Test Test: Fractal Design Define R2

einfach ne neue antwort schreiben, und wenn du der letzte warst der in dem thread gepostet hat wird deine antwort in den beitrag mit reingepackt, automatisch
 
Ganz so einfach wohl nicht, sieh mal 2 Posts vorher, da wäre wohl kaum ein Doppelpost von mir drin wenn das so einfach geht. Oder ist das zeitlich beschränkt?
 
Moin Moin zusammen!

Heen, danke für deine Anfrage.. und cool zu sehen das die neuen Lüfter den Erwartungen entsprechen.
Ich möchte jeden bitten, der dasselbe Problem mit zu lauten Lüftern hat mir eine email zu schicken an timo@fractal-design.com

Wie schon in engl. von dem Support drüben in Schweden gepostet, dürften es eigentlich nicht viele sein.. aber es hat sich rausgestellt das es mit einer Charge ein paar Probleme gab.

Die zusätzlichen USB Anschlüssen lagen wohl nur zur Sicherheit dabei.

Bzgl. USB3.0 für diejenigen die es interessiert... Nein, beim Define R3 ist es auch noch nicht dabei.. aus folgendem Grund.. es gibt bislang immernoch keinen einheitlichen Standard für USB3.0 onb... ASUS ist nen eigenen weg gegangen und bietet schon was an... ob das die Norm werden wird kann man allerdings momentan nicht sagen.. Alle Cases die momentan USB3.0 anbieten funktionieren mit ner Kabelpeitsche die durchs Gehäuse gelegt wird und an der Hinterseite ans Board gesteckt wird... -.-
ist leider so... Sobald es M/B seitig nen einheitlichen Standard gibt, werden sicher viele Gehäusehersteller nachrüsten.. wir bei Fractal Design natürlich auch :-)

Cheers aus Schweden!

Timo
 
Glatt mal ne Email geschrieben, was für ein cooler Auftritt ist denn das hier bitteschön? :)

Jetzt hab ich zwar Ersatzlüfter aber noch nicht verbaut... mal sehen was Fractal jetzt aus meiner Anfrage macht.

@Heen
Danke für den Hinweis.
 
@ Real_Tsunami

ich hab deine Email bereits beantwortet, aber 2 mal ne Fehlermeldung bekommen. Habs jetzt nochmal von nem anderem Email Account geschickt und hoffe es kommt an. Falls du es nicht bekommen hast gib mir bitte ne andere Kontaktmöglichkeit, oder schreibe mir nochmal deine komplette Versandadresse, + nen Nachweis das du das Gehäuse halt auch hast brauche ich.. Scan von ner Rechnung wäre optimal :-)
 
Email kam an, hab dir auch schon geantwortet. :)

Ach übrigens Fotos von meinem Case findest du hier in diesem Thread... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben die Lüfter ausgetauscht... und Glück im Unglück gehabt. :)

Von den 2 Austauschlüftern hat einer wieder geklackert, zum Glück war es der nach dem Einbau hinten am Gehäuse. (läßt sich leichter auswechseln) Ich hab dann auf gut Glück den 3ten Lüfter ausprobiert der damals dem Gehäuse beilag und siehe da... dieser ist "klackerfrei".

Ich denke Fractal weiß schon warum die beim R3 andere Lüfter verbauen... ;)

Bin nun endlich zufrieden, flüsterleisen PC unterm Schreibtisch.
 
Ich habe mir vor zwei Wochen dieses Gehäuse gekauft, spontan und auch eher zufällig, da ich es in einem Computerladen "umme Ecke" gesehen habe. Und weil ich eh auf der Suche nach einem neuen und geräumigeren Case war, und das da so vor sich hin stand (war ein Ausstellungsstück, mit silberner Front übrigens) habe ich gesagt: Dat will ich!

U.a. deswegen, weil ich plane, mir doch mal eine WaKü zuzulegen, und 1. ist dafür im Gehäuse genug Platz und 2. kann man seine Kabels alle schön nach hinten legen und einen Radiator unter den Deckel schrauben. Die gummierten Manschetten sind zwar nicht so besonders, wenn man da mal ein wenig am Kabel zieht, drohen sie gleich schon raus zu rutschen, aber wenn man vorsichtig ist, hält das auch. Und da bei mir auch nichts unter Spannung steht (Kabellängen-technisch), ist alles wunderbar.

Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass das Rädchen an der Zierblende auf der Rückseite die Lüfter verlangsamt. Konnte ich jedenfalls nicht erkennen, visuell nicht und auch Geräusch-technisch nicht, denn die sind eh sehr leise ...

