Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestEdifier S550 im Test: Nicht nur akustisch ein Schwergewicht
ich bin absolut ahnungslos, was Soundsysteme und die dazugehörigen AV-Receiver angeht, daher hätte ich eine wahrscheinlich sehr banale Frage:
Ich finde das Edifier S550 sehr verlockend, besonders nach der positiven Resonanz nach diesem Test. Vorher hatte ich das Teufel Concept E300 im Auge, tendiere nun aber Richtung Edifier.
Ich möchte eine Xbox360 (per Toslink), einen PC, einen Fernseher und einen DVD-Player an dieses System anschließen. Dazu wäre dann wohl ein AV-Receiver nötig (der Yamaha RX-V 363 scheint nicht schlecht zu sein? Ich muss ein wenig auf das Geld achten ).
Nur hab ich absolut keine Ahnung, wie man das Edifier an den AV-Receiver anschließen soll. Die Satelliten könnte ich natürlich direkt am Receiver anschließen, aber was passiert mit dem Subwoofer? Ich erkenne bei dem Teil keine Möglichkeit, ihn an den Receiver anzuschließen...
Das geht. Der Subwooferausgang des Receivers wird mittels Cinchkabel mit dem 5.1-Eingang namens "SW" verbunden. Allerdings muss ich bei solchen Konfigurationen immer die Sinnfrage stellen, denn ein vollaktives Lautsprechersystem und ein Receiver sind eigentlich nicht für das gemeinsame Schaffen gemacht.
Jop, es geht, so wie von the Interceptor beschrieben. Auch ich würde dir aber eher empfehlen, direkt passive Lautsprecher und einen guten Receiver zu kaufen. Ggf. auch, indem du erst nur ein Stereosetup kaufst und dieses später erweiterst, um nicht gänzlich im finanziellen Ruin zu landen.
Dafür müsste man aber wissen, was dein Preislimit ist.
Das Preislimit, das ich mir für das Set + Receiver gesetzt habe, wäre so um die 600 Euro. Dass ich dafür nicht annähernd ein High-End-System bekomme ist mir schon klar, für mich ist es nur wichtig, dass es "gut" klingt (gerade bei Musik, speziell im Heavy Metal Bereich) und nicht unglaublich viel Geld kostet.
Der Gedanke, erst ein Paar Lautsprecher (und evtl. schon einen Subwoofer?) mit einem Receiver zu kaufen, kam mir auch schon, nur möchte ich mein Budget auch im Laufe der Zeit nicht unglaublich stark überschreiten, maximal 1000 Euro (viel lieber natürlich deutlich weniger ) wäre ich dann aber für einen solchen Schritt-für-Schritt-Aufbau bereit, zu investieren.
Du musst dir auch keinen topaktuellen Receiver kaufen. Die Vorgängermodelle sind meist deutlich günstiger und können immer noch mehr als genug.
Warum genau den 363?
Ich versuche gerade nen älteren Technics für unter 100€ an Land zu bekommen, habe meine LS und Sub schon hier rumsten. Die können auch sämtliche wichtige Dolbyformate und kosten deutlich weniger.
Wenn du gute Standboxen anschließt, dann brauchst du erstmal keinen Sub. Ich bekomm auch immer wieder Probleme mit Subsystemen im Metalbereich, da die Subs meist alles zumatschen und zu wenig präzise sind. Da solltest dann eh nen wirklich guten nehmen, sonst machen Blastbeats und Doublebass keinen Spaß.
Wichtig: Probehören gehen. Damit wärst bei ca. 550 incl. einem neuen Receiver, hättest nachher noch 450 Raum für einen Center, Sub und Rears. Sollte hinkommen. Kannst auch mal bei http://www.nubert.de/ auf Patrouille gehen, die haben auch feine Sachen und gute, günstige Subwoofer.
Der Yamaha muss es natürlich nicht unbedingt sein, hatte nur gelesen, dass der für den Preis gut sein soll - bin wie gesagt ziemlich ahnungslos, was das Ganze angeht
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass aus Platzgründen leider nur Satelliten-Lautsprecher in Frage kommen.
Da KEF wohl nicht schlecht zu sein scheint, wie ich gelesen habe, wie wäre es mit diesem Set: http://www.csmusiksysteme.de/de/hom...ndex.htm?sid=0f2c0831c9e865d9df149c5542e1a830
Das hat in Tests auch recht gut abgeschnitten.
Sonst vielleicht zwei bessere Satelliten für etwas mehr Geld + Sub und dann nach einiger Zeit Rears und Center nachkaufen.
Vielleicht hast du dafür auch noch ein paar gute Vorschläge?
Uff. Kein Platz für Regallautsprecher bzw. für die Frontlautsprecher? Hm, dann wirds mit Musikgenuss etwas knäpplich. Ich würde dir vorschlagen, dich bei www.hifi-forum.de zu registrieren und dort beraten zu lassen. Da findet sich sicherlich eine gute Lösung für dich und wir schlachten diesen Thread nicht. Alternativ kannst du dir einen eigenen Beratungsthread hier aufmachen, wenn dir da Hifi-Forum unsympathisch erscheint.
und wenn man das s550 mit dem Concept F vergleicht ... wird das edifier wohl auch ganz klar die Nase vorne haben ... aber lohnt der Mehrwert von 100,- ???
Muss mich zwischen den CF und dem S550 entscheiden!!
