Ich hätte eigentlich immer noch ganz gern eine richtige Schallpegelmessung für die Lüfter, denn die hier beschriebenen dB-Werte lassen sich ja mit dem verwendeten Spielzeugtester so ja gar nicht ermitteln. Nichts gegen Anfängerfehler, denn niemand ist fehlerfrei, aber dafür gibt es eine Redaktion und Korrektoren (Mentoren). Wer reine dB-Werte angibt, sollte sie auch plausibel belegen können.
Sämtliche Lüfter von Bitfenix (oder besser das, was man umlabelt) haben bisher nicht wirklich überzeugen können, auch von daher zweifle ich die Messwerte an. Ich hatte 2 Kisten von denen und bin wegen der schludrigen Qualität restlos bedient. Beim Bitfenix Survivor ist mir der USB-3.0-Strang komplett abgefackelt (samt kapitalem Mainboardschaden), weil der beigelegte Adapter auf 2.0 anfangs einen Konstruktionsfehler hatte. Und das Shinobi, das ich unlängst für einen Bekannten erworben hatte, ist so billig zusammengeschustert, dass man davon rennen könnte. Von dem Billig-Plastik mal ganz zu schweigen. Die Lüfter aus dem Survivor sind Mega-Crap, der rückseitige aus dem Shinobi auch.
Der ganze Artikel liest sich wie eine mehrseitige Anzeige von Caseking. Sorry, aber das ist einer der schwächsten Artikel, die ich hier auf CB in diesem Jahr gelesen habe.