Test Test: Be Quiet Straight Power E8 400W

Das 600er Datenblatt sagt mir aber was anderes: 576 auf 12V

edit: ich sehe jetzt wo du das mit 624 her hast... ich weiß nicht, wahrscheinlich heißt dieses "Max. Gesamtleistung 12V (W)" eher: die Leistung, die das NT einige Sekunden/Minuten aushält ohne den Löffel abzugeben.

hier könnte dir einer helfen, der diesen Thread geschrieben hat aber er ist ja nicht mehr bei CB aktiv ;)

Zuletzt bearbeitet:
Colonel Decker schrieb:
Denn das E8 600W schafft ebenfalls 140W auf 3.3V und 5V, aber auf 12V stolze 624W!
(Da es beim 500er 432 und beim 550er 480 sind gehe ich allerdings von einem Fehler auf der Webseite aus, die können doch eigentlich nur 524W meinen oder?)

Die einzelnen Rail-Amperewerte sind eigentlich für die Katz. Wichtig ist allein die oft verschwiegene Combined-Leistung der gesamten 12-Volt-Schiene(n).

Ne, das sind alles Normmaße, sonst würde es ja in kein Standard Gehäuse passen.

Mein neues E8 400 ist heute angekommen und liegt vor mir :)

HOT6BOY schrieb:
bei meinem alten be quiet zischt drinne alles.... hochwertiges innenleben was länger hält wäre von vorteil..... aber auf den silentwings lüfter kann ich einfach nicht verzichen

Es gibt auch gute Lüfteralternativen mit mitgeliefertem Netzteil, z. B. einige Enermax-Modelle mit "Twister"-Lager-Lüfter. Bei der Bauteilauswahl wäre ich mir an deiner Stelle nicht sicher, ob auch das neue Be Quiet lange genug halten wird ;).

Nur weil Komponenten verschiedener Hersteller verbaut wurden, muss dies nicht automatisch negativ sein.

Kausalat schrieb:
Es gibt auch gute Lüfteralternativen mit mitgeliefertem Netzteil, z. B. einige Enermax-Modelle mit "Twister"-Lager-Lüfter. Bei der Bauteilauswahl wäre ich mir an deiner Stelle nicht sicher, ob auch das neue Be Quiet lange genug halten wird ;).

naja....ehrlich gesagt hab ich das bequiet etwas ,,missbraucht" der alte lüfter ging kaputt danach hab ich nen silentwings reingebastelt... das netzteil lief dann mal ne weile ohne lüfter da der stromkreis unterbrochen war...viel mir erst später auf... ick glob seitdem zischt das

laufen tuts ja... nur seitdem ich ne gtx 470 soc drin hab stört mich selbst das

also hat enermax hochwertigere bauteile ? hoffentlich ist das auch so leise... ich guck mich mal um obs was passendes gibt

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bastelst du etwas rein, wenn noch Garantie besteht?
Oder war es älter als 3 Jahre?

ich hab schlechte erfahrungen mit garantieabwicklungen gemacht.... mindfaktory...4 gb ram 2monate wartezeit

Zuletzt bearbeitet:
.:eViL:. schrieb:
Nur weil Komponenten verschiedener Hersteller verbaut wurden, muss dies nicht automatisch negativ sein.

Es deutet aber auf eine möglichst preisgünstige (Kondensator)Wahl hin und damit auch auf potenziell höhere Qualitätsschwankungen (je mehr Lieferanten, desto höher die Gefahr von Defekten — vor allem im Billigsegment).

