• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dead Space 3 im Test: Die Kernkompetenz ist in Gefahr

Zielgruppe getroffen.

Stubladendenken, Hallo.

Du hast die Aussage von mir verstanden; Amazon Bewertungen Spiegeln nicht im geringsten die Ware, oder ein Spiel wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann schon davon sprechen dass die dead space reihe entgleist ist, aber nicht zerstört. solche sachen mit 11 DLCs zum release, idiotensichere ingamehilfen nehmen jede spannung im spiel. so ist es eigentlich schon fast call of space

bei so vielen DLCs hat man als spieler nie das gefühl ein vollfertiges, ganzes spiel zu haben. man fühlt auch auch leicht verarscht, wenn man dazu angestachelt wird immer mehr zu kaufen, die das spiel nur um arschlosen content erweitert, den man auch einfach hätte zum release mit wenigen handgriffen einfügen können. das schreit nach geldgier

aber nicht nur das, der tester von GIGA hat mich sehr überzeugt. ihn haben nicht die DLC geärgert, sondern mehr das spiel selbst. da wird von ödem geballer gesprochen. hab mir 3 lets plays von gronkh reingezogen. und auch hier, man sieht schon fast parallelen zu call of duty. alles passiert blitzartig, kaum spannung, immer mit volldampf durch die leveln ballern. aber ganz wie CoD ist natürlich nicht, hier gibt es immerhin einige schöne rätsel die auflockern. somit muss DS3 nicht schlecht sein. die quick time events haben sich wahrscheinlich alle von god of war abgeguckt, und seitdem findet sie jeder cool. aber egal wo man so was sieht, es ist irgendwie immer langweilig. so was ist nur in god of war geil. hier will ich nochmal erwähnen weil ich god of war sage. am besten vertitt sony ihre konsole, da kamen schon so viele gute exklusivspiele von sony selbst raus. egal ist nicht das thema

dead space 3 scheint ein schönes buch mit halbbeschriebenen seiten zu sien. werds mir höchstens für 10 euro kaufen

aber betone nochmal, schlecht ist es bestimmt nicht. es ist eben nur anders als die vorgänger. für die actionfans
 
Zuletzt bearbeitet:
Dead Space 3 ist richtig gut, und hat wirklich viele Parallelen zu den ersten beiden.
Ich war auch am Anfang durch die ganzen Whiner verunsichert und dachte die hätten vermurkst, ist aber glücklicherweise garnicht so.
Bitte erstmal selber spielen und sich dann eine Meinung bilden. Und Grusel und Shockmomente gibts in DS3 ebenso. Am Anfang des Spiels dacht ich noch mh.. menschliche Gegner ob das was wird, aber spätestens ab Kapitel 2 im Weltraum ist es wieder richtig das alte.
Klar wird DS1 für die Kenner das Wahre bleiben, so ist es immer mit dem "ersten" Spiel seiner Art und DS1 war eben damals ein einzigartiger sehr guter Weltraum Survival Horrer "Shooter", und was danach kommt "kennt" man natürlich. Das Spiel womit man einsteigt ist immer etwas besonderes (bei der Gothic Reihe war es für mich Gothic 2, damit habe ich damals angefangen, für die meisten die Gothic 1 zuerst gespielt haben ist aber das das Wahre, für mich hingegen das zweite weil es mich damals in seiner Art in seinen Bann gezogen hat.)
Klar kennt man in DS3 nun Isaac, die Marker, die Auswirkungen, wie soll es auch anders sein. Dennoch finde ich die Story in DS3 sehr intererssant, man erfährt erheblich mehr über die Marker, die Vergangenheit, andere Rassen usw.
Ich hatte quasi keine Bugs (1x wo hängengeblieben) einzig ärgerliche für mich ist, das man, um das Spiel wirklich komplett zu sehen auf den Coop angewiesen ist wegen der extra Coop Missionen wo aber auch Artefakte, Logs etc sind, nicht unbedingt schlimm, aber ich würde auch gern alles allein erkunden können. Ansonsten passt die Grafik wunderbar, und der Sound sowieso (ein wirklich passende Anlage vorausgesetzt), im Vergleich zu DS1 hat sich das schon verbessert. Klar Konsolenports sind nunmal alle Dead Space irgendwo gewesen.
Ich bin froh das ich mich für DS3 entschieden habe, und nicht auf die ewig gestrigen Whiner gehört habe!
Tolles Game!
 
