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Test Test: Dishonored: Die Maske des Zorns

@strubo0
... exakt, du sagst es. Das ist schon so gewollt, dass man am Anfang nicht wirklich aufgeklärt wird. Du/ihr werdet noch viel Freude mit kleinen Notizen/Büchern haben wo viel mehr drinne steht, über Seuche, Gegner und sogar über die Spielfigur, als man erzählen könnte. Man soll eigendlich selber herausfinden, was in der Welt los ist. Ich finde das einfach geil. Aber an die die keine Notizen und Bücher lesen, Story wichtige Informationen/Geheimnisse werden auch durch gesprochenes einigermaßen aufklärt ;)

Ich finde aber es nicht im geringsten zu viel Text. Es ist immer innerhalb von Sekunden gelesen und mich hat das ein oder andere Geschriebene echt positiv überascht.

Erstma gute Nacht allen ... ist schon wieder viel zu spät :D
 
Zuletzt bearbeitet:
spiele gerade den anfang und es macht jetzt schon ohne ende spaß... guter test übrigens!
 
also das hätte keiner erwartet .
story ok .
gamplay ok

aber die grafik ist ja mal der letzte schrott, ich weis das nicht alles auf die grafik ankommt , aber es gehört meiner meinung nach zu einem abgerundetem paket dazu ..
 
Nossi schrieb:
[...]
Mittlerweile bin ich aber von den ewig gleichen Problemen bei der Schleichmechanik in solchen Spielen total genervt. Das Schleichen ist einfach von vorne bis hinten unglaubwürdig. Ich kann Schritt für Schritt ganze Gebäudekomplexe leer räumen und keinen störts. Ich kann springen, laufen, hüpfen und keiner von den Taubblinden Wachen bemerkts. Und wenn sie nur taubblind wären. Sie scheinen alle an kollektivem Gedächnisverlust zu leiden, die auch mal vergessen, dass jemand grade die zwei Kollegen umgebracht hat, die grade noch mit ihm zusammen am Gang standen.
Am schlimmsten war das bisher bei Assassins Creed, wo ich auf offener Straße Leute erdolchen konnte und keiner der Passanten konnte sich 10 Sekunden später daran erinnern, das ich es war. Sie nahmen ja nichtmal mehr Notiz von der Leiche.[...]
Dem kann ich mich nur anschließen, was Schleichspiele betrifft. In Sachen KI hat sich in den letzten zehn Jahren offenbar überhaupt nichts getan. Ein Trauerspiel! Ich habe Dishonored bisher noch nicht aber ähnliche Kritiken wie deine habe ich nun schon mehrmals gelesen, siehe auch die von "buzz89" weiter oben.

cooldiman1 schrieb:
Meine Erfahrung zu Dishonored:
[...]
Ich kann übrigens bestätigen, dass eine NICHT tötliche Vorgehensweise belohnt wird.
[...]
Womit genau wird man belohnt bei Defensiver Spielweise bzw. welche Vorteile hat man dadurch? Würde ich gerne etwas genauer wissen, thanx...
 
@elkechen
Danke, jetzt weiß ich Bescheid. Das Problem wird vielleicht noch gepatcht.
----
Die spielinterne Vorgabe für die Helligkeitseinstellung ist wohl nicht richtig. Besser ist, wenn von links das 1. Symbol dunkel und das 2. Symbol kaum noch sichtbar ist. Ansonsten ist die Umgebung viel zu hell.
 
Aus irgendeinem Grund lese ich immer Dishonored: Die Maske des Zorro :freak:

Das scheint aber doch ein recht interessantes Spiel zu sein; bin aber eigentlich gerade ganz gut ausgelastet...
 
bei mir sorgen bisher nur die grafikmods für probleme, ansonsten gabs noch keinerlei abstürze mit meiner hd7850..
 
Einführung

Deus Ex trifft auf Thief???

Bioshock Lite!

Bisher habe ich ca. 2h Dishonored gespielt bis zu der Mission "Töte die 2 Brüder in der goldenen Katze".


