Test Test: Fractal Design Define R2

Zu den Erhöhungen bzw Stanzungen beim Netzteil, ich hab eben nachgemessen, es sind 12,5cm in der Breite und 10cm in der Tiefe.

Deine Nieten sind nicht das Problem, da die Grundfläche von dem unteren Einbauslot nicht eben ist, sondern eine flächige Erhöhung vorliegt, die wahrscheinlich dazu dient das lange Laufwerke über die Niete hinaus gehen.

Aus der Praxis kann ich es aber nicht testen ob ein 5 1/4" Laufwerk vielleicht sogar schon etwas höher einrastet da ich den 3 1/2" Käfig für einen Reader verwende. Meiner Meinung nach könntest du dort bohren... wobei ich den Original Käfig nicht austauschen würde. :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, schon mal Danke für die Infos!:daumen:

Die Maße von den NT-Auflagepunkten sind dann also schon mal nicht genauso groß, wie die Lüfterlöcher. Mit ein bisschen Glück sollte das also passen...

Mit dem Laufwerksschacht könnte ich, wie du das beschreibst, evtl. auch Glück haben?!
Na ja, das müsste ich dann halt mal sehen! (Ich hab da halt so meine ganz eigenen Vorstellungen, von wegen Festplatte in Smart Drive auf den Boden legen etc., dessen Sinn oder Unsinn ich jetzt hier aber nicht unbedingt diskutieren wollte.)

Ich hab mal irgendwo (mir fehlt jetzt leider die Quelle) gelesen, die Bitumenmatten seien nicht sauber angeklebt und würden sich teilweise lösen.
Hier im Forum habe ich aber soweit ich weiß noch nichts davon vernommen. Also war das wohl ein Einzelfall oder?
Und ausdünsten sollen die neuen Chargen ja nun auch nicht mehr.
(Quelle: http://www.casecenter.net/artikel/fractal-design-define-r2-review, ganz unten die Anmerkung im Fazit)
Anmerkung: Wir haben die Firma PNL-Tec, welche die Gehäuse von Fractal Design in Deutschland vertreibt, um eine Stellungnahme bzgl. der Geruchsproblematik gebeten und haben folgendes Statement bekommen:

"Die Tatsache, dass das Dämmmaterial in der ersten Charge der Produktion riecht, ist dem Hersteller inzwischen bekannt und das Material wurde in der aktuellen Produktion gegen geruchsneutrale Dämmmatten ausgetauscht – das Problem ist damit behoben."

Die Matten kleben sehr fest bei mir, da löst sich bestimmt nichts ohne weiteres! Mein R2 ist von Mitte Mai und das musste auch so 2 bis 3 Tage ausdünsten, jetzt ist es komplett neutral, es sei denn, man bohrt seine Nase in die Dämmmatten :D

Beim ersten Öffnen war bei meinem Gehäuse die linke Seitenwand etwas abgelöst. Einmal draufpressen, da ist bisher nichts wieder abgegangen. Warscheinlich bei der Montage zu zügig gearbeitet.
Der Geruch ist fast schon angenehm süßlich zu nennen, typischer Bitumengeruch ist das bei weitem nicht mehr. Das NT von Enermax stank da penetranter.

@Mr.joker: Und jetzt hols dir endlich :D sonst zeredest du es dir noch selber.

@Mr. Joker:
Ich hab meins seit nem halben Jahr und habe weder Geruch noch sonstige Verarbeitungsfehler zu beklagen. Die Rückwand ist etwas nah dran am Mainboardschlitten, dennoch war es kein wirkliches Problem ein schönes Kabelmanagement dort hinzubekommen. Von daher, wenn man mit nur 2 Laufwerksschächten und dafür vielenvielen Festplattenschächten klarkommt => zugreifen, das Preisleistungsverhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut :]

@Mr. Joker
Ja ich denke mit dem Laufwerksschacht wirst du Glück haben.

Also die Dämmatten in meinem Gehäuse sind fest verklebt, es gab nur eine kleine die innen über dem 5 1/4 Schacht angebracht war die wohl etwas zu sanft angeklebt wurde. Einmal fest angepackt und nun klebt die auch.

Alle anderen großflächigen Matten sind bombenfest verklebt worden.

@ DunklerRabe: falls du das gehäuse und die graka hast, kannst du ja mal im genannten thread posten.

Hatte da vor einiger Zeit ein Bild gemacht und habs nochmal rausgekramt:
http://www.abload.de/image.php?img=img_0437mgec.jpg
Will mich grad nicht durch den ganzen Thread lesen, aber du darfst das Bild gerne als Anschauungsmaterial verwenden. Die Karte ist eine 5850 und wie man sieht ist da noch viel Platz, sodass eine 5870 gar kein Problem wäre!

