Also die Prolog Kampagne ist wieder mal sehr gut gemacht und insbesondere die Endschlacht ist gar nicht mal so anspruchslos.
Die Performance ist bei mir deutlich schlechter als bei Rome 2. Ich habe durchschnittlich 10-15 FPS weniger bei mittleren Einstellungen in Attila im Vergleich zu den höchsten Einstellungen in Rome 2.
Es gibt eine sehr schöne Kampagnenkarte und viele neue Details in der Benutzeroberfläche.
Der Hordenmodus ist ein super Feature und macht das Spiel deutlich interessanter. Neue Optionen, z.B. Städte komplett zu verwüsten oder Gefangene in die eigene Armee aufzunehmen sind sinnvoll und gut umgesetzt. Es macht schon sehr viel Spaß als "böse" Horde plündernd und marodierend durchs Land zuziehen oder als Sachse/Wikinger die Küstensiedlungen friedlicher Nachbarn auszurauben oder abzufackeln.
Der Spaß ist allerdings vorbei, wenn die Hunnen kommen. Dann heißt es stehen und kämpfen oder weglaufen. Grade auf höheren Schwierigkeitsgrade dürfte die zweite wohl die "gesündere" Option sein.
Was mich im Moment am meisten stört, sind die in der Regel erbärmlichen Nahkampfwerte der Generalseinheiten. Man könnte ja eigentlich meinen, dass die Leibwache eines Generals aus den elitärsten Kriegern einer Armee gebildet wird... Weit gefehlt. Die Generäle sind genauso schlecht und teilweise schlechter!!! im Schwingen ihrer Waffen wie die billigsten Nahkampfeinheiten. Mir erschließt sich momentan nicht, was sich Creative Assembly dabei gedacht hat.
Außerdem unterscheiden sich einige Einheiten nur marginal, sodass sogar ich, als erfahrener TW Spieler, bei der Einheitenauswahl teilweise auf dem Schlauch stehe.
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass Einheiten deutlich schneller weglaufen als bei Rome 2, sich aber auch deutlich öfter wieder sammeln. Zudem ist der recht geordnete Nahkampf aus Rome 2 einem wirklichen Schlachtgetümmel gewichen.
Im SP und im MP ist Kavallerie sehr stark. Selbst leichte Kavallerieeinheiten massakrieren Infanterieeinheiten, die sich nicht auf den Ansturm vorbereiten oder Spezialfähigkeiten, wie Speerwall, einsetzen. In unaufmerksamen Momenten ist dann mal eben nach einem Angriff die halbe Einheit weg.
Insgesamt dürfte Attila allerdings das Potential zu einem würdigen Rome 2 Nachfolger (im positiven Sinne) haben.