• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Dishonored: Die Maske des Zorns

Kann mich nur anschließen, bis jetzt (nach über 4 Stunden und IMMER noch in der ersten Mission) ist das Spiel einfach nur extrem gut. Den Art Style finde ich extrem ansprechend, eine Mischung aus Wolfenstein und Cyberpunk. Dass die Grafik nicht so der Bringer ist, stört mich kein bisschen, viele Grafiken und Texturen sind wohl handgezeichnet. Dem Spielgenuss und dem Rumprobieren, welche Fahigkeiten sich gut kombinieren lassen, tut das jedenfalls keinen Abbruch.

Wer was erfrischend anderes jenseits vom 0815-Einheitsbrei spielen will, sollte sich das Spiel holen!
 
Ja die erste richtige Missi ist verdammt lang. Die 2. ist viel einfacher und kürzer. War ich auch etwas überrascht.
Einzige kritikpunkte bisher:
- Magieskills sind alle viel zu übermächtig
- bissl mehr Stealth wäre schön gewesen (Thief/Splinter Cell 1-3)
- etwas mehr Story/Hintergrund, nicht ganz so von Missi zu Missi hetzen.
Ansonsten machts aber verdammt viel Spaß. Werds bestimmt nochmal durchspielen, dann aber als Assassine und auch mal was töten. Immer schön von hinten an die Kehle. :D
 
Mein Ersteindruck nach der ersten Mission ist ziemlich schlecht. Wollte ja eigentlich schleichend spielen, aber nach 5h blink, würg, blink, würg, blink würg ist es einfach nur grottenlangweilig. Zumal man dann weder upgrades noch runes noch bonecharmes noch munition oder tränke braucht. Man wird also vom Gameplay bestraft, wenn man lautlos und nicht metzelnd vorgeht, es gibt nichts zu entdecken, keine Taktikmöglichkeiten oder irgendwelche Variationen.

Die K.I. ist strunzblöd, gerade schleichend ist das Spiel unendlich einfach. Ich denke, ich werde als Rambo weiterspielen um irgendeine Herausforderung und Abwechslung zu haben.

Auch die Atmosphäre funktioniert für mich überhaupt nicht, das Spiel schafft es kaum, irgendwelches Interesse für Charaktere und Geschichte zu wecken, die Texte sind schlecht präsentiert und die Umgebungen langweilig. Ich komm einfach nicht ins Spiel.
 
Mit Teleportieren (Blinken) ist es wirklich viel zu einfach und man zerstört sich so einiges.

Warum blinkst du? Spiel es zum Großteil ohne Blinken und schon ist das Feeling besser.
Außerdem stell den nervigen Missionspfeil aus und schon erforschst du die Umgebung automatisch.

Mit blinken und aktiviertem Missionspfeil rennt man (unbeswusst) im Eiltempo von A nach B und es entgeht so einiges.
 
Hat noch jmd Probleme beim speichern? Habs heut ganz normal gestartet, aber immer wenn ich speichern will kommt "fehler beim speichern...", wenn ich dann auf abbrechen klicke hängt sich das spiel auf (bzw Tasteneingaben werden ignoriert, das Spiel selbst scheint noch irgendwie zu laufen).
Konnte das zwar durch deinstallieren und neu installieren beheben und dann von 1800 bis jetzt spielen, aber nun kommts schonwieder! :mad:

edit:
Nen älteren Spielstand laden und 1x speichern ging, als ich dann wieder genauso weit war kommt wieder der speicherfehler. Das kanns doch echt nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Spiel einfach nur genial. Das beste ist ja, das man niemanden umbringen muss und wie Rambo durchzurennen macht überhaupt keinen Spaß, damit zerstört man die Atmosphäre des Spiels. Die Grafik passt perfekt ins Gesamtbild von Dishonored! Das Gameplay ist genial! Spielzeit 11 Stunden? Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe das Spiel in 16 Stunden durchgespielt!

