MEINE GÜTE
Leute macht doch bitte einen kollektiven
Steam-Heul-Thread auf.
Diese erbärmlichen
Pseudo-Anti-Steam-Argumente hier sind echt nicht mehr zum aushalten!
Jeder von euch loggt sich hier täglich bei CB ein, aber dann wird über eine
einmalige Aktivierung über's Internet geheult, die in 10 Sekunden gegessen ist und einem als User garnicht auffällt. Lächerlich!
Und als ob es Steam in 5-10 Jahren nicht mehr geben würde ... ist ja nur die mit Abstand erfolgreichste Spiele-Plattform der Welt und einer der erfolgreichsten Vertriebswege.
Ihr kommt euch hier toll vor, wenn ihr für eure "Prinzipien kämpft", ohne zu merken, daß diese Prinzipien überhaupt nicht mehr zeitgemäß sind. Einige der Argumente mögen bei der Einführung von Steam noch Gültigkeit besessen haben, heutzutage ist es nurnoch lächerlich, sich über sowas künstlich aufzuregen.
Davon abgesehen ist das Thema hier CIV5 und nicht Steam!
Um schlussendlich noch was zum Thema zu sagen:
Habe die Demo die letzten paar Tage noch ein wenig gezockt und dabei erstmal festgestellt, daß die Performance doch nicht so mies ist, wie ich zunächst dachte. Ich hatte lediglich die falsche Version gestartet (DX10/11) .. mit DX9 läuft's recht gut.
Mir gefallen die meisten Neuerungen, aber das neue Interface finde ich nach wie vor eher schlecht. Auch nach einiger Eingewöhnungszeit ist es meiner Meinung nach weniger übersichtlich als die Interfaces der Vorgänger (habe bis vor kurzem CIV4 gezockt und kann mich noch ein wenig an CIV3 erinnern).
Richtig negativ empfinde ich im Moment jedoch die doch recht stark reduzierte Komplexität. Irgendein User hier schrieb, daß man das Spiel zu schnell "durchschaut" hat .. dem kann ich nur zustimmen. Die "Magie" fehlt irgendwie, weil alles völlig klar vor einem liegt .. bei CIV4+BtS hat sich das alles irgendwie unvorhersehbarer/spannender angefühlt.
Nachdem dann noch über recht hohe Instabilität der Vollversion und KI-Fehler berichtet wurde, werde ich den Kauf wohl aufschieben, bis das Game günstiger ist .. eventuell sogar bis zum ersten Addon.
Ich denke, die radikalen Neuerungen wie selbstverteitigende Städte, Hexfelder, nur eine Unit per Feld, Stadtstaaten, etc. sind sehr gut und bringen frischen Wind in die CIV-Welt, aber "das beste CIV aller Zeiten" ist es erst, wenn es auch wieder einen entsprechenden Umfang besitzt. Gerade beim Techtree war ich auch sehr enttäuscht .. den können sie von mir aus mit dem nächsten Addon komplett neu machen.