Test Test: Fractal Design Define R2

Das Lankool K62 sollte auch sehr gut sein. Wenn du es luftig magst, dann kommt auch das Xigmatek Midgard in Frage.

Ich nutzte das Fractal Design Define R2 seit 2 Monaten für meinen Multimedia-PC.

Mit der Qualität gab´s keine Probleme: Keine Beule, Deckel ist solide. Auch kein unangenehmer Geruch, wie verschiedentlich berichtet wurde (das Gehäuse stand in der Auslage;)). Die fehlende Verlängerung für das P8-Kabel hat mich einen ganzen Samstagvormittag gekostet. So etwas gibt´s nicht in jedem Computerladen!

Auf den Einbau der Lüfterregelung habe ich verzichtet und die Gehäuselüfter stattdessen ans MB gesteckt.

Im normalen Betrieb gibt lediglich der Lüfter hinten/oben ein kaum wahrnehmbares Säuseln von sich. Bei 2 30 minütigen Stesstests (CPU mit Sandra-Lite und Graka mit Furmark im extreme Hitzemodus) fiel der von mir verbaute CPU-Kühler unangenehm auf und machte sich störend bemerktbar, der Lüfter vorne/unten wurde beim Graka-Test erstmalig leise hörbar. Die Temperaturen blieben im Rahmen (siehe Bilder).

Tipp: Überflüssige Festplatteneinschübe können für die noch leichtere Kabelverlegung entfernt werden. Den unteren Einschub sollte man aber stecken lassen. Darunter lassen lassen sich prima überschüssige Kabel verstecken und festklemmen. Hinter der Kulisse verlegte Kabel mit Klebeband fixen, dann geht der Seitendeckel leichter zu.

Anhänge

• HWmonitorCPU(Sandra).JPG
    HWmonitorCPU(Sandra).JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 674
  • HWmonitorGraka(Furmark).PNG
    HWmonitorGraka(Furmark).PNG
    97,4 KB · Aufrufe: 645
Moin! Habe eventuell vor mir das Gehäuse zu kaufen, habe aber aktuell noch bedenken wegen meiner Grakatemp. Die liegt aktuell bei 69° im normalen Betrieb. Ein wenig hoch, kommt wohl wegen den vielen Kabel, die der Lüftung nicht so gut tun. Sollte ich da bedenken haben wegen den Temps? Da ich den PC auch öfters mal im Dauerbetrieb hab ~72h und mehr.

Nö! Der Luftstrom im Gehäuse ist super! Deshalb hab ich ja die Stresstests gemacht und die Bilder der Ergebnisse hier eingestellt...

echt schickes teil.auch der Preis ist sehr schön. Werde ich mir den oder den nächsten Monat holen. Soll mein Kiddy Thermaltake gehäuse ersetzen ;)

11036104975606185519100.jpg

So sieht das ganze bei mir aus. Ich bin superzufrieden mit dem Gehäuse und kann sagen, dass es an Hardware so ziemlich das beste Teil ist, das ich je erworben habe.

Dass zwischen rechter Wand und Tray etwas zu wenig Platz ist, muss ich jedoch klar bestätigen.

Ansonsten ist das Konzept und vor allem das Design der Hammer. Bei der nächsten Version müssen sie nur mehr die doofe LED hinter der Türe verstecken. Ist aber bei dieser Version auch kein Problem, mann muss die LED ja nicht einstecken. ;)

Die Anzahl der 3,5" Schächte ist für mich genial. Wesentlich teurere und größere Gehäuse bieten oft nur 5 oder 6, was ich viel zu wenig finde. 5,25" benötigt man meiner Meinung nach immer weniger. Außer der Windows 7 DVD hat mein PC noch keinen optischen Datenträger gesehen.

Für was braucht man denn einen RESET Knopf? Da wäre mir ein TURBO Knopf für Metro 2033 wesentlich lieber. :D

lordZ, oder auch alle anderen: Könnt ihr bitte mal so lieb sein und ausmessen wieviel Platz zwischen Board und linker Wand ist? Mag mir das Ding gern zulegen, allein das Design ist endlich mal was richtig tolles und nicht so brutal utopisch hässlich wie viele andere. Aber da muss ein IFX-14 rein und die Angaben auf den Herstellerseiten sind irgendwie arg seltsam. Vielen Dank!

