Test Test: Cooler Master Cosmos

bjordan ist zwar falscher fred aber np ^^

ich persöhnlich find das alte besser vom Design. Ist ja auch geschmackssache und die schlechtere Kühlleistung interessiert mich net!

Oh wie ich dieses Gehäuse hasse -.-'

Schon bestimmt 10 mal verbaut und jedesmal reg ich mich über ein paar Dinge auf:

1: Die Festplatteneinschübe ,bei 6TB is das ne ziemliche fummelarbeit!
2: Die verbaung eines Cardreaders/Diskettenlaufwerk ist immer wieder zum schreien
da das ganze in nem 5,25" schacht mit einer 3,5" halterung versehen is
die is so schlimm verbaut ....
3: Das gewicht,wenn man 17 KG auf den Tisch hieft ist das kein problem,aber wenn man nachher ca 23kg(oder mehr je nach Komponenten) wieder runterheben soll , nervts schon tierisch.
4: Hätte man ein Rollensystem dafür entwickeln sollen,denn es gibt ne menge Menschen die das ganze auch mal zu einer evtl Reparatur bringen oder vergleichbares damit machen.
5: Sind die oberen und untern Lüfterkabel um es einfach ans Board zu klemmen schlicht zu kurz,es fehlen die berühmten Millimeter (=
Dann doch lieber das Antec -.-

Slave

Morgen auf ein Neues....

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann wenn jemand das gehäuse hat.
ich habe es selbst auch gekauft nur sind meine ganzen pc sachen bei mein opi.
(naja eigentlich ist da alles bis auf klamotten ;))

also ich würde gerne wissen ob dieser Radi oben rein passt:

http://www.caseking.de/shop/catalog...ICE-Radiator-GT-Stealth-420-black::10170.html

ich weiss halt nicht ob die 5 1/2 schächte da im weg sind wegen der länge.

wollte mir den oben rein machen und dann eine weitere öffnung für den lüfter da fräsen.
und dann oben das plastig dings da durch mesch ersetzten damit die warme luft von allen lüftern direkt raus kann. (hoffe ich habe es gut genug beschrieben)

wäre toll wenn das jemand nach messen könnte :D

Um ganz sicher zu gehn würde ich an deiner Stelle bei Caseking anrufen, die können die das genau beantworten und/oder eine passende Alternative nennen, sind ja auch Vertriebspartner von Cooler Master.

Ein 480er Radi passt da nicht rein! Maximal den GT Stealth 360. Und falls du fragst ob der reinpasst: schau mal bei mir ins Sysprofile :)

Ich hab ebenfalls ein drittes Loch oben gefräst. 2 5.25 Schacht geht dir dabei verloren (beim zweiten hab ich ne Lüftersteuerung drin, deshalb gehen bei mir nur 1 Schacht verloren)

€dit: ach scheisse, den Radi den du da gepostet hast ist ja doch ein 360er, genau denn den ich habe

Benny4u schrieb:
ahh ok mal schaun ob die mir das beantworten.

Thx :)

Das machen die, hab sehr gute Erfahrungen mit dem Support dort gemacht....

okay hab eben die frage da gesendet :)

@Sugave7: das ist ein 420 Radi für 3x140mm Lüfter

da radi darf ruhig 2 schächte belegen da kommt eh eine lüftersteuerng hin da oben und das teil braucht dann eh 2 schächte ;)

Edit: hab jetzt raus gefunden das es nicht geht :( der radi ist da paar mm zu breit *grummel*

Zuletzt bearbeitet:
Oh wie ich dieses Gehäuse hasse -.-'

Schon bestimmt 10 mal verbaut und jedesmal reg ich mich über ein paar Dinge auf:

1: Die Festplatteneinschübe ,bei 6TB is das ne ziemliche fummelarbeit!
2: Die verbaung eines Cardreaders/Diskettenlaufwerk ist immer wieder zum schreien
da das ganze in nem 5,25" schacht mit einer 3,5" halterung versehen is
die is so schlimm verbaut ....
3: Das gewicht,wenn man 17 KG auf den Tisch hieft ist das kein problem,aber wenn man nachher ca 23kg(oder mehr je nach Komponenten) wieder runterheben soll , nervts schon tierisch.
4: Hätte man ein Rollensystem dafür entwickeln sollen,denn es gibt ne menge Menschen die das ganze auch mal zu einer evtl Reparatur bringen oder vergleichbares damit machen.
5: Sind die oberen und untern Lüfterkabel um es einfach ans Board zu klemmen schlicht zu kurz,es fehlen die berühmten Millimeter (=
Dann doch lieber das Antec -.-

Slave

Morgen auf ein Neues....

lol warum machste den solche Arbeiten wenn es dich stört ?

