch einen Kommentar von .:eViL:. nach einen Adapter gesucht, um einen zweiten PCIe-Anschluss realisieren zu können, der diesem Netzteil nativ fehlt. Mein zukünftiger PC wird wohl aber eine Grafikkarte haben, die zwei dieser Anschlüsse benötigt. Wenn es bei 400W bleiben soll, stellt sich also die Frage, ob ich dieses per Adapter 'umrüsten' oder ob ich mir doch ein anderes Netzteil anschaffen sollte?
Dabei bin ich auf einen
sehr interessanten Artikel gestoßen, der eben genau dieses Thema behandelt. Grundsätzlich gibt es nämlich Adapter, die von 2 Molex-Anschlüssen auf einen PCIe-Anschluss wandeln und dann gibt's die Variante mit einer 1:1 Verbindung.
Welcher Adapter verwendet werden sollte, hat dann ja wohl jeweils sehr viel mit dem eigenen Aufbau zu tun, soweit habe ich das verstanden. Denn dabei geht es vor allem um die Lastverteilung der 12V-Schienen, damit daraus keine Überlastung resultiert. Allerdings gibt's dazu auch Formeln und Angaben, die sich mir im Zusammenhang mit den genannten Leistungsmerkmalen erst einmal nicht erschließen konnten.
Im verlinkten Artikel heißt es dazu:
Was ist Leistung? Leistung wird in Watt gemessen und ist das Produkt aus Stärke, gemessen in Ampere, und Spannung, gemessen in Volt. P=U x I, wir erinnern uns. Für die Gesamtangabe der Leistung eines Netzteil führt man diese Rechnung für jede der drei Spannungen aus und die Summe daraus ergibt die Gesamtleistung.
Laut CB-Artikel (s. "
Technische Eckpunkte") hat dieses Netzteil 3 Leitungen à 12V, die jeweils 18A Spannung führen.
Nach der Formel heißt das also:
12V x 18A = 216W
216W x 3 = 648W - ??
Ich denke ihr erkennt, was mir dabei unklar ist.
Zusammengefasst werden die 3 12V-Schienen mit einer Gesamtleistung von 360 Watt angegeben, errechnet habe ich mit der Formel allerdings 648W -- nachvollziehbar ist das für mich allerdings nicht.
Ein weiterer Artikel (
Mysterium +12V) aus diesem Forum besagt dazu:
Wenn sie ein Netzteil haben mit +12V1 und +12V2, die jeweils 20A bereitstellen und zusammen (=combined) 30A ergeben, so können diese ebenso viel liefern, wie eine einzelne mit 30A. So viel steht fest. Ergeben aber 20A und 20A nicht eigentlich 40A? Nein, nicht unbedingt. Es geht darum, dass in der Mehrheit der Fälle beide bzw. alle weiteren +12V Leitungen aus einer einzigen Quelle kommen. Und diese Quelle kann in diesem Beispiel eben 30A produzieren. Die 20A sind ausschließlich eine Bezeichnung dafür, wie viel von diesen 30A maximal auf eine Schiene verteilt werden dürfen.
Wenn das Eine nicht unbedingt Rückschlüsse auf das Andere ziehen lässt, wie lässt sich das dann ins Verhältnis bringen und wie zur Hölle errechnen sich dann bspw. 400W Gesamtleistung bzw. 360W Leistung auf den 12V-Schienen?
Ich denke da schon seit gestern wie wild drüber nach, und es wurmt mich. Aber da ich kein Elektriker bin, kenne ich mich nicht so gut mit Spannungen, Volt, Ampere und was nicht alles aus. Ich will's aber dennoch verstehen, daher frage ich ("Wer? Wie? Was?" etc. zum Vorbild nehmend ;-)) nach dem "WARUM".
Kann mich einer von euch erleuchten und mir diesen Umstand vielleicht etwas näher bringen?
Vielen Dank vorab und sorry für den Roman.