Test Test: Corsair Builder Series CX430

Mr.Zweig schrieb:
Eine Empfehlung obwohl der Lüfter merklich rattert und Spulenfiepen bei hoher Belastung auftritt... Für mich währe das ein klares No Go!

So ist es! Ich hatte ein Corsair aus einer früheren Serie und das Ding war ziemlich laut, so dass ich fürs Erste mit der Marke abgeschlossen habe.

Für Computerbase ist oftmals schon ein kleiner Kritikpunkt Grund genug dafür, keine Empfehlung auszusprechen. Dieses Netzteil hat Nachteile und eigentlich keinen echten Vorteil und kriegt trotzdem die Empfehlung? Für mich unverständlich.

Grundkurs schrieb:
Könnte man mit dem Netzteil einen Rechner mit i5 2500K und einer Geforce GTX 680 versorgen? Oder fehlt da jetzt dieser 6erPin? Kann man den durch einen Adapter aufrüsten?
Lhurgoyf schrieb:
Meine Güte, wer beim Netzteil schon so sparen muss wird kaum etwas stärkeres als eine Radeon 7850 einsetzen und da reicht ein Stecker. Man kanns auch übertreiben.

Das sehen viele dennoch anders^^

Bei einer HD 7850 braucht man mit derzeitigen CPUs wie einen i3 oder i5 keine 400 W. Ein i5 + 7850 braucht vielleicht 160 W unter Last, was will man da mit einem 400 W Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
"Das Chroma Digital Powermeter 66202 dient zur präzisen Messung von Eingangsleistung und PFC-Faktor"

PFC = Power Factor Correction, also ist das Wort Faktor in der Abkürzung vorhanden ;)

schön das es bei CB wieder brauchbare NT Tests gibt :)

Corsair gewährt auf das CX430 überdurchschnittliche drei Jahre Garantie

3 Jahre haben sich aber bei low Buget Retail Netzteilen als Standard etabliert, Cougar A, BQ L7

das Cooler Master GX 450W hat sogar schon 5 Jahre und kostet 2€ mehr

aber ist subjektiv wie man das bewertet ;)

@Grundkurs: Allerdings klappt es auch nur wenn du einen Adapter nutzt... - bei einem Neukauf nimm lieber etwas mehr Geld (ein 2500k und eine GTX680 sind immerhin auch keine preiswerten Geräte) in die Hand und kauf ein NT, welches die benötigen Anschlüsse gleich besitzt.

Nicht sehr zeitgemäßer Test.

BeQuiet hat erst vor kurzem die Produktpalette umgestellt:

S7 - System Power mit 3 Jahren Garantie und 80+ Bronze ab 300W
L8 - Pure Power mit 3 Jahren Garantie, 80+ Bronze und Kabelmanagement ab 430W
E9 - Straight Power mit 5 Jahren Garantie, 80Plus Gold (und Kabelmanagement) ab 400W
P10 - Dark Power Pro mit 5 Jahren Garantie, 80Plus Gold, Kabelmanagement, auf hochqualitativer Basis ab 550W

Das hier getestete Corsair-Netzteil, und auch kein Cougar, können von Leistung und Qualität mit den Netzteilen von BeQuiet mithalten. Lediglich beim Umfang kann man bei anderen Herstellern mehr abgreifen. Aber wofür braucht man mehr als ein Kaltgerätekabel?

Corsair etabliert sich immer mehr im NT-Markt und das zu Recht.

Ich hatte eines der ersten Corsair-Netzteile und war sehr zufrieden. Ich warte auf ein kleines Netzteil mit CM.

Nicht jeder Nutzer betreibt einen Silent-PC. Nicht jeder Nutzer baut einen High-End-Computer und investiert 100 Euro in seinen Spannungswandler. Ich bin grundsätzlich der Ansicht, dass man auch preiswerte Produkte empfehlen kann und viele Nutzer mit den Nachteilen gut leben können. Für unter 40€ hat das Netzteil m.E. einfach eine Empfehlung verdient, weil die Messwerte problemlos sind und viele Bastler damit schon zufrieden sind. Dass man fürs doppelte oder dreifache Geld weit bessere Geräte bekommt, ist eine triviale Erkenntnis.