Ich bin vom Concept F auf das Edifier S550 umgestiegen. Was mir aufgefallen ist:
Pro Edifier:
- viel niedrigeres Grundrauschen (Hauptgrund für mich)
- Bedienbarkeit: Lautstärkeregelung per Drehknopf an der Kabelfernbedienung, guter Empfang der IR-Fernbedienung, ohne dass man auf den Subwoofer zielen muss
- Klang: sauberer, erwachsener, imo einfach angenehmer als beim Concept F
- keinerlei Geräusche (Knacken o.ä.) beim Ein- und Ausschalten
- 3 verschiedenfarbige Cinchadapter, ein flaches 6x-Cinchkabel und Lautsprecherkabel im Lieferumfang
Pro Teufel:
- Preis
- Platzverbrauch
- knackigerer, spürbarerer Downfire-Subwoofer (hat allerdings insbesondere in Mietswohnungen den Nachteil, dass sich der Schall viel stärker im Haus ausbreitet und bei höherem Pegel zu Resonanz mit Möbeln neigt)
Das Design ist natürlich reine Geschmackssache. Ich finde die Kabelfernbedienung des Edifier etwas klobig und den Subwoofer zu protzig. Die Satelliten sehen dagegen hochwertig aus, brauchen aber auch vergleichsweise viel Platz.
Mein s550 ist nun auch bestellt, war eigentlich fest davon überzeugt ein Concept F zu holen, aber wenn ich schon lese das jemand aufrüstet vom F auf s s550 ... dann zahl ich doch lieber direkt etwas mehr und hab das bessere Produkt.
(und Musik soll besser klingen auf dem s550, wichtiger Aspekt für mich)
@cr4zyiv4n
Wo hast du das Bestellt & für welchen aktuellen Preis.
Und kannst du wenn es angekommen ist und du es aufgebaut hast, mal deine eigene Einschätzung wie gut das S550 ist hier posten?
Ich bin genau sowie du am überlegen ob Concept F oder S550.
@sgf
nervt das, dass beim Einschalten die Lautstärke immer auf einen Standartwert springt?
@ALL
Hab im Moment ein Creative Inspire T7700 7.1 Soundsystem ( ca. 4 Jahre alt, hab nirgends ein Test lesen können...). kann man das überhaupt mit Teufel oder S550 vergleichen? ^^
Nein kannst du nicht Ich hatte mal das Creative Inspire T2900 (ist eigentlich nur die 2.1 Version deines Systems)
Die Lautsprecher besitzen überhaupt keine Mitten und der Bass wummert nur so vor sich hin
Der Neupreis lag von deinem System auch unter 100 €.
Das Edifier, oder das Teufel System besitzt wesentlich mehr Leistung, einen mindestens 5x so großen Subwoofer, der nicht nur wummert, sondern auch knackige Bässe erzeugt, und Mitten werden auch einigermaßen wiedergegeben. Kostet eben auch 2 bis 3 mal so viel wie deins.
Wenn du dir das Edifier oder ein Teufel bestellst, wirst du wahrscheinlich aus den Schuhen fallen
Mich stört es nicht. Auf dem Display wird die Lautstärke mit einem Wert von 0-50 angezeigt, beim Einschalten fährt es innerhalb etwa einer Sekunde von 0 auf 30.
Man kann die Laustärke dank des Drehreglers dann mit einem Handgriff (dauert < 1 Sekunde) auf den gewünschten Wert senken. Das gewöhnt man sich schnell an. Wenn das System nicht den Drehregler und kein Display hätte, wäre es natürlich ungleich nerviger.
Ghost-T. schrieb:
@ALL
Hab im Moment ein Creative Inspire T7700 7.1 Soundsystem ( ca. 4 Jahre alt, hab nirgends ein Test lesen können...). kann man das überhaupt mit Teufel oder S550 vergleichen?
Ich kenne zwar nicht speziell das T7700, habe aber schon ein Inspire 6700 (noch älter) und ein T5400 gehört. Die sind kein Vergleich, liegen aber ja auch in einer anderen Preisklasse.
Aus dem Hause Creative ist das S750 vergleichbar. Dessen Satelliten würde ich klanglich zwischen Teufel und Edifier ansiedeln, den Subwoofer finde ich sogar am besten von den dreien.
Ich habe es im Hifishop24.de bestellt, dort war es gestern noch lagern für 289,- . Ich bin vom shop recht begeistern, habe die Bestellung gestern nachmittag aufgegeben (VOrkasse), daraufhin direkt überwiesen via onlinebanking und nun wirds gerad Versandfertig gemacht .
Alternative kannst du es momentan für den selben Preis bei hardwareversand.de bestellen (haben s momentan auch lagernd und sogar 1 cent günstiger ^^).
Ich werde gerne ein Einschätzung abgeben, allerdings hab ich kein direkten Vergleich außer meinem alten Creative.
Ich habe mich jetzt für das S550 und somit gegen Concept F entschieden weil:
- Klang soll besser sein
- Kopfhörer Eingang
- Die Boxen sehen einfach nach "mehr" aus
- Standbyverbrauch (beim CF sinds 20 Watt wenn ich mich nicht iree??beim s550 >1 Watt .... )
- Geringeres rauschen
Was ich jetzt nur noch gern wüsste @ sgf, wie sieht das Garantie technisch aus ?? du hast wohl auch 2 Jahre vom Versandhaus , aber wieviel Jahre bietet Edifier selbst Garantie ??
Das sollte nich hörbar sein. Kannst du denn mal einen Lautsprechertest bemühen und überprüfen, ob alle Satelliten korrekt angesprochen werden? Hast du vielleicht die Subwooferlautstärke ans Maximum aufgedreht (auch wenn es selbst dann nicht passieren sollte, dass der Sub "mitspricht")?