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Test Test: Empire: Total War

Zu den Seeschlachten hab ich nun schon häufig gehört, dass man die Schiffe besser einzeln steuert.
Ich habe habe bis jetzt nur die Demo gespielt und muss sagen, dass die Gruppenanwahl der Schiffe sehr gut funktionierte. Die 5-6 Schiffe blieben sogar bei einem Bewegungsbefehl mit Richtungsänderung idealerweise in Kiellinie, und konnten so Breitsalve auf Breitsalve auf den Gegner loslassen.
Dieser führte seine Schiffe übrigens auch in Kiellinie, allerdings hatte er, da ich die Luvstellung (D.h. Der Gegner muss gegen den Wind segeln, um den Abstand zu mir zu veringern) hatte, seine Kiellinie noch nicht parallel zu meiner ausrichten können. So bekam sein Führungsschiff die gesamten Breitsalven ab, scherte mit starker Beschädigung aus der Kiellinie aus und die nachfolgenden Schiffe verloren ihre Ordnung.
Ich konnte dann weiter in Kiellinie Breitsalven feuern, hab mich aber für die schnellere Variante entschieden und steuerte dann die Schiffe einzeln zwischen die Lücken der nun etwas konfusen gegnerischen Schiffe, natürlich mit dem Wind aus der Luvstellung, damit dies auch schnell geht. So konnten meine Schiffe beidseitig Breitsalvan loslassen und das Gemetzel fand ein schnelles, für den Gegner fatales Ende.

Ich bin kein Profi auf dem Gebiet maritimer Taktik im 17/18Jhdt, aber das was ich darüber weiß, schien mir sehr gut umgesetzt zu sein. Hat mich positiv sehr überrascht.

Nun frage ich mich halt, ob das nur Zufall war, dass diese Gruppensteuerung in Kiellinie, bei meinen 2 Versuchen in der Demo einwandfrei funktionierte.
Gerade für die Seeschlacht ist eine funktionierende Gruppensteuerung Pflicht, ohne Kiellinie hat das Ganze keinen realen taktischen Wert.

Ist es also im Hauptspiel wirklich so schlecht um diese Gruppensteuerung bestellt?

Gruß
Raubwanze
 
Ich kann dir sagen, dass es im Hauptspiel genauso gut funktioniert wie in der Demo. Ich habe keinerlei Probleme bei Seeschlachten, selbst mit Flotten von 10 - 12 Schiffen. Man muss eben ein gewisses Grundverständnis dafür haben, wie sich die Schiffe verhalten.
 
raubwanze schrieb:
Nun frage ich mich halt, ob das nur Zufall war, dass diese Gruppensteuerung in Kiellinie, bei meinen 2 Versuchen in der Demo einwandfrei funktionierte.
Gerade für die Seeschlacht ist eine funktionierende Gruppensteuerung Pflicht, ohne Kiellinie hat das Ganze keinen realen taktischen Wert.

Ist es also im Hauptspiel wirklich so schlecht um diese Gruppensteuerung bestellt?

Gruß
Raubwanze

Im Hauptspiel ist es genauso, die Gruppensteuerung funktioniert sehr gut bei den Seeschlachten und sollte auch benutzt werden (allerdings darauf muss man als Anfaenger erst einmal kommen)
 
raubwanze;5761555 ......... Nun frage ich mich halt schrieb:
Sorry, da habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt. Die Gruppensteuerung funktioniert auch im Spiel gut. Problematisch wird es immer dann (zumindest bei mir), wenn ich einer ganzen Gruppe ein Angriffbefehl auf ein feindliches Schiff gebe. Die Annäherung ist noch einwandfrei, beim Angriff selbst nehmen meine Schiffe dann Kurse, die sich überschneiden und bis zur gegenseitigen Behinderung führen (vielleicht hat ja jemand eine Idee, voran das liegen könnte). Aber wie auch immer: Das gesamte Spiel ist einfach klasse.

Gruß kaputek
 
Wie gesagt, bis jetzt nur die demo gezoggt.

Aber wenn sich, so wie es sich bei mir entwickelt hat und dessen Entwicklung die KI und ich auch so anstrebe, 2 Kiellinien (also zwei Perlenschnüre von Schiffen) parallel gegenüberstehen, ist ein Angriffsbefehl auf ein einzelnes Schiff kontraproduktiv, da nicht jedes Schiff optimale Breitseitenausrichtung und auch nicht die Schussdistanz auf ein einzeln zu beschießendes Schiff hat. Folglich müssen einige Schiffe aus der Kiellinie ausscheren, um ihr Breitseite voll auf ein weiter vorne oder hinten fahrendes Schiff auszurichten. Ich habe es also gelassen Schießbefehl auf ein einzelnes Schiff zu geben und habe in der Demo den Autobeschuss genutzt und später im "Nahkampf" die Breitseiten der Schiffe manuell ausgelöst.

