Test Test: Corsair Builder Series CX430

Tinpoint schrieb:
Üblicherweise benutzen Seiten Sunmoon oder (kleine) Chroma Lasten, diese sind auch erschwinglich, aber die Chroma von Listan kostet schon deutlich mehr als 50k€
Die Sunmoons sind aber eher ziemliche grotte...
Da lacht sich jeder PSU Techniker kaputt, wenn er ein Review damit ertragen muss. Zum Testen 'Geht/geht nicht) sind sie wohl OK, aber viel zu ungenau...
Und so eine Chroma 8k ATS ist echt teuer. In Autos gesprochen: In etwa auf dem Niveau eines Nissan GT-R neu.
Tinpoint schrieb:
Was zum Beispiel keine Hardware Seite testet sind EMV Messungen, also ob das Netzteil innerhalb der Normen liegt oder vor sich hin strahlt :D
Solche Labore leisten sich die wenigsten Firmen, es gibt spezielle Firmen die dann diese Zertifizierung übernehmen,weil die schlicht Schweine Teuer sind.

Wir sprechen hier insgesamt von Hardware für die man wirklich im Lotto gewinnen müsste ;)
Genau das ist das Problem und was viele Leute einfach nicht (ein)sehen wollen, dass die dafür nötigen Geräte einfach viel zu teuer sind und die einzige Möglichkeit da ran zu kommen, wären ev. EMV Prüflabore. Nur haben diese Prüflabore idR keine Lasten für Netzteiltest. Also auch wieder fürn Eimer...

Bleibt nur noch ein Ort, wo sowas sein könnte: PSU Entwickler.
Natürlich direkt an der Quelle: in Taiwan oder China...

Die Corsair CX wurden von mir bereits einige male verbaut und mit der Zuverlässigkeit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Das bestätigt auch dieser interessante Artikel: http://www.behardware.com/articles/881-3/components-returns-rates-7.html

Diese Information dürfte für die potentiellen Käufer nicht unwichtig sein, wenngleich sich bei der aktuellen CX-Serie die Zuverlässigkeit womöglich verbessert hat.

Gruß,
Harada

dbones schrieb:
Und übrigens ging es mir nicht darum, die Lautstärke dB-genau angeben zu können.
Aber wenn man die Lautstärke nicht dB-genau misst ist es zwangsläufig subjektiv wie man sie beurteilt. Dann ist es gar nicht anders möglich als dass der Tester schreibt wie er die Lautstärke empfindet.

Wir bevorzugen daher grundsätzlich Netzteile mit Multi-Rail-Design
Was is'n das bitte für eine Aussage? Bei einem Low-Power-Netzteil Multi-Rail zu fahren, reduziert potenziell den Wirkungsgrad und nützt einem auch sonst nicht viel. Wenn Ihr ein 400W Netzteil neben ein 800W Netzteil stellt und das 800W Netzteil Dual-Rail hat und das 400W Netzteil Single-Rail, was ist dann besser? In Wahrheit kommts genau aufs gleiche. Insofern bitte den Standpunkt grundsätzlich überdenken.

MFG, Thomas

Bei 430 Watt sind zwei Rails durchaus sinnvoll. Bei einem 800W Netzteil sind zwei Rails sehr wenig, vier sind da ne gute Zahl.;)
Sicher, bei 430 Watt ist der Nachteil nicht so groß, trotzdem wäre Dual-Rail sicherer.

Single Rail ist m.E. bei 300W Geräten problemlos.

HighTech-Freak schrieb:
Was is'n das bitte für eine Aussage?
Eine sehr gute sowie der Hinweis, dass Single Rail gravierende Nachteile hat.

HighTech-Freak schrieb:
Bei einem Low-Power-Netzteil Multi-Rail zu fahren, reduziert potenziell den Wirkungsgrad und nützt einem auch sonst nicht viel.
Ähh, wie kommst du auf diesen Trichter?! Weißt du überhaupt, was der Unterschied von Multi Rail und Single Rail ist?!

