Test Test: BitFenix Prodigy

Da kann man auch eins mit Ivy Bridge Chipsatz wählen.

Eben Z77 werd eich mir auch kaufen.

hab auch vor es mir zu holen .. verbaue eine Asus GTX 680 ... nur die frage ist ob meine H70 von corsair da rein passt ..??

Wenn du den oberen Festplattenkäfig entfernst sollte die H70 problemlos dort hin passen. Andernfalls lässt sie sich im Deckel installieren, wenn du den Hecklüfter ausbaust.

Also ich habe ein Video Review gesehen wo gesagt wird das man in der Theorie 2x 240mm Radiatoren einbauen kann und dazu noch mal einen 120er. Vorne alles raus, das 5,25" auch raus und oben ein Radiator, Vorne und eben hinten.

Yepee! Danke Caseking! :-) Gehäuse ist schon da .. ist aber reisig :-p

Hier mal das Lian Li Q07 und Q11 im vergleich.

Ey danke für die Bilder IndianaX! Ich muss dir zustimmen ist schon etwas groß aber lieber so als ultra klein und kein Platz für alle Geräte :)

Ich glaube das in der Mitte dürfte schon fast Probleme mit langen Grakas bekommen.

In das ganz rechts bekommt man eine GTX 670! ;)

Also der TR HR-02 Macho macht Probleme, so wirklich rein passen tut er nicht.
Ich hab ihn Quer damit noch eine Grafikkarte drauf geht, muss nun aber sowohl das ODD als auch den Lüfter hinten ausbauen :-(
Oben passt er genau rein, Lüfter geht aber damit auch oben keiner mehr.

@ osaft
Du solltest aber dazusagen, dass nur das Standard-PCB reinpasst und man dann den Kühler gegen einen kompakteren tauschen muss (maximale Länge im Q07 ~18cm). Zusätzlich ist dann auch noch eine kleine Laubsägearbeit nötig, da das Q07 nur den Einbau von Single-Slot-Grakas vorsieht.

Ins Q11 passen hingegen ab Werk Dual-/Triple-Slot-Grakas bis 24cm Länge rein, womit bis auf High-End (HD79xx, GTX680/90) alles möglich sein dürfte.

Beim Prodigy hat man dann kaum noch Einschränkungen, lediglich mit Triple-Slot-Lösungen könnte es eng werden (?).

@ IndianaX
Danke für die Bilder! Wirds dazu auch eine Systemvorstellung geben?

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
@<orangensaft

Laut nvidia ist die GTX 670 ganze 9,5 Inch groß sprich ganze 23,75 cm :lol:

Ich dachte eher an Dual GPU Grakas ;)

Von Systemvorstellung hab ich nicht viel Ahnung, kann das nicht spannend genug wiedergeben so das mehrere interessiert. Kann aber noch paar Bilder hier einstellen. Für alle die so ein größeres NT überstehen haben macht dann auch der Lüfter nichts mehr ^^ Leider gibt es keine 20mm dicken 120/140er Lüfter :(

Moinsen,
ich habe das Gehäuse heute auch bekommen und direkt meinen Umbau gemacht. Vorher habe ich das Lian Li Q08B gehabt. Der Grund für den Umstieg war, dass mich
a.) die Position des Netzteils gestört hat und

b.) allgemein Platzmangel

c.) begrenze Anzahl an CPU Kühlern nutzbar

d.) allgemein kein optimales Kühlprinzip

e.) wenn man ein einem PC öfters mal schraubt ist das Lian LI Q08 nix. Denn 1. nerven die 6 Schrauben von der Seitenwand die nach und nach ausgenudelter aussehen und 2. muss man jedesmal das Netzteil ausbauen damit man das MB sehen kann falls man ran muss.

