Test Test: Fractal Design Define R2

DunklerRabe schrieb:
Da das Gehäuse seit gerade eben das Lancool K58 vom Platz 1 der Liste der Gehäuse für meinen neuen Rechner verdrängt hat würde es mich dann mal interessieren, wie lang die ATX/P4/P8 Kabel am Netzteil sein müssen, damit man sie bequem und möglichst unsichtbar verstecken kann. Wäre sehr nett, wenn das mal jemand ausmessen kann. So weiß ich, ob ich direkt eine Verlängerung mitbestellen sollte.

Nur noch mal als freundlicher Hinweis, vielleicht findet ja mal jemand die Zeit und Lust, das Ganze nachzumessen!

ATX sollte denke ich etwa 40cm sein, und P4/8 so um die 45cm denke ich.
Hab mal 2 Fotos angehängt, einmal vorne

und einmal hinten reingeschaut.

Und ich muss unbedingt mal wieder sauber machen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab da nur mal ne Frage zum Test. Und zwar bei den Temparaturangaben, da wird aufgelistet einmal mit 5V, dann 12V und "gedämmt". Bei "gedämmt" sind die Temps natürlich am höchsten, aber heist das jetzt das bei den Messungen für 5V und 12V das Gehäuse offen war, oder nur die Lüfteröffnungen frei gelegt wurden?

MfG
Supermario

Supermario.ori schrieb:
Hallo,
ich hab da nur mal ne Frage zum Test. Und zwar bei den Temparaturangaben, da wird aufgelistet einmal mit 5V, dann 12V und "gedämmt". Bei "gedämmt" sind die Temps natürlich am höchsten, aber heist das jetzt das bei den Messungen für 5V und 12V das Gehäuse offen war, oder nur die Lüfteröffnungen frei gelegt wurden?

MfG
Supermario

Ich zitiere den test:

"allerdings wird auch bei diesem Probanden auf Grund des gedämmten Innenraums ein signifikanter Unterschied ersichtlich, wenn alle drei Öffnungen am Gehäuse durch die vorinstallierten Abdeckungen verschlossen sind."

Heißt für mich:

gedämmt=alle Lüfteröffnungen zu

nicht gedämmt = mindestens eine Lüfteröffnung offen...könnte die hintere sein und vll zusätzlich noch die oben; das das Gehäuse ganz offen war kann ich mir nicht vorstellen

da es ja AUCH einen Trend momentan zu weißen Gehäusen gibt - kann vieleicht jmd. sagen ob Sie sich hier auch zu einen ganz weißen Gerät vieleicht entscheiden? Das wäre die letzte Hyrde warum ich es eventl. nicht kaufen würde und ein Midgard vorziehen würde.

Momentan gibts einfach den Kampf bei mir in der Vergleichs-Liste: Midgard Weiß & Mesh-Design vs. R2 Qualität+ HDD-Schübe

Wenn du ein weißes Gehäuse willst, dann ist das hier natürlich nichts für dich.
Ich hab mir das Case mittlerweile gekauft und es ist echt super, aber halt auch echt schwarz :D
Die einzige farbliche Variation gibt es bei der Fronttür, die gäbs alternativ noch in silber oder titan.

hmm joa schon klar , aber genau wie beim Midgard hätte es ja sein können, dass es ein Farb-Update geben könnte - viele Hersteler neigen ja im Moment dazu. Ansich gefällt mir von der Langlebigkeit der technischen Rafinesse dieses hier besser - bei mir hat das letzet Gehäuse auch 10 Jahre gehalten also relativ weit vorrausschauen mag.

Dann solltest du das hier auch nehmen, rein vom gefühl her würde ich sagen, dass ich da relativ lange mit leben kann :D

Nach ein wenig Überlegung habe ich mich zu diesem Gehäuse entschlossen und mit silberner Front bestellt. Das Gesamtkonzept hat mich einfach überzeugt. :)

Mein altes blau/silbernes Casetek aus 2004? muß endlich mal raus.

Mal schauen ob die Kabel von meinem Seasonic lang genug sind, aber laut Test sollten sie es sein:

http://www.silentpcreview.com/files/images/m12-ii/cables.jpg

Zur Sicherheit noch eine Verlängerung mitbestellt, keine Experimente und dann scheitert es beim Einbau an einem dussligen Kabel. :rolleyes:

Real_Tsunami schrieb:
Das Gesamtkonzept hat mich einfach überzeugt. :)

[...]

