@ Haudrauff
Naja, ganz aussen vor lassen sollte man Bugs natürlich nicht... denn der Spielspass kann sich ja nur entfalten, wenn man überhaupt richtig spielen kann. Und es ist durchaus sehr lästig, dass Empire regelmässig crashed - und das tut es bei vielen - und leider auch noch nach mehreren Patches.
(Übrigens war es mit den Bugs fürher ja bei weitem nicht so schlimm wie heute... also von wegen "Bugs und Spiele gehören zusammen wie Pommes und Currywurst"... noch vor 10 Jahren war es üblich, dass kaum was nennenswertes gepatched werden musste. Nehmen wir als Beispiel Age of Empires 2... das Spiel hatte bei Release genau einen kleinen Bug, der dann einmal mit einem Patch behoben wurde, der ein paar Kilobyte gross war... sonst war da nix was jemals hätte gepatched werden müssen)
Die Pros & Cons gegenüber Medieval 2 sind gar nicht so leicht zu nennen, denn gewisse Dinge können je nach Mensch als positiv oder negativ aufgefasst werden.
(Zudem habe ich es wie gesagt einfach zu wenig lange gespielt um schon viel darüber sagen zu können... ich habe vermutlich über 150 Stunden M2 und geschätzte 200 Stunden Rome auf dem Buckel, jedoch erst vielleicht knapp 20 Stunden Empire von denen dank den vielen Crashes auch einiges 'Wiederholung' ist)
Die Grafik im den Schlachten ist einigermassen ähnlich, ist ja auch die selbe Engine. Einige Dinge wurde wohl ein bisschen aufgepeppt, bei anderen vielleicht nicht so aufs Details geachtet. Man hat halt nicht mehr diese prachtvollen mittelalterlichen Burgstädtchen wie in M2, dafür wirkt das Gelände jetzt lebendiger (Bauernhäuschen, kleine Mäuerchen die als Deckung genutzt werden können, Kornfelder...) Die Grafik ist bestimmt nicht der grosse Wurf, der sich besonders positiv von M2 abhebt, aber ich persönlich finde sie gut - keinen Anlass zu meckern.
Die Grafik in der Strategiekarte wurde auch etwas 'aufgepeppt', was aber leider dazu führt, dass sie unübersichtlicher geworden ist, als in Medieval 2. Die eigenen Truppen und Agenten sind teilweise eher schwierig zu erkennen und mühsam anzuwählen. Da fand ich die gute Bedienbarkeit und die Überischtlichkeit von M2 besser als die etwas aufwendigere Grafik in Empire.
Vom 'Micromanagment' her hat sich halt ein bisschen was geändert, da es nicht nur mehr eine 'Stadt' pro Gebiet gibt, sondern eine 'Provinzhauptstadt' und eine (steigende) Zahl an kleineren Städchen, die jeweils nur einen Gebäudetyp fassen. Es ist schwierig das jetzt in Kürze zusammenzufassen, aber es kann Vor- und Nachteile haben. Als Gewohnheitstier hänge ich noch ein bisschen an der Weise, wie es in M2 & Rome gelöst war... aber wie gesagt, die neue Weise ist auch nicht ganz uninteressant.
Eine weitere Neuerung ist natürlich die Forschung, die es in dem Sinne ja noch überhaupt nicht gab in den Vorgängern.
Die Schlachten spielen sich natürlich - dem neuen Szenario entsprechend - auch etwas anders. Burgeroberungen in dem Sinne sind in den Hintergrund gerückt, da mit Mauern befestigte Städte eher selten geworden sind (hatte das bisher erst einmal). Dafür können sich die Einheiten jetzt in gewissen Gebäuden verschanzen und da beispielsweise aus den Fenstern schiessen.
Grundsätzlich wurde das Ganze natürlich Fernkampflastiger, d.h. die Mehrheit der Einheiten in einer Schlacht werden normalerweise irgendwelche Gewehrschützen sein. Dadurch werden die Flanken taktisch noch wichtiger als in den Vorgängern... man sollte die eigenen Linien unbedingt so positionieren und Manövrieren, dass man die gegnerischen Linien aus mehreren Richtungen unter Beschuss nehmen kann. Das galt natürlich auch bereits in den Vorgängern, wurde in Empire aber nochmals wichtiger.
Neu ist auch, dass die Schützenlinien z.B. hinter Mäurchen in Deckung gehen können - und dass man beim Positionieren vor der Schlacht Kugelfänge oder Reiterblockaden aufstellen kann vor den Schützenlinien.
Wem das Ganze 'Empire' Szenario nicht so liegt, der kann das natürlich alles als Nachteil auffassen (ich persönlich mag beispielsweise das Rome Szenario auch lieber), aber ich denke es ist dem Szenario entsprechend gut umgesetzt worden. (Wer noch Sid Meier's Gettysburg kennt...
)
Joa, das wars erstmal... wenn du konkrete Fragen hast, kannst du ja noch fragen