• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Civilization V

trevize schrieb:
(...) Damit kann ich zur Zeit also leider niemand einen Kauf von Civ V empfehlen. Lieber auf ein Addon oder einen guten Mod warten.

Das lustige ist ja, dass es wohl kein Addon geben wird wenn sich keiner das Originalspiel kauft ;)

Generell etwas enttäuschend, was ich hier lese. Hatte mich eigentlich auf Civ V gefreut (nachdem das vierte mittlerweile dann doch etwas angestaubt ist), aber ein abgespeckter Forschungsbaum (der hat eigentlich keine Änderung gebraucht) und das Beibehalten der Civ-IV-Diplomatie (die hätte ne große Änderung nötig gehabt) sprechen nicht so für das neue Civ.

Dass Hersteller gerne über Steam verkaufen kann ich ja verstehen, aber dass der Steam-Preis dann auch noch über den Ladenpreis liegt (Civ 5 bei Amazon.de 45€, bei Steam 49€ [bei Amazon.uk 25 Pfund - echt bitter wie teuer Spiele bei uns sind]) erschließt sich mir nicht so ganz. Ein Anreiz fürs Runterladen wäre doch gerade der billigere Preis, da man doch auch weniger bekommt (keine DVD, kein Handbuch und sonstiges Zeug) - oder werden die ganzen dadurch eingesparten Kosten durch Steam aufgefressen?

Daß Spiele auf Plattformen wie Steam zu Beginn oft teurer sind als im Laden, hat den Grund, daß man seine Distributoren nicht verärgern will. Wenn alle nurnoch bei Steam kaufen, lohnt es sich für Geschäfte wie Amazon, Mediamarkt, etc. irgendwann nicht mehr, die Spiele anzubieten.
Und wenn ein Spiel dann nirgendwo im Mediamarkt rumliegt und auf Amazon nichts davon zu finden ist, ist das außerordentlich schlecht für die Bekanntmachung dieses Games.

Ich kann mich dem Fazit nicht anschliessen. Die Civ Reihe ist jetzt nicht um sonst mit Teil 5 (fünf) erschienen. Man hat das Grundkonzept in nur wenigen Grundzügen geändert und damit wieder ein Civ geschaffen. Wem das Konzept nicht gefällt, der soll sich an anderer Stelle umsehen. Die Änderung der Einheiten/ des Kampfsystems begrüße ich. Ein Rundenbasiertes Strategiespiel lebt nun mal vor allem von der Taktik... Klasse statt Masse. In meinen Augen ein Treffer ins schwarze und ein großartiger Schritt nach vorne. Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich mit den Änderungen und möchte das Spiel nicht missen. Obwohl ich Civ4 bereits besitze. Aber bitte nicht falsch verstehen auch Civ4 ist ein tolles Spiel aber in meinen Augen nicht zu Vergleichen. Am besten sich die Demo anschauen.

Fazit: Das beste Civilization aller Zeiten.
P.S. Es lebe das Hex-Feld :D

Edit: Das habe ich überlesen
[F]L4SH schrieb:
Finde das Spiel deutlich besser als CIV IV. Selbst der Singleplayer fesselt mich schon - gut das lässt nach aber der Multi ist ja die Perle daran. Die Religionen waren doch sowieso sinnloser Bullshit. Sie haben absolut keinen Unterschied gemacht und Meldungen wie "Deutsches Reich führt Islam ein" sind ja auch ein Witz - zumal die blöden Religionen ständig wechselten. Zuletzt muss ich mich auch noch über den CB Test aufregen! Alter Dualcore+DX10 Karte für das einzige gute DX11 Game bis jetzt. Ihr habt ja auch gar keine HD5000 oder sowas rumliegen Das ist alles rein subjektiv. Objektiv sehe ich da kaum was. Und auf technischer Seite wird auf gar nichts eingegangen. Und bei einem Spiel, das eine perfekte Multicoreoptimierung (mein 3,6Ghz i7 auf allen 4 Kernen bei 87-90% Auslastung - Hexacores werden untersützt) bietet, mit einem langsamen und alten Dualcore zu testen (nicht das Problem - aber keine Vergleichswerte durch andere Hardware) ist ja wohl ein Scherz. Und sich dann noch über das Ruckelt auf einer riesigen Karte in Runde 1000 aufregen
Dem kann ich mir nur anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Preisen hat anderen Grund.
In Deutschland werden Produkte wegen der großen Konkurrenz recht oft deutlich unter der UVP angeboten, das gibt es aber nur in wenigen Ländern.

