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Test Test: Dishonored: Die Maske des Zorns
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Dishonored: Die Maske des Zorns
cooldiman1
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2011
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- 299
@ Deisi ... Ähm wo ? Bei dem Inspector oder in der Config ?
@Tec ... kein 100% Open World, aber die Level/Gebietsabschnitte sind sehr offen. Man kann sich frei bewegen und fast überall rummklettern
@Tec ... kein 100% Open World, aber die Level/Gebietsabschnitte sind sehr offen. Man kann sich frei bewegen und fast überall rummklettern
Zuletzt bearbeitet:
Deisi
Lt. Junior Grade
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- Feb. 2012
- Beiträge
- 508
Im Inspector, sollte dann so aussehen : http://www.abload.de/image.php?img=dissgssaasettings34b1k.jpg
Ohne LOD Anpassung werden die Texturen noch unschärfer
Ob 0x000010C1 oder 0x000000C1 ist egal, laufen beide
Ohne LOD Anpassung werden die Texturen noch unschärfer
Ob 0x000010C1 oder 0x000000C1 ist egal, laufen beide
Zuletzt bearbeitet:
domidragon
Fleet Admiral
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 11.532
Zweiteres, steht im Test, lesen!
Naja, das Spiel find ich alles andere als gut gelungen. Finde da Gamestar trifft es besser.
Man hat keine tiefen in viele Charakteren, oft sind die charakteren nur mal kurz da, aber es bleibt offen, wer das wirklich ist. Also sehr oberflächlich. der hauptcharakter lernt man quasi auch nicht wirklich kennen.
Der SChwierigkeitsgrad ist sogar auf höchster Stufe viel zu einfach. Das Teleportieren ist zu heftig, versaut das ganze spiel. man muss sich quasi dazu zwingen es ohne zu machen.
Grafik wurde gesagt, so matschige texturen habe ich ja seit jahren nicht mehr gesehen, wobei grafik wie immer nicht alles ist. die atmo ist ansonsten eigentlich gut.
mir fehlt einfach die tiefe und das gewisse etwas. schade.
Die Story klingt interessant, aber wirklich gut ist sie dann doch nicht. es geht mehr oder weniger nur um eines. das kind zu retten wo man am anfang noch oh wunder, dafür beschuldigt wird. ist wie Assassins Creed, eine hauptmission und bis zu dieser immer wieder das selbe spiel. Wobei es sich hier deutlich abwechslungsreicher gestaltet mit den Möglichkeiten.
Was dann ein absolutes Nogo ist, ist das Schauplatz recycling. Wenn man öfters wieder in den gleichen raum/ort in missionen geschickt wird, ist das öde.
das ende ist auch ziemlich "feuerwerkslos".
Aber immerhin mal was frisches und anderes als den üblichen mainstream schrott. nur schon deswegen lohnt es sich zu kaufen war aber leider nicht so mein ding...
greez
Naja, das Spiel find ich alles andere als gut gelungen. Finde da Gamestar trifft es besser.
Man hat keine tiefen in viele Charakteren, oft sind die charakteren nur mal kurz da, aber es bleibt offen, wer das wirklich ist. Also sehr oberflächlich. der hauptcharakter lernt man quasi auch nicht wirklich kennen.
Der SChwierigkeitsgrad ist sogar auf höchster Stufe viel zu einfach. Das Teleportieren ist zu heftig, versaut das ganze spiel. man muss sich quasi dazu zwingen es ohne zu machen.
Grafik wurde gesagt, so matschige texturen habe ich ja seit jahren nicht mehr gesehen, wobei grafik wie immer nicht alles ist. die atmo ist ansonsten eigentlich gut.
mir fehlt einfach die tiefe und das gewisse etwas. schade.
Die Story klingt interessant, aber wirklich gut ist sie dann doch nicht. es geht mehr oder weniger nur um eines. das kind zu retten wo man am anfang noch oh wunder, dafür beschuldigt wird. ist wie Assassins Creed, eine hauptmission und bis zu dieser immer wieder das selbe spiel. Wobei es sich hier deutlich abwechslungsreicher gestaltet mit den Möglichkeiten.
Was dann ein absolutes Nogo ist, ist das Schauplatz recycling. Wenn man öfters wieder in den gleichen raum/ort in missionen geschickt wird, ist das öde.
das ende ist auch ziemlich "feuerwerkslos".
