Nossi
Captain
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usopia schrieb:Einfach köstlich! Aber mal im ernst: warum ist das so, daß seit einer gefühlten Ewigkeit die KI an einem Punkt stehengeblieben ist, der die Bezeichnung eigentlich nicht mehr verdient? Haben die Entwickler keinen Bock mehr auf sowas oder ist das zu teuer? Oder ist KI so schwierig weiter zu entwickeln, daß da einfach nichts mehr voran geht?
Das ist ja kein KI Problem.
In anderen (nicht-Schleich-)Spielen funktioniert die KI ja entsprechend.
Das ist schlicht ein Gamedesign-Problem. Scheinbar haben die Entwicklungsstudios Schwierigkeiten damit, das Spiel so anzulegen, dass es auch bei einer starken KI schaffbar bleibt. Man müsste wie gesagt das Genre innovativer auslegen, indem man Gameplay und Level so designed, dass man a) starke KI-Gegner hat b) für das entdeckt werden bestraft wird und c) das Spiel ohne enddeckt zu werden bestehen kann.
Aber so sind Schleichspiele ja gar nicht aufgebaut. Stattdessen ist es ja vorgesehen, dass man im "Zehn-Kleine-Negerlein"-Stil eine Wachen nach der anderen ausschaltet und dafür müssen Wachen halt dumm sein und feste Pfade ablaufen.