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Test Test: Civilization V

Also was du am Interface auszusetzen hast weiß ich wirklich nicht. Ich find's sehr stimmig und augenfreundlich genauso wie die gesamte Grafik.

Die KI ist nicht verbugt. Es ist ja nicht so, dass die Einheiten sich nach links verlaufen, wenn sich nach recht latschen müssten um deine Stadt zu erreichen. Die KI trifft "nur" nicht besonders helle stragische Entscheidungen, was angesichts der Anforderungen durch das Eine-Einheit-pro-Feld-Limit nachvollziehbar ist. Das kann man nicht mit den Stacks-of-Brainfuck aus Civ IV vergleichen. :rolleyes:


Konti schrieb:
Ich weiß nicht, wie DUMM man sein muss, um zu denken, man könnte mit dieser DLC- und Casual-Strategie irgendwie erfolgreich sein. Mag sein, daß das kurzfristig gewinnbringend ist ... langfristig wird das keinen Erfolg haben. CIV5 ist so scheiße, daß viele der eingefleischten Fans (und das sind eine ganze Menge) lieber bei CIV4+BtS bleiben und auf CIV5 komplett verzichten.
Ja ja, Civ und seine eingefleischten Fans ist schon eine Klasse für sich. :lol: Meinst du dieselben Pappnasen, die genauso über Civ IV Vanilla hergezogen sind? Oder über Civ III zum Release. Die "eingefleischten Fans" wissen doch selbst nicht, was sie wollen. Verwundert es da etwa, dass der Entwickler auf deren Meinung mittlerweile einen Fliegenschiss gibt und sein eigenes Süppchen kocht?

Und dies imo sehr erfolgreich - Civ V war die längst überfällige Entschlackung der ganzen Micromanagement-Grütze mit Religionen und Spionage. Paar mehr Diplomatie-Optionen wären wünschenswert und natürlich eine KI, die mehr auf Zack ist, Rest passt.
 
@Huhamamba
Du selbst scheinst keine Ahnung von CIV und deren eingefleischten Fans zu haben, also verkneif dir doch einfach deine inkompetenten Kommentare dazu.
CIV IV Vanilla war auch nicht perfekt, aber lange nicht so schlimm wie CIV5. Außerdem weiß die Community genau, was sie will:
Ein gutes CIV mit Spieltiefe und vernünftiger KI.
(Achso ... und den Multiplayer haben sie ja nun total verhunzt ... unspielbar.)

Und kann ja sein, daß du auf primitive Casual-Kost stehst ... mir wird bei sowas langweilig.
 
Nunja ein ganz kleines bischen muss ich Huhamaba recht geben. Das Interace und die Grafik haben mich schon dazu hinreisen zu lassen, in dern ersten Stunden, das Spiel hochloben zu lassen. Aber dann kann leider immer mehr Ernüchterung zu Tage (KI, Diplomatier, Städte). Was mich dann aber echt in Rage gebracht hat war, dass das Spiel auf der riesigen Weltkarte ab einer bestimmten Stadtanzahl einfach abkackt und das Laden dann auch nicht mehr funktioniert. Gibts dafür schon eine Lösung??
Addos können Sich spiele mmn sowieso getrost schenken. Ich finde meist keinen Mehrwert, entweder habe ich mit meinen Spiel so wie ich es kaufe viele Stunden spaß oder eben nicht, daran ändert auch ein Addon nichts.
 
Das Interface ist nicht intuitiv und es fehlen jede Menge Optionen, die der Übersichtlichkeit dienlich wären. Auch find ich's sehr schade, daß es nun gar keine richtige Stadt-Ansicht mehr gibt ... auch hier wurde wieder gespart, und das Gefühl "in eine Stadt" zu gucken fehlt.

Ein richtiges Addon ist bei CIV5 ein MUSS. So wie es jetzt ist, ist das Gameplay einfach zu oberflächlich ... auch sollte es möglich/sinnvoll sein, mehr Städte zu haben ... oder die einzelnen Städte müssten vielleicht mehrere Dinge auf einmal produzieren können.
Was halt nervt sind diese kleinen DLCs, mit denen dann jedesmal eine neue CIV und vielleicht ein Szenario dazu kommt, aber das Gameplay genauso flach bleibt wie es ist. Sowas kann man sich echt sparen.
 
