Test Test: BitFenix Prodigy

SavageSkull schrieb:
Noch ein paar Fragen:
Wenn man einen neuen Kühler kauft, welcher wäre denn ideal von den Abmaßen?
Könnt ihr ein optisches Laufwerk (DVD Brenner) empfehlen, der zu dem weißen Gehäuse passt?
Hat man zur Seitenwand noch Platz um eine TripleSlot Grafikkarte einzubauen (vorrausgesetzt diese braucht nur 1 oder 2 Blenden)?
Kann ich eine 2,5" Platte auch horizontal/normal einbauen (Das Bild von vAro irritiert micht gerade)?

Also wenn du das Geld dafür ausgeben möchtest, is glaube ich eine Corsair H100 das nonplusultra, passt wunderbar vorne ins case und man bekommt noch n richtig schönen Luftfluss durchs case. mit kleineren Konsorten geht das natürlich auch, aber was das Platz/Leistung/Preis-verhältnis angeht, kommt da auch kein genesis o.ä. mit. Wobei dieser auch reinpassen würde.

Wenn du den mittleren Festplattenslot rausnimmst, passt jede Grafikkarte rein von der länge her. Solange die Karte max. Dualslot ist, passt sie auf jeden fall. Triple-slot passt glaube ich nur in ausnahmefällen, ne Palit GTX 680 Jetstream würd ich evtl noch probieren reinzubekommen. ich messe gleich mal aus, wie viel platz vom graka-pcb bis zur wand da ist. Und du kannst die 2,5" platte doch einbauen wie du lustig bist oO in der Seitenwand, im normalen Käfig, aufm boden, wie du möchtest.

edt: sind ziemlich genau 4,5 cm von PCB zu Außenwand

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von meinem auch noch mal ein paar Bilder gemacht: http://www.abload.de/gallery.php?key=rBVWFW2x
So eine Corsaire H100 vorne rein mit leisen Lüftern .. wäre echt ne Überlegung aber dann sieht das Gehäuse so leer aus :-p

Edit: Hab Vcore auf -0.200 gestellt, jetzt bleibt er bei 55°C. Prime95 läuft schon 30min.

Zuletzt bearbeitet:
Prophetic schrieb:
...Wenn du den mittleren Festplattenslot rausnimmst, passt jede Grafikkarte rein von der länge her....

Nein braucht man nicht. Siehe Post #157. Ich habe ne GTX 460 und 2x 3,5" HDDs im oberen Festplattenkäfig und 1x3,5" im unteren Käfig und die SSD ist unter dem Käfig am Boden befestigt. Ich könnte wenn ich lustig sein wolte ne GTX 680 da reinbekommen. Alles kein Problem weil die Anschlüsse der Festplatten auf der anderen Seite sind (wegen Käfig um 180° umdrehung)

EDIT: Mein Scythe Katana 4 CPU Kühler ist heute gekommen. Passt wunderbar, jetzt fehlt nur noch 230mm Frontlüfter..danach kommen neue Bilder und Tests

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Test auch angeschaut wirklich sehr gut gelungen !

Ich finde das Gehäuse sehr geil und werde es mir einfach mal bei Caseking angucken gehen und dann entscheiden ob ich mir das hole mit einem 2120T :)

Dann kommt das große Silverstone endlich weg :D

Peter_Shaw schrieb:
@ Varo

Schöne Bilder, allerdings hätte man die Hardware auch in einem halb so großen LianLi Q11 unterbekommen - warum kein größerer CPU-Kühler? Zumal der Samuel + Alpenföhn WingBoost ja alles andere als günstig ist...

Mir gefällt das Design von Prodigy besonders, daher kam nichts anderes in Frage. Wollte einen kleinen, edlen Kühler & Lüfter samt stimmiger Optik verbauen. Da kam mir diese Kombination gerade recht. :)

Hatte mich nach passenden Tower-Kühlern erkundigt, sagten mir aber nicht so sehr zu. Wollte auch nicht das ganze Board damit verstecken.

In mein Prodigy kommen in den nächsten Wochen zwei Fenster. Dann soll sich die schicke Hardware auch im Zimmer ordentlich präsentieren.

Head-Banger schrieb:
Nein braucht man nicht. Siehe Post #157. Ich habe ne GTX 460 und 2x 3,5" HDDs im oberen Festplattenkäfig und 1x3,5" im unteren Käfig und die SSD ist unter dem Käfig am Boden befestigt. Ich könnte wenn ich lustig sein wolte ne GTX 680 da reinbekommen. Alles kein Problem weil die Anschlüsse der Festplatten auf der anderen Seite sind (wegen Käfig um 180° umdrehung)

EDIT: Mein Scythe Katana 4 CPU Kühler ist heute gekommen. Passt wunderbar, jetzt fehlt nur noch 230mm Frontlüfter..danach kommen neue Bilder und Tests

hab mich eben gefragt, was du genau damit meintest, dann mal geschaut, was passieren würde bei gedrehten käfig, hast recht, da passt dann alles rein :D aber mir wärs mit dem käfig irgendwie zu gequetscht, davon abgesehen wiegt der natürlich nochmal ne ecke.