:D Hier ganz unten

Dieser Thread ist ursprünglich ein Test des Define R2. Ist euch das nicht aufgefallen? Es sind 30,3cm, und nur die 5970 passt nicht. Kein Grund das Benjamin Marks nicht zu glauben.

perfekt! :)

Hmm könnte mein neues Gehäuse werden, wenn der PC aufgerüstet wird. Habe sonst bei deutlich teureren Gehäusen geschaut, da mit mein Coolermaster Mistique RC-631 ein wenig zu klein ist und man den Frontlüfter so schlecht reinigen kann.

Habe ein paar Fragen zu dem Teil:

1) Würde ne 2-3 Slot Graka + Soundkarte + (Physix Karte) genug Platz finden?

2) Wie sieht es mit der Lautstärke aus, wenn alle Lüfter besetzt wurden. Sind die hörbar, oder reicht einfaches Runterregeln mit ordentlichen Temperaturen?

3) Wie sehen bei euch die Temps nach dem OCen aus?

4) Taugen die mitgelieferten Lüfter was? Oder sollte ich alle durch Noctua NF-P12 ersetzen?
Die sind bei mir eh im Einsatz und wenn die nochmal ein paar Grad bringen würde sich das schon lohnen.

Dadurch das man ja einige Kabel verstecken könnte und ich nie wieder den Fehler mache kein modulares NT zu kaufen, wird das alles auch nicht mehr so vollgestopft sein. Temps in Verbindung mit leisen Lüftern sind mir am wichtigsten. Hauptsache der 6-Kerner läuft dann später auf 3,6-4ghz und ich kann meinen PC trotzdem nicht hören. Hat jemand sonst noch eine andere Empfehlung in Sachen Silentgehäuse?

1. Ja.
2. Die Standardlüfter drehen 1000 rpm und sind silent (einer vorne, einer hinten per default).
3. Hab nichts übertaktet, weils unnötig is in meinem Fall (Phenom II X4 955 und Radeon 5850 @ Standardtakt). Temps sind etwas erhöht würde ich sagen, aber unkritisch.
4. Ich habe die beiden Defaultlüfter durch Arctic Cooling F12 ersetzt, die statt 1000 rpm 1350 rpm drehen. Ich wohne in einer recht warmen Dachwohnung und etwas mehr Luftdurchsatz kann nicht schaden. Ich hab insgesamt zwei vorne und einen hinten und einen vierten als CPU Lüfter -> praktisch nix von zu hören.

Ich weiß nicht wie warm Hexacores bei 4 GHz werden, musste wohl mal ausprobieren. Wenn du in meiner Wohnung wohnen würdest und so Temperaturen draußen herrschen wie neulich (Richtung 40°C Außentemperatur) dann geht es unter Garantie nicht.

Ich kann die Fractal-Lüfter (beide in der Front eingebaut) nur hören wenn ich 20cm an das Gehäuse rangehe. Ein leichtes Knattern ist zu hören, zwar nicht laut, gegen meinen alten AC L12 (1000rpm) allerdings keine Chance.
Unterm Schreibtisch natürlich gar nicht mehr wahrnehmbar, deshalb unkritisch.

Meine Temps
sind für dich wohl irrelevant, da du wohl nicht mit nem i3 und dessen IGP vorlieb nehmen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so viel wird sich in den nächsten Jahren Grafisch im PC Bereich wahrscheinlich eh nicht mehr tun, vllt brauch ich dann gar nicht übertakten :D
Nur wenn der PC neu ist muss alles mit Ultramegamaxsettings laufen:evillol:

Aber schonmal ein Danke für die Antworten!

6 monate review:

ich habe soeben meine "sommerlüfter" 2 x be-quiet silent wings pure (1350 rpm) gegen die serienmäßigen lüfter (1000 rpm) ausgewechselt und meine erste 6 monate-reinigung durchgeführt:

staubfilter hin oder her, da hatte sich nach 6 monaten doch so einiges eingefunden.

1. nämlich allerfeinster staub im cpu-kühlkörper. ließ sich ohne probleme mit pinsel und pusten entfernen.
2. der superfeine staubfilter unter dem netzteil sah schlimm aus. aber auch da beim reinigen mit dem handstaubsauger keine probleme.
3. meine graka mit ihrem geschlossenen kühlsystem sah am schlimmsten aus. ich habe sie deshalb rausgenommen, um sie besser reinigen zu können. auch hier keine probleme, es war nur feinster, oberflächiger staub. pinsel und pusten reichten.

fazit:

feiner staub hat den weg ins gehäuse gefunden. keine tierhaare oder sonst etwas problematisches. um den feinstaubfilter unter dem netzteil werde ich mich zukünftig alle 3 monate mit dem handstaubsauger kümmern.

Liest sich wie eine dezente, aber konsequente Weiterentwicklung. Find ich gut!
Fractal Design hat u.A. das gemacht, was ich auch gemacht hab: Die Lüfter gegen welche mit 1350 rpm getauscht ;)

Zurück
Oben