Servus.

Und jetzt gibt's mittlerweile schon 7 DLCs (kosten insgesamt über 20€)
Soetwas war ja irgendwie zu erwarten...auch ein Kritikpunkt von mir damals, wo ich von einigen dann nieder gemacht wurde und nun sind sie doch gekommen.

Auch heute noch bestätigt sich meine Entscheidung von damals, ein großen Bogen um das Spiel zu machen und schön bei Civ4+Addons zu bleiben.
Mir unbegreiflich, wie man aus so einem komplexen Spiel, eine so flache Arcarde-Fortsetzung machen kann.

Grüßle ~Shar~
 
Da ich ein großer Fan der Civilization-Reihe bin und mal wieder Lust drauf habe, überlege ich mir CIV 5 zu kaufen.

Würde CIV 5 auf einem Lenovo Thinkpad x220i ausreichend spielbar laufen?

Technische Daten x220i

Weitere Frage: Oder lieber bei Civ 4 bleiben, über Civ 5 liest man auch viel negatives?!


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib lieber bei Civ 4 + Addons ...
Außer du willst auf sehr kleinen Karten mit wenigen KI Gegnern spielen dann könnte es klappen auf niedrigen Settings.
 
Hallo,

Ich habe das Spiel heute gekauft. Weiß jemand, wie ich die Pfeiltastensteuerung in WASD umändern kann?
Ergänzung ()

Weiß denn keiner ob ich irgendwie die Steuerung ändern kann?
 
Eine eher technische Frage...gibt es einen mehr oder weniger spürbaren Unterschied zwischen einem i3 2120 und x4 960t beim Spielen von Civ V? (Vor allem wenn man an größere Karte denkt)
 
@Renox: Nein, zumindest damals habe ich auch keine Mod gefunden die das kann.

@Wulff: Soviel ich weiß kann Civ V nichts mit 4 Kernen anfangen - höchstens wenn du noch andere Anwendungen laufen hast die sonst Ressourcen vom Spiel "klauen" würden hätte es Vorteile.

Bei größeren Karten bringt das aber alles nichts da das Spiel hier nen fiesen Memory Leak hat.
 
@I-HaTeD2: CIV ist eines DER Paradebeispiele was multithreading angeht. Es gab da mal einen sehr schönen (und technischen fundierten) Blogeintrag bei Anandtech, in dem detailliert erläutert wurde warum CiV so gut bis auf 12 (!) Threads skaliert (mit schönen Taskmanager-Screenshot :-)) Warum denkst du wird CiV so gerne für CPU-Benchmarks verwendet?
@Wulff: Prinzipiell gilt bei CiV: mehr Kerne=besser ; aber eben auch: mehr CPU-Leistung = besser
Und da der kleine i3 mit 4 threads gerade in Spielen ganz schön Gas gibt, werden sich die beiden von dir genannten CPUs nur geringfügig unterscheiden (ausser du kannst beim Phenom noch ein oder 2 Kerne freischalten)
 
Ist die Frage was genau wie berechnet wird.
12 Kerne (als Beispiel) zu nutzen ist eine Sache, diese aber Sinnvoll zu nutzen das dabei auch wirklich Zeit gespart wird eine andere. CPU technisch habe ich aber auch nie wirklich Probleme gehabt mit Civ V, die Animationen sind hier beim Rundenwechsel ja eher der Punkt der dauert als das berechnen der Dinge im Hintergrund. Ansonsten habe ich eher das Gefühl das die Grafikberechnung bei großen Karten nicht so toll ist, der VRam läuft praktisch über obwohl man jetzt nicht im Ergebnis nicht sonderlich viele hochauflösende und unterschiedliche Texturen sieht (wie man sie z.b. in diversen RPGs dazu moddet). Im Ergebnis habe ich also extrem viel mehr an Dingen die berechnet und gelagert werden müssen obwohl für das was man sieht nur ein eher geringerer Mehrwert vorhanden ist und nach unten hin skaliert die Engine leider nicht so gut als das sich das reduzieren der Einstellungen lohnt (was sich auch leider nicht auf den genannten Leak auswirkt - auf großen Karten ist es also praktisch egal ob man auf max. oder min. Settings stellt).
 