Aber immerhin mal was frisches und anderes als den üblichen mainstream schrott. nur schon deswegen lohnt es sich zu kaufen war aber leider nicht so mein ding...
greez
cooldiman1
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2011
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- 299
@ Deisi ... Ahhh danke ! Mache nochma en neues Bild
Tec
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juli 2004
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- 366
cooldiman1 schrieb:@Tec ... kein 100% Open World, aber die Level/Gebietsabschnitte sind sehr offen. Man kann sich frei bewegen und fast überall rummklettern
Okay Danke. Dann muss es jetzt nur noch für PS Vita oder Wii U rauskommen und es wird gekauft.
guggiro
Cadet 4th Year
- Registriert
- Aug. 2008
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Der Bericht macht ja richtig Lust auf das Game.
Leider kommt es für mich, dank "Steam-Zwang" nicht in Frage. (ja, ja ich hör`schon wie sich einige gleich aufregen von wegen: Steam Geflame, aber das ist nun mal ein wichtiger Teil des Game´s)
Eine alternative Version ohne Steam würde ich mir wohl holen. Eigentlich schade
Leider kommt es für mich, dank "Steam-Zwang" nicht in Frage. (ja, ja ich hör`schon wie sich einige gleich aufregen von wegen: Steam Geflame, aber das ist nun mal ein wichtiger Teil des Game´s)
Eine alternative Version ohne Steam würde ich mir wohl holen. Eigentlich schade
Pana
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2005
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- 1.531
Das ist gewollt, damit der Spieler einen stärkeren Bezug zur Figur aufbauen kan.Mighty X schrieb:Und wieder ein Held der nicht sprechen kann. Sorry ich versteh einfach nicht wie man das noch bringen kann in der heutigen Zeit.
Topic:
Klingt nicht unintreressant, aber ich werde mir keine technisch veralteten Konsolenports mehr kaufen. Der PC könnte viel mehr.
realredfox schrieb:Eben... wenn man die Hauptquests rambomäßig durchrennt dauert ne Mission 20-30 Minuten.
Wenn man jede Rune oder Schätze sucht, Nebenquests macht, ohne zu töten oder entdeckt zu werden, dann dauert ne Mission 2-3 Stunden.
Was die Handlung angeht, muss man sich die entsprechenden Gespräche der Spielfiguren anhören (geht logischerweise nur wenn man auf Stealth setzt) und die Notizen und Bücher liest, die überall rumliegen.
Dann hat man das komplette Spielerlebnis.
Jupp, ich habe bisher nu die ersten 2 "richtigen" Missionen (nach dem Ausbruch am Anfang) gespielt und dafür sicherlich schon so 5/6 Stunden gebraucht. Grade das Leveldesign des Spieles ist absolut erstklassig, überall gibt es Dinge zu entdecken und, dank Blink, kommt man an fast alle Stellen die man sehen kann auch hin.
Kuze Hideo schrieb:Es ist wahrlich ein nicht ganz so dummes Spiel wie die meisten heut zutage aber ein Half-Life 2 wird bislang trotz dem nicht vom Thron gestoßen.
Nur weil man aus der gleichen Perspektive steuert sind die Spiele nicht vergleichbar. Half Life 2 ist ein linearer Shooter ohne jedwede RPG Elemente oder ähnliches. Dishonored ist ein völlig anderes Spiel und muss mit Titeln wie Deus Ex, System Shock, Bioshock oder ähnlichem verglichen werden.
Mighty X schrieb:@Pana
Und inwiefern stärkt ein stummer Held den Bezug? Die Frage ist ernst gemeint. Ich versteh es nämlich irgendwie nicht richtig.
Bei einem Spiel wie Dishonored, wo man einen feststehenden Charakter spielt halte ich es auch für relativ unwichtig und mehr als 2 Dialogmöglichkeiten (und die meisten waren "Jetzt zur nächsten Mission oder später") hab ich im Spiel bisher auch noch nicht gesehen.
Bei RPGs wo man seinen Spielercharakter selbst erstellt finde ich es besser, wenn dieser Stumm ist. Dadurch kann man sich die Stimme quasi selbst vorstellen und bekommt keine vorgesetzt. Diese kann gut sein/passen (Femshep OTon von Jennifer Hale ist beispielsweise erstklassig) aber muss es nicht.
dominiczeth
Vice Admiral
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- Feb. 2009
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Bin im Moment auf arbeit, werde es dann zuahuse aber gleich starten. Hab es bei Amazon vorbestellt aber bei Steam vorrausgeladen, da es sich nicht von DVD installieren lässt vor Release (hatte es schon am Mittwoch im Briefkasten). Freu mich schon sehr drauf!
realredfox
Lt. Junior Grade
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- März 2006
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Mighty X schrieb:@Pana
Und inwiefern stärkt ein stummer Held den Bezug? Die Frage ist ernst gemeint. Ich versteh es nämlich irgendwie nicht richtig.