Sourcesys schrieb:
Wo hab ich das den gesagt?

Lies dir mal die Postings durch, jeder der das Game gespielt hat nichts daran auszusetzten, die meisten hier heulen nur "Öhhh dann werd ichs mir erst gar nicht kaufen".

Die haben das nicht einmal gespielt und verlassen sich Blind auf einen Test, geschrieben von irgentjemanden, der möglicherweise das Genre überhaupt nicht mag!

Die Leute hier können nichts weiter ausser meckern, hätte EA das Game bei alten gelassen, wären Postings ala "EA melkt mal wieder die Geld-Kuh" gekommen. Sie haben sich zu etwas Neuem entschieden und dies ihnen meiner Meinung und anderen die es zocken, gelungen.

Vor allem, die Parts wo man gegen "Menschen" in Action manier ballert beschränkt sich vlt auf 5% des ganzen Spiels.
Hier wird dreist vorgegaukelt, das die ein permanenter Zustand sei, total unprofessionell.

Aber D3 Hochloben, ist gut CB...



Kann ich mich nur mit anschließen.

Absolut grundloses EA bashing.

Ich ging mal davon aus, dass du Grusel auch magst, weil du doch gesagt hast du magst auch Dead Space 1 und 2. Aber bei einer Sache hast du absolut Recht und zu denen gehöre ich nicht. Viele hier schreiben, wie scheiße das Spiel doch ist ohne es je selbst probiert zu haben.

Ich finde man sollte ein Spiel immer selbst gespielt haben bevor man urteilt. Und wenn man das nicht hat, sollte man es auch nicht verurteilen.

Ich denke der eine oder andere, der es hier schon abgeschrieben hat, würde es vielleicht sogar gefallen, wenn er sie es mal selbst gespielt hätten.

Ich gehe im übrigen auch davon aus, dass es mir nicht so gut gefallen wird, aufgrund der gesagten Dinge aber ich werde es erst beurteilen, wenn ich es selbst ausprobiert habe, dann weiß ich ob meine Befürchtungen bestätigt werden oder ob es vielleicht doch besser als erwartet oder gar richtig gut ist.
 
so ging es mir damals bei assassins creed. auf bildern und videos war ich von dem spiel gelangweilt. der funke sprang nie über, hätte zu dem zeitpunkt auch nie gedacht dass ich mir den "scheiß, so wie es ich nannte" irgendwann kaufen werden
paar monate später wollte ich endlich mal was neues haben und hab mir einfach AC gekauft. und heute bin ich großer fan der reihe.

es stimmt, man kann nicht urteilen wenn man ein spiel nicht selbst von anfang an gespielt hat
 
nex0rz schrieb:
Ich hasse EA so sehr dafür, dass sie solche klassischen, "innovativen" Videospielperlen & -Serien unserer Zeit so verhunzen.

Im Übrigen hier die "Begründung": http://www.4players.de/4players.php...Action-Anteils_war_ein_notwendiges_Uebel.html

Danke nex0rz. Das sagt schon fast alles. Alle bisherigen Tests, Reviews und LP (so froh, dass es sowas gibt) ergeben bei mir den Eindruck eines noch guten Spiels.

Machen wir uns nichts vor, jeder langjährige (ältere) Gamer weiss, dass...
  1. ...früher oder später auf Kosten des Kommerz so etwas kommen kann.
  2. ...eine Serie niemals dauerhaft erfolgreich sein kann.
  3. ...es trotzdem genug Konsumenten finden kann. Vor allem die jeweils heranwachsenden Generation, die Dead Space 1 nie gespielt haben und das "neue" goil finden. Keine Sorge, auch die (meisten) von ihnen wachen auf - dann bei Dead Space 8.
  4. ...die Geschmäcker verschieden sind.

