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Test Dead Space 3 im Test: Die Kernkompetenz ist in Gefahr

Schlecht nicht, dazu sind noch zuviele Eckpfeiler von DeadSpace stehen geblieben. Das Gameplay ist auch wie gewohnt solide.

Nur kann man man schwer bestreiten das dass Game in eine Richtung von Gears of War abdriftet. Zuviel Action bei kaum bis 0 Horror/Gruselfaktor. Man weiß schon im voraus das auf einen etliche Necorwellen zukommen werden, egal in welchen Raum

Ich habe das Game auch geholt, bin nicht ganz entäuscht den es macht Spaß auch wenn es weniger DeadSpace ist. Der Coop ist ganz nice gemacht.

Hat ihr den Werbetest der PCG mal gelesen? Die kommen auf 90%.... Selbst ein grandioses DEUS EX HR hat nur 84% bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel mag an sich nicht schlecht sein, aber es ist nicht das, was ich mir von einem Dead Space Teil erwartet habe. Und damit hat es meine Erwartungen verfehlt und ist (unter diesem Gesichtspunkt) doch ein schlechtes Spiel. Gott sei Dank habe ich vorab die Demo an der Xbox meines Sohnes gespielt, welche mich mit Fragezeichen ueber dem Kopf zurueckliess ... WTF? Was war das eben fuer ein Spiel??
 
Jo Gears of War ist ein klasse Beispiel. Hab ich damals nach zig Wertungen über 90% zusammen mit meinem Bruder für die Xbox360 gekauft. Nach 6h Koop wars durch und landete in der Ecke. Das Prinzip war nach wenigen Spielminuten verinnerlicht und dann kam kaum mehr Neues. Seither hasse ich diesen Typ Shooter regelrecht. Wenn solche Spiele dann noch wesentlich höher als das von Dir erwähnte Deus Ex : HR bewertet werden, das ich immerhin auch 60h gespielt hab, kann irgendetwas nicht stimmen.

Es steht zwar Dead Space drauf, viel Dead Space ist eben leider nicht mehr drin. Und genau daher rühren die schlechten Wertungen. Auch wenn das Spiel für sich betrachtet absolut in Ordnung sein mag, wenn man auf die üblichen Gegnerwellen steht.

Blazin Ryder schrieb:
Nur kann man man schwer bestreiten das dass Game in eine Richtung von Gears of War abdriftet. Zuviel Action bei kaum bis 0 Horror/Gruselfaktor. Man weiß schon im vorraus das auf einen etlich Necorwellen zukommen werden, egal in welchen Raum

Ich habe das Game auch finde geholt, bin nicht ganz entäuscht den es macht Spaß auch wenn es weniger DeadSpace ist. Der Coop ist ganz nice gemacht.

Hat ihr mir den Werbetest der PCG mal gelesen? Die kommen auf 90%.... Selbst ein grandioses DEUS EX HR hat nur 84% bekommen.
 
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Ohja Deus EX HR hab ich mit 35std + missing link mit 9std durchgespielt.Für mich Das beste Game in seiner Kategorie.

Für mich ist der Test von PCG einfach zu wohlwollend, da wird nur Honig ums Maul geschmiert...
 
Hallo?! Horror?! Das Spiel hatte nie wirklich Horror-Elemente! Für mich war der Titel bereits seit Teil 1 ein reiner Sci-Fi-3rd-Person-Shooter wie z. B. Mass Effect. Daher nix besonderes um sich aufzuregen...
 
Ist Dead Space 3 ein gutes Spiel geworden? Ja, das ist es.
Es wird durch den größeren Actionanteil sicher neue Zielgruppen erreichen. Und möglicherweise werden sie sich dann auch für die ersten beiden Teile interessieren.

Für mich hat Dead Space 3 aber seine wichtigsten Merkmale verloren, die die Serie bisher von anderen Titeln hervorgehoben hat. Permanente Spannung, Schockmomente, unterbrochen von Ruhepausen, die den nächsten Schock einleiten.