da mein pc unter vollast gemessene 300watt max frisst wollte mir jetz dieses 480 watt netzteil holen.... blos wenn ich die erste bewertung lese sollte man wohl doch das 550 er nehmen

http://geizhals.at/deutschland/?sr=583756,-1

bei 550 watt sollten bauteile dann so hochwertig sein das nüscht zischt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Vorgänger des Netzteil. Also das E7er. Ich glaube ich hab 480W drin.
Es läuft zuverlässig, es ist leise und ist gut verarbeitet. Der Stromverbrauch ist extrem niedrig. Von 140W auf 98W im IDLE.
Jedoch hat mein NT auch Nachteile. Beim einschalten des PC's ist für 3-4 Sekunden ein ganz schriller hoher Ton zu hören. Wie Tinitus. Danach kommt das nicht mehr vor. Ist also nicht relevant
2. Nachteil, der stört mich ein wenig. Der Verbrauch im Ausgeschalteten Zustand 16W. Das ist heftig. Das sind etwa 20€/Jahr. Zum Glück hängt mein PC an einer Funksteckdose.

Ist das bei den 8er immernoch so?

Ansonsten kann ich mein E7 auch empfehlen.

ACHTUNG: Es folgt ein etwas längerer Text ...

Nachdem ich hier bisher alle Beiträge zu diesem Thema im Forum durchgelesen und ja auch den Test-Bericht sehr interessiert verfolgt habe, bin ich doch auf ein paar Dinge gestoßen, die ich wohl offenbar doch noch nicht verstanden habe. Ich hoffe hier ein wenig auf Verständnis und Mithilfe, vielleicht kann mir das einer von euch näher bringen (im Detail betrachtet ist die Sache nämlich nicht ganz unkompliziert).

Ursprünglich habe ich durch einen Kommentar von .:eViL:. nach einen Adapter gesucht, um einen zweiten PCIe-Anschluss realisieren zu können, der diesem Netzteil nativ fehlt. Mein zukünftiger PC wird wohl aber eine Grafikkarte haben, die zwei dieser Anschlüsse benötigt. Wenn es bei 400W bleiben soll, stellt sich also die Frage, ob ich dieses per Adapter 'umrüsten' oder ob ich mir doch ein anderes Netzteil anschaffen sollte?

Dabei bin ich auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen, der eben genau dieses Thema behandelt. Grundsätzlich gibt es nämlich Adapter, die von 2 Molex-Anschlüssen auf einen PCIe-Anschluss wandeln und dann gibt's die Variante mit einer 1:1 Verbindung.

Welcher Adapter verwendet werden sollte, hat dann ja wohl jeweils sehr viel mit dem eigenen Aufbau zu tun, soweit habe ich das verstanden. Denn dabei geht es vor allem um die Lastverteilung der 12V-Schienen, damit daraus keine Überlastung resultiert. Allerdings gibt's dazu auch Formeln und Angaben, die sich mir im Zusammenhang mit den genannten Leistungsmerkmalen erst einmal nicht erschließen konnten.

Im verlinkten Artikel heißt es dazu:
Was ist Leistung? Leistung wird in Watt gemessen und ist das Produkt aus Stärke, gemessen in Ampere, und Spannung, gemessen in Volt. P=U x I, wir erinnern uns. Für die Gesamtangabe der Leistung eines Netzteil führt man diese Rechnung für jede der drei Spannungen aus und die Summe daraus ergibt die Gesamtleistung.

Laut CB-Artikel (s. "Technische Eckpunkte") hat dieses Netzteil 3 Leitungen à 12V, die jeweils 18A Spannung führen.

Nach der Formel heißt das also:
12V x 18A = 216W
216W x 3 = 648W - ?? :freak:

Ich denke ihr erkennt, was mir dabei unklar ist.
Zusammengefasst werden die 3 12V-Schienen mit einer Gesamtleistung von 360 Watt angegeben, errechnet habe ich mit der Formel allerdings 648W -- nachvollziehbar ist das für mich allerdings nicht.

