Test Test: BitFenix Prodigy

ICh finde das Gehäuse echt klasse freue mich schon es meins nenne zu können... Obwohl mini itx bisschen doof ist :-/

Beim schwarzen und weissen ist an der Seite kein Staubfilter. Kann man aber mit sowas beheben ( http://www.amazon.de/DEMCiflex-Stau...TP6Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342098893&sr=8-1 ) und von innen oder außen anbringen. Ist magnetisch. Ich habe es von innen angebracht. Gibt es in verschiedenen Formen und größen. Könnte man auch für die Front nutzen und zwischen Außenwand und Plastikabdeckung von der Front befestigen.

Ahja und nur beim Schwarzen ist diese Meshfront. Beim weißen gibt es nur an den Rändern kleine Lufteinlässe aber laut Bitfenix gibt es da kaum unterschiede an der Temperatur

Head-Banger schrieb:
2. nein sieht doof aus. Ich habe aber die Bügel unten abgemacht und Füße dran geklebt. Das geht noch. Bitfenix müsste so ne Zierblenden rausbringen oder selber basteln.

Ja habs gerade auf Seite 4 gesehen, sieht echt nicht gut aus. Wäre echt nice wenn die da so Blenden für rausbringen würden.

Hallo,
suche schon sein Wochen ein hochwertiges gutes Netzteil für mein Prodigy Gehäuse.
Maximal 15cm tief, und 500-750 Watt
Bisher habe ich das hier gefunden:
Thermaltake TP-750PCGEU Toughpower 80PLUS Gold PC-Netzteil

http://www.amazon.de/Thermaltake-TP...UTF8&colid=3NSCTPHUX4354&coliid=IZ6RWO8WFB2LA

Hat jemand vielleicht noch eine bessere Idee?

vielen Dank

Mein zukünftiger Prodigy: (hat jemand Verbesserungsvorschläge?)

Prodigy in Weiss (bereits gekauft)
Schwarzer DVD Brenner (müßte eigentlich zum schwarzen Rand passen)(bereits gekauft)
Thermaltake Toughpower 80PLUS Gold PC-Netzteil
P8Z77-I DELUXE Mini-ITX Z77-Mainboard
Intel Core i7-3770K Prozessor Boxed (bereits gekauft)
leisen CPU Kühler PH-TC14CS (falls nicht zu groß)
8GB Kingston Hyper X Genesis DDR3-1600 CL9 Memory Kit (bereits gekauft)

Corsair SSD 180GB GT GS Serie NEU!!!
http://www.corsair.com/de/ssd/force...80gb-sata-3-6gb-s-solid-state-hard-drive.html

Grafikkarte Asus GTX 670 Direct Cu II TOP (DC2T) (sehr leise)
Philips 273E3LHSB TFT-Display (27 Zoll)

@Glasfaser-Jonny: ehm wofür brauchst du denn ein 750Watt Netzteil und muss es unbedingt ein Gold Zertifiziertes? Naja jedem das seine. Ist das überhaupt Modular? Nicht modulare kriegst du auch von Corsair die 14cm tief sind aber sind "nur" 80 Plus Zertifiziert.

- Schwarzer DVD Brenner -> jo passt ganz gut. Sieht gut aus in Schwarz. Hätte ich erst auch nicht gedacht

- Netzteil: siehe oben. Btw dein System würde unter Vollast ~363Watt verbrauchen mit einer GTX 680 (GTX 670 steht auf der Page noch nicht zur Verfügung). Kannste dir selber nen Bild von machen auf http://extreme.outervision.com/psucalculator.jsp

- MB: ich kenne jetzt nicht den genauen Unterschied von der Performance nur das statt den Z77Chipsatz es der "ältere" H77 Chipsatz ist und du sogar noch zusätzlich 2 SATA Steckplätze mehr hast auf dem günstigeren Board -> http://geizhals.de/752480 . Naja außer du brauchst unbedingt 4x USB 3.0 (statt 2x) und unbedingt WLAN auf dem Board.

- CPU: passt ja.

- CPU Kühler: kann ich dir leider nicht viel dazu sagen ob er passen wird. Ich habe einen Scythe Katana 4 und der ist auch unhörbar und kostet keine 75€. Dafür kriegst du ja schon ein gutes geschlossenes Wakü System von Antec oder Corsair

- RAM: passt..rest auch

Montitor passt aber nicht ins Gehäuse :lol:

Aber ich glaube bei dir ist es wohl völlig egal was es kostet weil einiges mir danach aussieht als wäre es direkt von den ersten Artikeln wenn man nach Preis Abwärts sortiert :D
Nicht für ungut hehe

genau mein problem!

hab den prodigy hier stehen und das schöne NZXT hale 90 in weiß und grad gemerkt das es nicht passt.... SUPER!

Kleineres NT nehmen. 750 Watt bei nur einer Graka braucht kein Mensch.

Einfach was im Bereich 400-500 Watt kaufen, das reicht für alles locker aus.

ja suche ich ja auch, aber lässt sich extrem schlecht nach suchen
und 16cm lange ist auch zu groß, da bleiben 1 cm für die kabel....