Es ist sSTAAAAHL...wiegt schon sowieso viel hehehe. Also gequetscht ist da nix aber naja ich hatte diese Hardware die gerade im Prodigy drin ist vorher im Lian Li Q08...da war noch weniger Platz

da fällt mir ein, wegen dem radi vorne würde das ding sowieso nicht mehr reinpassen ^^ aber hab schon überlegt, ob ich sogar noch den dadrunter rausnehm und die platte auf den boden schraub. ich habs gern luftig :D

Bin echt am überlegen den Macho durch ein Noctua aus zu tauschen :-/

Was auch noch etwas nervig ist ist das Front-Audio-Kabel, das ist viel zu kurz wenn man mal die Wand mit den I/Os abmontiert.

Edit: Hier noch mein Vorschlag für ein Prodigy V2 :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Kiwiii

Gehe ich recht in der Annahme, dass nur spezielle MB's (Mini-ITX?) in das Gehäuse passen?

Speziell sind diese Mainboards nicht, es sind ganz normale Mini-ITX- oder Mini-DTX-Mainboards, die dort verbaut werden können. Eine mATX- oder ATX-Hauptplatine wie das ASRock Z68 Pro3 Gen3 passt dort jedenfalls unter keinen Umständen hinein.

@ IndianaX

Noch ein Vorschlag fürs Prodigy 2.0: Das hier in weiß.

794687.jpg
794687-1.jpg

CaTFaN! schrieb:
@Kiwiii

Speziell sind diese Mainboards nicht, es sind ganz normale Mini-ITX- oder Mini-DTX-Mainboards, die dort verbaut werden können. Eine mATX- oder ATX-Hauptplatine wie das ASRock Z68 Pro3 Gen3 passt dort jedenfalls unter keinen Umständen hinein.

Man kann es ja in der Hälfte knicken dann sollte es passen. Dann gibts aber nur die hälfte der Performance :D

Hallo Leute,

wollte mir eventuell das Gehäuse gönnen aber,

- kann man mit einem Mini-ITX Mainboard problemlos zocken oder sind die dafür nicht ausgelegt ?

- glaubt ihr man kann die tragebügel oben abmontieren ohne das man dann Lücken usw. sieht ? Finde ohne Tragebügel würde es besser aussehen.

Warum sollte man mit einem ITX Board nicht zocken können? Verstehe ich irgendwie nicht.
Das größte Manko ist doch eigentlich nur, das man auf einen Erweiterungs Slot beschränkt ist. Wenn man aber eh nur eine Graka einbauen will ist das auch kein Nachteil.

Dazu kommen noch weniger Sata Steckplätze als bei den meisten Full ATX Boards und meistens nur 2 statt 4 Rambänke. Für das was 90-95% der Nutzer in ihrem PC stecken haben also im Grunde absolut ausreichend.

Die Bügel am Case kann man einfach abmontieren. Wenn man die unteren entfernt muss man aber definitiv Füße drunter setzen weil das NT sonst keine Luft mehr bekommt

pedrodelanoche schrieb:
Hallo Leute,

wollte mir eventuell das Gehäuse gönnen aber,

- kann man mit einem Mini-ITX Mainboard problemlos zocken oder sind die dafür nicht ausgelegt ?

- glaubt ihr man kann die tragebügel oben abmontieren ohne das man dann Lücken usw. sieht ? Finde ohne Tragebügel würde es besser aussehen.

1. ja kann man

2. nein sieht doof aus. Ich habe aber die Bügel unten abgemacht und Füße dran geklebt. Das geht noch. Bitfenix müsste so ne Zierblenden rausbringen oder selber basteln

Mein ITX Board hat 4x Sata und 1x IDE (AM3 Board,schon etwas älter) -> http://geizhals.de/515353
Es gibt auch ein Intel Board von Asus das hat sogar 6x SATA -> http://geizhals.de/752480
2x Ram Bänke sind Standard bei ITX aber da hauste einfach 2x4GB rein und alles ist gut fürs erste. Je nach Board gibt es auch 2x SO-Dimm Bänke (kurzer Ram, wie in Notebooks).

Wenn man Dolby Surround in Spielen per Optical über einen Receiver haben will dann muss man eine externe Soundkarte kaufen. Ich habe die Creative Soundblaster X-Fi 5.1 Pro USB. Ansonsten kann man ganz normal per Klinke von der internen Soundkarte seine PC Lautsprecher mit 5.1 befeuern. Das Asus Board hat z.B. auch optical aber es ist eher selten, dass solche Onboard Soundkarte die Funktion "DTS-Live" beherschen. Deshalb geht bei solchen Karten der Optical nur z.B. in Filmen. Alles andere wird nur in Dolby Pro Logic oder Stereo ausgegeben.

Ansonsten braucht man ja nichts mehr außer der Grafikkarte. Alles gibt es als extrerne USB Geräte: TV Karte, WLAN etc...der Rest ist ja sowieso Onboard.

@Peter_Shaw: Das sieht nicht schlecht aus, bin gespannt wie sich das macht bzw auf den ersten Test.

Ich konnte es nicht erkennen aber ist in der Seitentür wo die Grafikkarte Luft zieht auch ein Staubfilter drin? Ich befürchte nehmlich nein. Und wie sieht es an der Front aus, ist das nur Mesh oder ist da auch ein Staubfilter wie am Netzteil und am Deckel ?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Weisen ist weder an der Seite noch Vorne ein Filter.

Zurück
Oben