Fakt ist: Das Gehäuse ist sehr viel besser als mein altes, durch die Umstrukturierung der Bauteile (NT nach unten) gibt's bei mir jetzt auch keine nervigen (und sehr lauten) Luftverwirbelungen mehr, alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden! Und das Ding hat mich gerade mal 79.- EUR gekostet. Sehr schön!
 
ja, das Rädchen verlangsamt die Lüfter, nennt sich Lüftersteuerung :D
ist für die absoluten Silent Freaks. Aber wie du sagtest: Die Lüfter hört man auch so (12V) nicht, hab sie auch verbaut
 
Wurde der 12V Lärmptest mit oder ohne Dämmung vorgenommen?
Wurde der 12V Temperaturtest mit oder ohne Dämmung vorgenommen?

Ich glaube, dass der Lärmtest mit und der Temperaturtest ohne vorgenommen wurde und somit die Ergebnisse nicht vergleichbar macht! Gibt es irgendwo einen aussagekräftigen Test?
 
ich glaube nur mit Dämmung, da diese ja vorinstalliert ist.
Glaube kaum dass sich CB die Mühe macht die Dämmung abzureißen
 
Aber das 5V Ergebnis ist ja mal mit und mal ohne Dämmung...
 
An Alle die klackernde Lüfter haben:

Bei einem Arbeitskollegen von mir klackerte ein Lüfter auch deutlich hörbar. Es lag allerdings nicht am Lüfter selbst, sondern an einem schlecht verarbeitetem Staubfilter. An diesem war das kunststoffnetz nicht sauber verklebt so das sich eine Falte gebildet hatte. An diese Falte schlug der Lüfter immer wieder.

Das das vieleicht kein Einzelfall ist würde ich erstmal probieren ob die Lüfter ohne Staubfilter immernoch Geräusche von sich geben...
 
Die Dämmung bezieht sich, wie im Artikel angedeutet, auf die 3 Abdeckungen in der Seitenwand und am Deckel. Was eigentlich Käse ist, denn das Gehäuse ist dann ja immer noch gedämmt, wenn man diese Abdeckungen entfernt.
 
Wow, mein Traumgehäuse.... werd ich mir holen wenn ich den Winter mein System zusammen stelle! Danke für den Test CB!
 
Achte drauf das es schon den R3 gibt, außerdem das XL Gehäuse. Auch nicht von schlechten Eltern, vor allem wenn man weitere 5,25"-Schächte benötigt.
 
@Heen

Traumhaft... ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum nicht jeder das Teil hat?

Den einzigen "Nachteil" den ich finden kann ist das fehlende USB 3.0...
Ergänzung ()

Lüfter müsste man austauschen um ein "perfektes" Ergebnis zu bekommen... 1x120mm SilentWings vorne, 1x120mm oder 140mm SilentWings unten und 1x120mm SilentWings hinten und die Sache ist erledigt... gegebenfalls kann man auch Multiframe nehmen oder welche Lüfter konkurrieren sonst noch mit den beiden?
Ergänzung ()

Dazu noch die Gumminippel für die Lüfter und das DVD-Laufwerk! Läute das wird ein Fest! Wann kommen die ersten Sandy Bridge Modelle für den Desktop Markt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, da gibt es schon etwas mehr. Wie schon erwähnt die wenigen 5,25-Schächte, viele Silent-Freaks möchten gern HDD-Boxen einbauen, was ohne weiteres nicht ermöglicht wird.
Die Gummi-Entkoppler bringen sicher nicht jede Platte auf ein wirklich leises Geräuschniveau.
Ein demontierbarer HDD-Käfig wäre sicher auch nicht schlecht. Habe schon häufig von durchbohrten Nieten gelesen.

Die beiden wichtigsten jedoch Gründe, dass dies nicht das ultimative Supercase werden kann:
1. Das Case gibt es (noch) nicht bei Caseking
2. Geschmack. Es gibt fast keine Möglichkeit, ein Gehäuse noch dezenter zu gestalten. Das ist nicht massentauglich, was schon wieder gut so ist.
 
Ja da gib ich dir recht, einen Festplattencage weniger, dafür 2 5,25" Laufwerke mehr würden das Paket sicher attraktiver machen, das man den Käfig nicht ausbauen kann wusste ich nicht... ist schade aber nicht tragisch. Aber alleine der 140mm Lüfterslot an der Unterseite ist der Wahnsinn! Ich Weiß nicht warum das sonst keiner macht....
Der beste Weg um viel Luft ins Gehäuse zu bringen ohne viel Lärm zu machen (da der Schall ja quasi in den Boden geht) Die Luft wird durch keine Festplatten oder sonstiges blockiert oder vorgeheizt und steht damit der Graka und der CPU zur Verfügung. Den Trumpf spielt das Gehäuse aber in keinem Test aus! Es wird immer nur mit der Standardkonfiguration getestet!
 
Zurück
Oben