@slider.sk: Genau das HAL 90 hab ich auch noch rumliegen und mich damals bei der Vorstellung des Prodigy gefreut das ich bereits ein passendes ungenutztes NT habe.
Schaut euch mal das Enermay Pro82+ II oder Modu82+ II an, sind beide nur 140mm tief.

Das P8Z77-I DELUXE is schweine Teuer .. dafür passt da wohl so gut wieder jeder Kühler drauf :-(

@Head-Banger: danke für die ausführliche Antwort. Nein, das Netzteil ist nicht Modular.
Es könnte demnach auch noch einen cm länger also 15cm tief sein. Bei Corsair habe ich irgendwie nicht das Richtige gefunden. Vielleicht habe ich da aber auch etwas übersehen. Schaue ich mir noch mal an.
Ich habe jetzt schon zweimal gelesen, das einige Grafikkartenhersteller
unbedingt ein starkes Netzteil empfehlen:

"Mindestens 550 Watt oder mehr System-Netzteil (mit mindestens 12V Nennstrom 30A) mit zwei 6 pin PCI Express-Stromanschluss. Club 3D empfiehlt CSP-D700CB 700 Watt Schaltnetzteil."
http://www.club-3d.com/index.php/produkte/leser.de/product/geforce-gtx-670.html (unter Systemvoraussetzungen)

Und direkt bei Nvidia:
Min. erforderliche Systemleistung 500 W

http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-670-de.html#pdpContent=2

Aber die beiden Enemax Netzteile die IndianaX oben aufführt werde ich mir auch noch mal genauer ansehen.

Das H77 Board wäre wirklich eine Überlegung wert. Schade das es kein Wlan hat. Die anderen Dinge wären nicht so tragisch. Kostet auch nur die Hälfte... grübel Edit: Maximal 4GB Ram. Habe jetzt aber schon das Kit mit 2x4GB gekauft.

Danke für die Tips.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke IndianaX !

Wollte eigentlich nen Gold Cert Netzteil, aber jetzt ist es mir egal, hauptsache es passt!

IndianaX schrieb:
dafür passt da wohl so gut wieder jeder Kühler drauf :-(

Auch ein Noctua NH-DH14 ? Stelle mir gerade ein System zusammen mit dem Prodigy , eine Antwort wäre also sehr interessant. :D

Edit: Ok das der Noctua D14 passt habe ich jetzt gesehen, aber passt das auch ins Prodigy ?:D

Zuletzt bearbeitet:
@Daniken

Ich denke mal wenn man den CD/DVD Slot abbaut sowie die extra HDD slots, ja. Allerdings muss man den Lüfter der auf dem Bild über den IO ist wohl nach hinten setzten.

Ansonsten laut Review was ich gesehen habe sollte er passen.

@Daniken

Ja, dass sollte passen, wenn du den Hecklüfter am Prodigy abmontierst. Eventuell solltest du Low-Profile-Arbeitsspeicher nutzen, um die Lüfter in die andere Richtung drehen zu lassen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aufgrund von Platzmangel muss ich mein altes System verkaufen und wollte natürlich ungern den Noctua verkaufen , er stammt aus dem alten System.

DVD Laufwerk wollte ich sowieso nicht verbauen, eine Lüfter-Steuerung jedoch schon. Mal sehen, sonst muss ich einfach in den sauren Apfel beißen und einen neuen Kühler kaufen.

Grüße
Ergänzung ()

CaTFaN! schrieb:
Eventuell solltest du Low-Profile-Arbeitsspeicher nutzen.
Danke auch dir für die schnelle Antwort, die habe ich schon gekauft.

Dual-Slot Grafikkarten passen aber, habe ich richtig gelesen? Geplant ist eine GF 560TI oder GF570, das entscheidet sich dann ob ein neuer Kühler her muss oder nicht ;)
Meine alte 560TI Phantom passt ja leider nicht, da 2,5 Slot.

Geplante Hardware:
-EVGA NVIDIA 560TI o. GTX570
-Corsair PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB LP (vorhanden)
-Asrock Z77E-ITX Mainboard Sockel Z77 Oder Asus P8Z77-I DELUXE (OC habe ich eigentlich nicht vor)
-be quiet! BQT E9 Straight Power 500w (hoffe passt?)
-Bitfenix Prodigy habe ich schon

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, hab erst ein Mini-ITX System gebaut. Oben habe ich die geplante Hardware mal aufgeführt. Gibt es Anregungen ?

Grüße

@Daniken: Wasn das für ein MB? Das ASUS?

Bei dem ASRock ist die CPU näher am PCIe-Slot von daher geht da nur ein CPU-Kühler bis max 110mm breite!

Na ja die 570 ist ja nicht die Ultra Graka also würde ich ein kleineres NT kaufen. 425W sollten für sein System locker ausreichen. Auch wenn och Asus nicht mag (lange geschichte ;) ) würde ich auch das Asus kaufen was ich wohl auch machen werde da die anderen Boards einfach nicht so gut sind wie das Asus aber das ist nur meien Meinung.

Zurück
Oben