Weil diese Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da der Unterschied zwischen Single Rail und Multi Rail einfach nur eine entsprechende Anzahl an Messwiderständen sowie eine Leitung pro Rail zum Sicherungschip (der auch mehr Rails unterstützen muss), ist. Und da ist die Effizienz eines echten Multi Rail Gerätes ganz sicher NICHT geringer als die von einem Single Rail mit OCP. Nur wird bei einem 'True Single Rail' Gerät auch gern die OCP auf +12V eingespart.

Und der Unterschied von Single Rail zu Multi rail schaut dann bei größeren Netzteilen so aus

HighTech-Freak schrieb:
Wenn Ihr ein 400W Netzteil neben ein 800W Netzteil stellt und das 800W Netzteil Dual-Rail hat und das 400W Netzteil Single-Rail, was ist dann besser? In Wahrheit kommts genau aufs gleiche. Insofern bitte den Standpunkt grundsätzlich überdenken
Würdest du die Sicherungen aus deiner Verteilung ausbauen wollen? Würdest du dir wünschen, nur noch halb so viele Sicherungen da drin zu haben?!
Und dir ist schon klar, dass 40A schon sehr viel Schaden anrichten können, oder?!

Daher ist es schon richtig, Single Rail Geräte grundsätzlich zu flamen, bei jeder Gelegenheit, insbesondere als Redakteur, wenn man die Möglichkeit dazu hat. In der Hoffnung, das die Hersteller mal wieder mehr Multi Rail und weniger Single Rail Produkte bringne, die dann auch halbwegs sicher sind.

Das, was momentan am Markt ist, ist es zum größten Teil nicht...

Dito ist enhance, soweit mir bekannt hat CM noch nicht bei Seasonic eingekauft, trotzdem ist das GX ein gutes

Stefan Payne schrieb:
Die Sunmoons sind aber eher ziemliche grotte...
Da lacht sich jeder PSU Techniker kaputt, wenn er ein Review damit ertragen muss. Zum Testen 'Geht/geht nicht) sind sie wohl OK, aber viel zu ungenau...
Und so eine Chroma 8k ATS ist echt teuer. In Autos gesprochen: In etwa auf dem Niveau eines Nissan GT-R neu.

Ja die Sunmoon sind nicht so toll, vorallem wenn man die irgendwo auf dem Hinterhof gebraucht im müll findet :D

aber besser eine Sunmoon als nix und wenn der Techniker sich seiner grenzen bewusst ist, warum nicht.

besser geht immer, kostet aber entsprechend :D

Damit mal einige ahnen können was so Messtechnik kostet

was günstiges -> http://www.conrad.de/ce/de/product/122423/Rigol-DS1102E-2-Kanal-Oszilloskop-Digitales-Speicheroszilloskop-Bandbreite-100-MHz/SHOP_AREA_17625&promotionareaSearchDetail=005

besser und die grenze ist der Himmel.

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan Payne:
A +12V rail of 40A equals a wattage of 480W; which is a +12V capacity typical of a decent 550W power supply. So on power supplies up to about 500-600W single rail is safe, because the +12V OCP is fast enough to be useful (assuming it HAS +12V OCP).
Sprich es ist völlig OK bei 400W ein Single-Rail Design zu verwenden, solange man auch wirklich OCP auf +12V hat.

Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst du diese Informationen? Sind diese Aussagen (wissenschaftlich) belegt?
Oder kommt das nur von irgendeinem, der das irgendwo gepostet hat?!

Von daher würde ich dabei bleiben, dass 20A gut sind und bei spätestens 25A (30A PCIe/CPU Only Anschlüsse) die OCP auslösen sollte.
Dann gibts auch keine Kabelbrände.
Denn so ein kleines Äderchen von 1mm² wird es sicher nicht besonders toll finden, mit 40A belastet zu werden...

