@Magl: Ich habe Doom3 damals auch gezockt. Sogar durchgezockt und danach den Hardcoremode, wo man am Anfang direkt den Soulcube hat, aber dafür immer niedrige HP. (Nur ne halbe Stunde oder so, da wars mir dann doch zu viel.)
Was mich bei Spielen ankotzt: Speicherpunkte, die man nicht selbst setzen kann. Ok, das artete bei HL1 manchmal in Save/2m-Laufen aus, aber jedesmal die Viecher in einem Raum killen, dann nochmal zurück zum Speicherpunkt zu laufen, speichern, wieder hin, um dann ne schwere Stelle zu versuchen? Wenn sich das häuft, bin ich irgendwann raus, da es mir zu sehr auf den Sack geht.
Bei Bioshock habe ich die Lust verloren, wo man für die Wissenschaftlerin die Räume nach irgendwelchen Kram abgrasen muss, um reingelassen zu werden. Da ich dem Spiel zu dem Zeitpunkt eh schon überdrüssig war, habe ich ab dort einfach aufgehört.
Bei Dead Space hänge ich in dem Kapitel mit der Schürfstation. Dort, wo man ein Gerät auf diesem Asteroid anbringen muss. Ich weiß nicht mehr, ob ich es geschafft habe, oder nicht. Auf jeden Fall hatte ich ab da irgendwie keine Lust mehr. Die Suche nach diesen Luftverschmutzern hätte mich schon fast so weit gebracht. Könnte sein, dass wenn ich mich jetzt dransetze, wieder Lust bekomme.
Ich zocke übrigens prinzipiell mit Kopfhörer und die Atmosphäre, die Deadspace erzeugt, ist wirklich genial. Vor allem die Integration der Menus und so weiter. Allerdings NERVT DIE STEUERUNG VEHEMENT. Ich hasse generell Spiele, bei denen man mit der Steuerung kämpft und es ist wirklich so, dass ich weniger mit dem Spiel, als mit der Steuerung kämpfe. Sowas ärgert mich mehr als ein schweres Game, da es den Schwierigkeitsgrad nicht durch die Level bestimmt, sondern durch die Steuerung. Vielleicht kommen ander ja besser damit klar. Für mich ist die Steuerung nichts. Ich habe das Spiel auch nur gezockt, weil mich die Atmospäre begeisterte.
Insgesamt schrecken mich zu viele Aufgaben und zu viel hin- und her-Rennerei eher ab, da es mir irgendwann auf den Sack geht. Das haben die bei Doom eher gering gehalten, also konnte ich es auch durchzocken. Bin mehr der Purist-, Survival-Typ, was Shooter angeht.
Allerdings muss man Deadspace lassen, dass es dadurch viel Abwechslung (relativ) bekommt. Stellenweise musste ich zwar schon an Doom denken, bei diesen komischen Gewächsen, aber das soll mir egal sein.^^