Ein weiterer Artikel (Mysterium +12V) aus diesem Forum besagt dazu:
Wenn sie ein Netzteil haben mit +12V1 und +12V2, die jeweils 20A bereitstellen und zusammen (=combined) 30A ergeben, so können diese ebenso viel liefern, wie eine einzelne mit 30A. So viel steht fest. Ergeben aber 20A und 20A nicht eigentlich 40A? Nein, nicht unbedingt. Es geht darum, dass in der Mehrheit der Fälle beide bzw. alle weiteren +12V Leitungen aus einer einzigen Quelle kommen. Und diese Quelle kann in diesem Beispiel eben 30A produzieren. Die 20A sind ausschließlich eine Bezeichnung dafür, wie viel von diesen 30A maximal auf eine Schiene verteilt werden dürfen.

Wenn das Eine nicht unbedingt Rückschlüsse auf das Andere ziehen lässt, wie lässt sich das dann ins Verhältnis bringen und wie zur Hölle errechnen sich dann bspw. 400W Gesamtleistung bzw. 360W Leistung auf den 12V-Schienen?

Ich denke da schon seit gestern wie wild drüber nach, und es wurmt mich. Aber da ich kein Elektriker bin, kenne ich mich nicht so gut mit Spannungen, Volt, Ampere und was nicht alles aus. Ich will's aber dennoch verstehen, daher frage ich ("Wer? Wie? Was?" etc. zum Vorbild nehmend ;-)) nach dem "WARUM".

Kann mich einer von euch erleuchten und mir diesen Umstand vielleicht etwas näher bringen?

Vielen Dank vorab und sorry für den Roman.

@Misdemeanor: Bitte verwechsel nicht Nenn- und Maximalleistung bzw. kombinierte Leistung. Jede 12-Volt-Schiene liefert maximal 18 Ampere, insgesamt darf das Netzteil aber auf allen drei Schienen mit nicht mehr als 360 Watt belastet werden.

Es gibt ein paar Netzteile, bei denen auch die kombinierte gleich der maximalen Leistung ist, das muss aber nicht immer so sein.

7oby schrieb:
Tipp Deine Konfig doch mal in den Netzteilrechner von be quiet! ein.

o0andre0o schrieb:
@Nilssonvenjan, @Mirar
Was ein PC für ein Netzteil braucht lässt sich ausrechnen. Wie schon gepostet stellt bequiet einen einfachen Online-Rechner dafür zur Verfügung. Bei enermax - etwas versteckt links unter dem Link "PSU-Calculator - kann man es dann bis auf den letzten Lüfter genau ausrechnen lassen. Viele werden sich wundern wie wenig sie eigentlich bräuchten - und wie viel sie ausgegeben haben ;)
Der be quiet Rechner addiert aber ziemlich viel seltsamerweise hinzu ;)

o0andre0o schrieb:
@Kausalat
Meinst du das oder hast du das auch mal gemessen? Zumindest die c't empfiehlt den enermax Rechner durchaus als Grundlage zum berechnen seines PCs.

Der Enermax Rechner ist schon besser als der be quiet Rechner addiert aber meiner Meinung nach immernoch 50-100W dazu.

@Netzteil:
Naja, ich bleibe bei Gold Netzteilen solange nicht nachgewiesen ist, dass die Produktion von Gold Netzteilen viel Umweltschädlicher ist als von Silber oder Bronze Netzteilen.

Enermax Pro87+ 500W oder Seasonic X-400Fl sind meine Lieblingsnetzteile.

Den Test fand ich teilweise seltsam.
Das mit dem "Lautstärke"-Diagramm fand ich auch extrem unglücklich.
Mal schauen wann die Ersten kommen, die in Forenbeiträgen diese Werte benutzen :freak:

Nunja, ich bleib bei planet3dnow.de und soulpain.

PS:
Im Sommer soll ich für jemanden nen Llano Rechner als Bürorechner zusammenbauen, hmm, was fürn Netzteil ich da wohl verwenden werde?
Bei Bürorechnern ist es wirklich schrecklich ein anständiges Netzteil zu finden, welches im Idle am besten 20% Auslastung hat...

Zurück
Oben