Ich vermute mal das ist einfach stilistisch an HL/HL2 angelehnt. Der Art Director ist ja wie gesagt derselbe wie bei HL2 und daher ist das wohl der direkte Einfluss, vielleicht sogar eine Hommage.
Bezugsmäßig ist es so, dass Spieler wohl eher in das Spielerlebnis eintauchen, wenn sie immer nur die Ich-Perspektive und keine sprechende Spielfigur vor sich haben, die ihnen das Gefühl gibt, nur ein Beobachter von Außen zu sein.
C
Compo
Gast
Irgendwie wundert mich die Grafik. In den Trailern sah die sooo geil aus. Und wenn man sich die Mindestanforderungen hier anschaut und ich dann überlege das meine GTX 275 auf Max Settings 105 FPS macht ist das schon seltsam. Ich dachte zuerst das Spiel würde bei mir nichtmal laufen O_o ?
Abgesehen von der Grafik ist das Spiel aber schon ziemlich gleich. Besonders die Möglichkeit zum Teleport eröffnet einem völlig neue Möglichkeiten zu meucheln ^^
Abgesehen von der Grafik ist das Spiel aber schon ziemlich gleich. Besonders die Möglichkeit zum Teleport eröffnet einem völlig neue Möglichkeiten zu meucheln ^^
Compo schrieb:Irgendwie wundert mich die Grafik. In den Trailern sah die sooo geil aus. Und wenn man sich die Mindestanforderungen hier anschaut und ich dann überlege das meine GTX 275 auf Max Settings 105 FPS macht ist das schon seltsam. Ich dachte zuerst das Spiel würde bei mir nichtmal laufen O_o ?
Abgesehen von der Grafik ist das Spiel aber schon ziemlich gleich. Besonders die Möglichkeit zum Teleport eröffnet einem völlig neue Möglichkeiten zu meucheln ^^
Das Spiel basiert auch noch auf der Unreal 3 Engine, welche mittlerweile auch 6 jahre auf dem Buckel hat. Für heutige mittelmäßige Hardware ist das halt normal :-)
SheepShaver
Commodore
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- Nov. 2004
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Bezgl. der hier monierten "verwaschenen" Texturen: das ist so beabsichtigt. Über das komplette Spiel wurde ein Watercolor-Filter gelegt, damit die Spielwelt wie ein Gemälde aussieht. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber mir sagt dieser Grafikstil eigentlich sehr zu. Dishonored ist überhaupt für mich das beste Spiel seit laaanger laaanger Zeit.
Zuletzt bearbeitet:
Nossi
Captain
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- Okt. 2002
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- 3.893
Hachja, hab nun die erste Mission gespielt und Dishonored lässt mich bislang noch recht kalt. Ich hoffe, dass es noch stärker wird. Vor 10 oder 12 Jahren, als zum ersten Mal spiele wie Thief und Splinter Cell auftauchten war ich absolut begeistert vom Genre.
Mittlerweile bin ich aber von den ewig gleichen Problemen bei der Schleichmechanik in solchen Spielen total genervt. Das Schleichen ist einfach von vorne bis hinten unglaubwürdig. Ich kann Schritt für Schritt ganze Gebäudekomplexe leer räumen und keinen störts. Ich kann springen, laufen, hüpfen und keiner von den Taubblinden Wachen bemerkts. Und wenn sie nur taubblind wären. Sie scheinen alle an kollektivem Gedächnisverlust zu leiden, die auch mal vergessen, dass jemand grade die zwei Kollegen umgebracht hat, die grade noch mit ihm zusammen am Gang standen.
Am schlimmsten war das bisher bei Assassins Creed, wo ich auf offener Straße Leute erdolchen konnte und keiner der Passanten konnte sich 10 Sekunden später daran erinnern, das ich es war. Sie nahmen ja nichtmal mehr Notiz von der Leiche
Und Dishonored krankt leider an genau den selben Problemen.
Das Problem ist, dass die Spiele einen völlig falschen Schwerpunkt legen und das durchmeucheln ermöglichen. Ich finde, ein modernes Schleichspiel sollte das töten jedoch so stark wie möglich unterbinden. Indem es a) die Levels so gestaltet, dass man mit intelligentem Spiel eben grade nicht jede Wache umlegen/bewusstlos schlagen muss - und es auch nicht KANN - und b) den Spieler für Fehler, die er macht, auch bestraft. Das heißt vorallem, dass Wachen sich intelligenter verhalten, den Spieler eher sehen, nicht vergessen, wenn sie oder ihre Kollegen angegriffen wurden und wenn ein Alarm ausgelöst wird dieser auch für den Rest der Mission bestehen bleibt.