Diskettenlaufwerk wer hat sowas noch im heim gebrauch , muss ja sehr wichtige sachen auf der disk sein :)

17KG-23KG find ich nicht schwer ... , wie ist das bei ner Frau beim heben ;)

was verbauste den für MoBo's das die Kabel der Lüfter zu kurz sind , zur not benutz doch Y kabel .

Ich find dich Lustig ;)

Keine kräftige aussage von dir...

hab da nen vorschlag wir tauschen unsere Job's ;) wenn Tischler machen willst und etwas schleppen .

MFG

Hallo Freunde

Habe noch 2 Fragen:

1) Wo liegt denn nun der Unterschied zwischen dem Cosmos S und dem Cosmos 1000 außer dem Frontdesign ?

2) Könnte man beim Cosmos S OHNE etwas zu dremeln usw. einen 360er oder 420er Radi oben einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für den Link.Kann mir jemand die 2. Frage beantworten?

Also,ob ein Triple Radi mit 3x120mm bzw. 3x140mm Lüftern reinpasst.:D

Zuletzt bearbeitet:
beim dem 1000er also bei dem wo oben so oder so schon 2x 140mm lüfter hin können
da passt ohne dremeln kein drippel radi für 140er lüfter hin.
der radi ist da leider ein paar mm zu breit :(

(hatte mir das auch überlegt da oben nen trippel rein zu bauen)

Und wie siehts aus beim Cosmos S?Also mit 3 140mm Radi...:D

ich denke weil die abmessungen bei den gleich sind passt in den beiden kein trippel 140er rein.
beim dem cosmos 1000 hat es mir aquatuning bestätigt, die haben es getestet ob es passt.
die normalen trippel radis für 120er passen rein, hab da bei mir gestern meinen rein gemacht.

Sehr geehrter Herr "ich :P",

ich bin eben im Lager gewesen und habe mal nachgeschaut, wie es mit dem Gehäuse und dem 140mm Radiator aussieht.

Leider ist es so, wie ich schon befürchtet hatte. Der Radi passt nicht rein. Von der länge würde er reinpassen, aber nicht von der Breite. Da stören die Laufwerksschächte. Da müssen Sie die Laufwerkschächte rausnehmen, und dass wird auch ein kleines stück arbeit sein, und wäre für Sie auch nur ein Verlust.

Somit kann ich Ihnen nur sagen, dass es nicht hinhaut.

das schrieb er mir :)

Ps: die beraten einen besser als bei caseking ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ey megariesengroßen Dank an dich Benny4u.:D

Naja,ich denke mal,ein "normaler" Triple müsste schon ausreichen für mein Sys...zumindest für CPU,GPU und MB;)

Nabend, ich kram den Thread mal wieder heraus.

Möchte mir demnächst das Coolermaster Cosmos W RC-1000 kaufen. Nun die Frage, kennt jemand eine passende Lüftersteuerung?`damit weiterhin die Frontklappe zugeht?

Danke!

Die Zalman MFC1 hatte ich beim Review auch benutzt, ohne sie eben fest eingebaut zu haben. Auf Anhieb fällt mir keine Lüftersteuerung ein die nicht wesentlich über die Blendenebene hinaussteht.

Guten Morgen,

und Danke für Eure Antworten. Aber ich glaube die Zalman hat ja recht Lange Schalter, wie sieht es denn mit einer Scythe Kaze Master aus, könnte die passen?
Und gibt es gar keinen Weg diese Fest zu bekommen, wenn man evtl. andere Löcher bohrt, damit diese Steuerung vertieft ins Gehäuse geht ?

Edit: Naja, ich hab bestellt, ganz ohne Lüftersteuerung. Gleich 4x 800U/min Scythe SlipStream Lüfter und 1x einen Coolink mit Drehpoti für CPU-Kühler. So brauch ich keine Steuerung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben