• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test Drive Unlimited 2 im Test: Rennspiel und MMO verschmelzen weiter

Ist das jetzt Zynismus, oder meinst Du das wirklich?
Ich überlege es mir eigentlich noch zu holen, bin mir aber unsicher, dabei wartete ich schon sooo lange (fraglich scheint sowieso, ob es bei mir noch läuft)
Ich glaube an das schlechteste Rennspiel was ich je gespielt habe kann ich mich zum Glück nicht mehr erinnern.

also mit dem system würd ichs lassen ;)
ich hatte davor auch ne gecube 3870 und da musste schon einiges runter schrauben und dann sieths einfach nur noch besch* aus..
 
dann kann die Grafik ja nicht schlecht sein!

ne anforderungen und grafik stehen in keinem verhältnis. is halt einfach ne schlechte konsolenportierung. aber ich wills ja nicht ganz schlecht reden. wenn man genug power hat bekommt man auch ein mehr als nur akzeptables ergebnis :)
 
Also Leute,

DAS muss mir jetzt mal freundlicherweise einer erklären:

wie ist es bitteschön möglich, daß diese fast schon prähistorische Grafik mit relativ aktuellen Grafikkarten UNTER 60 FPS läuft (in der Stadt etc...) ??? WAS verschlingt denn soooo viel Leistung ?

Also ehrlich - CmR: Dirt 2 sieht ungefähr 180.000mal besser aus und läuft mit höheren FPS, oder verstehe ich evtl irgendwas grundsätzliches bei diesem TDU2 Spiel nicht ?

Verwunderte Grüße,
...
 
Also ich habe folgende Erfahrungen mit dem Spiel:

Habe jetzt schätzungsweise 8 - 10 Spielstunden hinter mir, Level 5 glaube ich, habe 2 Häuser und einen Golf 6 GTI, Audi S3, Ford Mustang (den, den man sich am Anfang des Spiels aussuchen kann) und einen Range Rover. Es macht Spaß, über die Insel zu fahren, die Autos finde ich persönlich sehr detailliert modelliert, die Grafik könnte zwar besser sein, läuft dafür aber auch in 1920x1080 und Max-Settings und 4xAA flüssig. Besser als bei TDU1, das ich auch gespielt habe, finde ich sie dennoch. Bugs hatte ich bisher keine! Was ich gewöhnungsbedürftig finde, ist die Synchro der Figuren und das Fahrverhalten, was ich jedoch durch ruhige Daumen am Gamepad in den Griff bekomme. Allerdings hab ich es auch vorher als Arcade angesehen und bin auch kein Fan von Rennspiel-Simulationen. Zum MP kann ich noch nichts sagen, allerdings hab ich den bei TDU1 auch so gut wie gar nicht genutzt. Den Schwierigkeitsgrad finde ich seltsam... sobald ich vorne liege, vergrößert sich mein Abstand zum Zweitplatzierten mehr und mehr. Mache ich jedoch einen Fahrfehler und falle zurück, komme ich so gut wie gar nicht mehr nach vorne. Das Balancing passt mir nicht ganz. Ich gebe TDU ein B- ;)
 
audioph1le schrieb:

Was davon?
Also mit Lenkrad ist es definitiv zum Heulen. Wenn man dann TDU1 danach spielt ist es wie Unterschied zwischen Salz und Schokolade. Leute die mit Gamepad spielen finden die Steuerung gut, also geh ich davon aus, dass es dort besser ist.
 
Sidewinder9000 schrieb:
Also ehrlich - CmR: Dirt 2 sieht ungefähr 180.000mal besser aus und läuft mit höheren FPS, oder verstehe ich evtl irgendwas grundsätzliches bei diesem TDU2 Spiel nicht ?

Verwunderte Grüße,
...

TDU ist aber nunmal ein Open World Spiel und als solches mit Dirt nicht vergleichbar. Außerdem, und ich kann es nicht oft genug sagen, habe ich bspw. keine Performanceprobleme. Ich konnte TDU2 sogar halbwegs flüssig auf meinem M11x zum laufen bringen.
Das liegt dann eher an dem nach wie vor halbgaren Zustand bei Release. Aber ganz ehrlich: Ohne Fehler wäre es KEIN TDU.
 
"ohne die integrierten Mehrspieler-Aspekte ist das Spiel schlichtweg langweilig" = facepalm

das spiel macht auch offline spass *rolleyes*
 
wenn man das mit den alten Teilen TD4-6 vergleicht, dann ist das Game super. TDU 1+2 ist aktuelle Grafik, gutes Fahrverhalten und die alten TD Teile kann man jetzt ruhig in den Müll schmeißen.

p.s. *krank*... ich kenne einen Typen der will sich das Game nur wegen Audi Q7 kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also klar das Spiel ist nicht perfect aber es gab drastische Verbesserungen. Im folgenden möchte ich mal näher
darauf eingehen. Vielleicht wäre es von seiten Computerbase auch sinnvoll gewesen die Verbesserungen im Vergleich
zum ersten Teil mit einzubeziehen. Die Grafik hat sich weiterentwickel da die Wasserdarstellung und auch die
Vegetation besser aussehen. Dies kann man sehr gut an den Bäumen sehen. Die Straßen haben neue Texturen und sind
nun begradigt worden. Im ersten Teil gab es schlichtweg richtige Absetze in den Straßen so das ein Fahren nicht
so schön war wie jetzt.
Es wurden Avatare mit eingeführt mit denen man nun interagieren kann und Freunde entweder in sein Haus einläd
oder man trifft sich im Casino. Auch dies gab es nicht im Vorgänger. Die Frisöre und die Schönheitsklinik gab es
nicht.
Es wurde eine 1200 km große Insel Erschaffen (Ibiza), mit neuen Gebäuden.

Die Serverprobleme sind im Moment behoben und man kann wieder normal konnecten. Eden und Atari bemühen sich dieses
Mal besser um die Problembeseitigung als in Teil 1.

Gehen wir doch mal auf die Leistung und Grafik ein. Also wenn wir das Spiel mal mit NFS oder Dirt vergleichen dann
sollte man bedenken das die Gebäude nicht immer 4 seiten haben und auch von hinten nicht zusehen sind. Alleine der
Blickwinkel ist bei TDU2 weit größer und man kann Bäume und Gebäuse schon in KM Entfernung sehen. Zudem müssen alle
Gebäude aus allen Winkeln betrachtbar sein. Die verschlingt bei der Rederung unmängen an Leistung.

Ich bin positiv von TDU2 überrascht. Man hätte sicherliche etwas mehr machen können aber es ist besser geworden als
Teil 1.
 
Ich bekomme im spiel ständig ein popup was aussieht wie eine freundachaftseinladung. Wie kann man das akzeptieren? Mit return gehts nicht. Auch kann ich eine challenge anfrage, die ich ausversehen gesendet habe nucht wieder rückgångig machen.
 
Diese Meldung kriege ich seit gestern auch immerwieder. Kann die auch nicht bestätigen...

Und auch die andere Sache, geht bei mir auch nicht. Das sind alles noch Probleme, die mit einem Patch behoben werden können. Oder vieleicht ist der Grund vieleicht zurzeit auch an den "leicht" überforderten Online Servern zu suchen.:freak:
 
Hallo!

Ich weiss garned was hier viele haben!? Also die ganzen Probleme und Verurteilungen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Habe erst gestern mit meinen Clankollegen geplaudert, mit denen ich zahlreiche Stunden im Teil 1 am Cruisen war, die können es auch nicht verstehen. Wir haben lange auf Teil 2 warten müssen und ich muss sagen, obwohl paar Sachen nicht erfüllt wurden die ich sowieso nicht brauche, es hat sich gelohnt.

Also aus meiner Sicht:

> hat sich die Grafik zu Teil 1 im Gesamteindruck verbessert, finde sie schaut sehr nett aus (viele hier behirnen einfach nicht das es ein OpenWorldGame ist und das die Grafik um diese riesen Welten umsetzen zu können, etwas runtergeschraubt werden musste)
Was die Performance anbelangt kann ich nicht meckern! Bei 1920x1200, 2xAA, alles SEHR HOCH mit nem i7 920 @3,6 GHz + GF GTX 470 OC alles super flüssig. --> was mir aufgefallen ist, mit der Verticalen Synchronisation auf EIN läufts flüssiger als ohne!!!

> Die Straßen sind jetzt VIEL besser befahrbar, da diese nicht wie in Teil 1 aneinander gereihte Platten sind, diese jetzt begradigt worden. (natürlich auch auf Oahu!)

> Also ARCADE-RACER ist absolut übertrieben, ich finde es ist zwar keine Hardcore-Simulation, jedoch kann ich mit meinem Logitech Formula Force EX die Wagen sehr gut Steuern, Gegenlenken und Ausmanövrieren funktioniert ziemlich gut ....also ARCADE-Racer is was ganz anderes, aber vielleicht sind manche von Euch im RealLife Formel 1-Fahrer und sind deshalb mit TDU2 unterfordert. Also zu Teil 1 kann ich keine Verschlechterung feststellen, eventuell ein wenig anders, is aber nur gewöhnungsbedürftig!
Die verschiedenen Autos unterscheiden sich vom Fahrverhalten natürlich auch anders!

> Achja Sound!: Kann ich auch nicht verstehen! Also diese sind bei mir schön laut und satt, wenn ich mit meinem Enzo durch die Gegend bretter, dann hör ich meine Clankollegen nedmal. Sound vom Enzo denke ich passt auch, mein F430 hört sich im Gegensatz sehr grell an, aber auch geil. Kenn zwar noch ned alle Autos, jedoch macht mich der Audi S5 stuzig, der hört sich wie ein Traktor an! :D

So, das war das Gröbste was ich los werden wollte, die anderen Gschichtln wie die Avatare oder die Videosequenzen sind halt Geschmackssache, mir gefällts eigentlich ganz gut und find's nett das man sich in den Gebäuden jetzt frei bewegen kann, so hat auch die Optik der Avatare mehr Sinn als in Teil 1.

Also ich freu mich schon drauf Heim zu kommen und mir ein Auto zu schnappen und einfach durch die Gegend zu brettern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin absolut der selben Meinung wie JKone!

TDU2 kann man wirklich in die Liste komplizierter Spiele einordnen. Jedoch bekomme ich beim Lesen dieses Testberichts sehr stark die Annahme, dass das Spiel nicht richtig und ausführlich getestet wurde. Es sind zahlreiche Widersprüche und falsche Aussagen gemacht worden.

"Etwas Abhilfe leistet der Wechsel von zugeschalteter Fahrhilfe auf den sogenannten „Sport“-Modus, wobei man in diesem Fall im Late-Game aufgrund der rapide anziehenden Schwierigkeit mit ein paar Problemen rechnen sollte."

"Wer es auch nur ein wenig realistisch mag, wird sehr schnell genervt sein"

Wenn man es realistisch haben möchte, sollte man auf "Ausgezeichnet" schalten und nicht nur auf Sport. Davor sollte man sich wirklich nicht beschweren, dass die Fahrdynamik zu unrealistisch und viel zu einfach und arcademäßig ist. Spricht schon ein wenig dafür, dass man sich nicht wirklich mit dem Spiel auseinandergesetzt hat. Peinlicher Fehler!

Desweiteren wird das Schadens- bzw. Kollisionsmodell sehr stark in die Kritik gestellt. Ich bezweifle sehr, dass ein größeres Schadensmodell einen positiven Effekt hätte. Stellt euch doch bitte nur einmal vor, ihr fahrt gerade mit eurem Kumpel um die Insel und dann fährt man ausversehen mal gegen ein Baum. Wäre doch ziemlich kacke, wenn das Auto dann nicht mehr gescheid fahren würde oder sogar einen Totalschaden hätte.. Und um es dann noch realistischer zu gestalten, müsste man mit dem Wagen ersteinmal in die Werkstatt und dann natürlich auch Geld für die Reparatur bezahlen.

Das alles wäre total gegen den Sinn eines MMO's, denn
--> Keiner würde sich trauen, einfach um die Insel zu cruisen, weil er seine Autos kaputt macht und somit viel Geld für die Reparatur los wird!
--> Die Fahrt mit dem Kollege wäre ziemlich schnell zu Ende, da es ziemlich viel Zeit aufwendet, erst einmal wieder das Auto zu reparieren und zurück zum Kumpel auf die Strecke zu kommen.

=> Sprich, Spaßfaktor 0

Also wäre ein realistischeres Schadensmodell reiner Blödsinn!

Nächster Punkt : Sound

"TDU 2 ist grundsätzlich und insbesondere bei den Motorengeräuschen sehr leise (was gerade bei den Motoren für Abstriche in puncto Authentizität sorgt),..."

Lieber Spieletester, haben sie die Soundeinstellungen in den Optionen schon entdeckt? Man kann Sprache, Motor, Effekte, Musik uvm. alles auf verschiedenen Schiebereglern anpassen, wie man möchte. Daher fällt dieser Kritikpunkt auch weg! Hier wird der Verdacht, dass das Spiel nur ganz kurz angetestet wurde, noch größer.

Daher möchte ich noch hinzufügen, dass sich jedes Auto anders fährt und man nicht nur von einem Auto ausgehen kann. Denn der Lancia (Anfangsauto + Allrad) ist nun mal einfach zu fahren im Gegensatz zu meinem Aston Martin, bei welchem aus dem Stand im 2. Gang die Räder noch durchdrehen. Ich glaube es wurde wirklich nur ein kleines, langsames Anfangsauto getestet und dann schon das Fazit gesetzt bzw. aufgehört.

Einfach nur peinlich, was viele User in diversen Beiträgen von sich geben. Behauptungen, die einfach nicht stimmen. Sowas muss wohl ziemlich viel Spaß machen :) Und bei denen, die TDU mit anderen Rennspielen wie z.B. Need for Speed gleichsetzen, kann ich nur sagen : Setzen 6, Thema verfehlt!


Zur Performance kann ich auch nichts allzu negatives wie viele hier im Forum sagen. Ich habe einen Q6600, 4GB Ram und eine 8800GTX und ich spiele TDU2 auf 1920x1080 mit 2xAA, alles auf High und Fahrzeugdetails auf Sehr Hoch und es hat noch nie Ansatzweise angefangen zu ruckeln ;)


Klar ist aber dennoch: es ist kein perfektes Spiel ;) Ein paar Bugs sollte man aber als Leidenschaftlicher TDU Spieler gewöhnt sein und die dürften den Spielspaß auch nicht trüben! Aber die Idee ist einfach GENIAL!


LG

McGillis
 
@ Der PCGuru, JKone, McGillis: AMEN!

Der Verruf, den hier Leute an den Tag legen (die das Spiel noch nicht einmal besitzen) ist wirklich deutlich zu herb. TDU ist nunmal keine 100 Millionen Dollar Mainstreamproduktion, die mit gandenloser Optik daherkommt und am Ende trotzdem kotzhohl ist. TDU ist eher eine Art Experiment und als solches ist es genial. Ich verstehe es mehr als Lifestyle- und Entspannungsspiel, denn als waschechtes Rennspiel.

An eucht TDU'ler: Fängt die Stoßstangenkamera bei Euch auch ab ca 100km/h an zu zittern, so dass einem ganz schummerig wird? Ich kann diese Kameraeinstellung nicht benutzen, derart vibriert diese.
 
Sidewinder9000 schrieb:
Also Leute,

DAS muss mir jetzt mal freundlicherweise einer erklären:

wie ist es bitteschön möglich, daß diese fast schon prähistorische Grafik mit relativ aktuellen Grafikkarten UNTER 60 FPS läuft (in der Stadt etc...) ??? WAS verschlingt denn soooo viel Leistung ?
Da gibt es zwei Gründe: Entweder eine Engine bzw. ein Spiel ist einfach uralt und wurde immer wieder aufgebohrt (wow ist hier ein gutes Beispiel), oder das Spiel ist einfach schlecht programmiert/portiert. Was auf TDU2 zutrifft, kann man sich wohl denken. ;)

onkelosuppo schrieb:
TDU ist aber nunmal ein Open World Spiel und als solches mit Dirt nicht vergleichbar.
Ist es denn nun eigentlich richtig open world oder mehr wie bei TDU1, sprich max. 8 Spieler und Phasen, die häufig nicht so wollen, wie man das gerne hätte?
 
McGillis schrieb:
Desweiteren wird das Schadens- bzw. Kollisionsmodell sehr stark in die Kritik gestellt. Ich bezweifle sehr, dass ein größeres Schadensmodell einen positiven Effekt hätte. Stellt euch doch bitte nur einmal vor, ihr fahrt gerade mit eurem Kumpel um die Insel und dann fährt man ausversehen mal gegen ein Baum. Wäre doch ziemlich kacke, wenn das Auto dann nicht mehr gescheid fahren würde oder sogar einen Totalschaden hätte.. Und um es dann noch realistischer zu gestalten, müsste man mit dem Wagen ersteinmal in die Werkstatt und dann natürlich auch Geld für die Reparatur bezahlen.

Das alles wäre total gegen den Sinn eines MMO's, denn
--> Keiner würde sich trauen, einfach um die Insel zu cruisen, weil er seine Autos kaputt macht und somit viel Geld für die Reparatur los wird!
--> Die Fahrt mit dem Kollege wäre ziemlich schnell zu Ende, da es ziemlich viel Zeit aufwendet, erst einmal wieder das Auto zu reparieren und zurück zum Kumpel auf die Strecke zu kommen.

=> Sprich, Spaßfaktor 0
McGillis

Sorry aber wie kann man ausversehen gegen einen Baum fahren?

Die werkstatt aufzusuchen wäre keine schlechte Idee, lieber da das Geld lassen als in einer Waschanlage. Die sind wirklich nutzlos und kosten auch noch 1500 $

Wenn das Schadensmodel sogar nach Auswirkungen auf die Fahrphysik hätte, wäre es genial. (Mann hätte es so machen können wie bei NFS Porsche, Ganz Aus, Nur Optisch & Optisch mit Auswirkungen)

Um die Insel zu cruisen bzw nach den Regeln fahren, da kann man doch sein Auto gar nicht beschädigen?

mfg
 
@Techlogi

Es sind nach wie vor Phasen, aber diese fließen ineinander über. So sind die Leute nicht mehr 3km voneinander entfernt, wie bei TDU1. Alles wirkt dynamischer.
Am ersten Tag konnte ich meine Freundin jederzeit finden. Seit den Serverproblemen ist es wieder etwas schwieriger geworden.
Wobei, wenn ich sie auf der Karte sehe und anklicke bin ich sofort bei ihr. Hier ist das mit den dynamischen Sessions echt super.
 
Zurück
Oben