Als kleiner Fan der Serie weiss ich aber, dass ich wahrscheinlich auch an diesem Teil nicht vorbeikommen werde. Deshalb habe ich es auf meine Wunschliste gesetzt - Sektion "Sales".

PS: Im Grunde bin ich damit einverstanden es zu vermeiden, etwas grundlegen zu befürworten oder zu verteufeln ohne es nicht selbst einmal getestet zu haben. Aber hey, ich spiele schon seit 25 Jahren (manche noch länger) und ich behaupte das man als solcher objektiv sagen kann: "Wir haben viele "Dead Space 3" kommen und gehen sehen. Es ist die Alte Leier neu verpackt. Nicht mal hübsch, DX11 fehlt :D
 
holzbursche schrieb:
so ging es mir damals bei assassins creed. auf bildern und videos war ich von dem spiel gelangweilt. der funke sprang nie über, hätte zu dem zeitpunkt auch nie gedacht dass ich mir den "scheiß, so wie es ich nannte" irgendwann kaufen werden
paar monate später wollte ich endlich mal was neues haben und hab mir einfach AC gekauft. und heute bin ich großer fan der reihe.

es stimmt, man kann nicht urteilen wenn man ein spiel nicht selbst von anfang an gespielt hat

Ja witzig das ging mir genau so! Hatte mir das nur gekauft, weil ich ein Spiel für meine damals neue PS3 wollte und es nicht wirklich viel Auswahl gab. Und heute, heute ist es meine Lieblings IP der ganzen Genration. Liebe die Serie. Das ist mal ein witziger Zufall. ^^
 
DS 3 ist genauso geworden, wie ich es befürchtet habe. Ich kann übrigens einigen diesen Test von Giga ans Herz legen. Im Gegensatz zu den meisten Gamingmagazinen, hat Giga noch eine eigene Meinung.
 
Kann die Kritik echt nicht verstehen. Fand das Spiel klasse und fesselnd. Für mich ein richtig gutes Spiel. Serientreue hin oder her
 
Also ich bekomm hier langsam echt nenn riesen Hals, wenn ich lesen muss was ein misst der Autor der
Rezession von CB hier verfasst hat! Muss sagen hab immer viel Wert gelegt auf die Meinungen von CB
bis zum heutigen Tag. Gott sei Dank hab ich DS3 schon im Vorfeld gespielt und mich nicht durch die
Bewertung blenden lassen. Wollte schon nach den ersten 4 Stunden spielen eine längere Rez. bei
Amazon verfassen, natürlich mit 5 Sternen, weil ich so begeistert von DS3 war. Von mir selber muss
ich sagen bin ich ein sehr, sehr Anspruchsvoller Spieler und spiele ein Game erst dann länger wie paar
Stunden, wenn ich wirklich sehe das die Macher sich mühe gegeben haben und richtig Fleiß in die
Entstehung gesteckt wurde. Die Erscheinungen die in letzter Zeit so veröffentlicht wurden waren alles
andere als erfolgreich. Überhaupt das letzte Spiel das mir mehr oder weniger gefallen hat war Crysis 2.
Seit dem habe ich eigentlich alle Nennenswert angepriesenen Releasen gezockt, war aber von so gut wie allen
enttäuscht. Devil My Cry DMC hat mir eigentlich gut gefallen obwohl das nicht unbedingt mein Genre ist.
DS3 hat mich jedoch vom ersten Moment an überzeugt, Grafisch wie auch von der Atmosphäre. Ein Absolut
gelungener Nachfolger und meines Erachtens fast der beste, bzw. nimmt sich nicht
viel mit dem ersten Teil. Aus diesem Grund bin ich regelrecht Sauer auf die Bewertung der Redaktion. Sie
sind indirekt dafür verantwortlich das Leute einen falschen Eindruck des Games bekommen und es sich gar nicht
erst kaufen. Eigentlich sollte mir das egal sein, aber bin der Meinung das gute Arbeit gewürdigt werden sollte
und wie ginge das anders als durch Positive Verkaufszahlen. Mann könnte fast davon ausgehen das CB bezahlt
wurde um das Game vorsätzlich zu haten... Werde jedenfalls in Zukunft deutlich kritischer den Meinungen von CB gegenüberstehen, besonders deren von Sasan Abdi!

martinherrmann schrieb:
Lächerlich.
Nicht für den PC angepasst :kotz:
Lächerlich teuer.
Wenns für 15-20€ zu haben ist dann evtl hol ichs mir.