Ich habe diverse Tests von dem Bitfenix Prodigy gelesen/geschaut und wollte mir das Teil in Live anschauen. Tjo, als das Teil heute hier Stand, habe mich dafür entschieden mein Q08 komplett abzulösen.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht, wie viele einige hier, so ein Gehäuse geholt habe als Mediaserver oder reines Datengrab. Ich finde es interessant aus dem Format "ITX" das größte rauszuholen wenn es um einen Game PC geht.

Der Umbau ist noch nicht perfekt:
1.) muss noch ein anderer CPU Lüfter rein. Der Big Shuriken ist bei diesem Kühlprinzip völlig schwachsinnig. Beim Lian Li hatte man ja keine große Auswahl und das war einer der optimalsten Kühler. Ich werde wohl den Sycthe Katana 4 verbauen. Viele schwören ja auf den Mugen aber wüsste nicht warum der unbedingt nötig sein sollte und würde zuviel Platz verbrauchen.

2.) jaaaa es ist ein schwarzer DVD Brenner drin. Passt nicht perfekt aber naja. Wenn ich irgendwann mal einen weißen IDE Brenner in die Finger bekommen sollte dann würde der derzeitige ausgetauscht werden. "Wieso IDE??" fragen sich jetzt einige. Dazu mehr wen man meine Konfiguration sieht.

3.) FrontLüfter würde ich gerne einen 230mm verbauen

4.) Hecklüfter ein 140mm

Systemkonfiguration:

Mainboard: Sapphire IP-AM3DD785G
CPU: AMD Phenom II X4 945
RAM: 2x4GB Kingston DDR3-1333MHz
Grafik: Gigabyte Nvidia GTX 460 1GB
Festplatten: 3x SATA
SSD: 1x SATA
Optisches Laufwerk: 1xIDE
Netzteil: OCZ Fatal1ty 550W
Sound (5.1 optical) : Soundblater X-Fi Surround 5.1 Pro (extern USB)
Frontlüfter: Enermax T.B. Vegas Duo 140mm
Hecklüfter: Enermax T.B Vegas Duo 120mm
CPU Lüfter: Scythe Big Shuriken

Anmerkung zum Umbau:

1.) habe ich die Festplattenkäfige gedreht (steht in der Anleitung wie) damit ich 3x 3,5" Festplatten verbauen kann, eine 2,5" SSD (am Boden unter den HDD Käfigen) und weiterhin eine lange Grafikkarte nutzen kann. Lob an Bitfenix! In meinem Lian Li Q08 hatte ich 4 normale 3,5" bevor ich auf eine SSD umgestiegen bin. Deshalb musste eine konventionelle HDD raus weil das ITX Board "nur" 4x SATA hat :D Zusätzlich dazu kann man die ganzen Kabel alle hinten verstecken und wuseln da nicht auf der Seite der Grafikkarte rum. Dazu eignet sich der Platz neben dem Netzteil sehr gut

2.) es wird in diversen Tests empfohlen ein Netzteil zu nehmen, dass max 16cm tief ist und bei Modularen max 14cm tief. Mein MODULARES OCZ Netzteil hat leider 16cm tiefe doch ich habe es auf Milimetergenau reingequetscht. Aber ich weiß nicht ob man bei anderen Modularen Netzteilen mit 16cm auch das Glück hat. Am besten sonst nen kurzes modulares Corsair Netzteil kaufen wenn man es mit Kabelmanagement haben will. Gibts glaube ich sogar mit 14cm tiefe.

3.) den unteren Fuß habe ich abgebaut. Irgendwie stand die Kiste bissl wackelig auf den Beinen. Habe einfach Gummifüße drunter geklebt damit das Netzteil noch genug Frischluft bekommt und man den unteren Filter noch rausziehen kann. Wäre echt schön wenn Bitfenix für den nackten Teil, den man jetzt sieht aufgrund des fehlenden Softtouch Fußes , eine Art Zierblende anbieten würde.