Grafik

Die U3 Engine bleibt deutlich unter ihren Möglichkeiten.
Der eigene Grafikstil ist zu begrüßen und der dezente Comiclook gefällt.
Warum ein Großteil der Texturen matschig ist verstehe wer will, man kommt sich stellenweise vor wie in einer richtig mießen Konsolenportierung.


Story

Nach der ersten Minute musste ich schon brechen...wieviel dumme nervende kleine Mädchen dieser Welt müssen den noch ertragen werden bis den Geschichtsschreibern mal was Neues einfällt?!
Ehrlich die Story ist komplett vorhersehbar und lässt mich total kalt.
Genauso sind die Personen mit denen man interagiert allesamt langweilig.


Gameplay

In diversen Artikeln/Interviews wurde immer beteuert das "Schleichen" nur eine Option sei, also Durchballern genauso gut funktioniere. Dumm nur das meisten Fähigkeiten aufs Schleichen ausgelegt sind. Will man nicht Schleichen fällt schonmal ein großteil der Fähigkeiten weg.

Dazu sei gesagt das die Fähigkeiten & Waffen sowie deren Verbesserungen im Vergleich zu Bioshock echt mau und unkreativ sind. Wenn man schon beim Meisterwerk klaut dann aber richtig!

Was man aber bei den Gegenständen positiv anmerken muss ist die Tatsache das man nicht dieses "Sammel 3X+4Y+5Z um XYZ herzustellen". Gesammeltes Zeug wird direkt zu Geld und Verbesserungen kosten eben auch nur Geld.

Negativ sind die gefühlten 10 Millionen Zettel, Bücher und Texte die auf ca. 1qm verteilt liegen.
Diese wollen alle gelesen werden...fragt sich nur von wem und warum eigendlich?!
In Bioshock genial umgesetzt so das man nach immer mehr gierte.
In Dishonored...New Journal...NERV NED!!!

Das Kampfsystem ist simpel: Schlagen, Blocken & Ballern reicht auch schon.
Wobei Blocken recht überflüssig ist da stupides draufknüppeln schnelller zum Erfolg führt.

Dann gibt es da noch die Kuschel-mich-Vorgehensweise...Gegner nur betäuben in dem man sie würgt oder mit Schlafpfeilen piekst, weil bei zu vielen Leichen die Stadt unfreundlicher wird (mehr Zmobies und Ratten).
Aber braucht man das wirklich?
Man ist doch der verdammte Metzgermeister und nicht ein daherglaufener Gänseblümchenpflücker!

Die Gegner-KI ist auch vollkommen anspruchslos, sie rennt einem stumpf hinterher und schläg oder schießt drauf. Ist man in einer Position wo man nicht erreicht werden kann, heben die normalen Wachen Steine vom Boden auf und bewerfen einen damit...ehrlich jetzt?!

Ich komm darauf nicht klar...ich muss immer an das Affenhaus im Zoo denken.
Dort haben die Gorillas auch ihr Scheiße durch die Gitterstäbe auf die Besucher geworfen.


Fazit

Von dem was ich bis jetzt so gesehen habe bin ich recht enttäuscht.
Man versucht halt Bioshock zu kopieren, aber eben halt nur in "schlecht".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dragstor: ist nicht böse gemeint aber ich mußte echt lachen.

"...heben die normalen Wachen Steine vom Boden auf und bewerfen einen damit...ehrlich jetzt?!"

Einfach köstlich! Aber mal im ernst: warum ist das so, daß seit einer gefühlten Ewigkeit die KI an einem Punkt stehengeblieben ist, der die Bezeichnung eigentlich nicht mehr verdient? Haben die Entwickler keinen Bock mehr auf sowas oder ist das zu teuer? Oder ist KI so schwierig weiter zu entwickeln, daß da einfach nichts mehr voran geht?
 
@usopia ... Ich haben schon mehrere Runen und Münzen erhalten. Zusätzlich natürlich einfach kleine Gespräche gehabt und Lösungen gefunden, die ich mit brutaler Vorgehensweise, nicht gefunden hätte.

Achso, wenn es zu einfach ist, einfach die Schwierigkeit hochdrehen, aufs Maximum. Dann ists um einiges schwerer, finde ich , weil man viel schneller endeckt wird.
 
