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Test Test: Dishonored: Die Maske des Zorns

usopia schrieb:
Einfach köstlich! Aber mal im ernst: warum ist das so, daß seit einer gefühlten Ewigkeit die KI an einem Punkt stehengeblieben ist, der die Bezeichnung eigentlich nicht mehr verdient? Haben die Entwickler keinen Bock mehr auf sowas oder ist das zu teuer? Oder ist KI so schwierig weiter zu entwickeln, daß da einfach nichts mehr voran geht?

Das ist ja kein KI Problem.
In anderen (nicht-Schleich-)Spielen funktioniert die KI ja entsprechend.
Das ist schlicht ein Gamedesign-Problem. Scheinbar haben die Entwicklungsstudios Schwierigkeiten damit, das Spiel so anzulegen, dass es auch bei einer starken KI schaffbar bleibt. Man müsste wie gesagt das Genre innovativer auslegen, indem man Gameplay und Level so designed, dass man a) starke KI-Gegner hat b) für das entdeckt werden bestraft wird und c) das Spiel ohne enddeckt zu werden bestehen kann.

Aber so sind Schleichspiele ja gar nicht aufgebaut. Stattdessen ist es ja vorgesehen, dass man im "Zehn-Kleine-Negerlein"-Stil eine Wachen nach der anderen ausschaltet und dafür müssen Wachen halt dumm sein und feste Pfade ablaufen.
 
Es ist aber kein "Schleichspiel" was die Entwickler auch oft genug betont haben =)

Halt wie im Swingerclub "Alles kann, nichts muss"...

Genau da liegt auch das Problem, es wird einfach versucht zuviel "geklautes" in ein Spiel zu packen.
 
Ich frage mich was manche hier haben bezüglich durchmeucheln und Bestrafung...
Wenn ihr die Level so abschließt das ihr alle umgeht habt ihr schonmal den Vorteil von weniger Zombies und Ratten.
Ich bin grade im Level wo ich zur "golden Cat" muss und eben musste ich mich mit 7 Zombies gleichzeitig rumschlagen als ich aus der Destille gekommen bin. Die Rattenrudel überall kommen auch noch dazu.
Sozusagen wird also das lautlose Vorgehen belohnt bzw das Metzeln bestraft =)
 
Ich liebe die gesamte Thief-Serie, mochte Bioshock 1 (auch wenn es nicht ganz sogut wie SS2 war), und habe DeusEx1 und HR mehrmals mit freude beendet.
Auch Darkmessiah fand ich klasse, vorallem die aktiongeladenen Kämpfe und die Möglichkeiten durch Zusatzfähigkeiten.

Also: Ein Spiel das alle meine Lieblingsspiele vereint? Das musste ich mir einfach kaufen!
.....Auch wenn ich mir kein Spiel mehr in diesem Jahr zulegen wollte ;)

Die ersten 2 Spielstunden bestätigen die in Tests angesprochenen Stärken aber auch die Schwächen.
Schleichen macht Spass, Story ist bisher mittelmäßig, aber ich finde Sie nicht uninteressant.

Die Grafik ist natürlich nicht mehr so tolle (selbst Unreal1 bot viel viel schäfere Texturen ;)), dennoch passt der Style irgendwie zu der Steampunk-Viktorianischen Welt.
Auch wenn mich einige nun steinigen werden: Die bunte Comicgrafik von Borderlands2 ist für mich grausig (nur in dutzenden Reviews gesehen), da ist die in Dishonored stimmiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar News. Seite kann ich leider nicht posten.

Spieler klagen über Abstürze, vorübergehender Lösungsweg

Vermehrt klagen in den offiziellen Bethesda-Foren Spieler, die mit Abstürzen von Dishonored: Die Maske des Zorns auf dem PC zu kämpfen haben. Dabei sollen die Abstürze offenbar hauptsächlich in Verbindung mit ATI-Grafikkarten auftreten.

Sobald das Spiel abstürzt, kommen meist seltsame und lange Fehlermeldungen zum Vorschein. Bethesda hat sich zu den Fehlern bereits zu Wort gemeldet und erklärt, dass es dazu im Moment noch keinen Fix gibt, man aber bereits daran arbeite.

Parallel dazu gibt Bethesda Tipps, wie man einen solchen Absturz vorübergehend umgehen kann. So soll es in manchen Fällen helfen, wenn man das Parameter -windowed in die Startoptionen einträgt, um so das Spiel im Fenstermodus zu starten.

Dafür klickt ihr mit der rechten Maustaste in Steam auf das Spiel, geht auf Eigenschaften und dort auf Start-Optionen. Anschließend fügt ihr -windowed hinzu. Sollte das bei euch nicht funktionieren, müsst ihr wohl oder übel auf einen Fix warten.

Erhältlich ist Dishonored: Die Maske des Zorns hierzulande seit gestern, die Amerikaner dürfen bereits seit Dienstag durch Dunwall schleichen. Wer mehr zu dem Spiel erfahren möchte, sollte sich unseren Test anschauen.

Quelle: gamona.de
 
hallo,

kurze Frage.

Wo kann man denn die Auflösung von dem game anpassen. Ich hab oben und unten fette schwarze Balken - nich so schön.

Grüße Dug

Ah ok. Hab jetzt die Auflösung angepasst; dünne schwarze Balken sind aber immer noch da :(
 
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@DugDanger ...

Normalerweise sollten die Balken verschwinden, sobald du laufen kannst.

Kann dir leider aber nicht helfen, wenn die bei dir trotzdem bleiben.
 
Bin in der dritten Mission

Ohne wenn und aber Spiel des Jahres......bisher;)
 
Compo schrieb:
Wenn ihr die Level so abschließt das ihr alle umgeht habt ihr schonmal den Vorteil von weniger Zombies und Ratten.