Mit der richtigen Erzähltechnik und Design der Welt wäre es sicherlich möglich gewesen, auch in den Außenarealen des Eisplaneten mehr Spannug zu erzeugen. Die Idee finde ich Grundsätzlich sehr gut, nur fühlt es sich an wie ein einfacher Shooter. Schnell durch und auf alles ballern. Großes Kino geht anders.

Warum man die Kernkompetenzen derart vernachlässigt hat kann ich nicht verstehen. Die sind doch das Wichtigste überhaupt, wenn man eine Marke erfolgreich aufbauen will. Der Kunde hat nunmal eine Erwartungshaltung an eine Marke. Um den Kern herum kann man experimentieren und Änderungen vornehmen. So entsteht Innovation, die das Spielerlebnis verbessern kann. Das, was jetzt passiert ist, bezeichne ich als Markenmelkerei. Ein bekannter Name wird benutzt und auf Massentauglichkeit getrimmt.

Mein Fazit ist: Meine Erwartungen an ein Horror-Shooter wurden nicht erfüllt. Somit wird es erst gekauft, wenn es den Weg auf die Spielepyramide gefunden hat. Für einen netten Zeitvertreib ist es gut geeignet.
 
April Ryan schrieb:
Ja witzig das ging mir genau so! Hatte mir das nur gekauft, weil ich ein Spiel für meine damals neue PS3 wollte und es nicht wirklich viel Auswahl gab. Und heute, heute ist es meine Lieblings IP der ganzen Genration. Liebe die Serie. Das ist mal ein witziger Zufall. ^^

das ist ja wirklich mal n schöner zufall.


was ich geschrieben hab "es stimmt, man kann nicht urteilen wenn man ein spiel nicht selbst von anfang an gespielt hat"
trifft aber nur auf spielereihen zu die völlig neuartig sind. dead space kenne ich schon 2 stück. ich weiß also was der dritte teil ist. von dem her vertraue ich dem GIGA tester vpn DS3. sympathisch ist er auch noch.
für neulinge ist dead space 3 sicherlich bombe. für kenner aber leider ein alter bekannter hut. ich kenne viele die dead space gern ohne horror spielen würden, für die ist DS3 auch gemacht. es kann nicht immer nur nach der einen menschengruppe gehen, andere wollen auch. wenn einem das nicht passt, muss man eben nochmal die ersten spielen

ich hab letzte woche nochmal den ersten durchgespielt. da ist mir aufgefallen wovon dead space eigentlich lebt. vor allem von den genialen sounds, und dann erst die atmosphäre. die gegner selbst sind nicht das hauptmerkmal, außer wenn man von 5 stück umzingelt wird, dann geht die pumpe wirklich weil man sich sehr träge bewegt. man verfällt in so einer leichten paniksituation
 
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Bueller schrieb:
Dead Space 1 in einem abgedunkelten Raum mit aufgedrehtem Sound ist schlicht ein Meilenstein im Horrorbereich.

Naja... übertreiben wir mal nicht. Dead Space ist nichts anderes als ein schön aufgefrischtes Doom 3 mit besserer Story und Grafik. Sprich: Die Entwickler haben alles richtig gemacht.

@Thema

Ich finde das die "bedrückende" Atmosphäre bei Dead Space 2 schon im Vergleich zum ersten Teil nachgelassen hat. Da es bei Dead Space 3 scheinbar noch weniger Schockmomente gibt und es in weiten Teilen wie ein Lost Planet wirkt (Winterlandschaft mit Spinnen-Kreaturen), lohnt es sich meiner Meinung nach nur, wenn man kein "Horror"-Spiel erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sehe ich hier überwiegend Leute die ohne das Spiel selber gespielt haben ein abfälliges Urteil abgeben. Das ist irgendwie traurig. Ich hab DS3 auf PC über Origin im "Normal" Mode etwa in 25h durchgespielt und war auch zuerst wegen der negativen Kritiken etwas skeptisch. Allerdings sind viele Kritiken, gerade die von GIGA mit 69%, größtenteils ungerechtfertig. DS3 ist bisher der umfangreichste aller DS Teile und orientiert sich meiner Meinung nach eher an DS2 als an DS1, gerade was die Action angeht. Die Schneeabschnitte sind nur ein kleiner Teil des ganzen, die Atmosphäre ist größtenteils identisch zu DS1 und DS2, die Sounds sind sowieso klasse und die Gegner eigentlich wie immer.

