Test Test: Corsair Force 60 GB

Naja täglich vielleicht nicht, aber ich weis ja auch nicht wo ich es dann merke das der Zeitpunkt des verlangsamens gekommen ist.
Ich guck da derzeit nur auf das Win7 Image zurückspielen. Aber ob 30Sek oder 60. Das macht man ja nicht täglich.

Ich dachte TRIM löscht das gelöschte und verhindert dann sowas.

Aber das ist ja eigentlich der einzigste Nachteil der SSD-Technik vielleicht sollte ich da mal ein Auge zudrücken und meine eigenen Erfahrungen sammeln.
Datensicherheit stört mich zwar ein bischen (Shreddern ist ja nicht besonders klug bei ner SSD) aber da da eh nur Windows drauf soll,...

Ich nehme mal an, auf ne SSD speichert niemand seine "heiligsten Dokumente".

Naja täglich vielleicht nicht, aber ich weiß ja auch nicht wo ich es dann merke das der Zeitpunkt des Verlangsamens gekommen ist.
Das Ding ist einfach, dass die Zugriffszeiten nicht größer werden und auch die Lesegeschwindigkeit nimmt nicht wirklich ab mit der Zeit.
Dadurch werden Ladezeiten nicht wirklich länger, nur brauchste dann vielleicht 10-20s länger, wenn du mal was großes entpackst bzw. draufschiebst.

Und so was empfinde ich persönlich nicht wirklich schlimm, kommt halt auch nicht oft vor.

Ich nehme mal an, auf ne SSD speichert niemand seine "heiligsten Dokumente".
Warum nicht? Ich nutze meine so wie meine HDD's früher als Systemplatte.
Das Ding ist halt, dass man trotzdem Backups erstellen sollte und die Daten anderweitig sichert, dann kann eigentlich nichts schief gehen. :D

Koplsc schrieb:
Warum nicht? Ich nutze meine so wie meine HDD's früher als Systemplatte.
ganz einfach: 60GB = reine Windows SSD (eine Partition) und auf der Windowspartition sind nie meine Daten. Neues nur mal kurz auf den Desktop (Programmdownload) aber Dokumente etc sind auf der 2ten Partition meiner 300GB Velociraptor.

Und ne 300 GB SSD tut im Geldbeutel sehr weh ;)

Deswegen guck ich ja nur nach 60GB SSDs die kosten ca 150€ was annehmbar ist.

Wenn dir 60 GB zu wenig sind, könntest du natürlich auch zur Intel Postville greifen. Es gibt aber auch SandForce-SSDs mit 80 bzw. 90 GB:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...252_80000~2028_100000~1195_SandForce~251_2.5"

Was die sequentielle Schreibrate betrifft, da kann ich dich beruhigen. Die 65 MB/s sind das absolute Minimum. Die realen Transfergeschwindigkeiten liegen je nach Dateityp zwischen 65 bis 200 MB/s. Das Minimum wird nur beim Schreiben zufälliger bzw. nicht komprimierbarer Daten erreicht.

Für Win7 sind mir die 60GB nicht zu wenig, ich meine das wenn ich die wie meine Veloci partitionieren würde.
Und für Win7 würde mir auch ne 50GB SSD reichen. Für Daten, sag ich mal so, drau ich der SSD-Technik nicht so. Wenn du mich da überzeugen kannst, wäre eher ne 2te meine Wahl.

Wie sieht es mit den Service der beiden Hersteller aus? > das ist wohl die wichtigere Frage wenn alle gleich sind.

TRIM? Was ist das eigentlich? ne Abkürzung für trimmen? (Und was macht der Befehl?)

Meiner Meinung nach sind die Daten auf einer SSD mit aktueller Firmware sicherer als auf jeder HDD, da sie keinerlei bewegliche Teile hat. Als Massenspeicher sind SSDs aber einfach zu teuer und bringen da auch nichts. Wenn man wenig spielt oder immer nur ein oder zwei große Spiele auf dem Rechner hat, die auch auf die SSD passen, dann ist eine Kombination aus SSD und einer leisen HDD mit niedriger Drehzahl die beste Wahl. Wer viele große Spiele hat, sollte als HDD eher zu einer 7.200er greifen.
Bei dir stellt sich diese Frage ja gar nicht, es sei denn, du willst deine Velo verkaufen. Ich finde dieses Monster viel zu laut :)

Der Service der großen Hersteller ist in der Regel sehr gut. OCZ bietet z.B. immer aktuelle Firmware-Versionen zum Download. Bei der RMA über OCZ muss man die Hardware aber meines Wissens in die Niederlande schicken (oder man wickelt es über den Händler ab). Corsair ist mit der öffentlichen Bereitstellung von FW-Versionen etwas zurückhaltender. Probleme bei der RMA sind mir aber auch da nicht bekannt.

Zu TRIM findest du unzählige Erklärungen im Netz und in meinen Artikeln ;)
Im Prinzip ist es eine Benachrichtigung des Betriebssystems an den Laufwerkscontroller, dass bestimmte Bereiche keine validen Daten mehr enthalten (z.B. weil Dateien gelöscht wurden).