Quatsch! Es ist optimal für den PC portiert worden, nicht mehr und nicht weniger als die letzten 2 Teile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertungsgamer die nur nach Wertungen kaufen, sind wohl selbst schuld, wenn sie nur danach gehen und evtl. so persönliche Favoriten verpassen, nur weil ihnen die Meinung eines Testers wichtiger war als ihre eigene. Weil sie sich selbst nicht mal die Mühe gemacht haben, es selbst an zu testen.
 
Bei mir ist die Sache eigentlich schon fast mit Origin gestorben.
Aber das schlimmste ist finde ich wirklich die Unverschämtheit
mit der hier die Cas$Cow gemolken wird.

Ich mein ehrlich gehts noch?
11 DLCs?!
Und alle sinnloser als das andere dazu noch einen
ingamestore für total überflüssige "Cheats".

Ich hasse es einfach wenn ich ein Spiel für 50€
kaufen soll und dann dauernd das Gefühl habe nur die
Hälfte gekriegt zu haben.

Und EA hält es mittlerweile wirklich für guten Support
alle paar Wochen ein neues DLC raus zu bringen das eine
Map oder Waffe mehr einfügt.
Das ist kein Support das ist Zynismus.
Sich für Patches bezahlen lassen und das "Guten Support"
zu nennen.

Und dann noch dieses ganze Theater um den Vorverkauf.
Hauptsache man kauft es bevor man es spielen konnte
weil zurückgeben oder weiterverkaufen kann man den Schrott
dann ja auch nimmer.

Ich bin auf jeden Fall enttäuscht von dem Game,
man hat wirklich das Gefühl EA wollte mit dem Namen noch
einmal Kohle machen und die Serie dann sterben lassen.

EDIT:
@April Ryan

Wo soll man das Spiel den testen??
Es gibt ja keine Demos mehr!
Und wenn man es doch tut und das Spiel dann Schei*e
findet und wieder runter schmeisst und natürlich dann nicht kauft
sind wieder die bösen Raubkopierer schuld.
Man hat das Recht die Ware vor dem Kauf zu testen!

EDIT2:
@nex0rz
Ist echt fast schon komisch das die Publisher immer ihre
Zielgruppen erweitern wollen und die Verkäufe dann so gut
wie immer unter denen der Vorgänger sind.

Is eine wirklich interessante Rechnung.
Man hat eine größere Zielgruppe die Weniger Spiele kaufen?
Das grenzt ja schon an missionarieschen Eifer.
Oder eben an Monumentaler Dummheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du widersprichst dir selbst. Wenn es 11 sinnlose DLCs und überflüssige Cheats gibt, wie kannst du dich im gleichen Moment darüber aufregen, das sie dafür Geld verlangen, wo sie doch überflüssig sind, du sie also nicht brauchst aka sie dich nichts kosten werden?
 
@April Ryan

Natürlich brauche ich sie nicht.
Nur sollte ich das Spiel kaufen "fühlt" es sich so an als wäre einfach
nicht alles drinnen.
Das hat nichts mit Rationalität zu tun ich komm mir nur angeschmiert
vor.

EDIT:
Ich will einfach ein rundes fertiges Produkt und mir
nicht überall die Scherben zusammen glauben müssen.
Besonders wenn dadurch ganze Missionen wie in FC3
verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Khaosprinz schrieb:
OT: Machst du das mit dem ".!"/".?" mit Absicht?