Kritik: Die KI ist nicht besonders gut, selbst auf dem Schwierigkeitsgrad "Sehr Schwer" ist das Spiel nicht besonders schwer! Die Story war ok, aber nicht genial. Da muss Arkane Studios noch mächtig dran arbeiten!

Dishonored ist FÜR MICH das beste Spiel 2012!
 
bartio schrieb:
Mit Teleportieren (Blinken) ist es wirklich viel zu einfach und man zerstört sich so einiges.

Warum blinkst du? Spiel es zum Großteil ohne Blinken und schon ist das Feeling besser.
Außerdem stell den nervigen Missionspfeil aus und schon erforschst du die Umgebung automatisch.

Mit blinken und aktiviertem Missionspfeil rennt man (unbeswusst) im Eiltempo von A nach B und es entgeht so einiges.

Ha, der Tipp mit dem "Pfeil aus" ist wirklich gut, das werde ich beim nächsten Mal Daddeln gleich ausprobieren! Das zieht einen sicher noch mehr ins Geschehen.

Ich finde nicht, dass das Teleportieren Dinge kaputtmacht. Man geht eben nur die Mission anders an. Ich fand zum Beispiel die Mission in der Golden Cat sehr gelungen. Vorher habe ich ein Gameplayvideo eben jener Mission geguckt und dadurch eine ganz andere Herangehensweise kennengelernt, auf die ich gar nicht gekommen wäre.
 
kurze frage an alle die es schon haben. ist es mit ner 9800GT spielbar bei niedrigen auflösungen auf 1680x1050?
 
So, auf geht´s in die letzte Mission. Das Spiel ist einfach der Knaller dieses Jahr. Gerade endlich mal ne Mission geschaft wo ich keinen getötet habe und ich nicht entdeckt wurde. War schon nen schönes Gefühl:)

Hoffe ich bekomme das ,,gute Ende,, habe vorhin in einer Mission 27 Gegner getötet, alle anderen Missionen habe ich stealth gespielt und kaum getötet. Chaos faktor war auch immer auf niedrig.

Na ja, alle die noch überlegen: K-A-U-F-E-N!
 
imho ist dass das beste Spiel seit einigen Jahren. Ist gar besser als DeusEx HR. Das Schleichen macht mir hier mehr Spass, die Levels sind etwas größer und fühlen sich weniger "schlauchig" an als bei HR.

Habe nun ca 24 Std (laut Steamstatistik) gespielt. Bin gerade in der Kanalisation nach der Mission im überschwemmten Stadtteil (ist glaub ich Mission 7 oder 8). Alle Relikte bisher eingesammt und versucht alles zu erforschen, lesen und mitzubekommen.
Die Atmosphäre ist immernoch klasse. Die Kombination aus Stadt (eine Mischung aus City17 und der Stadt aus Thief) und Story (auch wenn Sie keine Innovationspreise bekommt) gefällt mir richtig gut. Auch sind die Missionen schön abwechslungsreich (auch visuell).
Vorallem wenn man schleicht bekommt man interessante Skripte/Unterhaltungen mit, die nochmals einen mehr in die Welt hineinziehen.

Die Kräfte sind zwar "nice to have", machen das Spiel aber nicht aus. Ich spiele es eher wie Thief3 (schleichen, abwarten, erforschen, einen Gegner nach dem andere lautlos betäuben), also weniger teleportieren.

Wenn ich das Spiel mit bisherigen die ich gespielt habe vergleichen müsste:
Design/Athmo: HL2 meets Thief meets Sherlock Holmes
Kämpfe: Dark Messiah (Melee), Thief (Schleichen)
Storytelling: Bioshock, DeusEx
Vielfältigkeit der Missionsbewältigung: DeusEx


oh, noch ein Tipp: Wenn ihr das Herz habt, dann aktiviert es mal, es kommen immer witzige/interessante Anmwerkungen vom Herz zu jedem Level (zwar arg an Dark Messiah angelehnt, aber immernoch lustig ;))


@hKing:
Das Teleportieren macht es aber wirklich recht einfach und zu leicht. Laufwege musst du so kaum/nicht abpassen.