Außerdem hat Verkäufer im Laden die Möglichkeit Preise selbst zu bestimmen, dann muss er diese aber von eigenem Gewinn abziehen. Bei Steam bestimmt der Publisher selbst wie hoch die Preise sind und diese bleiben meistens auch stabil, bis irgendwann mal ne Aktion kommt.

Smartin schrieb:
Schön für Dich
Was hat das mit Geheule zu tun, dass ich das Recht für mich fordere, dass wenn ich etwas kaufe, das dann später auch weiterverkaufen ja weiterverschenken zu können?
Das ist die einzige Branche, die sich das anmaßt. Oder darf ich in Zukunft mein Auto auch nicht mehr verkaufen, weil die Hersteller/Verkäufer mir den Weiterverkauf vertragsrechtlich untersagen? Wir haben immer noch Rechte!!! Also komm mir nicht mit Geheule.

Obendrein was machen Leute , die keine Internetverbindung haben? Oder nur eine langsame? Ja ich weiß, jeder hat ne schnelle Internetverbindung :rolleyes:
Es gibt genug Leute, die noch mit ISDN surfen. Gut ich habe eine schnelle Verbindung. Aber auch nicht immer. Was zB wenn man mit dem Laptop unterwegs ist. Ich habe keine Lust 30 € extra im Monat zu blechen, nur damit ich mir eine UMTS-Karte oder ähnliches holen kann, um unterwegs zu spielen.

Hallo?
Du musst es ja nicht über Steam kaufen. Geh in ein Geschäft und kaufs dir, anschließend lädst du die paar MB für Steam runter und installierst Steam und dann das Spiel von der DVD!
Patches kann man in Steam deaktivieren und (falls du das vergessen hast) die wurden dir noch nie auf ner CD nach Hause geschickt, weil dein I-net scheisse ist.
--> Also ist dein Internet-Argument totaler Schrott!
Und wenn ein Bagger deine verdammte Leitung angräbt, dann spiel im Offline-Modus.

Zum Thema Weiterverkauf:
Wenn man sich nicht sicher ist, ob man das Spiel behalten will wegen Langzeitspaß etc., dann erstell dir nen neuen Acc., wo nur das Spiel drauf ist und den kannst du dann verkaufen/verschenken wie du lustig bist.

Ich weiß nicht wie viele dich hier jetzt schon geowned haben, weil ich nicht den ganzen Thread gelesen habe, aber das musste ich jetzt loswerden... :rolleyes:

Mein Hauptkritikpunkt ist Steam, das ich gezwungerner Weise erdulde, da ich Civ V spielen will!

Schade, das es die Religionen nicht mehr gibt, das System fand ich völlig in Ordnung.
Ich hoffe das Fehlen es ist kein Einknicken vor irgendwelchen Glaubensfanatikern!

Das neue Kampfsystem ist auf jeden Fall besser, die Superstacks waren zwar nicht störend aber auch nicht fördernd, jetzt gibt es viel mehr zu überlegen.

Das Zufriedenheitssystem ist auch gut, da es verhindert, das ein Reich einfach über die Karte marschiert.

Allerdings vermisse ich so etwas, wie in MoO2 die Kolonieverwaltung, die mit ihren Icons eine gewisse Lebendigkeit in das Spiel brachten, ebenso wie die individuellen Helden und die Überlegung, wo man diese einsetzt - die Civ Spezialisten sind halt unpersönlich.

Auf Kampagnen kann ich gut verzichten, da ich Lieblingsvölker wie Ägypten, Deutschland etc. habe und z.B. mit Frankreich, oder Russland gar nichts anfangen kann und auch keine Idee habe, was eine Kampagne in einem Spiel wie Civ bringen sollte.
Da sind Mods doch viel eher angesagt.

Schlußendlich hoffe ich, das die Civ-Macher mal ein neues Alpha Centauri machen, mit einer tollen terraformbaren Welt und dann ein neues Master of Orion in der Tradition von MoO2.