Sarkasmus an* wie kommst du drauf, bin aus versehen auf die tasten gekommen.! Sarkasmus aus*
 
Trasch schrieb:
Also ich bekomm hier langsam echt nenn riesen Hals, wenn ich lesen muss was ein misst der Autor der
Rezession von CB hier verfasst hat! Muss sagen hab immer viel Wert gelegt auf die Meinungen von CB
bis zum heutigen Tag. Gott sei Dank hab ich DS3 schon im Vorfeld gespielt und mich nicht durch die
Bewertung blenden lassen. Wollte schon nach den ersten 4 Stunden spielen eine längere Rez. bei
Amazon verfassen, natürlich mit 5 Sternen, weil ich so begeistert von DS3 war. Von mir selber muss
ich sagen bin ich ein sehr, sehr Anspruchsvoller Spieler und spiele ein Game erst dann länger wie paar
Stunden, wenn ich wirklich sehe das die Macher sich mühe gegeben haben und richtig Fleiß in die
Entstehung gesteckt wurde. Die Erscheinungen die in letzter Zeit so veröffentlicht wurden waren alles
andere als erfolgreich. Überhaupt das letzte Spiel das mir mehr oder weniger gefallen hat war Crysis 2.
Seit dem habe ich eigentlich alle Nennenswert angepriesenen Releasen gezockt, war aber von so gut wie allen
enttäuscht. Devil My Cry DMC hat mir eigentlich gut gefallen obwohl das nicht unbedingt mein Genre ist.
DS3 hat mich jedoch vom ersten Moment an überzeugt, Grafisch wie auch von der Atmosphäre. Ein Absolut
gelungener Nachfolger und meines Erachtens fast der beste, bzw. nimmt sich nicht
viel mit dem ersten Teil. Aus diesem Grund bin ich regelrecht Sauer auf die Bewertung der Redaktion. Sie
sind indirekt dafür verantwortlich das Leute einen falschen Eindruck des Games bekommen und es sich gar nicht
erst kaufen. Eigentlich sollte mir das egal sein, aber bin der Meinung das gute Arbeit gewürdigt werden sollte
und wie ginge das anders als durch Positive Verkaufszahlen. Mann könnte fast davon ausgehen das CB bezahlt
wurde um das Game vorsätzlich zu haten... Werde jedenfalls in Zukunft deutlich kritischer den Meinungen von CB gegenüberstehen, besonders deren von Sasan Abdi!



Quatsch! Es ist optimal für den PC portiert worden, nicht mehr und nicht weniger als die letzten 2 Teile...

Dem ist nichts hinzuzufügen Trasch. Seh ich absolut genauso. Der wahre Reinfall ist hier der Test, nicht das Game. Allen anderen kann ich nur raten es anzutesten. Für mich ein gelunges Werk was mich bis zur letztn Minute gefesselt hat. Da stellt man sich die Frage ob der Auto das Spiel länger als 10 min gespielt hat.
 
Top Titel und jetzt schon mehrere Stunden angespielt.

Ich bin gerne hier auf Computerbase unterwegs und die Redakteure machen eine gute Arbeit, das Spieletesten sollte aber den einschlägigen Redaktionen ala gamestar oder pcgames überlassen werden.

Schade dass wieder einmal ein völlig verzerrtes Bild einer fein gemachten Fortsetzung entseht.
 
''Ein Absolut gelungener Nachfolger und meines Erachtens fast der beste, bzw. nimmt sich nicht
viel mit dem ersten Teil. Aus diesem Grund bin ich regelrecht Sauer auf die Bewertung der Redaktion. Sie
sind indirekt dafür verantwortlich das Leute einen falschen Eindruck des Games bekommen und es sich gar nicht
erst kaufen. ''

Du scheinst weder den Vorgänger noch das damalige Spielprinzip verstanden zu haben. Solltest du nur ansatzweise den ersten, geschweigen den zweiten Teil gespielt haben, würdest du die Ansätze in der kritischen Bewertung der CB nachvollziehen können. Der dritte Teil bricht schlicht mit der Konzeption und die eigentliche überagende Spielmechanik.
EA selbst begründete den entschied zur Massentauglichkeit; Da kann noch soviel Liebe zum Detail sein.