Die Pfeile hätten Sie imho so machen sollen wie bei Deadspace.
By Default deaktiviert, nur wenn man auf den "Wo gehts lang" knopft drückt, zeigt er den Weg.

Bin mir nicht sicher ob viele andere Spieler auch auf die Idee kommen und die Missionspfeile deaktivieren um das volle Spielerlebnis zu bekommen.

@nik_: Spiele es mit einer GTX260² auf 1920x1200 und alles auf Anschlag (bis auf AA nicht ganz aufgedreht). Läuft tadellos flüssig...auch in größeren Arealen. Zum Vergleich (falls du es mal getestet hattest): DeusEx HR lief bei mir um einiges unrunder.

Die 9800 dürfte es mit Abstrichen also auch leicht packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bartio, danke, habe deus ex hr auch schon mit der 9800gt gespielt. werde es mir dann mal wohl die tage kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab es jetzt nach knapp 14h auch durch. Gutes Spiel aber weiss noch nicht ob ich es nochmal durchspiele.
Hab laut Steam das gute Ende bekommen obwohl ich nicht allzu bedächtig vorgegangen bin und gerade in den ersten Missionen immer einen hohen Chaosgrad hatte. Erst in den letzten Missionen bin ich dann bedächtiger vorgegangen. Das düstere Ende würde mich jetzt schon auch nochmal interessieren das gute ist ja zuckersüß wie im Märchen....
 
Das spiel echt SUPER! Einziger Wehrmutstropfen...die Spieldauer könnte etwas länger sein. Selbst wenn man nicht ZUUU bedächtig vorgeht. Ansonsten kann ich es nur EMPFEHLEN!
 
So habs auch durch, 17 Stunden laut Steam;)

Echt ein klasse Spiel gewesen, wäre aber noch mehr rauszuholen gewesen. Trotzdem, bisher bestes Spiel 2012:)

Ende war langweilig gestaltet, habe auch das gute bekommen.

Habe im ganzen Spiel 37 Personen getötet, davon 29 sinnlos in einem Level:D
 
SheepShaver schrieb:
Man muss allerdings die artistische Leistung zu würdigen wissen. Ich denke für dich wäre eher Serious Sam was.

gut, dann werde ich mir BF 3 + die premium geben?
Hauptsache, es knallt ordentlich! :D
Serious Sam schaue ich mir auch mal an; besten Dank
 
Habe Dishonored durch. Und wollte - bedingt durch das bescheidene Wetter - diesmal wie Rambo durchrennen und auch nicht so auf den Chaofaktor achten.

Nur habe ich damit ein Problem.

Denn im Menü wird unter dem Punkt "Missionen" das letzte Durchspielen einer Mission angezeigt und auswählbar gemacht.
Heißt wiederum: Wenn ich jetzt also meine bisherigen beinahe perfekte Missions- und CHaoshistorie mit meiner Ramobmethode kaputt machen. Was sich ja dann auch später negativ bemerkbar macht wenn ich diese Missionen nochmal einzel spielen wollen würde.

Gibt es also eine Möglichkeit meine jetzige Missionshistorie zu sichern, um dann die Ramobmethode zu überschreiben?
Beim Querschauen im User-/Spielstand- und Steamordner fand ich nichts.

Kann natürlich auch das entsprechende übersehen haben.

Wo legt Dishonored diese Missionsstats ab?
 
Hab nun auch Dishonored durch!

Fazit: Für mich Spiel des Jahres... mit Abstand!!!

Das Spiel war durchweg spitze. Grafik, Gameplay, die Architektur, keine Bugs.... Es hat einfach nur richtig Laune gemacht, es zu spielen.

Danke!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben