Test Test: Coollaboratory Liquid Ultra Wärmeleitpaste

Ich habe die Liquid Pro vor einigen Jahren benutzt. Vergleichswerte habe ich allerdings nicht, da ich auf sie mit einem Kühlertausch umgestiegen bin.

Jedenfalls hatte ich den Rechner wieder zusammengebaut und nur das Netzteil eingesteckt, also noch nicht einmal eingeschaltet und mir sind Funken entgegen geflogen.
Neues Netzteil eingebaut, eingesteckt, angeschaltet, lief. Dachte ich mir: okay alles bestens.
Rechner die Nacht durchlaufen lassen morgens ausgeschaltet, wollte ihn Nachmittags wieder einschalten... uuuund... es tat sich nichts.

Daraufhin Netzteil ohne Probleme umgetauscht. Hat zum Glück super geklappt. Den Kühler nochmal abgenommen und mit Lupe nach Spritzern der Liquid Pro gesucht. Hatte dann auch 2,3,4 gefunden, allerdings hatten diese keinen Kontakt mit irgendwelchen Bauteilen auf dem Motherboard. Vielleicht habe ich auch beim Entfernen der gefundenen auch einen weiteren Spritzer, der zum Kurzschluss geführt hat, mit erwischt. Danach lief der PC jedenfalls wieder einwandfrei.

Also gut aufpassen und sorgsam kontrollieren, ob nicht doch etwas daneben ging. Bzw. die CPU im ausgebauten Zustand bepinseln (sprich ich hab sie im eingebauten Zustand bepinselt, falls jemand nicht folgen konnte ;) ).

ich-halt schrieb:
Ich hab hier kupferpaste rumliegen, die ist zwar eigentlich nicht als wärmeleitpaste gedacht, aber ich hab mich schon immer gefragt, ob ich die als solche verwenden könnte, was meint ihr dazu?

Würd mich auch intressieren!

Immerhin ist die "Standard" Kupferpaste im Autobereich ja für par hundert Grad ausgelegt ... solche Bereiche erreicht man mit ner CPU niemals ...

Problem dürfte halt wohl die extreme Leitfähigkeit sein ...

Was meint ihr mit Kupferpaste?

Das Zeug was ich kenn wird als Trennmittel eingesetzt und hat als Trägersubstanz Fett, das taugt als WLP nicht viel.

Wobei irgendwo mal sogar Ketchup als WLP getestet wurde und garnicht schlecht war, nur die Haltbarkeit wurde als "gering" eingeschätzt :D

Kann man die Flüssigmetallpaste auch bei einem Kupferkühler verwenden oder ist davon abzuraten?

Steht doch im Text. Kupfer ist kein Problem. Bei Alu-Kühlern darfst du es NICHT verwenden.
Die Heatspreader bestehen übrigens aus vernickeltem Kupfer.

Also irgendwas kann mit dem Test nicht stimmen, die GC Extreme müsste genau hinter bzw. gleich auf mit dem Flüssigmetall liegen, das stimmt nie und nimmer! Ich habe selber einige Pasten ausprobiert, nach 48 Stunden liegt die GC Extreme vor JEDER! anderen Paste, von der Coollaboratory mal abgesehen, aber selbst mit der steht sie teilweise genau auf Augenhöhe.

Bin ziemlich enttäuscht!

habe die Paste heute getestet, und sie ist sogar schlechter als die Paste die bei meinem Prolimatech Megahalems mitgeliefert wurde.

Aber vielleicht muss die Paste sich auch erst noch setzen. Die Prolimatech war jedenfalls schon ein paar Tage drauf.

Der erste Sreen von links ist mit der Prolimatech und der zweite mit der LU.

Anhänge

• prime 2h 3700 def. volt 1 lüfter at low.jpg
    prime 2h 3700 def. volt 1 lüfter at low.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 693
  • 2 h prime 3700 liquid ultra frisch aufgetragen.jpg
    2 h prime 3700 liquid ultra frisch aufgetragen.jpg
    214 KB · Aufrufe: 655
Hm :lol: - bin mal gespannt.

Gestern die WLP für meinen neuen Quad bestellt....

Mit der alten (Liquid Pro) hatte ich Probleme. Einmal kurz die Spritze betätigt in der das Zeug drin war...
Ich habe es nicht geschafft, die Quecksilberartige Masse auf dem CPU zu verteilen.. Immer wieder zu einer Kugel zusammengelaufen (wie man es von Quecksilber eben kennt).

Irgendwann die ganze Suppe auf dem Mainboard zwischen Northbridge Kühler verteilt gehabt.
Zum Glück keinen Kurzschluss :freak:. Die Tube war irgendwann leer und ich musste dann doch die vom Zalman Kühler mitgelieferte WLP benutzen :lol:

Dieses mal wird alles besser - ich spüre es in meiner magischen Kugel :D

Ich habs schon länger mit der liquidpro aufgegeben trotz der sehr guten Temperaturwerte. Letztlich bringen 3°C weniger bei den heutigen CPUs +GPUs eh kaum bis nix an mehr Overclocking und summasumarum kann man dann auch ne gute normal Paste ohne die problematischen Nebenwirkung verwenden.