Es gibt keine Ingame-Karte (Es sei denn, ich bin blind). Es gibt gelegendlich an Wänden Gebietskarten, aber sonst musst du dir selbst einen Überblick verschaffen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel lieber Tetris, da ist zumindest die KI noch besser drauf....
 
der_david schrieb:
stellt doch einfach mal auf "schwer"...

Ajaaaaaaa, da wir die KI gleich bedeutend schlauer :D

Witz des Monats :D
 
Auf sehr schwer, mit allen HUD-Elementen ausgeblendet, beginnt das Spiel fordernd zu werden. Aber leider ist es dennoch viel zu einfach und das Gameplay nutzt sich langsam ab.

Für mich besitzt das Spiel einen hohen Wiedererkennungswert im Bezug auf andere Titel. Das Looting und die bizarre Atmosphöre erinnern an Bioshock, Sound von Thief und Dark Messiah, Gameplay quasi komplett aus Deus Ex: Invisible War (Human Revolution vllt. auch aber das war grausam). Das Kampfsystem erinnert stark an Dark Messiah, fällt aber weniger komplex aus. Die Steuerung ist großartig, das Klettern präzise wie in Mirrors Edge.

Was das Spiel wirklich zu einfach macht, ist das Teleportieren, verbunden mit den anderen Stealth-Elementen. Einerseits großer Spaßfaktor, andrerseits Spaßbremse. Bei Bioshock hat man sich selbst voll mit Adam und Fähigkeiten ausgerüstet nie sicher fühlen können, da eine offene Auseinandersetzung unabdingbar war. Kämpfe blieben anspruchsvoll. Dishonored wäre schwer, würden die Stealth Elemente wegfallen. So ist es aber spielend leicht, Gegnerhorden zu umschleichen, eben auch aufgrund des Teleportierens. Und so spielt es sich dann auch. Hinter Gegner teleporieren, meucheln, hinter Gegner teleportieren meucheln usw.... bis zum letzten. Dadurch werden alle anderen Waffen, wie Pistole und Armbrust überflüssig.

So bleibt dann nur der Anspruch, die Sache möglichst stilvoll über die Bühne zu bringen, d.h entweder ohne Gewalt und Konfrontation oder möglichst derbe. Hier bietet das Kampfsystem leichte "Massenabschlachtungsmechanismen", fast wie in Assasins Creed. Ein parierter Schlag und die Gegner sind Geschichte.

Alles in allem ist das Spiel ansonsten aber wirklich gut. Die Grafik ist sehr gelungen, die Atmosphäre dicht, die Story weit von Belanglosigkeit entfernt, die Synchro top, die Animationen passend, die Schauplätze wirklich sehenswert wie auch die ganze Spielwelt, welche ein unvergleichliches Art-Design bietet. Das offene! Kampfsystem ist sehenswert und gut durchdacht.

Edit: Also zur KI muss ich sagen, dass diese mit fortschreitendem Spielverlauf besser reagiert. Gegner werden viel aufmerksamer, lösen schneller Alarm aus und sehen einen auch recht früh. Ich konnte jetzt keine groben Aussetzer erkennen. Wer hier Realismus fordert, wird (was ein Wunder) natürlich enttäuscht. Die KI ist Das, was man auch in den letzten Jahren Computerspielgeschichte bei soliden Titeln präsentiert bekommen hat.
 
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Darum hauch ich mich in jeden Gegner haufen was geht :D Ist doch langweilig die Gegner zu umteleportieren

Je größer der Haufen, desto größer die Blutlatsche :D
 
Dann überlebt man aber keine zwei Sekunden. Die "feuerspeienden" Straßengangs oder besseren Stadtwachen töten einen mit Fernwaffen auf der Stelle. Auf sehr schwer versteht sich. Noch ein Kritikpunkt, die Übermacht von Fernwaffen.

Edit: Aber ehrlich gesagt, habe ich auch überhaupt nicht den Anspruch, da irgendwen von den Gegner am leben zu lassen. Jeder will einen auf der Stelle in Stücke schneiden, beleidigt einen und wirkt korrupt. Und so sieht dann meine Statistik auch aus. 0 getötete Zivilisten aber jeden einzelnen Gegner:D Verdient versteht sich...
 
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