Alu ist da erstmal gar nichts dran,
Weltenspinner. Was auch gut so ist, die HAF Serie ist auch mit Blech nicht gerade vibrationsarm. Was unter anderem an der Festplatten-Befestigung liegt. Das ist ziemliche Pseudo-Aufhängung, die Platten liegen immer auf den Plastikrahmen auf und der Käfig überträgt es wunderbar an den Rest des Gehäuses (speziell auch Samsung-Platten neigen verstärkt zum vibrieren, da verliert dieses System gnadenlos).
Scheinbar sind bei HAF 922 die Seitenteile immerhin etwas anders gestaltet, so dass nicht unten der ganz Lack zerkratzt beim aufsetzen der einfachen Seitenteile (wobei man selbst hier auf den Fotos oben schon Spuren sieht), vielleicht kommt es auch der Vibrationsneigung zugute. Aber das Antec P180 (auch mit Mängeln im Detail) und das CS 601 konnten sowas problemlos und CM verbaut an dieser Stelle bei ihren gehobenen Gehäusen wirklich eher etwas passend für Einfachstgehäusen.
Weiterhin ist die Halterung für 5,25" Laufwerke aus meiner Sicht unheimlich lawede. Klar hält das irgendwie, aber ich möchte wirklich weder Lüftersteuerung, noch Laufwerk einseitig damit befestigen, das wackelt wie ein Kuhschwanz. Fest schrauben ist nur einseitig möglich, da man die Schnellfixierung nicht abbekommt und die Löcher darin für die mitgelieferten Schrauben viel zu klein sind.
Was vielleicht nur bei mir so war, dass die Schrauben und Abstandhalter allesamt untauglich waren, man konnte sie schlicht nicht miteinander verschrauben. So etwas will man nicht für dreistellige Beträge und diese Unzulänglichkeiten ziehen sich durch so viele Hersteller des mittleren Segments. Dann scheint es auch Zufall zu sein, was man für Lüfter erwischt. Die 230mm-Lüfter top, der 140mm-Lüfter eher flop beim HAF 932. Scheint hier ähnlich zu sein.
Zu guter letzt, zumindest ist das beim HAF932 so, ist doch festzuhalten, dass man relativ viel Geld für ein relativ mäßig verarbeitetes Gehäuse bezahlt. Platz gibt es (was mir wichtig war) und manche Ideen sind gut. Aber Cooler Master ist aus meiner Sicht nicht in der Lage Kleinigkeiten brauchbar umzusetzen (von der auch im Test erwähnten blauen LED kann ich ein Lied singen
).
Mag sein, dass ich auch etwas viel verlange für Gehäuse in der Zone zwischen 75€ und 125€. Aber irgendwie macht mach sich schon Gedanken, warum einige Hersteller einen so guten Ruf genießen. Sowohl beim Antec, als auch beim Cooler Master war ich von der Konzeption her überzeugt, aber von der insgesamten Umsetzung eher leicht enttäuscht. Keine schlechte Gehäuse, aber nicht perfekt.