Man könnte das Feuer aller Schiffe je nach Verlauf der Schlacht auf ein relativ kleines Zentrum, also möglichst ein gegnerisches Schiff, ausrichten, indem die Kiellinie auf einer Kreisbahn hält.
Sollte aber nur funktionieren bei überlegener Anzahl und Geschwindigkeit der eigenen Schiffe, oder bei noch keiner perfekten Ausrichtung der gegnerischen Kiellinie zur eigenen.
Ansonsten wird man wohl mit Führungs- und Schlussschiff mit Bug bzw. Heck in die Breitseiten der gegnerischen Schiffe laufen.

Gruß
Raubwanze

PS: Ja die Demo hat mich sehr überzeugt, die Seeschlacht fand ich klasse, die Landschlacht ebenso.
Was ich über den Rundenteil gelesen hab, macht mich eigentlich schon wieder ganz kribbelig. ;)
Aber im Moment kein HDD-Platz, wenig Zeit (Und für Empire würd ich mir zuviel nehmen) und das Geld müsste eigentlich auch für andere Anschaffungen "draufgehen".
Zur Landschlacht muss ich noch anmerken, dass mich die berittene Artillerie zur Weißglut genervt hat. In 2 von 3 Fällen (Gut es war rel. wenig Platz) haben sie sich nach einem Aufstellungsbefehl so "geschickt" gestellt, dass erstmal die Pferde, die es nicht nach hinten geschafft haben, schön umgemäht wurden. Manchmal war die Aufstellung so dämlich, dass auch ma ne eigene Kanone dran glauben musste.
Ohne deaktivieren des Autobeschusses, was ich natürlich erst zu spät bemerkte, wurde ein Schussstoppbefehl oder ein Aufsatteln nicht ausgeführt, sondern munter weiter geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn das Spiel, wenn ich es durch habe, wieder verkaufen?

Es ist eine auf Datenträger basierende Software und diese dürfen laut Deutschem Recht weiterverkauft werden.
 
Nikla schrieb:
Das Prob bei Total War is:Wie soll man noch was neues machen ? Es ist wirklich bei jedem Total War das selbe und das wird halt irgentwann auch langweilig, da sich einfahc nicht wesentliches ändert. Toll von Fern und Nahkämpfern zu Fernkämpfern. Das holt dann auch nichts mehr raus. Außer der Grafik und vlt kleinen neuerungen kann Total War nicht wirklich etwas ändern (wenn es bei ihren Genialen Strategie games blebt...). Leider muss ich sagen.
Doch, es kann was ändern, eine totale Settingsverlagerung wie es damals die Age of Reihe getan hat mit dem Mythologies Ableger, hinzu kommt wirklicher Stadtaufbau, will heißen man sieht sein Dörflein nicht nur auf der Karte sondern kann die Gebäude wirklich in 3D bauen....sowas würde ich mir auch für Total War wünschen. Nicht schon wieder ein Kartenstrategiepart mit Einzel Echtzeitschlachten, sowas wird langsam langweilig und ist ausgelutscht.

Aber das nächste bitte nicht wieder in diesem Setting, entweder der totale Sprung im Zeitfenster 1900 - weit in die Zukunft mit Laser und Plasma Waffen bzw. Raumschiffen oder halt ganz weg richtung Fantasy, ersteres fänd ich auch ok, letzteres aber Genial! Auf Mittelalter, Bürgerkrieg etc. hab ich kein Bock mehr.

Aber ich denke es wird im nächsten Total War Spiel mal wieder eine "bahnbrechende" Neuerung geben wie jetzt die Seekämpfe, die heißt mit ziemlicher Sicherheit dann: Luftkämpfe, egal ob im Fantasy mit Greifen, Harpyen etc. oder im 20. Jahrhundert mit Flugzeugen und später im 21. + Jarhhundert Raumgleitern...Luftkämpfe werden auf jedenfall hinzukommen.

@Spock55000
Kannst es schon wieder verkaufen, nur wird der Käufer damit nichts anfangen können es sei denn du verkaufst ihm deinen kompletten Steam Login mit....
 
Also ich habe jetzt gerade die Geforce GTX 280 ausprobiert, alle Einstellungen auf Ultra, alle Zusatzoptionen an und es ist absolut fluessig, Framerate ist aber auf konstant auf 30 (wohl gelockt?) ohne Einbrueche.
 
