• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Dishonored: Die Maske des Zorns

Ich bin wirklich keiner der immer nur TOP Grafik haben muss. Da ist mir die Story und der Spaß eher erstrangig als die Grafik.

ABER...

Das Betesha den Kunden so eine Matschgrafik zumutet ist schon keck. Ich dachte heuzutage hat sich zumindest eine "Mindestgrafik" eingependelt, aber mit dem Spiel ist wieder alles unterboten worden.

Eyyy ohne Scheiß, wenn es nichtmal einkerbungen gibt (zumindest für eine kurze zeit) wo man mit der Waffe reingeschossen oder gestochen hat, dann frag ich mich schon ob wir schon im 21. Jahrhundert sind. Um mal nur einen Pkt. anzusprechen.

Also vergleichshalber Black Mesa ist um länger besser was die Grafik angeht, und die Story ist auch nicht der neueste Knaller :D

Naja...... dieses Jahr kommt ja hoffentlich noch was.

Ey wie gesagt, der Look ist so gewollt, ey.

Meine Erfahrung zu Dishonored:

Ich finde das Spiel wirklich sehr gut gelungen. Ja, es hat seine Grafikschwächen (HIER was zum verbessern), die es aber mit einer bisher wirklich packenden Story, durchweg tollen Atmosphäre, interessanten Spielmechanik und tollen Synchronstimmen wieder wegmacht.

Zurzeit habe ich ca. 18 Stunden gespielt, aber noch nicht das Gefühl, dass es vorbei ist. Im Gegenteil, gerade hat erst eine Mission frisch angefangen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich in der ersten Mission noch nicht viel erkundet habe und ab dann mich das Spiel voll gepackt hab. Jetzt suche ich komplett jedes Level von oben bis unten ab, lese fast jedes Buch und versuche alles an optionalen Missionen zu machen.

Meine Vorgehensweise in Spiel rechtfertigt wahrscheinlich auch meine ganzen Spielstunden, da ich komplett versuche mich "stealth" zu bewegen. Gegner töte ich nicht, höchsten betäuben. Bisher haben ich NICHT eine Mine, Granate, Pistolen, usw benutzt. Nur den Betäubungspfeil, aber selten.

Ich kann übrigens bestätigen, dass eine NICHT tötliche Vorgehensweise belohnt wird.

Was ich sehr (sehr) gut finde ist, dass man IMMER, wo man möchte Speichern kann. GROßER VORTEIL. Da ich bei mancher Mission mit Dialogen, gerne alle Varianten durchgehe, um möglichst alles zu erfahren und machen zu können, was die Entwickler eingebaut haben.

Dies ist meine Meinung, die sich aber dennoch wieder ändert kann. Deshalb Angaben ohne Gewähr :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel auf der GamesCom angetestet und ich finde es echt super, auch wenn man nur einen kurzen Abschnitt spielen konnte.
Ich finde Dishonored ist wirklich mal was anderes und macht echt Spaß! Vielleicht ist der Singleplayer ein wenig kurz (kann ich noch nicht beurteilen), aber ich spiele es echt gerne. Das steht auf jeden Fall auf meiner Einkaufsliste für die nächsten 2 Monate ;)

@textract
... les mal ein Text über deinem. Bin schon lange dran und ein paar Stunden sind noch drin. Falls du natürlich mit übelster Brutalität und "Hau drauf und Mullematsch" dich fortbewegst, dann kommste bestimmt früher durch, aber so eventuell ein doofes Ende. Das soll ja auch anders sein, je nachdem wie man spielt.

Haha... Die 11 Stunden werde ich verzehnfachen...

Man entdeckt so viel! Bin nach gefühlten stunden immer noch begeistert in der ersten Mission!

Ich bin derzeit am Anfang der 3. (richtigen) Mission (den Ausbruch zähle ich mal nicht dazu). Wirklich fantastisches Spiel, es macht mir richtig Spass jede Ecke zu erkunden.

Als Tipp: deaktiviert unbedingt die Missionsmarker. Es macht das Spiel zwar etwas schwerer, aber das erkunden macht direkt viel mehr Spass!

oz_ee schrieb:
Interessant, hier wird die Handlung als spannend und gut durchdacht gelobt, in anderen Tests wird sie als lahm und wenig originell kritisiert. A

Exakt das ist der Fall, ich sehe hier kein Spiel des Jahres.
Habe es 1 Stunde gespielt.
Die Story ist grottenschlecht, alles geschieht viel zu plötzlich eine Einführung fehlt komplett.
Einen richtigen Plott habe ich auch noch nicht entdeckt.
Haben wir nix aus Fallout 3 gelernt?
Hier hat man doch gesehen wie man einen Spieler ordentlich in eine Welt einführt.
Vor allem haben schon 1000 Spiele vorher genau so angefangen, die Story ist extrem ausgelutscht.
The Whitcher 1+2 kann man hier auch als gelungen anführen.

