• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Civilization V

immerhin kann ich bei dem verlinkten Bug Sammelsurium feststellen das nicht nur ich Probleme mit den Crashs habe, bei vielen Crashed es in immer wieder der gleichen Runde. Bei manchen 3xx bei mit 812
ich hoffe die bringen bald wieder Patches raus, hab keine Lust ein neues Spiel zu beginnen wenn ich nicht weiß ob es nicht bei irgendeiner Runde wieder crashed
 
Kasmopaya schrieb:
Wenn das alles stimmt was du sagst, Respekt. Aus Prinzip auf seine Lieblingsspiele bzw. Toptitel(PC only) verzichten und nur noch Crap zocken. ;) Hat bestimmt auch seine Reize.

Hey, es gibt Leute, die geben es sich gleich morgens früh nach dem Aufstehen mit der Peitsche. Manche mögen es eben, wenn sie leiden. Jedem das seine!

Aber im Ernst - ist wahrscheinlsich so wie mit den ganzen ehemaligen Startbahn-West-Gegnern, die heute alle über Frankfurt in die Ferien fliegen: sobald sein Lieblingsspiel per Steam auftaucht, kauft er es auch.
Ergänzung ()

Shar schrieb:
1. Für seine Prinzipien zu kämpfen ist wahrlich nicht verkehrt und kann ebenso von Konsequenz zeugen.

"Hätte ich Prinzipien, so käme ich mir vor, als müßte ich mit einer Stange quer im Maul durch den Wald laufen." Otto von Bismarck, erster Reichskanzler


Mehr muß man dazu nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hill01:

Danke für den Tip, das werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren! :)

Falls ich nur etwas im Handbuch übersehen habe und eine überflüssige Frage gestellt habe...sorry. (Ich lese total ungern PDF-Handbücher am Bildschirm!)

Viele Grüße
petja
 
Da ich noch mit der Demo spiele, habe ich leider kein Handbuch.
Trotzdem würde ich gerne wissen, wo ich sehen kann, über welche Ressourcen ich verfüge.

Die strategischen Ressourcen werden oben im Interface angezeigt, aber die Luxusgüter finde ich nirgends.

Gibt es nur die Möglichkeit, die Umgebungen der einzelnen Städte abzusuchen?
Bei den Verhandlungen mit anderen Staaten kann man die Ressourcen(Überzählige?) zwar auch sehen, aber es muss doch im Spiel eine Übersicht über alle Ressourcen geben.

Und da schließt sich auch meine zweite Frage an, wenn ich ein Luxusgut in einer Stadt habe, profitieren dann auch die anderen Städte davon?
Gelten die Ressourcen also für mein ganzes Land?

Ich bin noch am Zweifeln, ob ich mir Civ V zulegen soll ... bisher hatte ich alle Vorgänger.
Da man im Prinzip nur für die Anmeldung eine Internetverbindung braucht, steht auch dem Spielvergnügen auf dem Notebook im Urlaub nichts mehr im Wege.
Aber erst muss mich die Demo so fesseln wie die alten Civ-Spiele.
 
dugo halte mal deine maus über die happiness-anzeige oben in der kopfleiste. in dem dann aufgehenden layer bekommste alle relevanten informationen.
 
Und wenn du gezielt nach einer bestimmten Ressource suchst gibts unten rechts neben der Karte, versteckt in einem kleinen Menü die Option einer Strategischen Ressourcenansicht. Da werden dir dann alle Ressourcen als Symbole angezeigt.
Bis ich das gefunden hab, hatte ichs schon fast 10 Minuten nach Walen gesucht^^
 
Das Gameplay ist mMn stark vereinfacht, kaum noch Regler u. Schieber um jede Runde zu tunen. Die neue Kampfmechanik ist ziemlich nervtötent, weil die Armeen sich ständig im Stau befinden und man jede Einheit einzelnd nachziehen muss. Die KL reagiert jedenfalls auf "König" total sinnfrei, so hat das gegnerische Geschütz freie sicht auf mehrere Ziele und rückt aber völlig balla weiter vor, wo es schutzlos nur noch Opfer ist. Mit 4 Fernkampfeinheiten haut man quasi jede erdenkliche KL- Streitmacht platt - einfach im eigenen Land abwarten bis der Gegner in deinem Kreuzfeuer alles verheizt hat, danach kann man seelenruhig seine Städte zerpflücken - was mit den erwähnten Staus ziemlich mühsam und nervtötend vonstatten geht.
Schlimm auch die automatisierten Bauarbeiter, die hemmungslos alles zukleistern, also man hat in der Renaissance schon locker 15 zugepflasterte Felder/ Stadt, aber vieleicht erst 5-6 Bevölkerung - darf aber jedes Feld schon bezahlen--das war bei IV noch verschmerzbar, weil die Städte schnell wuchsen- aber hier ist man ganz schnell pleite...also Bautrupps sind im Grunde nicht automatisch spielba, eine Stadt bekommt man im übrigen kaum auf über 12 Einwohner- auch zum Ende hin..
Die Diplomatie ist ohne Religion, Staatsform Sabotage und vielem mehr, an Plattheit nicht mehr zu überbieten. Schlimm auch das die Übersicht fehlt wie die Herrscher sich untereinander verstehen und welche Bündnisse herrschen. Auch versthe einer Kooperationsbündnisse- dazu gibt es nirgendwo etwas zu finden.
Denke mal mit dem Addon wird man vieles richten, aber so ist das Spiel leider ein großer Rückschritt...komischerweise schmerzt mich besonders dass die Musik und die Sprüche soviel schlechter sind als bei CIV 4.
 