Vergleichsbilder zum Lian Li Q08B kommen noch. Hier hat ja einer Vergleichsbilder mit den Q07 gemacht aber das ist ja ein Riesenunterschied. Das Q08 ist zum Prodigy nicht soooo groß von der Größe. Halt nen Tick Breiter und tiefer und wenn man die Bügel komplett abmacht hat man eine Höhe von 31cm und das ist auch minimal höher als das Q08.

Was ich nicht gut finde:

1.) ich frage mich wo er die Luft von vorne saugt bei der Weißen Version. Viele Ansaugschlitze sehe ich nicht und bei den wenigen an den Seiten frage ich mich wie das mit der Staubeinwirkung aussieht. Es ist ja überhaupt kein Filter an der Front. Das war beim Q08 besser

2.) kein Filter an der Seitenwand wo die Grafikkarte sitzt. Zieht dann schön den Dreck mit rein. Das was das Netzteil beim Q08 an Dreck eingesaugt hat weil an der Stelle kein Filter war macht es beim Prodigy die Grafikkarte. Empfohlene Maßnahme: DEMCiflex Staubfilter kaufen (gibts bei Amazon und Caseking). Ist Magnetisch und gibt es in verschiedenen Größen.

3.) Wenn man die beiden Bügel abmacht hat man so hässliche nackte Stellen am Gehäuse. Da müsste Bitfenix nachbessern und so ne Art blenden als Zubehör anbieten. Nicht jeder steht auf die Bügel

Neutral:
1.) Es ist halt ein Stahl Gehäuse und das Teil hat Netto stolze 7kg. Im Vergleich zum Q08: 2,7kg

Fazit:
Wer es plant ein ITX PC zum zocken zu benutzen dem empfehle ich das Prodigy. Wer eher sein PC als ein reines Datengrab nutzen will, ihm die Netzteilposition nicht stört, CPU Kühler Art egal ist und auf Alu Gehäuse steht der ist beim Lian Li Q08 gut beraten oder ggf bei den kleineren Modellen. Wobei das Lian Li natürlich nen tick teurer ist.

Anhänge

• DSC01674.jpg
    DSC01674.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 782
  • DSC01679.jpg
    DSC01679.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 713
  • DSC01680.jpg
    DSC01680.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 667
  • DSC01682.jpg
    DSC01682.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 766
  • DSC01685.jpg
    DSC01685.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 684
  • DSC01686.jpg
    DSC01686.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 661
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber auch eher das Schwarze als Gameing-PC empfehlen, beim Weisen kommt vorne kaum Luft rein.

Das Prodigy hat mich jetzt auch überzeugt, den ITX standard mal zum Zocken zu gebrauchen, so wird morgen mein Z77e-itx inkl dem Gehäuse ankommen. Das ironische an der Sache ist, dass das Prodigy ein Bitfenix Colossus ablösen wird :D

IndianaX schrieb:
Ich würde aber auch eher das Schwarze als Gameing-PC empfehlen, beim Weisen kommt vorne kaum Luft rein.

Naja ich habe mir bewusst das weiße ausgesucht weil ich es satt habe ständig schwarze Cases zu haben.

So ist es auch bei mir, find schwarz immer so düster. Aber z.b. die ganzen HiFi-Hersteller gehen auch immer mehr auf Schwarz :-(
Idle bin ich bei 34°C und recht ruhig, Prime+FurMark 68°C (M/B 50°C) und laut :-(

Ich bin mir auch noch nicht 100% sicher welchen ich nehmen soll.... Auf der einen Seite Schwarz --> mehr Luft auf der anderen Seite das weiße Case sieht halt doch schon edel aus :D Dazu kommt das BitFenix sich dabei gedanken gemacht hat bzgl. Luft.

Bei mir wird eh wieder mal eine WaKü rein kommen die von oben Luft rein bläst und der Lüfter Vorne wird abgeschraubt für einen evtl. zweiten Radiator evtl. auch passiv.

Zurück
Oben