Und wenn schon eine Onlineregistrierung, dann bitte ala "Gamersgate", wo keine Rechte großartig beschnitten werden !!!

für kleine Partien ist das spiel ganz lustig, aber bei größeren Matches in Multiplayer(ab 3vs.3 +Stadtstaaten) wird es fast unspielbar, dann dauern Ladezeiten länger als der eigendliche Zug
Bei große Games mit 6vs.6 auf einer Weltkarte ist garnicht erstspielbar, da stürzt nach einer gewissen Zeit das Game einfach ab

zum jetztigen Zeitpunkt ist der Kauf eine klare Fehlinvestitionen dann doch lieber Civ4, da kann man wenigstens Weltkarten problemlos zocken

naja die Demo lief bei mir schon ziemlich lahm, zumindest wenn man auf "nächste Runde" geklickt hat. Scheint wohl wirklich nur mit nem Quad (bzw. Hex) anständig zu laufen.
Der Rundenwechsel dauert einfach unglaublich lange.

tontaube schrieb:
Ich mache für jedes Steamspiel einen eigenen account das Spiel kann man dann verleihen an Freunde und muss nicht das Passwort für alle anderen Spiele auch hergeben!
Verkaufen kann man es mit account und Passwort auch natürlich bekommt der Käufer auch den Spielstand aber okay

Ah gut, daran habe ich noch gar nicht gedacht, ist aber für mich auch zweitrangig, gerade bei Civ was man ja gar nicht "zuende" spielen kann. Mal eine andere Frage:
Ich spiele Abends hin und wieder gerne mit meiner Frau über Wlan ein bisschen Civ IV.
Muss ich das neue Civ dann zweimal kaufen. Ich weiß zwar eigentlich logisch, habe ja auch Win7 und Vista gekauft um zwei Rechner zu betreiben, bei Spielen sehe ich das aber irgendwie nicht ein. Wenn wir Mario Party auf der Wii zu zweit spielen habe ich es ja auch nur einmal gekauft.

Und was hat das jetzt mit Steam zu tun? oO

Das liegt wohl eher daran, dass 2K dafür bekannt ist, viele DLCs rauszuhauen (Bioshock, Mafia usw.). Oder ist Steam auch auf den Konsolen dafür verantwortlich, dass 2K so viele (Abzocker-)DLCs produziert?

Der grosse Vorteil von Steam ist hier ganz einfach: Steamworks.
Steamworks ist das Paradies für den PC-Spieler verglichen mit Gamespy oder Games For Windows Live.

Zuletzt bearbeitet:
schaut ein bisserl besser aus aber stürzt wie im bericht erwähnt ab,
Also bei mir ist er nur abgeschmiert wenn man autosaves läd, nach einem Neustart gingen aber auch die ohne Probleme.

ki" braucht eeewig bis ich wieder dran bin... für was? 87moves zu berechnen kann wohl nicht solang dauern...
Tja da gehts dir wohl wie mir, mit nur einem Quad und nur DX 10 kommt man bei diesem Spiel wohl nicht weit.
Hardwareanforderungen sind wirklich extrem, wenn man bedenkt was da Empire: Total War hin zaubert...

die grafik kann während des spieles nicht geändert werden!! nach 20 jahren civ entwicklung und der gleichen engine wie schon im vorgänger geht sowas nicht? WARUM?
Die Engine ist sowieso ein Schwachpunkt ich vermisse schmerzlich echte 3D Schlachten wie in Total War, oder einen Modus in dem man seine gebaute Stadt mit all den Wundern betrachten kann. Die Engine ist in Sachen Bildqualität/FPS extrem schlecht. Geht soweit runter wie Crysis aber bietet nichtmal einen hauch der Grafikpracht von Empire.