Wo denn @falc, auf der Kampagnenkarte? ;)

Welche Auflösung? Welcher Treiber...ich kann mir das ehrlich nicht vorstellen das du bei Massenschlachten 30 gelockte Frames hast...
 
framerate ist nicht gelockt, spiele mit meiner 8800gtx alles auf sehr hoch AA 2* auf nem 19zoller und habe nie probleme(25-60fps). manchmal hängt es aber das scheint wohl an den programmieren zu liegen bzw an der schlechten mehrkernoptimierung.
 
Also ich habe die Demo im Steam geladen und spiele es gerade.

Die Seeschlacht läuft bei meiner GTX260² AMP bei 60 bis 80 FPS. Alle Einstellungen auf Ultra. AA und ASF auf maixmal.

Bei der Landschlachtsieht es ähnlich aus. Jedoch ist hier die Belastung höher. Ich habe ja auch eine Auflösung von 1920*1200.


Nur habe ich einige Tonprobleme. Wenn die Hilfe spricht, hackt es am Ende eines Satzes. Also eine kleine Tonfluktiation.

Das Spiel ist sehr interessant. Auch wenn es nicht perfekt ist :D. Ich überlege, ob ich es mir zulege, wenn es nur noch 14 Euro kostet.


Was mich jedoch stört, dass man das Spiel nicht weiterverkaufen kann - laut Deutschem Recht kann ich das aber und wenn ein Anbieter dies blockiert ist dies eigentlich Gesetzeswidrig.... muss die Verbraucherschutzzentrale das mal klären....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Treiber ist der neueste WHQL 182.08 mit einer GTX 280.
Ok ich hab Vsync angehabt :) Deswegen die 30 FPS.
 
Mir gefällt EMPIRE im Gegensatz zu MedievalII und Kingdoms Total War überhaupt.
Die Schlachten sind ganz anders, das Verteidigen oder Erobern von Städten oder Festungen macht überhaupt keinen Spass. Die Seeschlachten sind einfach nur dämlich.
Und das Erforschen von Technologien erinnert stark an Civilization.

Fazit: Empire ist kein "Total War". Denn das hieß spannende Schlachten und Feldzüge.
 
Spock55000 schrieb:
Also ich habe die Demo im Steam geladen und spiele es gerade.

Die Seeschlacht läuft bei meiner GTX260² AMP bei 60 bis 80 FPS. Alle Einstellungen auf Ultra. AA und ASF auf maixmal.

Bei der Landschlachtsieht es ähnlich aus. Jedoch ist hier die Belastung höher. Ich habe ja auch eine Auflösung von 1920*1200.
Kannst du davon mal bitte einen Screenshot machen mit FPS Einblendung...weil wenn das wirklich so sein sollte stimmt bei mir was nicht, ich hab bei dieser Demoseeschlacht nur 25-40 mit einer GTX 295 und einem Core2Duo E8400
 
Mein Lieblingssatz in em Test war:

"Betrachtet man die Rahmenbedingungen, so fällt auf, dass „Empire“ eine konsequente Fortsetzung der „Total War“-Reihe bedeutet."

Dem kann man nur zustimmen... im Bezug auf die Verbuggtheit beim Release, ist Empire ein sehr konsequente Fortsetzung seiner Vorgänger!


Über das Spiel an sich braucht man ja nicht zu schimpfen: Die Total War Spiele sind an sich genial und gehören 'inhaltlich' zum Besten, was auf dem Markt ist.

Aber bezüglich aller Arten von Bugs, KI-Versagen usw. muss man doch einfach Tacheles reden: So geht es nicht!
Sich dem "Insofern wiegen die negativen Punkte nur sehr gering." anzuschliessen, würde bedeuten, es ohne Murren hinzunehmen, dass es inzwischen zum Normalfall geworden ist, dass Spiele nur noch massiv Fehlerhaft auf den Amrkt kommen, das kann doch nicht wahr sein...

Hier eine kleine Liste mit einigen der Punkte, mit denen "Empire - Total War" einem den Spielspass vermindert:

- Nicht gerade seltene, willkürliche CTDs (Crash to Desktop)

- Teilweise reproduzierbare CTDs, die immer an der selben Stelle auftreten und mitunter sogar das weiterspielen massiv erschweren können (wenn das Spiel beispielsweise beim Laden einer Schlacht an eine, bestimmten Standort jedesmal abstürzt und der KI Gegner nunmal diesen Standort angreifft...)