Stefan Payne schrieb:
Eine sehr gute sowie der Hinweis, dass Single Rail gravierende Nachteile hat.
Zum Beispiel? Bitte nicht Single-Rail mit OCP-losen Netzteilen gleichsetzen... das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Stefan Payne schrieb:
Ähh, wie kommst du auf diesen Trichter?! Weißt du überhaupt, was der Unterschied von Multi Rail und Single Rail ist?!
Mehr Komponente bedeuted prinzipiell mal mehr Energieverbrauch => weniger Wirkungsgrad (zumindest wenn man sich die Anzahl der HighPower-Single-Rail-Netzteile anschaut mit 80+ Gold, dann spricht das schon dafür, dass Single-Rail Design kostengünstiger & einfacher ist...
Stefan Payne schrieb:
Weil diese Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da der Unterschied zwischen Single Rail und Multi Rail einfach nur eine entsprechende Anzahl an Messwiderständen sowie eine Leitung pro Rail zum Sicherungschip (der auch mehr Rails unterstützen muss), ist. Und da ist die Effizienz eines echten Multi Rail Gerätes ganz sicher NICHT geringer als die von einem Single Rail mit OCP. Nur wird bei einem 'True Single Rail' Gerät auch gern die OCP auf +12V eingespart.
Der Unterschied ist dank moderner Leistungselektronik sicher in den Bereich der Vernachlässigbarkeit gerückt... aber wie gesagt OCP und Single-Rail sind zwei paar Schuhe.
Stefan Payne schrieb:
Und der Unterschied von Single Rail zu Multi rail schaut dann bei größeren Netzteilen so aus
Ohne OCP (bzw >600W), richtig?
Stefan Payne schrieb:
Würdest du die Sicherungen aus deiner Verteilung ausbauen wollen? Würdest du dir wünschen, nur noch halb so viele Sicherungen da drin zu haben?!
Und dir ist schon klar, dass 40A schon sehr viel Schaden anrichten können, oder?!
40A entspricht satten 480W auf 12, sprich einem ~550W-Netzteil. Ich hab ja oben schon geschrieben, dass es mir nur um die pauschlisierte Aussage ging -und die eben bei kleinen Netzteilen nicht wirklich sinnvoll ist.
Stefan Payne schrieb:
Daher ist es schon richtig, Single Rail Geräte grundsätzlich zu flamen, bei jeder Gelegenheit, insbesondere als Redakteur, wenn man die Möglichkeit dazu hat. In der Hoffnung, das die Hersteller mal wieder mehr Multi Rail und weniger Single Rail Produkte bringne, die dann auch halbwegs sicher sind.
Und -um auf mein voriges Beispiel zurückzukommen- was wenn ein Hersteller ein 900W Netzteil Dual-Rail ausführt? Is das besser als ein 400W-Single-Rail Netzteil? Nein. Multi-Rail alleine heißt erstmal garnix... Bedenklich ist allerdings in der Tat, dass es nicht wenige >800W Netzteile mit Single-Rail gibt... 70A sind schon eine Hausnummer... x_x
Imoh (bequiet?) bieten auch viele Multi-Rail Netzteile eine "Power-Line" an die die vollen Amps rüberbringt.
Die pauschalisierte Aussage Multi-Rail = sicher und Single-Rail =unsicher ist daher nicht unbedingt passend.

MfG, Thomas

HighTech-Freak schrieb:
Zum Beispiel? Bitte nicht Single-Rail mit OCP-losen Netzteilen gleichsetzen... das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Die oben angeführte Gefahr von Kabelbränden zum Beispiel....

HighTech-Freak schrieb:
Mehr Komponente bedeuted prinzipiell mal mehr Energieverbrauch => weniger Wirkungsgrad (zumindest wenn man sich die Anzahl der HighPower-Single-Rail-Netzteile anschaut mit 80+ Gold, dann spricht das schon dafür, dass Single-Rail Design kostengünstiger & einfacher ist...
Also nicht...

Denn wenn du eh OCP imlementierst, hast du eh einen Widerstand zwischen +12Vtrans und +12Vout. Und in dem Falle macht es überhaupt keinen Unterschied, ob du nun eine Rail oder 10 ausführst. Der einzige Unterschied ist, dass du bei 10 Rails einen entsprechenden Sicherungschip benötigst, der 10 Eingänge hat...
Hier mit Effizienz zu argumentieren, ist einfach falsch...