Die Atmopshäre ist auch sehr mies, die KI ist wirklich unterirdisch, sehr schlauchig.
Die Level sind bisher auch sehr klein und eintönig, vielleicht werden sie auch noch grösser.
Wenn man ein Haus betritt wird man gefragt ob man dies möchte und es wird ordentlich geladen, muss das heut zu tage noch sein?
Kämpfe sind wenig abwechslungsreich, was auch an der KI liegt.
Es ist viel zu einfach sie aus zu tricksen und ein komplettes Level flach zu legen.
Das hätte ich mir viel schwerer vorgestellt.
Schleichen brauchte ich bisher auch nicht, ich erlege die Gegner mit gezielten Armbrust Schüssen, einer Tot kommen alle anderen angerannt und lassen sich willig niederschiessen.
Ohne das sie mich entdecken.
Sollten sie mich mal sehen schiesse ich sie einfach mit der Kanone über den häufen, da ich in Schwertkämpfen immer zu viel abbekomme.

Die Grafik ist auch nicht der bringer, hierauf lege ich aber generell nicht so viel Wert.

Das mit den Raten ist ein nettes Gimmik aber das nutzt man 3 mal dann wird es langweilig und es verbraucht auch zu viel Mana, folglich weicht man auf alt bewertes aus.
Das Teleportieren nimmt dem Spiel dann gänzlich jede Schwierigkeit.

Dann noch die unfassbar vielen Texte die es zu lesene gibt, hier wird dann auch klar wie die 22 Stunden zusammenkommen, 11 Stunden spielen und 11 Stunden lesen.
Wenn ich lesen will kauf ich mir nen Buch.

Ich finde die Charakter auch sehr schwach, die Dramaturgie ist nicht vorhanden.
Die Mitstreiter scheinen nur zu saufen, und delegieren den Helden immer nur herum und lassen ihn die Drecksarbeit machen.
Gähn.

Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
... Blabla ....
Schleichen brauchte ich bisher auch nicht, ich erlege die gegner mit gezielten armbrust schüssen, einer tot kommen alle anderen angerannt und lassen sich willig niederschiessen.
Ohne das sie mich entdecken.
Sollten sie mich mal sehen schiesse ich sie einfach mit der kanone über den häufen, da ich in schwertkämpfen immer zu viel abbekomme. ... Blabla...

rofl.

@realredfox ... :D Puuh es gibt auch noch Leute mit Humor :D Echt geil.

@buzz89 ... Ich sehe das nicht so wie du. Deine Meinung ist zwar vertretbar, aber ich denke die Allgemeinheit, sieht das Spiel im Großen und Ganzem als gelungen.

Aber Jedem das Seine ;)

Edit:
Ich denke aber auch, dass es darauf ankommt, wie man im Moment des Spielanfangs gepolt ist. Ist man gut drauf, genervt oder gestresst, hat man davor ein ähnliches Spiel gespielt (Abwechslungsmangel, etc.)
Natürlich kann ein Spiel, einem auch einfach nicht gefallen :)

Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:

Eyy Junge....

Seit wann ist das gewollt das die Grafik scheiße ist, LOOOL.

Den unterschied zwischen Look und Grafikqualität ist der anscheinend nicht bewusst eyyyy :D

realredfox schrieb:

Aha interessanter und geistreicher Kommentar.

cooldiman1 schrieb:
@buzz89 ... Ich sehe das nicht so wie du. Deine Meinung ist zwar vertretbar, aber ich denke die Allgemeinheit, sieht das Spiel im Großen und Ganzem als gelungen.

Aber Jedem das Seine ;)

Es hat eine Menge Vorschusslorbeeren bekommen, vom Spiel des Jahres war die Rede.

Mir fehlt die Tiefe, die liebe zum Detail.
Ich berufe mich da auch nur auf die erste Stunde, die ich bisher gespielt habe.

Aber alleine der Anfang hat mich sehr enttäuscht, sehr lieblos inszeniert und hingewichst.
Eine längere Einführung hätte hier wunder gewirkt, aber es verhält sich eher wie ein D-Zug.
Der Protagonist ohne Stimme wird plump ins Kalte Wasser geworfen.
Mit ein paar Einführungsmissionen hätte man a Bindungen zu den Charakteren schaffen können und b die Misstände in der Spielewelt besser rüberbringen können
Ein lasches Intro mit Nebel und Text reicht mir persönlich nicht.
Ein vereitelter Mordvesuch, welches nur als ablenkungsmanöver galt um den Helden vom eigentlichem Mord ab zu lenken wäre auch viel netter gewesen.
Aber so wie es jetzt umgesetzt wurde ist es sehr plump und baut bei mir nix auf.