Schleichspiele sind leider zu verzeihend, was daran liegen könnte, dass sich die Level- und Gamedesigner nicht genügend Gedanken darüber machen, wie sie ein Schleichspiel ermöglichen können, welches letztenendes nicht nur darauf hinausläuft, bestimmte Patroulienpunkte der Wachen abzuklappern und so in "zufällig vorhandenen" toten Winkeln eine Wache nach der anderen zu erledigen, bis man am Ende auf einem Berg von Körpern sitzt. (Und mal ehrlich: Diese Alibifunktion, dass man eine Wache in Dishonord nicht nur töten, sondern auch von hinten bewusstlos würgen kann: Gehüpft wie gesprungen, Gameplaymässig ändert das an der Schleichmechanik gar nichts. Dass bei mehr toten Wachen mehr Ratten und mehr Infizierte auftauchen täuscht auch nicht über die grundlegenden Probleme hinweg)
Mittlerweile bin ich aber von den ewig gleichen Problemen bei der Schleichmechanik in solchen Spielen total genervt. Das Schleichen ist einfach von vorne bis hinten unglaubwürdig. Ich kann Schritt für Schritt ganze Gebäudekomplexe leer räumen und keinen störts. Ich kann springen, laufen, hüpfen und keiner von den Taubblinden Wachen bemerkts. Und wenn sie nur taubblind wären. Sie scheinen alle an kollektivem Gedächnisverlust zu leiden, die auch mal vergessen, dass jemand grade die zwei Kollegen umgebracht hat, die grade noch mit ihm zusammen am Gang standen.
Am schlimmsten war das bisher bei Assassins Creed, wo ich auf offener Straße Leute erdolchen konnte und keiner der Passanten konnte sich 10 Sekunden später daran erinnern, das ich es war. Sie nahmen ja nichtmal mehr Notiz von der Leiche
Und Dishonored krankt leider an genau den selben Problemen.
Das Problem ist, dass die Spiele einen völlig falschen Schwerpunkt legen und das durchmeucheln ermöglichen. Ich finde, ein modernes Schleichspiel sollte das töten jedoch so stark wie möglich unterbinden. Indem es a) die Levels so gestaltet, dass man mit intelligentem Spiel eben grade nicht jede Wache umlegen/bewusstlos schlagen muss - und es auch nicht KANN - und b) den Spieler für Fehler, die er macht, auch bestraft. Das heißt vorallem, dass Wachen sich intelligenter verhalten, den Spieler eher sehen, nicht vergessen, wenn sie oder ihre Kollegen angegriffen wurden und wenn ein Alarm ausgelöst wird dieser auch für den Rest der Mission bestehen bleibt.
Schleichspiele sind leider zu verzeihend, was daran liegen könnte, dass sich die Level- und Gamedesigner nicht genügend Gedanken darüber machen, wie sie ein Schleichspiel ermöglichen können, welches letztenendes nicht nur darauf hinausläuft, bestimmte Patroulienpunkte der Wachen abzuklappern und so in "zufällig vorhandenen" toten Winkeln eine Wache nach der anderen zu erledigen, bis man am Ende auf einem Berg von Körpern sitzt. (Und mal ehrlich: Diese Alibifunktion, dass man eine Wache in Dishonord nicht nur töten, sondern auch von hinten bewusstlos würgen kann: Gehüpft wie gesprungen, Gameplaymässig ändert das an der Schleichmechanik gar nichts. Dass bei mehr toten Wachen mehr Ratten und mehr Infizierte auftauchen täuscht auch nicht über die grundlegenden Probleme hinweg)
Zuletzt bearbeitet:
realredfox
Lt. Junior Grade
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- März 2006
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Naja wenn man sich den Trailer anschaut bei youtube, dann ham die schon ein wenig andere Grafik "vorgetäuscht".
Die Trailer nutzen "realistische" Shader (massig reflexionen auf Oberflächen), das spiel selbst eher matten bzw. cellshader-comic-mäßigen Look und die vorgerendert und mit zusätzlichen cinematischen Effekten (Tiefenunschärfe...) versehen.
Die Texturen, Models und Umgebungsmodels sind aber wohl direkt aus dem Spiel.
Die Lichteffekte sind allerdings besonders nett. Sonnenungänge usw... sehn ganz hübsch aus.
Die Trailer nutzen "realistische" Shader (massig reflexionen auf Oberflächen), das spiel selbst eher matten bzw. cellshader-comic-mäßigen Look und die vorgerendert und mit zusätzlichen cinematischen Effekten (Tiefenunschärfe...) versehen.
Die Texturen, Models und Umgebungsmodels sind aber wohl direkt aus dem Spiel.
Die Lichteffekte sind allerdings besonders nett. Sonnenungänge usw... sehn ganz hübsch aus.
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