Simpel und funktional. Ich glaube das ist alles was man zu diesem Gehäuse sagen kann.
Hätte ich nicht mein FT02 wäre das wohl ein Stück hardware mit dem ich jedes
Coolermaster ersetzen würde ^^

Da das Gehäuse seit gerade eben das Lancool K58 vom Platz 1 der Liste der Gehäuse für meinen neuen Rechner verdrängt hat würde es mich dann mal interessieren, wie lang die ATX/P4/P8 Kabel am Netzteil sein müssen, damit man sie bequem und möglichst unsichtbar verstecken kann. Wäre sehr nett, wenn das mal jemand ausmessen kann. So weiß ich, ob ich direkt eine Verlängerung mitbestellen sollte.

@senfgurke danke für die Bilder.:D
Wird wohl dann mein nextes case.:)

Ansonsten ist das Konzept und vor allem das Design der Hammer. Bei der nächsten Version müssen sie nur mehr die doofe LED hinter der Türe verstecken. Ist aber bei dieser Version auch kein Problem, mann muss die LED ja nicht einstecken.
Hab bei mir eine rote eingelötet, damit es zum Gesamkonzept passt, alles rot, bis auf die LED passt irgendwie nicht :D

@senfgurke danke für die Bilder.
Wird wohl dann mein nextes case.
gern geschehen.

lordZ, oder auch alle anderen: Könnt ihr bitte mal so lieb sein und ausmessen wieviel Platz zwischen Board und linker Wand ist?
Sind ziemlich genau 170mm

hmm, bei mir ist ein neues Gehäuse schon lange überfällig und ich denke ich hab mein nächstes nun endlich gefunden :)
@CB: Besten Dank für den Test und @All: Danke für eure Erfahrungsberichte.

Netter Test, nettes Gehäuse. Wenn ich nicht schon ein Xigmatek Midgard hätte, könnte ich
bei diesem Gehäuse schwach werden. Allerdings wären auch mir 2 5 1/4" Schächte zu wenig. Ansonsten würde ich sagen, das beide Gehäuse aus der selben Fabrik stammen :)

Pelzameise schrieb:
Das Lankool K62 sollte auch sehr gut sein. Wenn du es luftig magst, dann kommt auch das Xigmatek Midgard in Frage.

Ah danke. Wobei der Lankool mit seiner Scheibe an der Seite mir doch nicht so gefällt.
Der Midgard ist dagegen wirklich auch ein schönes Teil. Was tut sich da in der Lautstärke? Weiß das einer?

Es ist auszuhalten, für gehobene Ansprüche ist es aber nicht gedacht. Dafür ist die Kühlung erste Klasse.

G00fY schrieb:
Schöner Test und schönes Gehäuse wie ich finde. Ähnelt sehr stark meinem Antec P180 Mini bzw. dem größeren Bruder.:p

Mir fallen da auch Parallelen zu meinem Antec P182 auf, die Gehäuse ähneln sich auf jeden Fall!

Ich finde das Gehäuse auch super, scheint auf jeden Fall ne Empfehlung wert zu sein und der Preis ist echt in Ordnung.

Das Gehäuse ist sicher nicht schlecht aber ich steh überhaupt nicht auf Türen.

Ist diese Art der Entkopplung der Festplatten wirklich effektiv?

Die Firma wird mit diesem Modell sicher erfolgreich sein und ich bin mal gespannt was von denen in Zukunft noch so kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also Türen am Gehäuse sind Geschmackssache. Design und Innenaufbau ist schon gelungen.
Und auch dämmung wird für viel interessant sein. Ein gutes Paket.

DAU II schrieb:
Ist diese Art der Entkopplung der Festplatten wirklich effektiv?

Die Kombination aus Entkopplung und Dämmung ist in diesem Gehäuse sehr effektiv, allerdings gibt es in puncto Festplattenentkopplung noch effektivere Konzepte. Wem das dann alles noch nicht genügt, der sollte den Schritt zu einem Festplattengehäuse wagen. Wenn das HDD-Gehäuse gut ist, kann ich es auch meiner eigenen Erfahrung nur wärmstens empfehlen!

Zurück
Oben