Edit: Hätte meine Spielweise schwerwiegender Konsequenzen, wie bei Hitman z.B. würde ich nicht so durch die Level pflügen.
Somit sind die Anreize geräuschlos vorzugehen nicht vorhanden.
Bei Hitman führte ein Entdecken zum Abbruch der Mission, oder der Schwierigkeitsgrad hat sich erheblich verändert.

Zuletzt bearbeitet:
habe das spiel heute blind gekauft, ohne vorher einen test , oder eine preview gelesen zu haben. habe sogar das preorder paket mit tshirt geschenkt bekommen vom händler ;)

als erstes ausflösung eingestellt , 2550 * 1440 px, alles maximum . dachte erst hier schaut mich borderlands an ... dann war es aber doch ein wenig besser, wenn auch nicht viel !

der spielspaß und die gute handlung helfen aber über die optischen schwächen hinwegzusehen , nach ca. 120 minuten spielzeit bisher alles gelungen !
Ergänzung ()

SheepShaver schrieb:

da schäme ich mich jetzt ein bischen für uns bayern ... bitte das nächste mal konstruktiver ;)

@buzz89 ... hast Recht, wenn ein Spiel so angepriesen wird, dann erwartet man auch was. Eventuell auch zuviel.

Ich "versuche" immer im Vorfeld nichts von einem Spiel anzusehen. Test meide ich eigendlich neuerdings auch. Besonders nicht mehr die von Gamestar (obwohl die manchmal ganz interessant sind). Die Typen wirken auf mich manchmal so deprriiii, danach würd ich das Spiel am liebsten direkt löschen, mich in die Ecke setzen und weinen.

Ne mal im Ernst, bei manchen Spielen, wie bei Crysis 3, da erwarte ich eine Grafikwucht, aber bei Dishonored nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=AGv50Dn0Wdk

hier gibts nen enb mod für das game, habe mir die datein mal runtergeladen.

im der videobeschreibung ist der link, kann mir wer sagen wo ich den käse jetzt hinpacken muss??:)

Installation: Archiv entpacken und spawnende Dateien ins Spieleverzeichnis kopieren (dort wo die .exe ist zum starten des Spiels.

Ohne Mod:

dishonored2012101221305.jpg

Mit Mod:

dishonored2012101221315.jpg

Naja ich weiß ja nicht. Hat einen leichten Grieseleffekt (weiß nicht wie ich anders nennen soll).
Original ist etwas farbiger und mit Mod wirkt das Spiel etwas düsterer.

Denke mal Geschmacksabhängig. Ich werd den Mod aber drinne lassen :D

Edit:
Hier Originalgröße (1920*1080):
Mit Mod http://imageshack.us/photo/my-images/252/dishonored2012101221315.jpg/
Ohne Mod http://imageshack.us/photo/my-images/211/dishonored2012101221305.jpg/

HIER für alle die es noch nicht gesehen haben und Interesse haben :) Vielleicht sogar noch was beitragen möchten/können.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Diese ganzen Schleichspiele finde ich eigentlich von der Idee her echt toll, aber mich hat noch keins begeistern können. AC fand ich stinkelangweilig, und auch Dishonored spricht mich absolut nicht an. Irgendwie schizophren, ich weiß.

Wenn ich in Steam im Offline-Modus bin und Dishonored starte, werden meine Spieleinstellungen (Grafik, Tastatur usw.) nicht übernommen. Nach jedem Neustart muß ich die dann wieder eintragen. Spiele ich jedoch mit Steam im Online-Modus, dann habe ich das Problem nicht. Ist das nur bei mir so?

Fridol schrieb:
Wenn ich in Steam im Offline-Modus bin und Dishonored starte, werden meine Spieleinstellungen (Grafik, Tastatur usw.) nicht übernommen. Nach jedem Neustart muß ich die dann wieder eintragen. Spiele ich jedoch mit Steam im Online-Modus, dann habe ich das Problem nicht. Ist das nur bei mir so?

nein das ist bei allen so. Ich habe schon lange nicht mehr so ein Geiles Game gespielt muss ich sagen, einfach genial das Spiel.LG

So hab jetzt auch schon zwei Stunden durch und mitten in der ersten Mission. Ich bin bis jetzt echt vom Spiel angetan. Macht echt Laune und ist neben BF3, mal was komplett anderes. Ich muss buzz89 aber leider in gewissen Punkten recht geben. Grafik ist naja, kann ich aber leben. Find es für mein Teil sogar noch gut. Aber man wird wirklich zu schnell in das Geschehen geworfen. Was ist das für eine Seuche, stadt etc. Okay na gut, vielleicht wollen die Macher dass mam sich selber das wissen im Spiel mit der Story und lesen von Büchern aneignet, aber das kann ich bis jetzt nicht beurteilen. Mir macht es aber riesig Laune.