@ conXer49
Kopfhörer lassen sich nicht eínfach so ausmessen. Erstens ist es gar nicht so trivial, Messmikrofone zu finden, die dieses Frequenzspektrum ebenfalls abdecken und zweitens muss das, was man da misst, nicht korrekt sein. Kopfhörer sind darauf ausgelegt, auf dem Kopf getragen zu werden, sodass der Ton die Ohren passieren muss. Wenn überhaupt, müsste man einen Kunstkopf samt Ohr und Ohrgang bis zum Trommelfell nachbilden, um dort mit einem winzigen, aber supertollen Mikrofon den Frequenzgang zu messen. Ich habe bisher bei THG etwas ähnliches gesehen (im Übrigen auch im Test des Corsair-Headsets), aber nicht mal die wollen ernsthaft daran denken, das Gemessene zu veröffentlichen.
Also: Nix da mit "einfach mal nachmessen".
Die Ohrpolsterung ist auch groß, ja. Ziemlich groß sogar.
Weshalb die Kabel in einem Stoffmantel nicht flexibler sind, erklär mir mal. Natürlich kannst du dir damit keine Ecken legen, das sollst du ja auch nicht. Aber mit den Radien, die du mit üblichen (und vor allem dicken) Gummimänteln erreichst, hat das eben auch nix mehr zu tun.
Zu den MP3s: Das hast du missverstanden. Natürlich spricht es prinzipiell für den Kopfhörer, wenn er Schwächen der Quelldatei aufdeckt. Allerdings war er damit der einzige. Vor allem die Pegelunterschiede ließen sich mit anderen Kopfhörern (insbesondere dem wesentlich teureren QPAD QH-1339) und an meiner Hifi-Anlage nicht nachvollziehen. Auch die anderen beschriebenen Klangeinschränkungen waren dort nicht so extrem zu hören, obwohl ich zweifellos besseres Testequipment zum Gegenhören hier habe als das Corsair-Headset.
Wieder viele Worte. Aber es scheint mir, die braucht es, um eben auf alles einzugehen, was ich festgestellt habe. Dass du darin nur Werbung siehst, ist dein Ding. Bei weniger Testseiten hätte mir ein anderer vorgeworfen, Punkte außen vor gelassen zu haben. Wie man es auch dreht, ich kann es nicht richtig machen.
@ locomarco
Danke für die Hinweise, ich habe die Rechtschreibfehler korrigiert.
@ miagi (und Dedder)
Das Roccat Kave bietet gewiss nicht die beste Ortung. Wie habt ihr sowas festgestellt? Alle Headsets, die es gibt, unter gleichen Bedingungen gehört? Auch für mich hat das QPAD QH-1339 die beste Ortung. Hinzu kommt, dass es auch die beste Detailauflösung und den besten Bass aller Headsets besitzt, die ich bisher hören durfte. Und das ist auch nicht verwunderlich, weil es einen wahnsinnigen Tacken Geld kostet und einfach besser sein muss, um überhaupt erwähnenswert zu sein.
Natürlich kann das Kave deswegen in seiner Preisklasse noch gut sein. Das sehe ich aber eben anders und an
meinem Fazit von vor ein paar Monaten hat sich nicht viel geändert.
Und, miagi, ich meine den Surroundeindruck, den du auch meinst. Und den gibts mit anderen Headsets, sogar mit Stereoheadsets und etwa hinzugeschalteten Surroundfeatures bei der X-Fi, besser. Mich würde allerdings interessieren, wieso das Kave bspw. Töne über und unter dir besser wiedergeben kann. Dafür hat es doch gar keine Lautsprecher und Quellen, die das so detailliert ausgeben, wären mir auch nicht bekannt. Was hier durchaus sein kann, ist, dass das Spiel entsprechend der Umgebung Filter anwendet, der Gegner unter dir (Boden dazwischen) also dumpfer klingt als einer über dir, der womöglich nur durch Luft getrennt ist. Diese Filtereffekte kennt EAX beispielsweise schon länger und das wäre kein Novum des Kave. Aber das ist auch nur meine Vermutung, vielleicht klärst du mich ja noch auf.
@ all
Das Mikrofon ist nicht "schlecht", sondern "etwas schlechter". Und die Tatsache, dass der Klang beim Anschließen nicht perfekt ist, lässt sich durch den Equalizer ausgleichen. Ja, damit kommt man auf das Level von Steelseries und auch von Sennheiser. Ob man Hand an den Equalizer legen will, ist eine andere Sache. Aber aus diesem Zusammenhang direkt die Schlussfolgerung zu ziehen, das Headset sei klanglich schlechter und böte ein scheiß Mikrofon, ist albern. Steht so nicht im Test, würde ich so auch nicht sagen.