Habe 1 Kühler der auch ALU hatte geschrottet und einige CPUs schleifen müßen. Das reicht, da lockt auch die Neue nicht mehr ;) auf die Überraschungen nach dem Kühler entfernen nach einiger Zeit hab ich kein Bock mehr.

Zuletzt bearbeitet:
omg!

heute ist die Temp sogar um 3°C gestiegen.
ich werde das noch bis morgen Abend beobachten und dann wahrscheinlich die alte wieder draufmachen

gruß
Mutant

derMutant schrieb:
omg!

ich werde das noch bis morgen Abend beobachten und dann wahrscheinlich die alte wieder draufmachen

gruß
Mutant

Hast was falsch gemacht, das is nich normal. Im übrigen lässt sich das Flüssigmetal wunderbar mit einem Wattestäbchen und etwas Druck verlteilen, da läuft dann garantiert nicht mehr zusammen. Da man das Flüssigmetall nur sehr dünn auftragen kann, da es sonst läuft, kann man CPUs mit unplaner Oberfläche nicht damit bestreichen, der Kühler hat dann nicht genug Kontaktfläche. Hab ich schon bei mehreren CPUS erlebt. Am besten man schleift dei CPUs bis aufs Kupfer runter und poliert sie anschließend (1000 Anleitungen im Netz). Dann ist die CPU nämlich plan und man hat in der Regel nochmal 5-10 Grad bessere Temps. Den Garantieverlust hat man mit der Flüssigmetallpaste ja so oder so, die lässt sich nämlich nicht mehr rückstandslos enfernen, also sollte man sich nicht vor dem Schleifen scheuen.

omg!

gruß
Mutant

Wenn Du davor WLP darauf hattes solltest Du zuerst beide Kontaktflächen mit Isopropanol gründlichst säubern. Danach anschleifen und polieren. Sonst bleiben Reste der WLP zurück und diese verhalten sich in Kombination mit dem Flüssigmetall wie ein Isolator.

ich habe das Planen bewusst sein lassen, da ich einen Vergleichswert haben wollte zur alten Paste. Sonst weiß ich ja nicht ob die bessere Temperatur auf Grund des Planens oder auf Grund der neuen Paste zustande gekommen ist.
Da die CPU gebraucht gekauft ist und somit eh keine Garantie mehr drauf ist kann ich das Planen noch ausprobieren, obwohl ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht davon ausgehe, dass es was bringen wird.
Außerdem dachte ich dass sich die LU rückstandslos beseitigen lässt mit dem mitgelieferten Putztuch, oder etwa nicht?
Lässt sich die CPU mit dem mitgelieferten Stahlwollepad überhaupt planen, und muss ich die Kontaktfläche am Kühler auch damit planen? Und wie muss das ganze dann im Anschluss am besten poliert werden?

Das mitgelieferte Putztuch habe ich nie verwendet. Ein Liter Isopropanol kostet vielleicht 5€. Dann hole Dir etwas Schleifpapier aus dem Baumarkt deines Vertrauens, mache es mit Reiszwecken auf einem Holbrett fest und fange an die Flächen darüber zu ziehen. Eventuell hole Dir zwei unterchiedliche feine Stärken. Danach kommt Never Dull an die Reihe. Vielleicht gibt es das auch im Baumarkt oder hier
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...=aps&hvadid=5177107161&ref=pd_sl_1dmqn9h2l2_b

Ich habe eine WaKü mit Aquaduct 360 mark III ceramic mit Watercool HK laufen. Nach ca. drei Tagen habe ich nochmal die CPU auf 55°C gebracht. Dann erst ging die Temp so richtig runter.

m0bbed schrieb:
mich wundert das die PK1 von prolimatech so abkackt. Dachte die wäre mit vorne dabei...

Da ist auch einiges in die Hose gegangen ;) Die ganzen Kühler/Pasten etc. Tests haben hier irgendwie eine Macke, ich kritisiere normal nie einen Redakteuer aber hier stimmt wirklich was nicht....
Alleine das Review vom Super Mega war ein Scherz, aber das ist ein super Theater....

Wenn du nen Vergleichswert haben willst, dann probier deine alte Paste vorher auf dem geplanten HS aus. Und du kannst eines ganz sicher erwarten: Ein ganzes Stück bessere Temps! Ich hatte mal einen E6300, da war der HS sowas von nicht plan, das die Temps nach dem Schleifen um 15° C zurück gingen!
Ich persönlich fange beim Schleifen immer mit 400er-Körnung an, da kommt man schneller bis zum Kupfer durch. Wenn das Nickel komplett verschwunden ist, dann 600er nehmen und so lange schleifen, bis die Kratzer vom 400er nicht mehr zu sehen sind. Das ganze Spiel dann noch mit 1000er- und 2000er-Körnung. Kann man auch wunderbar mit dest. Wasser schleifen. Zum polieren muss man nicht unbedingt diese teure Polierwolle nehmen, da langt diese billige Metallpolish von Nigrin, kostet im Baumarkt keine 3 €.
Abschließend dann natürlich immer mit Schnaps säubern... :D

@ Mutant: Die Kühler sind in der Regel plan.

Zuletzt bearbeitet: