• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Empire: Total War

Es gab ja gestern und vorgestern jeweils wieder einen Patch.

Angeblich enthält einer der neuen Patches "Varies Campaign Crash Fixes"... hab davon allerdings noch nichts wirklich befriedigendes bemerkt, crashed wie eh und je, mal öfters, mal weniger oft.
Wobei die Crashhäufigkeit ingesamt vielleicht etwas abgenommen hat.
 
Ich habe einen Key gekauft und lade Total War gerade über Steam herunter. Kann ich es ohne Internetverbindung (bin ja auch mal mit dem Laptop unterwegs...) nicht starten, da Steam immer erst ein paar Sekunden online sein muss, um sich wenigstens einmal einzuloggen?
Um in den Offlinemodus von Steam zu kommen, muss ich doch erst einmal kurz online zur Verifizierung sein oder?

Das wäre ja ne Katastrophe!Dann kann ich ein gekauftes Spiel nicht mal spielen, wann und wo ICH will???

So kann man seine Kunden auch zu illegalen Methoden bringen...
 
@Affenkopp:

AFAIK kannst du ETW spielen, du musst nur 1x nach der installation online sein zum registrieren. Steam kann man nämlich im sog. "offline" Modus betreiben.
 
Ich bin von dem Spiel maßlos enttäuscht, deshalb sind mir selbst 26 Euro (siehe Amazon) noch zu viel. Habs mir von meinem Kumpel geholt
Der Sound: Scheiße! Jetzt mal echt diese Kinderblechtrommeln sind total dämlich.
Grafik: Gut muss ich sagen, allerdings geht das zur Lasten der Performance. Irgendwie habbich das Gefühl, dass die Engine sei nochnich reif genug.
Effekte und Animationen: Gut ABER die haben einiges rausgenommen, was in der Beta drin war, weil sie die Effekte VOR RELASE NICHT FERTIGBEKOMMEN HABEN also bitte.
Gameplay: Wie Total war eigentlich, aber die Einheiten benehmen sich zunehmend dämlich, außerdem fehlen mir einige Effekte, die es in den Vorgängern schon gab. So z.B. schmutzige Uniformen.
KI: KREUTZDUMM! Die KI ist KREUZDUMM. Einheiten, die auf eigene Faust dem Gegner in die Hand rennen Schiffe, die nich in einer Reihe fahren sondern mitten durch die gegnerische Flotte donnern und zusammengeschossen werden.
Bugs: So viele, dass es das Spielen zu einer tortur macht: Grafikfehler, Animationsfehler, KI Fehler, Fehler über Fehler.

Fazit: Dumme KI, und Halbfertige Effekte Animationen und Gameplay, nein danke!
Die 91% Spielwertung ist ne frechheit, so wie das Spiel jetzt ist, da find ich DOW II besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Horu$: Mir liegt es auch nicht, zu Mainstream einfach, aber die von dir aufgeführten Probleme sind seit
dem ersten Patch behoben worden. ( glaube ich )
 
Hallo an alle ETW Spieler,

ich muss mal meinen Ärger über das Game loswerden.
Ich finde es, eine bodenlose Frechheit ein solches Game auf dem Markt zu werfen und die Kunden zu verärgern oder auch noch schlimmeres …………………….

1. Nur Updates über Steam möglich (was ist dem Kunden der keine Internet Flaterate besitzt und deren kosten ( Internetgebühren ) ??.
2. Abstütze ohne Ende.
3. Nicht Quad fähig.
4. Der deutsche Steam Server hat eine sehr langsame download Rate.
5. Wie kann man eine Beurteilung von 90 % und mehr vergeben für solch ein Game?

Ich frage mich ebenso warum bis heute noch kein Game Hersteller verklagt worden ist, denn
für mich perönlich ist dieses Game eine Beta Version als es auf Markt gekommen ist und der Kunde war das Versuchskaninchen.
Ich dachte immer, dass Versuchskaninchen etwas bekommen und nicht dafür zahlen müssen.

Die Hersteller haben wahrscheinlich vergessen wer seine Produkte käuft.

Ich war ein total war game fan

Gruss
Dom2007
 
@dom2007: Wieso dieses Spiel eine 90er Wertung bekommen hat frage ich mich auch.
z.B. GameStar, kaufe ich mir regelmäßig - aber in letzter Zeit hauen die Wertungen raus,
da komme ich eifnach nicht mehr klar. Man denkt sich, ok 90% - wird gekauft, aber am Ende bekommt
man unfertige Spiele, was die Tester wohl nicht mit einbezogen haben. Aber auch wenn alle
Bugs etc. aus dem Spiel verschwunden wären, wäre es immernoch kein TW...

Wems gefällt den beglückwünsche ich dazu, allerdings denke ich das richtige TW Fans das Spiel
linksliegen lassen...

Erinnert mich an C&C ( ok ich kanns nicht lassen. sry :p )
Als C&C Fan der ersten Stunde sind CnC3 und RA2 imho totaler
Müll... fühlt sich nicht wie C&C an, so geht es mir mit E:TW

Dieser Mainstreammüll muss mal aufhören :(

Meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
......
z.B. GameStar, kaufe ich mir regelmäßig - aber in letzter Zeit hauen die Wertungen raus,
da komme ich eifnach nicht mehr klar........

Hatte 3 Jahre lang ein ABO. Bis ich Drakensang ungestestet und Aufgrund der DSA-Reihe gekauft hab. Was für ein reinfall.
Ist nichts neues das sich in Foren schon lange über Gamestar immer mehr negative Berichte finden. Meine Meinung: die werden gekauft! Evtll bekommen sie vielleicht als erste die Vorab-Test-Versionen wenn sie schon positiv über ein Game berichten? k.A.

Hab das ABO schon lange gekündigt.....


@Topic

Ist Empire at War im Vergleich zu den Vörgänger wirklich gravierend schlechter? Ich mein von den Bugs abgesehen. Die kann man ja patchen.
 
ja empire ist eine enttäuschung medieval 2 hab ich wirklich stunden und stunden gespielt. empire wird nach nem tag fad
 
TECC schrieb:
@Lord Horu$: Mir liegt es auch nicht, zu Mainstream einfach, aber die von dir aufgeführten Probleme sind seit
dem ersten Patch behoben worden. ( glaube ich )

Naja...bei weitem nich alle, sonst würd ich hier nich so n Dampf ablassen! Zumal die Patches teilweise erst einige Probs verursachen. Weis noch: Erster Patch Zack Spiel fährt nemehr hoch! Musste bis zum nächsten warten und zack nächstes Problem: 16:10 Auflösungen verursachen üble Grafikfehler. Mich hat das SPiel total enttäuscht.
DOW II hatte ja auch seine Kinderkrankheiten, aber seid v. 1.2 die sehr schnell rauskam, konnte ich das SPiel ohne crashes spielen!
 
Ich denke Wertungen von 90% muss man heute irgendwie relativ zum Gesamtangebot der näheren Vergangenheit sehen und nicht relativ zur gesamten Skala oder zu Spielen von früher, die solche Wertungen hatten.

Und da es heutzutage ja leider der Normalfall ist, verbuggte Ware auf den Markt zu bringen, scheint sich das nicht mehr so stark negativ in die Wertungen niederzuschlagen.
(Was überhaupt nicht heissen soll, dass es nicht äusserst ärgerlich und eine Frechheit ist, dass das Spiel auch nach zahlreichen Patches noch ständig crashed.)

Und im Grossen und Ganzen halte ich nämlich Empire nicht für ein so schlechtes Spiel, also inhaltlich gesehen, wobei ich es bisher noch nicht genug lange gespielt habe, um vergleichbare Eindrücke zu haben, wie ich sie nach hunderten Medieval 2 und Rome Spielstunden habe.

Ich selber mag Rome (89% GS*) und Medieval 2 (91% GS) auch lieber als Empire (90% GS), aber man muss auch zugeben, dass es positive Neuerungen gegeben hat - und Änderungen, die man zwar nciht toll finden muss, aber auch nicht gerade objektiv als schlecht bezeichnen kann. Ausserdem sind Bugs und idiotische KI ja auch nix neues in der Total War Reihe.. nur das lästige gecrashes hab ich so vorher noch nie erlebt.
Bedenkt man dann weiterhin noch, dass ansonsten ja eh haupstächlich nur Schrott veröffentlich wird in den letzten Jahren, finde ich die Wertung nicht dermassen ungerechtfertigt. Vom Spielerischen her hätte ich sie auch eher in den oberen 80ern angesiedelt. Zumindest von dem her was ich bisher gesehen habe...
(Und wie wütend ich an sich auf das Spiel bin, ist in diesem Thread ja schon gut dokumentiert.. aber ich hab jetzt mal versucht, ein bisschen objektiv zu bleiben *g*)

Klar: Konsequenter wäre, für alle Bugware zwei Wertungen einzuführen... eine fürs Spielerische und eine für den tatsächlichen Spielspass mit Crashes und Bugs.

SemiOffTopic:

War übrigens auch viele Jahre lang GS Abonnent, habs aber vor zwei oder drei Jahren gekündigt...

Weiss zufällig jemand noch, ob die GS jemals eine Wertung über 93% vergeben hat?
Age of Empires 2 mit Conqueros hatte ja damals die 93% (verdienterweise, als bestes Computerspiel) und WarCraft 3 mit Frozen Throne ebenfalls (unverdienterweise, da nicht ganz so toll wie AoE2)

(Übrigens: Ja, ich weiss, dass Crysis 94% gekriegt hat. Aber diesen lächerlichen Zwischenfall müssen wir hier einmal ignorieren und uns auf Spiele konzentrieren, bei denen zumindest die Möglichkeit bestehen könnte, dass ihre Wertung nicht durch einen grossen Geldkoffer des Publishers, totalen Realitästverlust in der Redaktion oder sonstige vergleichbare Zwiscnehfälle entstanden ist...)


* Bin nicht ganz sicher, ob es sich dabei um die Originalwertungen handelt, oder diejenigen, die aufgrund des Alters schon bissel abgewertet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Davestar

Puh, dann kann ich aus deinen Post doch ein bischen Entwarnung rauslesen. Ich war und bin noch der Meinung das es ziemlich schwer sein wird ein Spiel der Total War-Reihe zu "verhunzen". Hatte leider noch keine Zeit mich mit Empire TW zu beschäftigen deswegen bin ich sehr froh über alle Posts hier um mich vorab ein bischen zu informieren. Leider, so habe ich die erfahrung mit Gamestar gemacht, wird in ihren Spielprewies ja ganz gerne alle negativen Effekte außen vor gelassen. Und wenn ich den Spielebeurteilungen nicht mehr trauen kann, dann kann ich mir gleich die PC-Harware kaufen (was ich auch mache).

Zum Thema Bugs: Ist für mich überhaupt kein Thema. Nach bald 20 Jahren Computerspiele-Erfahrung (wenn man Pong mitrechnet) weiß ich einfach das PC-GAmes und Bugs einfach genauso zusammengehören wie Currywurst und Pommes. Oder Sony und Cher. Oder Alkohol und Frauen. Das heißt ich geh sehr wohl davon aus das ein Spiel Bugs hat wenn es releast wird. Nicht das ich es gutheise. Doch wenn es schnell Patches gibt ist das für mich in Ordnung und wird keine Einfluß auf irgendwelche Bewertungen bekommen.

Schön wären mal ein paar Pros und Kontras im vergleich zu Medieval II zu posten. Z.B. Grafik, Gameplay, Modfreundlich und was es sonst noch so alles gibt.
Ich z.B. liebe Micromanagement. Im erträglichen Rahmen und wenns nicht spielentscheident wird natürlich.
 
@ Haudrauff

Naja, ganz aussen vor lassen sollte man Bugs natürlich nicht... denn der Spielspass kann sich ja nur entfalten, wenn man überhaupt richtig spielen kann. Und es ist durchaus sehr lästig, dass Empire regelmässig crashed - und das tut es bei vielen - und leider auch noch nach mehreren Patches.
(Übrigens war es mit den Bugs fürher ja bei weitem nicht so schlimm wie heute... also von wegen "Bugs und Spiele gehören zusammen wie Pommes und Currywurst"... noch vor 10 Jahren war es üblich, dass kaum was nennenswertes gepatched werden musste. Nehmen wir als Beispiel Age of Empires 2... das Spiel hatte bei Release genau einen kleinen Bug, der dann einmal mit einem Patch behoben wurde, der ein paar Kilobyte gross war... sonst war da nix was jemals hätte gepatched werden müssen)

Die Pros & Cons gegenüber Medieval 2 sind gar nicht so leicht zu nennen, denn gewisse Dinge können je nach Mensch als positiv oder negativ aufgefasst werden.
(Zudem habe ich es wie gesagt einfach zu wenig lange gespielt um schon viel darüber sagen zu können... ich habe vermutlich über 150 Stunden M2 und geschätzte 200 Stunden Rome auf dem Buckel, jedoch erst vielleicht knapp 20 Stunden Empire von denen dank den vielen Crashes auch einiges 'Wiederholung' ist)

Die Grafik im den Schlachten ist einigermassen ähnlich, ist ja auch die selbe Engine. Einige Dinge wurde wohl ein bisschen aufgepeppt, bei anderen vielleicht nicht so aufs Details geachtet. Man hat halt nicht mehr diese prachtvollen mittelalterlichen Burgstädtchen wie in M2, dafür wirkt das Gelände jetzt lebendiger (Bauernhäuschen, kleine Mäuerchen die als Deckung genutzt werden können, Kornfelder...) Die Grafik ist bestimmt nicht der grosse Wurf, der sich besonders positiv von M2 abhebt, aber ich persönlich finde sie gut - keinen Anlass zu meckern.

Die Grafik in der Strategiekarte wurde auch etwas 'aufgepeppt', was aber leider dazu führt, dass sie unübersichtlicher geworden ist, als in Medieval 2. Die eigenen Truppen und Agenten sind teilweise eher schwierig zu erkennen und mühsam anzuwählen. Da fand ich die gute Bedienbarkeit und die Überischtlichkeit von M2 besser als die etwas aufwendigere Grafik in Empire.

Vom 'Micromanagment' her hat sich halt ein bisschen was geändert, da es nicht nur mehr eine 'Stadt' pro Gebiet gibt, sondern eine 'Provinzhauptstadt' und eine (steigende) Zahl an kleineren Städchen, die jeweils nur einen Gebäudetyp fassen. Es ist schwierig das jetzt in Kürze zusammenzufassen, aber es kann Vor- und Nachteile haben. Als Gewohnheitstier hänge ich noch ein bisschen an der Weise, wie es in M2 & Rome gelöst war... aber wie gesagt, die neue Weise ist auch nicht ganz uninteressant.
Eine weitere Neuerung ist natürlich die Forschung, die es in dem Sinne ja noch überhaupt nicht gab in den Vorgängern.

Die Schlachten spielen sich natürlich - dem neuen Szenario entsprechend - auch etwas anders. Burgeroberungen in dem Sinne sind in den Hintergrund gerückt, da mit Mauern befestigte Städte eher selten geworden sind (hatte das bisher erst einmal). Dafür können sich die Einheiten jetzt in gewissen Gebäuden verschanzen und da beispielsweise aus den Fenstern schiessen.
Grundsätzlich wurde das Ganze natürlich Fernkampflastiger, d.h. die Mehrheit der Einheiten in einer Schlacht werden normalerweise irgendwelche Gewehrschützen sein. Dadurch werden die Flanken taktisch noch wichtiger als in den Vorgängern... man sollte die eigenen Linien unbedingt so positionieren und Manövrieren, dass man die gegnerischen Linien aus mehreren Richtungen unter Beschuss nehmen kann. Das galt natürlich auch bereits in den Vorgängern, wurde in Empire aber nochmals wichtiger.
Neu ist auch, dass die Schützenlinien z.B. hinter Mäurchen in Deckung gehen können - und dass man beim Positionieren vor der Schlacht Kugelfänge oder Reiterblockaden aufstellen kann vor den Schützenlinien.
Wem das Ganze 'Empire' Szenario nicht so liegt, der kann das natürlich alles als Nachteil auffassen (ich persönlich mag beispielsweise das Rome Szenario auch lieber), aber ich denke es ist dem Szenario entsprechend gut umgesetzt worden. (Wer noch Sid Meier's Gettysburg kennt... ;) )


Joa, das wars erstmal... wenn du konkrete Fragen hast, kannst du ja noch fragen :)
 
Nachdem Empie gestern ziemlich gut gelaufen ist (kaum noch Abstürze, gelegentliche Grafikfehler) wollte ich heute schon fast mal was positives posten, nämlich, dass das viele gepatche das Spiel allmählich auf ein Level gebracht hat, das man als halbwegs spielbar bezeichnen könnte.

Doch das böse Erwachen kam gerade eben beim weiterspielen: Der geladene neuste Spielstand ist älter als das, was ich gestern zuletzte gespeichert hab.
Ein Blick in den Savegame-Ordner schafft Klarheit: Die neuesten Savegames haben eine Dateigrösse von 24 Byte... logischerweise also keine Savegames (denn die richtigen Savegames sind so an die 70MB gross zur Zeit) sondern irgendwelcher Datenmüll.

Nun scheint also unser liebes Empires klammheimlich das Speichern versaut zu haben, meldet aber immer brav zurück 'Spiel gespeichert', anstatt irgend ne Fehlermeldung zu bringen.... toll... wieder ne Stunde Spielzeit zurückgeworfen!

Es ist echt sowas von ärgerlich... zuerst muss man jede Runde irgendwie zweimal spielen, weil das Game ständig abstürzt... und nun wo die Crashes langsam nicht mehr so häufig sind, stellt sich heraus, dass das Speichern wohl manchmal auch verbuggt ist und man beim nächsten Spielstart plötzlich wieder ne Stunde zurückgeworfen wurde -.-

Ein Trauerspiel, dieses Release. Dabei wär das Spiel an sich ja echt gut :/
Aber mittlerweile gibts wohl echt keinen Publisher mehr, bei dem man im Laden ohne Risiko zugreiffen kann, wenn man sich nicht im Vornherein über der Verbuggungsgrad des Spiels informiert hat :(
 
Ich hab nach langem Tüfteln mal wieder ETW zum laufen gebracht, wer weiß wie lange noch :D jetzt bin ich mit Preußen in Florida einmaschiert, wollt dort nen richtig gutes Land aufbauen, aber in der Provinzhauptstadt kann man nur 2 Gebäude bauen, die Mauer und noch eins, kann man das irgendwie ändern so das man auch dort soviele Gebäde bauen kann wie zb in Berlin?? Und kann man den Namen der Stadt eigentlich auch ändern??
 
Ich weiß garnicht was ihr immer für Probleme mit dem Spiel habt.
Ich spiele es seit Release und hatte bisher nur einen Absturz.

Jetzt wo ich mein PC aufgerüstet habe läuft es noch geschmeidiger, alles auf Hoch AA usw.
So eine Massenschlacht mit Platzregen hat schon was :D
 
die bugs sind doch nicht das ärgerliche.
gut, können je nach art auch den spielspaß zerstören, bei einem guten spiel nimmt man diese eine zeitlang in kauf, bis die patchs erschienen sind.



bei etw fehlen allerdings die grundlegensten motivationsgrundlagen:

*absolut langweilig kampagnen aufgrund struntzdummer und passiver ki, und das selbst auf ss/ss
*primitiver einheitenbrei, die effektivste aufstellung ist nachwievor linieninfantrie in allen formen, das anschließende flankieren der gegner und ein !!sofortiger!! nahkampfangriff
*ewig lange berechnungszeiten, vor allem im late game, die aufgrund fehlendenr dual/quadcore unterstützung entstehen und da war doch noch was... genau, das sollte bereits zu release integriert sein.

in zukunft wird die größte abteilung bei spielentwicklern die propagandaabteilung sein.


@nemex, ich habe ein gefecht im schneegestöber gespielt, davon kriegt man augenkrebs.
 
@ obi911

Es ist normal, dass du in vielen Provinzhauptstädten nur zwei Bauslots hast. Die Stadtvariante mit fünf (oder warens sechs?) Slots gibts nur bei 'wichtigen' Städten, also beispielsweise den Hauptstädten einer Fraktion oder anderen bedeutenden Knotenpunkten.
Ich glaube nicht, dass man die Stadtnämen ändern kann (zumindest nicht im Spiel, in irgendwelchen Config-Files wohl schon), wär auch unnötig. Aber irgendwie ausprobiert hab ichs auch noch nie ;)

@ NeMeX

Na dann hast du Glück. Sehr viele Spieler haben oder hatten grosse Probleme - daher gabs ja auch schon zahlreiche Patches.
Woran das im einzelnen liegt, weiss ich nicht. Ich hab ein recht anständig gewartetes Win (benutze es eh nur zum zocken, sonst nur Linux - daher ist das Win auch nicht irgendwie zugemüllt) auf dem sogar das für seine verbuggtheit legendäre GTA4 ohne Crashes oder ähnliches läuft (sogar ungepatcht!).. dennoch hatte ich mit Empire massive Probleme. Wobei das mit den Crashes wie gesagt langsam ein wenig besser wird nach all den Patches.. aber habe trotzdem hin und wieder noch welche.

@ slickride

Also ich find die Bugs schon recht ärgerlich ;) Vor allem zu beginn wo das Spiel halt echt jede Runde mal abgestürzt ist, war das enorm demotivieren, da man gar nicht so oft speichern konnte, wie das Ding wieder gecrashed war.

Die Motivation fehlt mir hingegen eher weniger... bzw. ich finde die Eroberung der Welt an sich schon recht motivierend ;) Zudem hält einem das Spiel ja oft ein wenig auf Trab, durch rebellierende Städte, untreue Verbündete die versuchen einem in den Rücken zu fallen usw.

Zugegeben die KI ist nicht immer das Gelbe vom Ei, wobei das schwankt zwischen wirklich absolut strohdumm bis halbwegs clever (wobei letzteres eher selten und vielleicht grösstenteils zufällig ist).
Aber als eine Art 'Herausforderung' sehe ich ja auch nicht das gewinnen von riesigen Materialschlachten bei denen wirklich einfach nur Linieninfantrie aufeinander prallt und es ein bisschen Flankierungsmenöber gibt, sondern eher die vielen kleineren Schlachten mit Stosstrupps (ich versuche recht schnell und an allen möglichen Fronten zu expandieren, schliesslich bedeutet, dass das Spiel 100 Jahre dauert nicht, dass ich nicht auch bereits sehr viel früher die Welt erobert haben kann) und ähnliches. Und wenn man mit deutlich weniger Truppen als der Gegner eine Stadt erobern will (oder eine eigene Stadt verteidigen, das ist besonders reizvoll gegen eine riesige Übermacht), dann wird es doch wieder spannend.
Ganz passiv ist die KI ja auch nicht immer.. zumindest haben eigentlich fast alle die ich unterworfen haben mir den Krieg erklärt - und nicht umgekehrt. Aber es ist natürlich klar, dass die KI untereinander nicht ganz so aktiv sein kann, schliesslich gibt es ja auch die vielen kleinen Nationen.. und wenn da irgendwie alle grossen KI Nationen auf Expansion getrimmt wären, dann wär wohl von all den Kleinen schon nix mehr übrig, bis der Spieler mit seinen Truppen überhaupt mal in die Region vorgedrungen.
Auch aktiver als früher sind sie ja in Sachen Diplomatie geworden, so wollen sie beispielsweise nun oft Provinzen tauschen oder abkaufen usw. Leider ist die Diplomatie-KI aber auch noch sehr schwankend in ihrer Tauglichkeit...
Insgesamt sehe ich jedenfalls durchaus Langzeitmotivation gegeben.

Das Schneegestöber ist übrigens wirklich tödlich. Und ich frage mich, wieso es bei mir immer irgendwo im Süden (Griechenland, Italien) auftritt, jedoch nie im Norden ^^
 
Habe mir das Spiel gestern Abend gekauft und muß sagen es haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker, es ist aber ein typisches Total War Spiel.

Die Grafik und Rundenkarte ist zwar schön gelungen allerdings muß ich zustimmen das sie relativ unübersichtlich ist wenn man nicht 100% heranzoomt. Die Figuren sind dann aber besonders in den Bewegungen schönner anzusehen als bei Medieval 2 allerdings ist die Landschaft nicht so berauschend.

Der Sound könnte noch wesentlich verbessert werden mir fehlen vor allem die Ansagen der Generäle sowie die Sprüche der Diplomaten und Spione wie Bei "Rome" bzw. "Medieval 2" das ist aber kein Beinbruch.

Habe von den vier Schwierigkeitsstuffen die zweit leichteste gespielt und kann mich im Schlachtbereich nicht beschweren die Gegner schossen zurück und haben mich auch ganz toll angegriffen (natürlich bei dem Schwierigkeitsgrad ohne Chance).

Das Spiel läuft nicht 100% flüssig sondern mit leichten Ruckern besonders beim Speichern, die Ladezeit des Spiels selbst ist erträglich da hab ich schon schlimmeres erlebt (Diverse U-Boot Simmulationen).

Der Städtebau ist zwar etwas unglücklich geworden viel zuviel Mickromanagement das gibt aber Hoffnung das sich hier in Zukunft wirklich mal was tut.

Der Steam ist allerdings das Allerletzte. Ich hab einen PC zum Arbeiten mit Internetanschluß und einen für Spiele, wollte das Internet eigentlich schon einpaarmal abmelden zum Glück hab ich das nicht gemacht sonst hätte ich gar keine Chance mehr Empire zu Spielen. Hoffentlich setzt sich der Käse in Zukunft nicht durch.

Seeschlachten hatte ich noch keine das war aber auch das einzige womit das Spiel von Anfang an Werbung gemacht hat da ist es kein Wunder das der Rest leitet wenn sich die Hersteller vornehmlich auf eine Sache zu sehr konzentrieren.

Fazit:
ich finde Total War verliert immer mehr seine Persönlichkeit in Rome hatte man noch wirklich unterschiede bei den unterschiedlichen Einheiten und es gab noch z.B. das Marius ereignis die 7 Weltwunder uw., es hat auch Spaß gemacht eine andere Fraktion zu spielen da es andere Waffengatungen und Bauten gab. Bei Medieval 2 konnte man im europäischen Bereich schon keine großen Unterschiede mehr erkennen und gestern bei Empire hat das alles ziemlich gleich ausgesehen und das ganze ereignis war ziemlich Hecktisch womit der Spielespaß leidet. Es gefällt mir aber besser als Medieval 2. Wenn ein neues Spiel rauskommt warte ich meistens ein Jahr bevor ich es kaufe da dann die meisten Fehler behoben sind und das Spiel schonmal 20€ billiger ist. Meine Meinung nicht verzagen einfach auf ein Add On warten da sind dann Alle Patches mit drin und das Spiel in einen Jahr nochmal kaufen dann läufts perfekt. Schließlich muß der Rubel rollen da baut man doch gerne einpaar Fehler ein. :-)

Bewertung:

Platz 3.: Medieval 2 Plus Add On´s / 85%

Platz 2.: Empire Total War / 90%

Platz 1.: Rome Plus Add On´s / 100%


So nun ist es allso soweit um 17.00Uhr ist Feierabend :):freaky::) und dann wird über das ganze Wochenende Empire Getestet, Gespielt und voll beansprucht :jumpin:. Bin mal gespant ob es bei mir weiterhin normal funktioniert oder ob sich Probleme einstellen wie bei anderen. Montag wissen wir mehr. :n8:
 
Zurück
Oben