Danke Zhan, danke Arfirst,

genau danach hatte ich gesucht.

Und nun habe ich auch gemerkt, dass eine Eroberungswelle am Anfang nicht wirklich gut ist.
Die sind alle gar nicht gut auf diese Politik zu sprechen ;-)
 
Fanalord schrieb:
immerhin kann ich bei dem verlinkten Bug Sammelsurium feststellen das nicht nur ich Probleme mit den Crashs habe, bei vielen Crashed es in immer wieder der gleichen Runde. Bei manchen 3xx bei mit 812
ich hoffe die bringen bald wieder Patches raus, hab keine Lust ein neues Spiel zu beginnen wenn ich nicht weiß ob es nicht bei irgendeiner Runde wieder crashed

ja das ist auch mein problem und es nervt tierisch.
 
Oh, für Felder, die man modernisiert, muss man auch Gold bezahlen? Dachte das wär kostenlos. Pflaster eigentlich meist ziemlich viel mit Bauernhöfen zu. :/
 
Servus.
Technocrat schrieb:
"Hätte ich Prinzipien, so käme ich mir vor, als müßte ich mit einer Stange quer im Maul durch den Wald laufen." Otto von Bismarck, erster Reichskanzler
Mehr muß man dazu nicht sagen.

Leute, die wahllos sich Prinzipien aneignen, ohne groß darüber nachzudenken, oder denen schlicht das Verständnis eben dafür fehlt und/oder die Bedeutung dahinter nicht erfassen, von diesen kann auch nicht mehr kommen.

Grüßle ~Shar~
 
Leute, die sich Prinzipien aneignen, sind danach geistig nicht mehr flexibel, das meinte Bismarck. Prinzipien nehmen einem die Freiheit, situationsangepaßt intelligent zu handeln.
 
Mit dem Geldbeutel aus dem Haus gehen, ist auch ein Sicherheitsrisiko.

Am besten man bleibt im Keller und lässt sich alles von Mutti liefern.
Nur aufpassen das die nicht zum Feind überläuft, der lauert ja überall.
 
Mir macht das Spiel viel Freude, die Neuerungen, insbesondere die Hexagon-Oberfläche gefällt mir und bietet viele Möglichkeiten. Auch das Kampfsystem ist gut, da nun Artillerie & co. wirklich Sinn machen und verteidigt werden müssen (schießen über mehrere Felder).
Die Entschlackung des gesamten Spiels finde ich auch etwas schade, aber man kann sich daran gewöhnen.
Ich hatte nur anfangs Probleme, da ich nach meiner alten Civ 4 Taktik vorgegangen bin - Siedler ohne Ende gebaut und expandiert wie ein Virus, Resultat: Volk war mehr als stinkig.
Alles mit Straßen zugekloppt, Folge: Chronisch pleite. Wenn man das aber bedenkt, also nur vorsichtig expandieren und vorher immer darauf achten genug Gebäude, die Zufriedenheit generieren baut und nur die Städte mit Straßen (Eisenbahn) verbindet, läuft der Laden.
Nur mit Kultursieg kann ich mich noch nicht anfreunden. Ich hock doch nicht 6000 Jahre mit 5 Städten rum und erfreue mich an der schnellen Entwicklung von Sozialpolitiken.
 
Hallo nochmal,

ich habe es ausprobiert: Befehle für Bautrupps oder Baubefehle für Städte mit SHIFT zu stacken geht nicht.

Grüße
petja
 
Leute, die sich Prinzipien aneignen, sind danach geistig nicht mehr flexibel, das meinte Bismarck. Prinzipien nehmen einem die Freiheit, situationsangepaßt intelligent zu handeln.
Nur das Bismarck selber den Hass zu Frankreich zu seinem Obersten Prinzip gemacht hat, aber im Prinzip hast du recht, zu viele Prinzipien sind ungesund.
 
hmmm ich weiß nicht, irgendwie ist civ3 mit allen erweiterungen immernoch das beste oder? 0o (alleine, dass mit dem 3. teil die civilopädia eingeführt wurde, und wie detailliert das ist^^ im 5. teil müsste das mit wikipedia artikeln verlinkt sein oder so statt dem sid meier eigenen "mehr"-text :-) )
also teil 4 war ja wohl leider epic fail und der 5. hat durchaus potenzial, gerade durch das verhindern der einheitenstapelung und veränderung des rasters :) ich werds mir wohl mal ausleihen müssen, wenns in ner videothek iwo ist...
 
lad dir doch die demo?


also ich finde es ganz gelungen. Vor allem das keine doppelten Einheiten auf einem Feld sein können erhöht die taktische finesse extrem. Man kann enge passagen mit wenigen einheiten halten und einfach masse, statt klasse, funktioniert nicht mehr.

Die Sozialsysteme sind ja auch noch ein wenig verzweigt, so, dass die tiefe nicht komplett verloren ist.

gruß
 
Zurück
Oben