Ist zwar richtig, ich zumindest empfinde das aber nicht als logische und natürliche Erweiterung der Schleichmechanik. Im Gegenteil: Es fühlt sich relativ erzwungen und künstlich.
 
Was für ein gutes Spiel! So gut wurde ich seit Bioshock nicht mehr unterhalten :-) Ich habe eben die 4. von 9 Missionen fertig gespielt. Bisher bin ich seit 30 Stunden dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
hammerspiel. spiel auf schwer und hab laut steam 10std gespielt. bin gerade erst über das hotel im golden cat angekommen. feeling wie bei thief. der style errinert mich auch etwas an hl2.

ich teleportiere mich bewusst kaum und schleiche nur (laufwege abpassen, warten, etc).

eine frage an euch:
wie wirkt sich tötungen der weiner auf das chaoslevel aus? moechte das dieses niedrig bleibt.
 
Also ich habs jetzt ca.2 Stunden gespielt ... und ich muss sagen ich bin geflashed ;D wer kennts ?
Finde einfach nur geil wie gut das mit der Magie und Waffen geregelt ist ...
War vohin bei der verückten Oma ...
*SPOILERALARM*
Da will ja die Oma ( sorry hab den Namen vergessen ) das ich die Leute vor der Tür erledige...
Da hab ich also erstmal ne Mine hingeworfen und dann die Tür aufgemacht... erster tot ZACK...
dann hab ich die Zeit verlangsamt und die anderen 2 down gemacht der letzte von den beiden hab ich schön elegant und in Zeitlupe denn Kopf abgehackt *sabber* so gefällt mir das.
*SPOILERALARM ENDE*
Ich hoff ihr habt mich verstanden, waren ja grad ned wirklich schöne Sätze ;D
Bis jetzt gefällt mir das Spiel total und ich zähle die Stunden bis ich Feierabend habe ;)
 
wenn ich deinen post so lese, so sabber mäßig krass geil und so, dann denke ich das dieses rote zeichen vorne auf der verpackung schon sinn und verstand hat:rolleyes:
 
Ich habe jetzt gute 6 Stunden mit Dishonored verbracht und bin gerade in der Golden Cat Mission unterwegs. Dabei versuche ich so vorsichtig wie möglich vorzugehen und hab auch schon des öfteren neu laden müssen, weil ich entdeckt wurde.

Bisher bin ich echt begeistert vom Spiel. Ich kann mich richtig schön auf die stimmige Spielwelt einlassen und versuche jede Ecke zu erkunden. Überall findet man Bücher und Audiologs, die einen kleinen Einblick in das Universum von Dunwall und der dazugehörigen Welt gewähren.

Klar, die Grafik ist nicht mit anderen aktuellen Grafikbomben zu vergleichen, aber das will Dishonored auch garnicht. Und für mich ist das auch okay. Das Gesamtbild passt.

Ich habe auch schon lange nicht mehr so gute deutsche Synchronsprecher in einem Spiel gehört. Endlich muss ich mal nicht zur Englischen Sprachausgabe greifen, um komplett eintauchen zu können :)

Ich bereue den Kauf keineswegs und empfehle Dishonored jedem, der gerne schleicht (klar kann man auch einfach durchrennen und alles niederhauen, aber das macht das Spiel in meinen Augen uninteressanter), sich auf eine komplett neue Welt einlassen kann und nicht nur auf Augenschmaus aus ist. ;)
 
Is schon ein super game.

Mischung aus Bioshock und Thief trifft es wohl am besten.

Die Welt ist der Hammer - würde mir ein Rollenspiel in dieser Welt wünschen, aber Dihonored ist auch klasse.

Finde es auch gar nicht so schlimm, dass der Held so zurückhaltend ist; passt irgendwie zur gesamt Atmo.
 
Finds bisher auch recht gelungen. N paar mehr Stealth Dinger könntens aber schon sein. So an die Wand lehnen, 3rd Person, Lampen ausschalten, etc. Also das was man von Splinter Cell oder Thief so kennt. Ok es gibt Blink, aber das ist einfach nur lame. Zumindest meistens...

Finde es auch gar nicht so schlimm, dass der Held so zurückhaltend ist; passt irgendwie zur gesamt Atmo.
Naja ab und zu könnte er schon mal was sagen. Zb. bei den Gesprächen in der Bar. Aber ansonsten störts mich auch nicht doll, ist schließlich n Schleichspiel. Zumal es damals auch kein Fullaudio gab, dafür hat man einfach hundert mal mehr Infos von den Charaktären erhalten. Morrowind -> Oblivion/Skyrim ist da wohl das Paradebeispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's überraschend dass alle sagen es sei ein Stealth-Spiel. Irgendwie endet bei mir jeder Schleichversuch in einem langweiligen 1rd-Person-Gemetzel. Daher finde ich das Spiel bis jetzt ziemlich öde muss ich zugeben. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Wachen nicht um zu bringen sobald sie einen entdeckt haben und angreifen?

Was ich absolut klasse finde: Endlich mal wieder ein Spiel welches 5.1-Sound unterstützt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Acrylium:
Natürlich ist das ein Schleichspiel. Du musst eben bedächtig vorgehen und Laufwege abpassen, dann kann man auch beinahe jeden Gegner unbemerkt schlafen legen.
Alternativ kannst du auch mit Betäubungspfeilen arbeiten, wenn sie schon auf dich zustürmen.

@spamarama:
Bloss keine 3rd Person view. Thief1 und 2 hatten dieses unsägliche Feature nicht. Nur Thief3 bekam es - wegen Splinter Cell. Im 1st Person ist das Feeling aber stets intensiver
 

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