- Gelegentliche Totalaussetzer von Einheiten KI / Wegfindung (bleiben z.B. stehen und tun gar nichts mehr; greiffen nicht mehr an... ist ja alles aus den Vorgängern wohlbekannt)

- In gewissen SItuationen total willkürliche Schlachten in denen nichtmal Kampfhandlungen stattfinden, weil die Einheiten KI / Wegfindung dermassen verbuggt ist (betrifft insbesondere Schlachtsituationen in denen Befestigungsanlagen vorkommen)

- Lange Ladezeiten und allgemein eher dürftige Performance (die guten Ergebnisse aus dem CB Test kann ich bei mir nicht bestätigen, trotz System das sonst recht gut performt)

- Unübersichtlichere Strategiekarte (also nicht die Schlachtkarte) als in den Vorgängern, miese Steuerbarkeit (sie reagiert lahm bei der Navigation, man sieht seine Einheiten schlecht und man kann die Objekte nicht gescheit anklicken...)

- Über Steam beginne ich mich hier jetzt gar nicht aufzuregen...

.. wenn schlussendlich der Schlachterfolg nicht selten davon abhängt, ob die Bugs gerade mir oder dem KI-Gegner hold sind, dann mindert das irgendwie die strategische Tiefe des Ganzen ungemein, finde ich.
Ebenfalls ist es unangenehm ständig alles zweimal spielen zu müssen, weil das Spiel mal wieder sinnlos gecrashed ist. Umso unangenehmer, wenn man bedenkt, wie lange das Ding zum Starten braucht.


Aber eben, ansonsten ein sehr schönes Spiel. Hoffentlich wird bald das eine oder andere gepatched!
(Im grossen und Ganzen jedoch nicht besser sondern eher schlechter als Medieval II.. und das war wiederum nicht besser als Rome ;))


EDIT: Und mit jeder Minute wo ich es wieder gespielt hab, wächst meine Wut auf dieses miese Stück Software! Eben gerade wieder ne lange und harte Schlacht gewonnen... zwei Sekunden später: Crash... bei dem ständigen gecrashe muss man echt ca. jede zweite Schlacht zwei mal austragen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaveStar: Wenn deine Armee Stärker ist, dann lass doch den Computer das gefecht austragen, so musste nicht nochmal die selbe schlacht spielen.
 
@ TECC

Naja, das ist aber ein ziemliches Glücksspiel... in klaren Situationen gewinnt die 'eigene' KI zwar meistens auch klar (wobei es auch das nicht immer so ist), aber gerade bei kniffeligeren Schlachten wo die eigene Armee als schwächer angezeigt wird, lässt sich die Schlacht mit dem automatischen austragen logischerweise nicht gewinnen, während man sie als Spieler oft trotzdem gewinnen kann.

Allerdings frage ich mich langsam, ob Steam mein Spiel überhaupt richtig gepatched hat, meine Empires.exe (in X:\Steam\SteamApps\common\empire total war) halt als Dateiversion nämlich noch 1.0.0.0 obwohl die durch den Patch doch eigentlich erhöht worden sein müsste (zumindest wär das so üblich). Da dummerweise ja nichtmal InGame die Verisonsnummer angezeigt wird (oder irgendwo versteckt, wo ichs noch nicht gefunden hab), hat der Spieler so auch keine Möglichkeit zu überprüfen, ob das Teil überhaupt geupdated wurde oder ob Steam einfach Mist gebaut hat.
Oder hat jemand eine Idee, wie ich rausfinde, ob überhaupt gepatched wurde?

Echt eine Katatsrophe, das Ganze... selbst das von viele verfluchte GTA4 lief bei mir von Anfang an weitaus stabiler und performanter als das hier. Und dass mein Rechner voller exotischer Hardware wär, kann man ja nun echt nicht gerade bahupten...

Wenn selbst die letzten Bastionen von inhaltlicher Qualität (und dazu zähle ich Creative Assembly, denn sie gehören zu den wenigen Firmen, die in den letzten paar Jahren noch brauchbare Spiele heruasgebracht haben), dann muss sich die PC Branche echt nicht wundern, dass so viele sagen, dass ihre Plattform vor die Hunde geht, während die Konsoleros hämisch grinsen!
(Nicht dass ich deswegen erwägen würde, zur Konsole zu switchen.. selbst die Fehlermeldung beim Crash von Empires ist unterhaltsamer als die meisten Konsolengames, aber es ist dennoch eine Schande.)
 
Stimtm schon, jeder denkt sich "Pc... Abtütze und Probleme... ich greif lieber zur Konsole, da hab ich das nicht" Stimmt
eigentlich auch...

Naja: Ich weiss wieso ich wieder Medieval2 spiele
 
Falc410 schrieb:
Also Treiber ist der neueste WHQL 182.08 mit einer GTX 280.
Ok ich hab Vsync angehabt :) Deswegen die 30 FPS.

Öhm, VSync sollte aber zu 60 fps führen?! Oder haste noch einen Bug gefunden? *G*
 
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