Das Gameplay ist mMn stark vereinfacht, kaum noch Regler u. Schieber um jede Runde zu tunen. Die neue Kampfmechanik ist ziemlich nervtötent, weil die Armeen sich ständig im Stau befinden und man jede Einheit einzelnd nachziehen muss. Die KL reagiert jedenfalls auf "König" total sinnfrei, so hat das gegnerische Geschütz freie sicht auf mehrere Ziele und rückt aber völlig balla weiter vor, wo es schutzlos nur noch Opfer ist. Mit 4 Fernkampfeinheiten haut man quasi jede erdenkliche KL- Streitmacht platt - einfach im eigenen Land abwarten bis der Gegner in deinem Kreuzfeuer alles verheizt hat, danach kann man seelenruhig seine Städte zerpflücken - was mit den erwähnten Staus ziemlich mühsam und nervtötend vonstatten geht.
Schlimm auch die automatisierten Bauarbeiter, die hemmungslos alles zukleistern, also man hat in der Renaissance schon locker 15 zugepflasterte Felder/ Stadt, aber vieleicht erst 5-6 Bevölkerung - darf aber jedes Feld schon bezahlen--das war bei IV noch verschmerzbar, weil die Städte schnell wuchsen- aber hier ist man ganz schnell pleite...also Bautrupps sind im Grunde nicht automatisch spielba, eine Stadt bekommt man im übrigen kaum auf über 12 Einwohner- auch zum Ende hin..
Die Diplomatie ist ohne Religion, Staatsform Sabotage und vielem mehr, an Plattheit nicht mehr zu überbieten. Schlimm auch das die Übersicht fehlt wie die Herrscher sich untereinander verstehen und welche Bündnisse herrschen. Auch versthe einer Kooperationsbündnisse- dazu gibt es nirgendwo etwas zu finden.
Denke mal mit dem Addon wird man vieles richten, aber so ist das Spiel leider ein großer Rückschritt...komischerweise schmerzt mich besonders dass die Musik und die Sprüche soviel schlechter sind als bei CIV 4.