Und dass es mehr Single Rail als Multi Rail Geräte gibt, dafür kannst du dich bei einem Doug (von PCP&C) bedanken, der einfach unfähig war, ein entsprechend brauchbares/funktionierendes Multi Rail Gerät hin zu bekommen.
Und weil er dazu nicht fähig war, entschloss er sich, das zu lassen und hat einen Feldzug gegen Multi Rail gestartet. Und Single Rail ist einfach nur eine Maßnahme zur Reduzierung der Kosten. Denn du sparst dir den teureren Chip, der mehrere Eingänge hat und kannst einen billigern Sicherungs Chip verbauen. Oder den OCP Chip, den man sonst verbaut hat, einfach weglassen...

Buttom Line: Effizienz ist kein Grund. Wenn du einen 0,01 milliohm (oder whatever) Widerstand hast, wird die Effizienz sicher nicht schlechter, wenn du davon 2 oder 3 parallel nutzt. Auch der Rest hat keinerlei Auswirkungen auf die Effizienz, das ist einfach ein Irrglaube, dem auch schon ein gewisser Holger verfallen ist...

HighTech-Freak schrieb:
Der Unterschied ist dank moderner Leistungselektronik sicher in den Bereich der Vernachlässigbarkeit gerückt... aber wie gesagt OCP und Single-Rail sind zwei paar Schuhe.
Richtig, wie auhc die Sicherungen in deiner Hausverteilung. Die sind auch nur zum Spaß drin...

HighTech-Freak schrieb:
Ohne OCP (bzw >600W), richtig?
Auch vorher kann das schon zu dem Ergebnis kommen, denn 40A sind schon eine ganze Menge...
Dafür brauchst du als Elektriker schon richtig dicke Leitungen. Wenn ichs recht im Hirn habe, sind dafür 6mm² Querschnitt notwendig. Und jetzt schau dir mal an, was für Bimmeldraht im Vergleich dazu im Rechner zu finden ist...
Und diese 40A sind auch nicht gerade wenig. Insbesondere wenn man hier jetzt mit Adaptern rumfummelt und meint nicht vorhandene Anschlüsse über Molex to PCIe Adapter nachrüsten zu müssen, kann das ohne gescheite OCP richtig übel werden...

HighTech-Freak schrieb:
und die eben bei kleinen Netzteilen nicht wirklich sinnvoll ist.
Richtig, bei einem 300W Netzteil nicht, bei 400W fängts aber an, sinnvoll zu werden...

HighTech-Freak schrieb:
Und -um auf mein voriges Beispiel zurückzukommen- was wenn ein Hersteller ein 900W Netzteil Dual-Rail ausführt? Is das besser als ein 400W-Single-Rail Netzteil? Nein. Multi-Rail alleine heißt erstmal garnix... Bedenklich ist allerdings in der Tat, dass es nicht wenige >800W Netzteile mit Single-Rail gibt... 70A sind schon eine Hausnummer... x_x
...womit wir wieder bei Dougs FUD Kampagne wären...

HighTech-Freak schrieb:
Imoh (bequiet?) bieten auch viele Multi-Rail Netzteile eine "Power-Line" an die die vollen Amps rüberbringt.
Nein, das ist eher selten und eher ein Marketing Gag als sinnvoll. Denn wenn man man sich die Mühe gibt, ein gescheites Multi Rail Netzteil mit vernünftiger OCP hin zu bekommen, braucht man diesen OCP Abschalt Schalter nicht...

HighTech-Freak schrieb:
Die pauschalisierte Aussage Multi-Rail = sicher und Single-Rail =unsicher ist daher nicht unbedingt passend
Vernünftig dimensionierte Sicherungen im Haus sind auch überflüssig und verzichtbar, wie auch die Überstrom Absicherung bei einem Netzteil.

Oh wait: die sind ja vorgeschrieben, warum willst dann unbedingt darauf bei einem Netzteil verzichten?!