Man kann ja Einheiten automatisch erkunden lassen.
Wie finde ich diese Einheiten wieder?
Ich werde gerade angegriffen und kann auf der Karte diese Einheiten nicht finden und benötige sie für die Verteidigung.
Gibt es da einen Shortcut?
 
Wenn du einen Späher zum aufklären losschickst, kannst du im Einheiten Menü den Späher wiederfinden. Ansonsten alle einheiten im Menü durchklicken die am ende der Runde keinen Zug gemacht haben. Sonst fällt mir da nichts ein, ich scoute manuell ^^


Civ 5 profitiert definitiv von mehr Kernen, jeder Kern wird ausgelastet, selbst mit HT sind alle 8 Threads über 60% last.

Mehr Kerne und höherer Takt beschleunigen das Game imens, ist im ENDGAME definitiv spürbar. Wie es bei den 6Kernern mit 12 Threads aussieht kann ich nicht sagen, könnte aber mal einen Kumpel fragen wie da die Auslastung aussieht...
 
Kann man denn inzwischen ein großes Spiel komplett beenden?

Hatte es gerne mitm Freund gespielt - viele KI-Gegner und wir beiden, jedoch fing irgendwann nach ca 300-400 Runden das Spiel an abzustürzen - immer bei der gleichen Stelle, in den Foren gab es genug Ärger deswegen.
 
Dürfte kein Problem sein, das Problem hieß damals "Scrollcrash". Der Aufbau der Texturen beim Scrollen hat diesen Crash verursacht. Dies wurde gelöst, indem die Anzahl der gleichzeitig gerenderten Frames verringert wurde....

:D

@Jonsa

wenn ihr öffters mal Spielt würde ich gern mal mitmachen, es ist schwer Leute zu finden die das Game durchhalten, egal ob spielerisch oder zeitlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Och das lässt sich sicherlich irgendwann mal organisieren - nur zurzeit hab ich the Witcher 2 am laufen,am Wochenende die Guild Wars 2 Beta und Diablo 3 steht ja auch noch vor der Tür - ich wünscht ich hätt mehr Zeit zum zocken :freak:

Aber gut zu wissen ist es dennoch schonmal, dankeschee ;D
 
I-HaTeD2 schrieb:
Bleib lieber bei Civ 4 + Addons ...
Außer du willst auf sehr kleinen Karten mit wenigen KI Gegnern spielen dann könnte es klappen auf niedrigen Settings.

Jop, Civ4+BtS+Base Mod. Letzterer erweitert das Spiel im Rahmen dessen als wäre es wieder ein neues Addon, also nichts was das BtS Feeling zerstören würde.

Irgendwann werd ich mir sicherlich auch Civ5 zulegen, aber solang da weiter nur DLCs vor sich hin dröppeln wird das nichts. D.h. ich warte solange bis es so ne Art Complete Pack gibt (inkl. der noch zu erscheinenden Addons). Ich hab kein Problem mit Addons aber ich kauf mir keine DLCs. Bis dahin ist es dann auch ordentlich gepatcht ;)
 
Drullo321 schrieb:
Irgendwann werd ich mir sicherlich auch Civ5 zulegen, aber solang da weiter nur DLCs vor sich hin dröppeln wird das nichts. D.h. ich warte solange bis es so ne Art Complete Pack gibt (inkl. der noch zu erscheinenden Addons). Ich hab kein Problem mit Addons aber ich kauf mir keine DLCs. Bis dahin ist es dann auch ordentlich gepatcht ;)


Da merkt man wieder das einige Leute recht wenig Ahnung vom Game haben und Vorurteile einfach so übernehmen, egal ob sie stimmen oder nicht. Was meinst du den mit "bis es ordentlich gepatcht wird" werde mal etwas konkreter. Was willst du damit ansprechen?

D.h. ich warte solange bis es so ne Art Complete Pack gibt (inkl. der noch zu erscheinenden Addons)

Das Teil nennt sich "Game of the year Edition" und gabs schon vor über einem halben Jahr im Angebot für 20 Euro, beinhaltet sind alle addons die bis zu dem Zeitpunkt rauskamen..
 
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