Test Test: BitFenix Prodigy

Hm, wenn ich da eine CPU-WaKü einbaue hätte es ja nicht so ein großes Gehäuse gebraucht ^^
Aber mich stört das mit dem HR-02 Macho noch etwas.

IndianaX schrieb:
Hm, wenn ich da eine CPU-WaKü einbaue hätte es ja nicht so ein großes Gehäuse gebraucht ^^

Hmm, Zeige mir mal bitte in welches Mini-ITX Gehäuße zwei 240er Radiatoren und zusätzlich ein 120er rein passen :D

Dazu kommt ich werde z.B. nicht nur die CPU Kühlen sondenr auch meine Graka wobei ich darüber noch nicht 100% sicher bin ob ich noch mal 50 € in die GTX 285 stecken soll...

geiles Gehäuse, geiler Test!

Danke CB!

greetz

@ indianaX

Kannst du mal bitte die verbaute Hardware auflisten?
Das Prodigy ist ja vor allem wegen der - aus meiner Sicht - recht guten Kühlmöglichkeiten interessant. Wenn du nun sagst, dass es unter Last auch mit diesem Case laut wird, kann man ja gleich was Kleineres nehmen...

Die Verbaute Hardware kannst du hier in meinem Kaufberatungs-Thread sehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-system-fuer-bitfenix-prodigy.1078638/
Die zwei BitFinex Spectre Lüfter lass ich mit 7V laufen. Mit 5V sind sie unhörbar aber dann steigt die Temp. auf 76+ °C
Als NT hab ich aktuell mein altes Enermax LibertyECO 400W drin was ich als recht leise einstufen würde.
Besonders laut wird der Lüfter des Macho, da er quer bläst wird die warme Luft nicht optimal nach hinten abgeführt.
Und klar die GTX 460 ist "laut", aber die hab ich für Tests auch mal ausgebaut gehabt um zu sehen/hören wie laut das Luftsystem ist.

Probiers mal mit Undervolting bei der CPU (und falls möglich auch bei der GPU), damit sollte laustärkemäßig noch einiges drin sein.
Ich bin eigentlich immer noch der Meinung, dass man mit dem Prodigy ein auch unter CPU-Last halbwegs leises System hinbekommt.
Könntest du vllt. noch mal ein/zwei Bilder vom Innenleben des fertig zusammengebauten Systems posten? Grade das mit dem Macho würde mich interessieren.
Im Test kam dieser Punkt ja leider eindeutig zu kurz.:(

Ich finde ja das Mainboard so niedlich :D Das Teil is halt genau so groß wie der Kühler :P

Also ich hab das Teil heut zusammengeschraubt und bin vollkommen begeistert.
Und es ist so wahnsinnig Ruhig, hab auf der cpu ne Corsair H70, die vorne reinbläst, insgesamt 6 x Scythe Slipstream mit 800 RPM und ne Palit GTX560Ti Light Turbo und ich höre das Teil mit viel viel Mühe, wenn die Glotze aus und alle Fenster zu sind. Dazu sind die Temps mit dem vorne montierten Radi nochmal deutlich besser geworden, ich betreibe den 2500k grad mit 4,8 GHz bei 1,288V und ich komm nach ner halben std prime auf 58°...

edt: korrigiere: 65° mit geschlossenem Fenster :D

Zuletzt bearbeitet:
@Sunehund

verdammt bist du böse. jetzt hab ich schon wieder so viel drauf rum gedacht das ich mir wieder unschlüssig bin.
habe den fehler mit den abmaßen schon einmal gemacht.
https://www.computerbase.de/2008-01/test-nzxt-rogue-super-cube/
zack und dann hatte ich nen gehäuse mit bierkasten abmaßen zu stehen,
ohne frage schick und belüftungstechnisch top. aber eben nicht meine vorstellung von kein.
wozu itx wenn trotzdem so groß? verdammt
glaub ich leg das auf eis und warte weiter auf die eierlegendewollmilchsau...
mein a+ blockbuster microatx sollte ja eigentlich abgelöst werden. jetzt bekommt es halt doch noch seinen letzten schliff!

mfg
Matthias

@Prophetic: Trotz sechs Lüftern immer noch leise? Dem Slip Stream 500 sagt man ja komplette Stille nach, doch den 800er sollte man doch eigentlich raushören.