das intro lässt sich nicht abbrechen, sowas kann ich nicht akzeptieren...
Es bricht zwar nicht sofort ab, aber nach ca. 5-10sec. ist es bei mir immer weg. Sag jetzt nicht du hast jedes mal das ganze Intro anschauen müssen?:rolleyes:
hab vll zu hohe ansprüche... aber nach 20 jahren erfahrung mit einem spiel würde ich mir gerade im drumherum ums spiel höchste qualität erwarten
Ich glaub bei Civ 5 scheiden sich die Geister, mit Civ 4 bin ich nie warm geworden, auch nicht mit der Ultimate Version. Der Zeitaufwand war mir zu hoch(vorallem ohne die taktischen Echtzeitschlachten) und da war dann noch der direkte Konkurrent Total War der für mich alles besser machte. Aber trotzdem gefällt mir Civ 5 sehr gut, für einen Civ Anfänger ist das Game sehr gut ausgelegt, für die Civ 4 Fans eher nicht. Man muss nur mal die Amazon Bewertungen lesen, das gibt so einige enttäuschte Anhänger. Aber das "nur noch ein Zug" Muster sitzt bei Civ 5 perfekt. Daher bekommt es von mir 90% Platin. 91-92% wenn man einen AMD X6 und eine HD 5870 mit DX 11 + schneller SSD hat.

@Kasmopaya:
Och wenn dir 3D-Schlachten in Civ spielen - dann zock doch Total War. Das "ich hätt das gern so wie dort"-Argument ist ziemlich bescheuert. Außer man mags wenn alle Games gleich sind? Civ ist einfach von den Schwerpunkten deutlich anders gelagert als die Total War Reihe.

Von der Performance her habe ich auf meinem Rechner absolut keine Probleme (s. Sig) unter Dx10. Ohne jetzt fps gemessen zu haben - interessiert auch ned wenn alles läuft

Zum Intro: Das lässt sich nicht direkt abbrechen, weil das Game zeitgleich lädt - hatte ich das nicht schon weiter oben geschrieben?

Also CIV5 hat das größte Ziel bei mir vollkommen erreicht: Der Suchtfaktor war zurück und fesselte mich Tagelang an den Rechner. Das und genau das muss CIV erfüllen.

Die Änderungen gingen schnell in Fleisch und Blut über und ich fühlte mich sofort "zu Hause". Grafik und Animationen sind ebenfalls gut gelungen, wenn auch bei großen Karten die Rundenberechnung zu lange dauert.

Aber auch ich musste nach den ersten Versuchen gleich mal ein paar Schwierigkeitsstufen rauf gehen, denn ersten 3-4 sind einfach nur für Einsteiger gedacht. Das war früher etwas anders.

Leider hat man dem Spiel hier und da die Komplexität ein wenig entzogen und es fühlt sich etwas "geschliffener" und damit banaler an. Man wird wohl die neue DLC-Politik mitspielen müssen, um an Neuerungen für das Spielprinzip zukünftig zu kommen.

Schade eigentlich, von einem Vollpreis-Spiel kann man eigentlich auch ein vollwertiges Spiel erreichen. Auch hätte man die alten Funktionen mit einem Pro-Modus implementieren können.

Doch insg. dennoch ein gelunges und zu meiner Überraschung recht bugfreies Game.

Wenn es nur die 3D Schlachten währen, dann würd ich sagen OK ist eben eine andere Auslegung, aber die Performance bei eigentlich nix(nur ne Draufsicht, low res Texturen, extrem wenige Polygone, Einheiten dupliziert, sehen gleich aus) auf dem Bildschirm, ich mein so viel los ist jetzt auch nicht auf der Karte. Schmeiß mal Fraps an und und zoom raus, wenn du ein großes Reich hats, man merkt es auch so das die FPS in den Keller gehen. Karten Scrollen etc. PCGH hat hier einige Fakten auf den Tisch gebracht, die man nicht wegdiskutieren kann, weiter oben ist der Link.

Von der Performance her habe ich auf meinem Rechner absolut keine Probleme (s. Sig) unter Dx10. Ohne jetzt fps gemessen zu haben - interessiert auch ned wenn alles läuft
Wirklich nicht? Keine extrem langen Wartezeiten beim Speichern oder nächsten Zug. Nein? Dann hast du noch nicht weit genug gespielt...

Och wenn dir 3D-Schlachten in Civ spielen - dann zock doch Total War.
Wird gemacht, warte grad nur noch schnell auf eine HD 6870 2GB, denn Empire frisst noch weit mehr GPU zum Frühstück. Währ doch eine geile Innovation gewesen von Civ 5, die Weltwunder dann beim reinzoomen direkt mal sehen mit hoch aufgelösten Texturen, oder gar betreten. Wie im Imp-Mode von Dungen Keeper. Das wäre mal ein Schmankerl geworden...