Ich persönlich bin bei Lärm und Fiepen recht empfindlich und schreibe das dann auch klar dazu, damit Silent-Fans Bescheid wissen, dass sie mit diesem Produkt nicht zufrieden sein werden.

Das L7 hat übrigens nur zwei Jahre Herstellergarantie.

Bei mir in der Firma ist gerade in einem kleinen Bilderserver das (Seasonic) NT eingegangen und ich hab
das hier getestete Corsair verbaut weil es grad da war. Tut es problemlos und trotz einer Lüfterbatterie, CD Laufwerke und 8 HD ist es auch unter Last nicht besonders laut und die Spannungen sind trotz nicht zu geringer Last auf der 12 V Schiene komplett im grünen Bereich.
Fiepen kann ich nicht ausmachen.

Ist nicht das erste Corsair NT das ich zufrieden irgendwo in der Firma einsetze.

Und in meinem Fall braucht es wirklich nicht mehr.

Für den Preis 80 Plus Bronze ist ebenso eine nette Dreingabe.

Das Fazit sagt, dass ein Cougar A400 nicht leistungsfähiger wäre. Das sehe ich ein bisschen anders.

Immherin leistet auch dieses Gerät 384W auf 12V und das bei 30W weniger Nennlast. Also in meinen Augen ist das das schon eine höhere Leistungsfähigkeit, auch wenns letztendlich natürlich aufs Gleiche rausläuft.

Dafür rattert beim Cougar A400 aber auch kein Lüfter und Spulenfiepen gibts auch keins. Ja, auch deren Lüfter sind nicht die absolut leisesten und für ein silent System auch nicht unbedingt top geeignet, aber im Gesamtpaket würde ich ein solches NT diesem Corsair Teil immer vorziehen. Da zahl ich gerne die 5€ mehr.

Noch dazu bekommt man bei Cougar eben die geforderten 2*6Pin PCIe Anschlüsse und kann somit ohne Adapter Geraffel auch mal ne 150W Graka anschließen.

Also alles in allem verstehe ich nicht, warum CB hier für das Corsair Gerät eine Empfehlung ausspricht, wenn es besser ausgestattete Geräte schon für wenige Euros mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
fortunes schrieb:
Nicht sehr zeitgemäßer Test.

BeQuiet hat erst vor kurzem die Produktpalette umgestellt:

S7 - System Power mit 3 Jahren Garantie und 80+ Bronze ab 300W
L8 - Pure Power mit 3 Jahren Garantie, 80+ Bronze und Kabelmanagement ab 430W
E9 - Straight Power mit 5 Jahren Garantie, 80Plus Gold (und Kabelmanagement) ab 400W
P10 - Dark Power Pro mit 5 Jahren Garantie, 80Plus Gold, Kabelmanagement, auf hochqualitativer Basis ab 550W

Das hier getestete Corsair-Netzteil, und auch kein Cougar, können von Leistung und Qualität mit den Netzteilen von BeQuiet mithalten. Lediglich beim Umfang kann man bei anderen Herstellern mehr abgreifen. Aber wofür braucht man mehr als ein Kaltgerätekabel?

Finde auch, dass BQ -vor allem seit der Abrundung nach unten durch die S7- quasi in jedem Bereich mit das beste/meiste fürs Geld bietet.

Wenn man eine Grafikkarte hat, die mit einem zusätzlichen Stromverbrauch auskommt, kann man man dem Netzteil leben.
Oder man hält sich die Ohren zu. ;)

Schöner Test! Vielleicht hätte man die Empfehlung als P/L-Empfehlung darstellen können, dann wäre der Lautstärke-Punkt nur relativ.

OT:
Ich hab' da mal eine Frage zu den +12/5/3,3V Werten. Welche Werte wäre das Optimum, genau 12,00/5,00/3,300V?
HWiNFO64 liest bei mir 12,384V, 5,160-5,200V und 3,344-3,376V aus. Da die Asus AI Suite selten mal eine Warnung wegen einer dieser Spannungen ausgibt, dachte ich es läge am Mainboard (ja, ist Quatsch, wenn man darüber nachdenkt ;) ). Sind diese Werte denn so schlecht?

MB: Asus P8Z68-V
PSU: Superflower Golden Green Pro 450W 80+ Gold

Alles klar. Kann man etwa abschätzen wie groß die Abweichung ist?