PS: Bilder!!1 :)

Ich denke mal, der Mugen wird anders als der Macho den PCIe-Slot verdecken.

@ deralex89
Lautstärkeempfinden ist halt subjektiv, mir wäre ein 800er Slipstream jedenfalls zu laut. Allerdings ist es nicht so, dass sich die Lautstärke gleicher Lüfter summieren würde, es ist unterm Strich auf jeden Fall besser, mehrere langsam drehende Lüfter im System zu haben als wenige schnell drehende.

Head-Banger schrieb:
Anmerkung zum Umbau:
1.) habe ich die Festplattenkäfige gedreht (steht in der Anleitung wie) damit ich 3x 3,5" Festplatten verbauen kann, eine 2,5" SSD (am Boden unter den HDD Käfigen) und weiterhin eine lange Grafikkarte nutzen kann. Lob an Bitfenix! In meinem Lian Li Q08 hatte ich 4 normale 3,5" bevor ich auf eine SSD umgestiegen bin. Deshalb musste eine konventionelle HDD raus weil das ITX Board "nur" 4x SATA hat :D Zusätzlich dazu kann man die ganzen Kabel alle hinten verstecken und wuseln da nicht auf der Seite der Grafikkarte rum. Dazu eignet sich der Platz neben dem Netzteil sehr gut

Wenn ich es richtig verstehe passen dort in den oberen Käfug drei Platten + die große Graka rein. Ist das soweit richtig???

Ich überlege mir nämlich auch das Gehäuse zu kaufen + leistungstarker Graka. Bei nicht spielen mit dem Rechner soll dieser als Server arbeiten (mit 5. Platten).

Hab mein Prodigy seit Samstag und kann mich kaum beklagen. Sehr schöner Aufbau des Gehäuses und eine unglaubliche Vielfalt beim Bastlen ist gegeben. Grobe Mängel kann ich nicht feststellen. Lediglich klappert meine Seitenteil minimal und im Innenraum ist an der Unterseite die Wand nicht ganz perfekt lackiert. Da dort aber nur Kabel herumliegen, fällt das sowieso nicht auf.

Die Last-Temperatur der CPU steigt bei 3,7GHz/4C nicht höher als 60°C und die XFX 7850@1050/1450 wird nicht wärmer als 58°C.

Die Gehäuse Lüfter werden durch die Recon-Steuerung gebändigt, die ASRock-Lüfstersteuerung hält den CPU-Lüfter bei kaum hörbaren 900 UPM.

IMG_0636.jpg

IMG_0653.jpg

IMG_0658.jpg

IMG_0672.jpg

BB7 schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe passen dort in den oberen Käfug drei Platten + die große Graka rein. Ist das soweit richtig???

Ich überlege mir nämlich auch das Gehäuse zu kaufen + leistungstarker Graka. Bei nicht spielen mit dem Rechner soll dieser als Server arbeiten (mit 5. Platten).

Also um den oberen HDD Käfig nutzen zu können + lange Grafikkarte musst du den unteren Käfig um 180° drehen sowie die obere Plastikhalterung. Steht aber in der Anleitung genau beschrieben. So betreige ich auch 3x3,5" HDDs, 1x2,5" SSD sowie eine GTX 460. Dann schiebt man die Platten von der anderen Seite. Bilder gibts von mir auf der Seite 7

@ Head-Banger

THX für die Info.

Werde mir dann ein schwarzes bestellen. :)

Noch ein paar Fragen:
Wenn man einen neuen Kühler kauft, welcher wäre denn ideal von den Abmaßen?
Könnt ihr ein optisches Laufwerk (DVD Brenner) empfehlen, der zu dem weißen Gehäuse passt?
Hat man zur Seitenwand noch Platz um eine TripleSlot Grafikkarte einzubauen (vorrausgesetzt diese braucht nur 1 oder 2 Blenden)?
Kann ich eine 2,5" Platte auch horizontal/normal einbauen (Das Bild von vAro irritiert micht gerade)?

Zurück
Oben