Moros schrieb:
Ich finde dieses Monster viel zu laut :)

Die 3,5" Raptoren, ja die waren heftig laut, aber die Veloci ist schon viel leiser geworden.

Das ganze ist ja auch im Grow Up Smart Drive 2002C und entkoppelt.
Reicht mir als Silent.

http://geizhals.at/deutschland/a534348.html

die wird wohl dann mal ne Weile beobachtet werden bevor ich zuschlage.

Wenn sich beide nicht viel nehmen, OCZ mehr an die Firmware denkt und zudem mir mal ein Corsair USB-Stick kabuttgegangen ist, denk ich mal das diese es wird.

Neue SSD Dinge werden ja wohl nicht in den nächsten Monaten passieren das sich das warten lohnt?

TRIM und co hab ich schon gelesen. Nur aber :watt:

Solange ich keine SSD habe ist es alles nur graue Theorie und ich kann damit nichts anfangen.
Aber was jetzt TRIM macht wie es arbeitet und wie die auf die Bezeichnung kommen, kein Plan.

Wie sieht es eigentlich aus, bekommt man bei dieser SSD ein Gebilde mitgeliefert, um sie im 3,5" Schacht installieren zu können oder muss man sowas separat erwerben?

@Hermann
Wenn du eine SSD im System hast, ist jede HDD als Systemplatte zu laut ;)

Mit TRIM braucht sich der Kunde heute eigentlich nicht mehr zu beschäftigen, wenn er Windows 7 nutzt, da es sowieso alle aktuellen SSDs unterstützen.

@Krafty
Wenn du mal einen Blick in den Artikel oder auf die Website von Corsair geworfen hättest, wäre die Frage überflüssig gewesen ;)

Ah, sorry sorry, hatte den Artikel "damals" beim Erscheinen gelesen und mein Hauptaugenmerk auf die Benchmarks gelegt und diesen Thread nun unabhängig dazu betrachtet.

Mal wieder den Baum vor lauter Wald nicht gesehen... oder so ähnlich ;)

Moros schrieb:
@Hermann
Wenn du eine SSD im System hast, ist jede HDD als Systemplatte zu laut ;)

Mit TRIM braucht sich der Kunde heute eigentlich nicht mehr zu beschäftigen, wenn er Windows 7 nutzt, da es sowieso alle aktuellen SSDs unterstützen.

Das ist mir klar. Ist doch selbst die gedämmte Veloci das lauteste in meinen system.

Win7 hab ich also bin ich SSD ready :D

Wird in naher Zukuft noch ein Artikel zu der Crucial RealSSD C300 folgen? Aufgrund der Tatsache, dass diese SSD mit ihrer hohen Leserate (355MB/s) SATA 6Gb/s ausnutzen kann, wären die Ergebnisse sicherlich sehr wertvoll.

Mit freundlichen Grüßen
-Realm-

Poste das doch nicht überall hinein -Realm-.
Die Frage kam schon oft und nie wurde geantwortet.
Frage doch mal Google, deinen Freund, der hat da 2-3 Tests parat.

Koplsc schrieb:
Poste das doch nicht überall hinein -Realm-.
Die Frage kam schon oft und nie wurde geantwortet.
Frage doch mal Google, deinen Freund, der hat da 2-3 Tests parat.
Ich habe nirgends im Netz auch nur einen einzigen Artikel gefunden, in welchem die Crucial RealSSD C300 zusammen mit anderen, aktuellen Favoriten wie der Corsair Force oder OCZ Vertex 2 getestet wurde.

Wenn du da mehr weißt, wäre es nett, wenn du entsprechende Tests mal verlinken würdest.

Mit freundlichen Grüßen
-Realm-

Das ist zwar der falsche Thread, aber das ignoriere ich einfach mal :P Gratz @ Moros hat ja dann doch noch geklappt mit dem Testmodell :) dachte schon du testet dann irgendwann gleich die P300^^

128GB oder 256GB? Bin echt gespannt wie sich die C300 in deinem Testparcours schlägt.

Moros schrieb:
Benches Vergleichen bringt fast gar nichts.

Ich habe jetzt endlich eine C300 hier, ein Test wird also kommen.
Richtig, die Realtests interessieren da mehr.

Ich freue mich auf den Test. Bin schon gespannt, wann er kommt. :]

Mit freundlichen Grüßen
-Realm-

Hallo,

meine Corsair F120 sollte heute ankommen, welche ja quasi der F60 entspricht, nur etwas größer.

Habe als MB ein ASUS P5N32-E SLI mit nforce 680i Chipsatz, welcher kein AHCI bietet, kennt jemand bei dem Board Alternativen? IDE Modus betreiben oder RAID aktivieren?

Weiterhin würde ich gerne wissen wollen, ob man irgendein Firmware Update einspielen sollte, aber die Charge scheint ja relativ frisch zu sein...

Zurück
Oben