Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Fractal Design Define R2
- Ersteller Benny
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Fractal Design Define R2
Mr.joker
Lt. Commander
Tja, auf meinem Wunschzettel hätte ja noch gestanden:
1. Ein 5,25 Schacht mehr.
2. Dafür kleinerer HDD-Käfig mit vielleicht 5 Schächten und komplett rausschraubbar!
Na ja, egal, ich hab jetzt eh das R2 - mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin!
Was die Dämmung angeht: Ich hab da halt selbst noch etwas Hand angelegt. Über die Bitumenmatten habe ich teilweise noch weiteren Akustikschaumstoff geklebt für die bessere Luftschalldämmung. Natürlich nicht hinter dem Mainbordtray, weil ich da Platz für Kabel lassen wollte. Ansonsten habe ich halt noch da gedämmt (mit einer Kombi aus Bitumen + oberflächversiegelten Schaumstoff, wo ich es für sinnvoll hielt. So, dass ich mein persönliches Belüftungskonzept optimal umsetzen konnte (u.a. deshalb wollte ich ja dieses Case).
Vielleicht poste ich noch mal einen kleinen Erfahrungsbericht oder so bei Gelegenheit...
Aber apropos Kabelmanagement, da ist mir noch nicht so ganz klar, wo das verbessert worden sein soll...
Übrigens sieht der Ausschnitt im Mainbordtray (auf den Bildern von Hardwareluxx) exakt genauso aus, wie meiner. Ich hab auch mal auf der Fractal HP geschaut. Dort auf den Bildern vom R2 ist noch ein kleinerer Ausschnitt im Tray vom R2 zu sehen.
Also, was das angeht, scheine ich wohl schon so ne Art R3 bekommen zu haben.
1. Ein 5,25 Schacht mehr.
2. Dafür kleinerer HDD-Käfig mit vielleicht 5 Schächten und komplett rausschraubbar!
Na ja, egal, ich hab jetzt eh das R2 - mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin!
Was die Dämmung angeht: Ich hab da halt selbst noch etwas Hand angelegt. Über die Bitumenmatten habe ich teilweise noch weiteren Akustikschaumstoff geklebt für die bessere Luftschalldämmung. Natürlich nicht hinter dem Mainbordtray, weil ich da Platz für Kabel lassen wollte. Ansonsten habe ich halt noch da gedämmt (mit einer Kombi aus Bitumen + oberflächversiegelten Schaumstoff, wo ich es für sinnvoll hielt. So, dass ich mein persönliches Belüftungskonzept optimal umsetzen konnte (u.a. deshalb wollte ich ja dieses Case).
Vielleicht poste ich noch mal einen kleinen Erfahrungsbericht oder so bei Gelegenheit...
Aber apropos Kabelmanagement, da ist mir noch nicht so ganz klar, wo das verbessert worden sein soll...
Übrigens sieht der Ausschnitt im Mainbordtray (auf den Bildern von Hardwareluxx) exakt genauso aus, wie meiner. Ich hab auch mal auf der Fractal HP geschaut. Dort auf den Bildern vom R2 ist noch ein kleinerer Ausschnitt im Tray vom R2 zu sehen.
Also, was das angeht, scheine ich wohl schon so ne Art R3 bekommen zu haben.
Luderbeavis
Cadet 2nd Year
Na hoffentlich kommt das R3 endlich in Deutschland auf den Markt, da es in Schweden, Kanada und Australien bereits zu kaufen gibt.
Bei Amazon findet man es auch schon, leider ohne Liefertermin.
Weiß eigentlich jemand was verbessert wurde gegenüber dem Vorgänger?
Bei Amazon findet man es auch schon, leider ohne Liefertermin.
Weiß eigentlich jemand was verbessert wurde gegenüber dem Vorgänger?
Heen
Ambassador
Steht hier. Für mich ist da nicht viel zu erkennen, sieht aus wie mein R2, abgesehen vom Reset-Knopf.
Die Lüfter sollen jetzt mit 1350 UPM laufen. Hoffentlich klackern sie nicht mehr. Meine sind das einzige was ich noch am Rechner höre, kein Vergleich mit dem Slipstream vom Mugen 2 bei ähnlichen Umdrehungen.
Die Lüfter sollen jetzt mit 1350 UPM laufen. Hoffentlich klackern sie nicht mehr. Meine sind das einzige was ich noch am Rechner höre, kein Vergleich mit dem Slipstream vom Mugen 2 bei ähnlichen Umdrehungen.
Luderbeavis
Cadet 2nd Year
So auf Cyberport sind die Tower nun ab dem 26.08.2010 Lieferbar.
Nur seltsam das das Weiße Gehäuse 1€ mehr Porto kosten soll da es sowieso schon 10€ mehr kostet im Gegensatz zu den anderen...
na werde da mal ne Mail hinschreiben ob das evtl. nur ein Tippfehler war^^
EDIT Versandkosten: also laut aussage liegt das am Warenwert über 100€ 1€ mehr Versandkosten,
Nur seltsam das das Weiße Gehäuse 1€ mehr Porto kosten soll da es sowieso schon 10€ mehr kostet im Gegensatz zu den anderen...
na werde da mal ne Mail hinschreiben ob das evtl. nur ein Tippfehler war^^
EDIT Versandkosten: also laut aussage liegt das am Warenwert über 100€ 1€ mehr Versandkosten,
Zuletzt bearbeitet:
Bei eBay hat die R3 schon einer im Angebot, schade dass ich grad keine Kohle auf'm Konto hab.
http://stores.ebay.de/OLANTEC_FRACT...1QQ_sidZ1010553091QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322
Gruss
Jens
http://stores.ebay.de/OLANTEC_FRACT...1QQ_sidZ1010553091QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322
Gruss
Jens
Luderbeavis
Cadet 2nd Year
Werde mir den Tower am Di. bestellen da ich erst am Mittwoch wieder in der Heimat bin.
