• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Troy: A Total War Saga im Test: Extremes Gras lässt selbst 16 Kerne schwitzen

Wolfgang schrieb:
Der 3900XT mit DDR4-3600, 16-16-16-32-1T und optimierten Subtiming kommt auf 92,9 FPS und 76,2 bei den Perzentil.
Hast du zufällig noch besseren RAM zur Hand?
Zb 3600/CL14. Oder skaliert das Game eher vom RAM-Takt?
Ergänzung ()

Esenel schrieb:
Mach doch mal die Bench Szene.
Würd mich mal interessieren wie deiner da performt.
Bin mom. Längere Zeit nicht zuhause, sorry
Ich würde auch gerne mal den Chiller anschmeißen (nur für die Machbarkeit :))
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
3950x = ~ 710€
10700k = ~ 370€
3700x = ~ 270€

Na da werden sich aber quasi alle 8 Core Besitzer ärgern... für paar überflüssige Graß Effekte. :schluck:
Kosten jucken mich nicht. Auch Effizienz nicht... :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Esenel
Mich würde ja interessieren wie sich die PCGH Maschine da macht mit einem 3900X@allcore 4,5Ghz und 3800Cl14 RAM. Wahrscheinlich skaliert der Ram besser als der Takt aber ist nur meine Vermutung. Ab 12 Kernen scheint das Gras auch nicht mehr sonderlich zu skalieren.
 
Adzz schrieb:
Aber es interagiert doch mit nichts in dem spiel.
Den Eindruck hatte ich von Bildern auch. Aber woher dann diese Auslastung. Wirft das Gras vielleicht schatten?
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
Hehe, ist mein 3950X doch nicht oversized für Gaming :D
Da wird sich evtl. so Mancher mit 8 Cores ärgern
Ärgerst du dich denn in 30 anderen Spielen mit den 16 Kernen hinter den 6 und 8ern zu liegen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das die nicht stabil sind weißt du woher? Sind deine stabil? Ach ja vergaß du hast ne 0815 Übertaktung und ne 0815 Kühlung alles kein Problem.
 
ZeroStrat schrieb:
Du glaubst doch nicht, dass ein Ryzen 3000 mit 4.5GHz primestable ist.
Nur weil deiner ne Taktkrücke war :p

Naja es gibt mittlerweile genug 3700X die mit 4,4GHz Allcore primestable laufen, so abwegig wäre das also nicht.
 
Fragt halt mal @Verangry wie hoch die Wahrscheinlickeit ist, dass ein 3900X bei 4.5GHz Primestable ist.
Seiner taktet besser als ein XT.

Ansonsten fragt doch bei PCGH nach.
Meinen Anfragen dazu sind sie bisher immer ausgewichen...

@Dai6oro
Natürlich kommt mein Setting ohne Probleme durch Prime, HCI und GSAT.

Ansonsten kann ichs auch mit 5.4GHz laufen lassen.
Oder den RAM mit CL15 oder so Späßchen...
 
Buggi85 schrieb:
Den Eindruck hatte ich von Bildern auch. Aber woher dann diese Auslastung. Wirft das Gras vielleicht schatten?
Ergänzung ()


Ärgerst du dich denn in 30 anderen Spielen mit den 16 Kernen hinter den 6 und 8ern zu liegen? :D
Nö, weil MC-Anwendungen das wieder wett machen
Hab ja noch einen 9900K rumliegen
 
@Esenel

Ist im Grunde doch völlig egal ob der PCGH OC jetzt stabil ist oder nicht. Wenn Wolfgang mit 3600 CL16-16 dir schon so auf die Pelle rückt weisst du selber was das bedeutet. Das ist ja auch kein Beinbruch. Deine Ergebnisse sind doch trotzdem Bombe. Der 3900XT hat halt 2 Kerne mehr und der Task ist gethreaded...

Was regst Du Dich auf...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Weil man entweder stabile Settings oder Bench Settings gegeneinander vergleicht.

Wie gesagt ansonsten schicke ich 5.4GHz + 5.1GHz Cache mit 2x16 4500 CL15 durch.

Dann heißts wieder bla Intel OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Ctrl
Seid froh, dass ich meine Cascade Lake-X Krücke nicht ins Rennen schicke, dann könntet ihr euch warm anziehen! Who's gonna rock da house??
 
Esenel schrieb:
Weil man entweder stabile Settings oder Bench Settings gegeneinander vergleicht.
Und stabile Settings bedeutet immer primestable?

Für mich würde es bedeuten dass es für die Dinge die man damit macht stabil ist.
Was macht es aus, wenn Prime95 die einzige Anwendung ist, die die CPU nicht packt?
Wenn die CPU mit den Settings Total War bzw. alle anderen Spiele ohne Probleme durchfahren kann, dann sind die Settings stabil.
 
Taxxor schrieb:
Was macht es aus, wenn Prime95 die einzige Anwendung ist, die die CPU nicht packt?

x265 encoden ist fast wie Prime. Ich wette meinen 10920X darauf, dass der PCGH "3900XTX" das nicht stabil packt.
 
Natürlich bencht man stable. Aber man muss sich ja nicht drann aufhalten das sich jemand gefragt hat was wohl bei einem 4.5GHz Sys rauskommen würde.

Die imho interessante Frage wäre was bei einem 3900x stock @stable 3800MHz CL14+subs oder 3733MHz CL15 GDM OFF rauskommen würde. Und das ist ja ziemlich gängiges RAM OC auf Ryzen - Das bekomme ja sogar ich hin. Wobei so wirklich brennend interessiert es mich jetzt auch nicht. Ich wäre aber dennoch überrascht wenn das hinter deinen Werten landen würde, wenn Wolfgang schon so nahe drann war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
ZeroStrat schrieb:
Du glaubst doch nicht, dass ein Ryzen 3000 mit 4.5GHz primestable ist.
Primestable nicht, aber vielleich Game-stable


btw:
Habt ihr mal HT bzw. SMT deaktiviert?
Mich würde interessieren, was dann dabei rumkommt
 
Meine Welt ist hiermit nicht mehr so wie sie mal war.
Ich bin mir nicht sicher ob ich diesen Wandel von den Hoch frequenten
Esenel schrieb:
Weil man entweder stabile Settings oder Bench Settings gegeneinander vergleicht.

Wie gesagt ansonsten schicke ich 5.4GHz + 5.1GHz Cache mit 2x16 4500 CL15 durch.

Dann heißts wieder bla Intel OC.
Lass mal sehen wie viel Watt bei diesen Einstellungen auf dem Tacho stehen.
 
Ist ja kein Geheimnis.

Waren bei den Runs 200W.

Bei den "Benchstable" Settings wärs der gleiche Verbrauch, da es ja nicht durch Prime muss.
 
Ultra/Extreme am 3960X PBO: ON HT: OFF
1597694838392.png


Schlecht sortiert, das Ergebnis mit den 8000 Frames, ist die Aggregation der drei Einzel-Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, PhoenixMDA, Ctrl und 2 andere
Zurück
Oben