Stefan Payne schrieb:
Richtig, bei einem 300W Netzteil nicht, bei 400W fängts aber an, sinnvoll zu werden...
[...]
Vernünftig dimensionierte Sicherungen im Haus sind auch überflüssig und verzichtbar, wie auch die Überstrom Absicherung bei einem Netzteil.
Eben... bei schwachen NTs bringts nichts, weil sonst eine einzelne Rail zu schwach wäre und bei große NTs muss man sich erst durch die Technischen Daten graben.
Ein Single-Rail 500W NT wäre nämlich gleich gefährlich wie ein 1kW Dual-Rail NT... Der alleinige Begriff Multi-Rail is daher kein Garant für ein sicheres Netzteil... und wenn zB gerade der P4/P8-Stecker (wie bei so manchem Multi-Rail Netzteil) nicht auf einer eigenen Rail liegt sondern nicht extra abgesichert ist, nützt es nix, wenn die Komponenten-Stecker alle auf einer eigenen Rail liegen...
Und nein: Ich habe nie behauptet oder mich dagegen gesträubt ein NT Multi-Rail auszulegen, nur ist mir die pauschalisierte Aussage Single-Rail=bad Multi-Rail=good ein Dorn im Auge. Gerade in Zeiten, wo Low-Power Netzteile mit ~350W oder gar weniger gebraucht werden, und man jemanden mit dieser Single-Rail=bad Aussage füttert, sucht der vlt. noch nach einem 300W Multi-Rail Netzteil. Das wird er aber nie finden...

Im Übrigen schreibt selbst der verlinkte Artikel, dass Single-Rail bis ~500/600W ausreichend ist. Das dort dargestellte Netzteil war ein 1,6 KW Netzteil! Der Effekt von Single-Rail-Beschädigungen steigt quasi quadratisch mit der Leistung des NTs: Mehr Leistung bedeuted mehr Ampere, die irgendwas zerstören und zusätzlich die doppelte Zeit (zumindest bei den entsprechend billigen Ausführungen), bis eine Schutzschaltung greift. Insofern war das schon ein sehr krasses Beispiel... 1,6KW (= ~120A auf 12V!) als Single-Rail auszuführen ist auch grob fahrlässig, gar kein Frage.

gbene schrieb:
Also ich habe den Halbbruder das Corsair CX430M (einziger Unterschied - Kabelmanagementsystem) für einen Multimedia PC gekauft und als ich den das erste mal in die Steckdose gesteckt habe, ist mir gestern das komplette Netzteil abgefackelt, da ist hinten eine 70 cm lange, blaue Stichflamme rausgekommen und hat bei uns alle Sicherungen durchgeschossen. Es war alles korrekt angeschlossen, das wurde von der Versicherung auch festgestellt. Die Stadtwerke mussten erstmal in unserem Mehrfamilienhaus die Hauseingangssicherungen komplett erneuern, weil die alle Schrott waren.... also bis jetzt sagt der Techniker, dass das ein einmaliger Herstellerfehler war...
Also wenn du es mit einem popeligen PC-Netzteil schaffst, die Hauseingangssicherung(en) eines Mehrfamilienhaus (was wohl mit mind. 125 - 250A abgesichert sein dürfte) zu grillen, würde ich mir da doch ganz andere Gedanken machen. Was passiert denn, wenn mal der E-Herd durchknallt, gehen dann bei euch in der ganzen Stadt die Lichter aus? :freak:

Simon schrieb:
Also wenn du es mit einem popeligen PC-Netzteil schaffst, die Hauseingangssicherung(en) eines Mehrfamilienhaus (was wohl mit mind. 125 - 250A abgesichert sein dürfte) zu grillen, würde ich mir da doch ganz andere Gedanken machen. Was passiert denn, wenn mal der E-Herd durchknallt, gehen dann bei euch in der ganzen Stadt die Lichter aus? :freak:
Vorallen: Wenn das so ist, wie gesagt, dann würde ich mir gedanken über die 'normalen' Sicherungen machen, denn die scheinen ja nicht ausgelöst zu haben. Das sollten sie aber, bevor die Anschlusssicherungen durchbrennen...

Also quasi eine 'Single Rail' Verdrahtung im Haus? ;-)

PS: ich denke aber nicht, dass dort 125A Sicherungen sin oder so, sondern eher die Standard 63A...

dbones schrieb:
Zitat von CiTay
Auch richtig. Die Seasonic G-Series ist jedoch als Gesamtpaket durchaus überzeugend.

Nein, nicht wirklich.

du beziehst dich auf die gleiche Quelle, was hast du auszusetzen den der Seasonic G Serie ?

Zurück
Oben