Der Nervenkitzel weiterhin einsam durch unterirdische Gänge und Raumschiffe zu streifen macht weiterhin ein Großteil des gesamten Gameplays aus, auch oft verbunden durch entsprechende "Schockeinlagen". Ich empfand das generelle Gameplay ziemlich identisch zu DS2, was ich die Tage vorher erst wieder durchgespielt hatte. Die DLCs sind zwar optisch in den Vordergrund gestellt und kaufbar, aber überflüssig da man sich an Waffen eh alles selber kaufen/craften oder nach Blueprints bauen kann. Das einzige interessante sind vielleicht die extra Suits, wer das braucht. Überhaupt ist das Crafting System eigentlich nett gemacht, da deutlich mehr Variationen machbar sind als in den Vorgängern. Was nützen 15 Nodes die eigentlich nur einzelne Werte hochschrauben? So kann ich den Plasma Cutter mit Stromschaden versehen oder die Pulse Rifle mit Unterbauschrotflinte mit Feuerschaden. Ich fand das ziemlich interessant und hab da einiges rumgebastelt.

Meine größtem Kritikpunkte sind allerdings:

- Sich stark wiederholende Levelabschnitte (gerade in den optionalen Missionen)
- Vorhersehbare Situationen, wo man mit Gegner überschwemmt wird (Drück einen Knopf und die Welle kommt)
- Gegnerische Leichen verschwinden teilweise zu schnell, so das Items verloren gehen
- Übermäßig Resourcen spätestens ab Kapitel 12 (da hatte ich die komplette Suit schon hochgelevelt)
- Balanceprobleme durch zu starke Waffen (gerade der Plasma Cutter mit entsprechenden Circuits)
 
Captain_Awesome schrieb:
Ich kann es auch nicht verstehen.! Wieso, fährt jeder mittlerweile die Action schiene.?
Einfach nur Traurig.:(

Weil es um Gewinne geht.
Dead Space 1 hat sich nicht besonders verkauft, obwohl das Game ausgezeichnet ist. Dead Space 2 hat sich weit besser verkauft, hat aber auch schon einen größeren Aktion Anteil. Dead Space 3 ist ein reines Aktion Shooter, mit selten Dummer KI. Leider, aber es wird sich besser verkaufen als Dead Space 3.
Dead Space 4 wird der Krönende Teil werden, im negativen Sinn.
 
Exakt diese beiden Punkte haben mir Dragon Age 2 auch verhagelt. Scheint inzwischen einfach Mode zu sein. Seither genügen mir diese beiden Punkte, um ein Spiel gar nicht mehr anzufassen.

Colditz schrieb:
- Sich stark wiederholende Levelabschnitte (gerade in den optionalen Missionen)
- Vorhersehbare Situationen, wo man mit Gegner überschwemmt wird (Drück einen Knopf und die Welle kommt)
 
Wobei das mit die wiederholenden Areale so eine Sache ist, grundsätzlich muss man da unterscheiden:

Muss ich erneut durch ein Gebiet, weil ich einem Gebäude verschiedene Aufgaben habe? Das ist meistens in der Story der Fall und noch verkraftbar, finde ich auch gut das man sich somit "freier" bewegen kann und nicht an das typische Schlauchlevel gebunden ist wie bei DS2. Da war es schon auffälliger, wenn die Tür hinter einem immer gleich magisch verschlossen war... so hat man in DS3 die Möglichkeit evtl. vergessene Logs oder Artifakte doch noch zu finden.