Mal schauen ob die Kabel von meinem Seasonic lang genug sind

Das Konzept ist auch ziemlich genial und die Kühlung funktioniert trotz Dämmung.

Wegen den Kabel kann ich berichten, dass das P8 Kabel eines Seasonic S12I NICHT lang genug ist. Der Rest passt aber gut!

gute entscheidung. ich hab nen ganzen tag verplempert, um ne p8-verlängerung zu kriegen! :mad:

DunklerRabe schrieb:
Das Konzept ist auch ziemlich genial und die Kühlung funktioniert trotz Dämmung.

Wegen den Kabel kann ich berichten, dass das P8 Kabel eines Seasonic S12I NICHT lang genug ist. Der Rest passt aber gut!

Froschkönig schrieb:
gute entscheidung. ich hab nen ganzen tag verplempert, um ne p8-verlängerung zu kriegen! :mad:

dadaod schrieb:
Und sonst kann man bei Amazon ja günstig Verlängerungen kaufen, oft ohne Versandkosten.

Gruß

Mhh, ich hab nur eine 24pol ATX Verlängerung bestellt... das 4P 12V Kabel ist bei meinem M12II ca. 20 Zoll lang, wobei der Anschluß auf dem MB weiter weg liegt.

Ich sollte das vielleicht noch ergänzen. Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
jupp. mein nt ist etwas länger als üblich, weshalb das p8-kabel hinter dem tray nahezu diagonal verlegt werden muss. da haben dann nicht einmal 60 cm original kabellänge ausgereicht...

Ich versuche noch eine P4 Verlängerung zur Bestellung zu ergänzen.

Bin mal gespannt wie das Gehäuse so ist, aber ich denke ich werde begeistert sein und es wird langfristig stehen bleiben. Auch vom Design her ist es schnörkellos, aber mit einer schlichten Eleganz. Passt perfekt zum Rest bei mir. ;)

gibt es jmd. hier der vieleicht mit mehr Insider-Infos zu zukünftigen Gehäusen der Firma was sagen kann - es wäre ja doch ärgerlich dann innem viertel Jahr eine neue Version auf den Markt zu sehen - mein letztes Gehäuse ein alter Chieftec Big-Tower ist jetzt gut 10 Jahre alt nd ich würde mich ärgern wenn es jetzt auf so wenig Zeit dann ankommen würde - lieber warten!

Also wenn dir dieses Gehäuse gefällt, warum willst du dann auf eine neue Version warten die evtl anders aussieht und anders ist? Du interessierst dich doch für genau das Gehäuse weil es gewisse Dinge hat die dich ansprechen.
Ich habs auch und für den Preis ist die Quali so gut das mir spontan fast nichts einfällt was man großartig besser machen könnte, gedämmt ist es ja auch schon.

Na ja wenn man so selten wie ich ein eghäuse kauft wil man schon auch das Optimum rausholen. Ansich wäre ich mit einem komplett Weißen glücklicher und ich weiss das ja viele Hersteller auch gern dazu mal überschwenken... Und gerade Nagelneu isses aufn Markt ja auch ned jedenfalls genug Zeit vergangen um mindestens ein Update zu fahren wie zum Beispiel USB 3.0 oder minimale Updates in den Maßen (hinterm Board Blech z.B.) ... ich denke ganz unerfolgreich ist der Hersteller ja nicht und da würde mich wundern, dass Sie nicht mehr an Modellen raus bringen. Ich stehe z.B. noch zwischen den CM II 690 und dem hier weil es das CM auch in Weiß gibt dafür zu vollig ist und andere kleine Nachteile aber auch wieder Vorteile hat - na ja in miener Pro/Contra Liste ist relativ Gleichstand ><

Gestern kam mein Define R2 an und der erste Eindruck ist schonmal sehr gut, leider müffeln diese Dämmplatten etwas, deswegen lasse ich das noch ein wenig auslüften.

Werde es morgen oder nächste Woche verbauen und dann schauen wir mal. ;)

Zurück
Oben