Oft beinah katatonisch, folgte man in der Ishimura durch dunkle Gänge streifend, nur mit dem Plamsa Cutter / Reaper und begrenzter Munition bewaffnet, durch diese Blutgetrunken Korridoren an sein Ziel. Dabei konnte man nur erahnen welch Schicksal deren Crewmitglieder ereilt haben muss. Man horchte stets, musste sparsam sein, und wichtigste überhaupt; Nach der richtigen Munition ausschau halten! Auch der zweite Teil hielt sich an dieses düstere Szenario, wobei weniger an das Schicksal einzeler Crewmitglieder gebunden; (Jacob Temple, Elisabeth Cross, Zach Hammond, Nicole Brennan usw.) sonder eher an die bekämpfung der EarthGov / Zerstörung des Markers. Und natürlich nun im Geschwindigkeitsrausch verfallenen und unberechenbaren Necromorph's! :-)

Der dritte Teil bringt zwar Innovation, jedoch sind die früheren Konzepte scheinbar Irrelevant. Statt. Nodes, Pulse Rounds und einzele überlebens notwendigen Items; gibts nurnoch vereinheitliche Waffenmuntionen und Upgrades. Auch wurde das geniale Contact Beam bei denen die Waffen modifiziert wurden, total umgekrempelt und durch eines ersetzt, was mehr Freiheit in der Gestalltung seiner eigenen gebastelten Waffe bietet, aber die Ugrades auf 8 Platinen begrenzt. Im Vegrleich hatte der Vorgänger 15 Erweiterungsmöglichkeiten!. Ein Schelm wer schlechtes denkt, ansich kein schlechter Anreiz, auch die niedlichen Sucherbots sind eine erfrischende Neuerung, doch im ganzen zu drastisch vereinfacht. Zum Glück blieb das Bench beim Rig gleich.

Nochwas, anstatt der Atmosphäre zu liebe, gibts nun haufenweisen Necromorphs und mutierte Soldaten die Schiessen können... Für mich war das mehr geballer, statt alt hergebrachtes! Auch der CO OP Modus hinterlässt einen faden beigeschmack, in den 14 Std. Spielzeit blieben mir unzählige Nebenmissionen verwehrt. Wer ein hirnloses Hau drauf ''Hack & Slay'' mit guter Story und viel Action sucht, ist genau richtig. Viel mit Survival Horror der Vorgänger hat der dritte Teil nichts am Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, war nicht anders zu erwarten, EA hats ja selber gesagt, für ein breites Publikum muss man halt mehr auf 0815 Action gehen. Ist mir Dragon Age 2 damals ebenso geschehen. Max Payne 3 war auch so ein Fall (aber da hatte EA nicht die Finger im Spiel). Gut für die Verkaufszahlen, aber nicht immer gut fürs Image. Dragon Age 2 war das letzte Geld, das EA von mir bekam. Mein Bruder als zuverlässiger Käufer hat eh alles an der Konsole, so dass ich es mir zumindest anschauen kann. Aber als Vollpreistitwel geht da bei mir nix mehr durch.

Und an alle, die hier immer den Test bemängeln: ein bißchen subjektiv ist so ein Test ohnehin immer, aber DS3 muss sich halt an den Vorgängern messen. Und da schneidet es eben schlechter ab. An und für sich bewertet ist es sicherlich ein solider 80+ Shooter. Aber bei dem Namen hätte ich halt auch was anderes erwartet. Von daher kann ich alle Kritik gut nachvollziehen.
 
Sorry, aber der Artikel liest sich, als ob jemand die Weiterbildung zum zertifizierten Betriebswirt besucht hätte und es dann nicht hinbekam, die Terminologie sinnvoll auf Computerspiele zu transponieren.

Es ist zwar richtig, dass auch Spiele den Grundmechaniken der BWL folgen oder man die in diesem Rahmen beschreiben kann, aber für mich persönlich wirkt das irgendwie seelenlos und unpassend.
 
Zurück
Oben