Wenn ich von x,0-Werten ausgehe liegt die Abweichung zum Tool bei 2,6-4,0%, was ja schon nicht so viel ist...

GTX570 (Nvidia-Mindestempfehlung 550W(Combined-Power>550W), Eigenverbrauch max. 220W) mit CX430, was für unrealistische Testbewertungen sind das? Spulenfiepen anprangern, wo man seitens physikalischer Gesetze froh sein kann, dass es nicht einfach knallt.
:hammer_alt:

Ein Netzteil, welches nicht von Haus aus 2x PEG für eine der stromhungrigen Karten anbietet, darf im Grunde gar nichts mit solch einer Graka zu tun haben. :freak:

Mal wieder an die Faustregel erinnern: Basis-System ohne Graka = 280-300W plus Graka-Eigenverbrauch (Volllast)

Zuletzt bearbeitet:
@ P20:

Nein, man kann die Abweichung nicht pauschal abschätzen, da jedes Mainboard seine eigene Messungenauigkeit hat. Bei meinem Board wären dies bei der 12-Volt-Schiene z. B. 12 Prozent (10,56 Volt werden von diversen Tools gemessen. Der PC wäre somit nicht startfähig ;)).

Morrich schrieb:
Das Fazit sagt, dass ein Cougar A400 nicht leistungsfähiger wäre. Das sehe ich ein bisschen anders. [...]
Also alles in allem verstehe ich nicht, warum CB hier für das Corsair Gerät eine Empfehlung ausspricht, wenn es besser ausgestattete Geräte schon für wenige Euros mehr gibt.

Das selbe wollte ich auch zusammen fassen. Auch in meinen Augen macht das Cougar für wenig mehr Geld vieles besser.

Crebase schrieb:
GTX570 (Nvidia-Mindestempfehlung 550W, Eigenverbrauch max. 220W) [...]

Ein Netzteil, welches nicht von Haus aus 2x PEG für eine der stromhungrigen Karten anbietet, darf im Grunde gar nichts mit solch einer Graka zu tun haben. :freak:

Auf die Herstellerempfehlungen darf man nicht zuviel geben. NV kann sich nur an der GPU orientieren, den Rest wissen sie nicht. Und es macht einen Unterschied, ob in dem Rechner ein i5-3470 mit 1 HDD oder ein i7 990X mit 6 HDDs werkelt. Mit einer 550W Empfehlung decken sie alle Eventualitäten inkl. Billiggerät ab. Das ein 550W NT zwingend notwendig ist, ist Quatsch.

Ich habe lange eine GTX 570 mit i5 2500K am E9 400W betrieben. Ich habe beim Zocken nie mehr als 300W gemessen. Warum sollte es also knallen?

Bzgl. der Faustregel: aus welchem Jahrhundert stammt die denn? So einen Käse habe ich ja noch nie gehört!

Cool Master schrieb:
Netter Test :)

Was ich schade finde in der Preis Region das alle Netzteile nur 1x PCIe haben :(

Och da gibt es einige brauchbare: http://geizhals.at/de/?cmp=616889&cmp=602346&cmp=871342&cmp=515926&cmp=694424

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die CX-Serie selbst früher weiterempfohlen, sehe nun aber davon ab.

Die verbauten Kondensatoren, insbesondere die Samxon und Capxcon, sind keine Langläufer und machen wohl gerne mal Probleme. Siehe z.B. http://www.badcaps.net/forum/showthread.php?t=22294

Habe selber neulich ein CX430 V2 nach Holland geschickt, weil es den Rechner erst nach 20 Versuchen startete und nach einiger Zeit wieder ausging. In dem Unternehmen sind noch 2, 3 weitere Rechner mit CX430 V2, die jetzt genauer beobachtet werden.

Mag die Technik auch solide sein, ich schaffe keine Netzteile mehr an, wenn nicht auch die Kondensatoren von guter Qualität sind. Dies wird leider auch in vielen Reviews vernachlässigt.

Mein Tip ist momentan die Seasonic G-Series G-360, japanische Kondensatoren, Top-Technik mit 80 PLUS Gold, und das für 55 Euro.

Zurück
Oben