"...Online-Aktivierung via Steam..."

Schön, schon wieder ein Spiel das ich mir nicht kaufen muss.

Wird ja langsam ein sehr kostengünstiger Herbst für mich. Fast alle meine angedachten "Pflichtkäufe" fallen wegen dem Kopierschutzwahn weg. Ohne den ganzen Mist hätte die Spielindustrie in diesem Jahr vermutlich ein paar Hunderter an mir verdient - dann halt nicht.

Scheint ja noch genug Leute zu geben die den Wahnsinn mitmachen.

Über mir:
Ja das sind diese typischen Raubkopierer Argumente "Jaa also ich hätte es ja gekauft. Aber jetzt ist es zu teuer/DLCs/unfertig/Kopierschutz und ich muss es saugen. Aber Steam ist ja ziemlich verhasst, weil es zu mindest komplizierter ist zu cracken.

Eigentlich wollte ich aber was anderes loswerden:
Nutze CIV V auf einer 10000rpm VelociRaptor Platte. Da habe ich so gut wie keine Probleme mit Nachladerucklern. Und wer beim Rundenwechsel nicht mal 10-15sek warten kann, hat ernsthaft ein Problem :D
Ich denke es wird bei so einem Spiel viel am Festspeicher hängen. Aber wenn man das Spiel auf eine zugemüllte und fragmentierte OEM Terrabyteplatte schmeißt, braucht man sich nicht aufzuregen.

E:
Oh ja! Ich bin sowas von ein Steam Fanboy. Die Firma tut ja auch sooo viel für mich, dass sich das rechtfertigen würde. Fakt ist für mich: es ist bequem (wenn man in der Pampa wohnt ist es durchaus ein Argument für Steam nicht 30km bis zur nächsten wirklich großen Auswahl zu fahren), es gibt echt gute Angebote (zu Weihnachten beispielsweise) und es ist bis jetzt immer stabil gewesen.
Ich hasse deswegen trotzdem die zu hohen Preise (kein Poster und Handbuch dabei usw.). Fanboy... das wäre ja eine ganz neue Gattung "Steamfanboy"

Zuletzt bearbeitet:
Servus.
[F]L4SH schrieb:
Über mir:
Ja das sind diese typischen Raubkopierer Argumente "Jaa also ich hätte es ja gekauft. Aber jetzt ist es zu teuer/DLCs/unfertig/Kopierschutz und ich muss es saugen. Aber Steam ist ja ziemlich verhasst, weil es zu mindest komplizierter ist zu cracken.
Im gleichen Atemzug, auf selben Niveau, könnte man auch behaupten, daß dies die typischen stupiden Fanboy-Parolen gegen die Steam-Gegner sind. :freak:

Ich für mein Teil werde es auch nicht kaufen, da ich für mich absolut kein Nutzen in Steam sehe und entsprechend für mich die Nachteile die durchaus für andere vorhandenen Vorteile überwiegen, das Spiel an sich ein paar nette Änderungen erfahren hat, mir aber dann doch zu viel gestrichen wurde bzw. der "Ersatz" für die Streichungen nicht gleichwertig sind und abschließend ich die m.M.n. Brotkrümmel-Abzocke über die angekündigten kostenpflichtigen DLCs mit Sicherheit auch nicht mit machen werde.

Grüßle ~Shar~

Shar schrieb:
Ich für mein Teil werde es auch nicht kaufen, da ich für mich absolut kein Nutzen in Steam sehe
Steamworks?

Ich könnt die Aufregung verstehen, wenn ein Spiel ohne Steamworks an Steam gebunden wäre. (Beispiel: Dawn of War 2 nutzt kein Steamworks, ist aber ein Steam-Spiel). Aber CiV5 ist ein Steamworks-Spiel.

Servus.

Was soll es mir bringen?
Für den MP kein Thema, da ich aber solche Spiele nur im SP spiele, sehe ich kein wirklich guten Grund für mich persönlich, mir, wenn ich das Spiel spielen möchte, gezwungener Weise Steam auf den Rechner zu installieren, dort ein Account einzurichten und das Spiel dann dort frei zu schalten, mit den in meinen Augen entsprechenden Nachteilen.

Grüßle ~Shar~

Zurück
Oben