Negativ ist es dann allerdings bei den optionalen Missionen , z.B. Arsenal und Supply Depot sowie die Barracks. Die Level, trotz unterschiedlicher Lage, sind nahezu 1:1 aufgebaut, nur das man das zweite Mal rückwärts durch das Level läuft und die Rätsel minimal anders sind. Aber da fällt es schon extrem auf immer wieder die selben Räume zu sehen. Sogar der Aufbau der Räume ist gleich, mit den Spinden und sonstigen Inventar. Das fällt negativ ins Gewicht im Gegensatz zu o.g. Freiheit.
 
waere ja auch mal was:
...wenn sie nicht immer mehr grafische effekte berechnen lassen sondern an der spieltiefe feilen...
oder die KI verbessern...
(also die bots von UT hatten mehr skillals KI heutiger spiele...bei fc3 fand ich die KI schon sehr bedenklich...(schlecht))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja da wird Dead Space 3 wohl nichts für mich. Konnte mit dem letzten drittel von Dead Space 2 schon nichts anfangen, dass hat mir das Spiel richtig versaut. Ist mir persönlich einfach zu billig.

Schade eigentlich. Versteh auch nicht warum es unbedingt Dead Space 3 heißen muss. Erschafft doch einfach eine neue IP im selben Universum, anstatt alles zum selben Einheitsbrei zu verwursten und dem Namen jeglichen Wiedererkennungswert zu nehmen.
 
Trasch schrieb:
DS3 hat mich jedoch vom ersten Moment an überzeugt, Grafisch wie auch von der Atmosphäre. Ein Absolut
gelungener Nachfolger und meines Erachtens fast der beste, bzw. nimmt sich nicht
viel mit dem ersten Teil. Aus diesem Grund bin ich regelrecht Sauer auf die Bewertung der Redaktion. Sie
sind indirekt dafür verantwortlich das Leute einen falschen Eindruck des Games bekommen und es sich gar nicht
erst kaufen. Eigentlich sollte mir das egal sein, aber bin der Meinung das gute Arbeit gewürdigt werden sollte
und wie ginge das anders als durch Positive Verkaufszahlen. Mann könnte fast davon ausgehen das CB bezahlt
wurde um das Game vorsätzlich zu haten...

Vom ersten Moment überzeugt? Soso, ja dann geh doch CallofDuty Singleplayer spielen wenn dich der erste Moment schon so überzeugt hat.

Und zu dem weiteren Punkt, was hat der Author davon die Leser davon abzuhalten das Spiel zu kaufen? Denke mal für mindestens 5 Minuten nach aber verschone uns mit irgendwelchen Verschwörungstheorieren.

Das Spiel ist langweilig da es nur stumpfe Ballerei bietet, kaum Spannung gepaart mit dummen "Hol-Bring", "Drücke Schalter A" Aufgaben. Die ersten beide Teilen konnten wenigstens mit Psychoterror, Schockmomente für Gänsehaut und beklemmende Stimmung gepaart mit Angstgefühle sorgen, so und jetzt rate mal was davon übrig geblieben ist. Diese besondere Inszenierung des Horror was die Vorgänger ausgemacht hat, ist hier zur nervtötenden Ballererei nach Schema F degradiert worden, Masse statt Klasse.
 
Dead Space 3 gefällt mir sehr gut , kann diese ganze Aufregung nicht verstehen , wer es noch nicht gespielt hat sollte es vielleicht mal selber anspielen , bevor er sich sein Urteil bildet .
 
Mighty X schrieb:
Erschafft doch einfach eine neue IP im selben Universum, anstatt alles zum selben Einheitsbrei zu verwursten und dem Namen jeglichen Wiedererkennungswert zu nehmen.

Das haben sie doch schon bei Resident Evil nicht geschafft, warum sollten sie es bei Dead Space auf einmal hin kriegen?

Und das Resident Evil Paradox, nenne ich es mal, fasziniert mich immer mehr. Bei Resi wird es gefeiert, das die ganze Gruselatmosphäre gekillt wurde und durch Action ersetzt und bei Dead Space wird sich auf einmal drüber beschwert. Wobei der Unterschied bei Resi noch viel krasser war an sich. Dead Space war ja nie richtig gruselig oder wirklich ruhig.
 
Aber intensiv und vorallem hat es Spannung aufgebaut .
 
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