dbones schrieb:
Äääh, nein!
Wenn ich einen Test auf einer Hardwareseite lese - erst recht, wenn es eine so große wie CB ist - dann will ich halbwegs professionelle Messmethoden und gänzlich unbeeinflusste Objektivität. Wie gesagt, der Redakteur soll ruhig seine Meinung äußern, aber gerade bei Produkten, die problemlos anhand von objektiv messbaren Daten bewertet werden können, sollte die Meinung des Testers nicht das Ausschlaggebende sein.
Vielleicht sollte man hier - wie weiter oben schon erwähnt - über eine Preis-/Leistungsempfehlung nachdenken. Dann würden nur richtig gute Produkte die absolute Empfehlung bekommen und die, die für ihren Preis Gutes leisten, es aber absolut gesehen Besseres gibt, eben dieses Prädikat.
dbones schrieb:
Dann geht es hier also nur um persönliche Vorlieben des Testers? Diese kann er ja gerne erwähnen, aber das darf bei einem objetiven Test nicht ausschlaggebend sein. Damit wären die großen CB-Tests nämlich auch nichts Anderes als Lesertests von Hobby-Bastlern hier im Forum.
Objektivität wo gibts denn die
in jedem Artikel fließt die Meinung des Autors ein, immer.
Selbst in die reinen Messwerte, wer glaubst du legt die Lasten fest
oder in die Überlegungen der Testsysteme, Testaufbaus, Kriterien, Schwerpunkte, also die ganzen rahmenbediengungen. Es ist ja nicht so das wir hier genormte ISO, VDE Tests hätten, einzig die 80+ Tests sind bedingt vergleichbar.
Entweder du kannst dem Autor beipflichten, oder nicht, deshalb sollte man sich immer mehrere Reviews ansehen denn Jeder hat seine Schwerpunkte, sehr gut lässt sich das bei Computerspieltests erkennen.
Siehe mal die US Tests von Netzteilen, in einigen Punkten Klasse aber Lautstärke angaben wirst du da nciht finden.
Außedem überschätzt du die Finanziellen und zeitlichen Mittel die Redakteuren/Redaktionen zur Verfügung stehen und damit meine ich nicht nur Online Medien.
Zum Beispiel kenne ich aus dem Akustiklabor einen Messaubau der wirklich die zu messende Quelle bestimmt und statische Störquellen eliminiert.
Aber :
- das Mikrophon kostet paar Tausend €uro
- die entsprechende Software müsste man selbst programmieren
- der Zeitaufwand der Auswertung ist nicht unereblich
Vor allem Punkt drei wird unterschätzt, die meisten Reaktuere machen das als Hobby nebenbei und nicht Vollzeit.
CB-Tests nämlich auch nichts Anderes als Lesertests von Hobby-Bastlern hier im Forum
diese aussage finde ich schon schlicht abgehoben und gegenüber denn CB Usern die sich die µhe machen, beleidigend.
Schreibe mal selbst ein Forenreview bei deinem nächsten Hardware kauf, multipliziere denn Arbeit/Zeit mit zehn, dann kannst du vielleicht ahnen was für ein auffand der Autor hier hatte.
Nebenbei gesagt finde ich User Forenreviews sehr erfrischend, manche sind Interessanter/Informativer als das was manche großen Zeitschriften/Seiten abliefern.
my two cents
Tinpoint
PS.
elohim schrieb:
Ist absolut richtig. Das einzige was man machen könnte wäre, wie schon gesagt, Sound Samples der Lüfter aufzunehmen.
Ehrlich gesagt finde ich das absolut unsinnig
Erstens hat man wie schon gesagt das Problem bei der Hardware, ein Mikrophon zu finden das denn Frequenzbereich abdeckt (elektronische Störgeräusche lassen grüßen) wird schon nicht leicht.
Aber selbst man dieses Anschafft, verstehe ich nicht ganz wie du das am anderen ende beurteilen willst, da müsste man in jeder Aufnahme ein Referenzgeräsuch aufnehmen das alle kennen
Also schlicht gesagt muss jeder der diese Aufnahme auf seinen Laptop, Tablet, PC abspielt diese vorher eichen Oo von der Qualität einiger Brüllwürfel da draußen sprechen wir lieber garnicht
Sonst hast nur irgendeine Aufnahme die schlicht keinerlei aussage hat