Danke für den Ebay Link ;-)
Danke für den Ebay Link ;-)
Mr.joker
Lt. Commander
Jou, danke für den Tipp Lars - äh, Jens!
Schande über mich, wenn ich mich irre...
...aber, da meldet sich jemand extra dafür im CB-Forum an, um dann diesen einen Beitrag zu posten?
Klar, kann ja sein! Und ist für den einen oder anderen auch sicherlich hilfreich.
Pardon, riecht nur ein wenig nach verstecktem Product-Placement!
Schande über mich, wenn ich mich irre...
...aber, da meldet sich jemand extra dafür im CB-Forum an, um dann diesen einen Beitrag zu posten?
Klar, kann ja sein! Und ist für den einen oder anderen auch sicherlich hilfreich.
Pardon, riecht nur ein wenig nach verstecktem Product-Placement!
Vanoncam
Ensign
Kann man nun die USB Front-Stecker auf USB 3.0 umrüsten?
Bei manchen Lian Li Geräten geht es ja mittlerweile. Darüberhinaus werden die neusten Gehäuse von Lian Li sehr oft mit USB 3.0 ausgestattet.
Ich hoffe dahingehend ergibt sich noch was, da das Gehäuse bei Anschaffung nicht nur eine Generation mitmachen soll.
Bei manchen Lian Li Geräten geht es ja mittlerweile. Darüberhinaus werden die neusten Gehäuse von Lian Li sehr oft mit USB 3.0 ausgestattet.
Ich hoffe dahingehend ergibt sich noch was, da das Gehäuse bei Anschaffung nicht nur eine Generation mitmachen soll.
Heen
Ambassador
Sorry wenn ich wegen den Lüfter nochmal hier nerve
Bevor ich bei Fractal Design anfrage will ich sichergehen das es nicht typische Lüftergeräusche sind (bei mir sind beide betroffen) und ich nach Umtausch immer noch klackernde Lüfter habe, da die "Silent Series" vielleicht doch nicht ganz so Silent sind.
Dazu hab ich meine Casio Exilim 5cm vor die Lüfter gehalten und den Ton aufgezeichnet. Da die Kamera für sowas nicht unbedingt geeignet ist und das Grundrauschen die Lüfter im gedrosselten Betrieb fast übertönt, sind die Lüfter voll aufgedreht.
So ist das nervige Knattern deutlich zu hören.
Das reduziert sich anders als der hörbare Luftstrom auch kaum, wenn ich die Lüfter mit der mitgelieferten Regelung drossele.
Es wäre schön wenn sich vor allem Besitzer des Gehäuses und damit auch der Lüfter die WAV-Datei mal anhören und das Geräusch kommentieren könnten.
Ich persönlich halte es für untypisch, und da sich das Geräusch im vergangenen Monat bereits verstärkt hat, möchte ich da zeitig reagieren.
Bevor ich bei Fractal Design anfrage will ich sichergehen das es nicht typische Lüftergeräusche sind (bei mir sind beide betroffen) und ich nach Umtausch immer noch klackernde Lüfter habe, da die "Silent Series" vielleicht doch nicht ganz so Silent sind.
Dazu hab ich meine Casio Exilim 5cm vor die Lüfter gehalten und den Ton aufgezeichnet. Da die Kamera für sowas nicht unbedingt geeignet ist und das Grundrauschen die Lüfter im gedrosselten Betrieb fast übertönt, sind die Lüfter voll aufgedreht.
So ist das nervige Knattern deutlich zu hören.
Das reduziert sich anders als der hörbare Luftstrom auch kaum, wenn ich die Lüfter mit der mitgelieferten Regelung drossele.
Es wäre schön wenn sich vor allem Besitzer des Gehäuses und damit auch der Lüfter die WAV-Datei mal anhören und das Geräusch kommentieren könnten.
Ich persönlich halte es für untypisch, und da sich das Geräusch im vergangenen Monat bereits verstärkt hat, möchte ich da zeitig reagieren.
Anhänge
Pot
Lt. Commander
also ich hab mir die Lüfter für mein Lancool zugelegt, ich hör da rein garnichts von denen.
evtl. wenn ich so nah ran gehe ja, aber wenn der rechner unterm schreibtisch steht hör ich von dem nur ab un zu meine Blue Cavier, ansonsten nichts bzw. nur wenn wirklich absolute ruhe ist, dann hört man die lüfter leicht säuseln aber klackern oder so nich...
auf jeden fall leiser als horizontal verbaute Noiseblocker X2
evtl. wenn ich so nah ran gehe ja, aber wenn der rechner unterm schreibtisch steht hör ich von dem nur ab un zu meine Blue Cavier, ansonsten nichts bzw. nur wenn wirklich absolute ruhe ist, dann hört man die lüfter leicht säuseln aber klackern oder so nich...
auf jeden fall leiser als horizontal verbaute Noiseblocker X2
Mr.joker
Lt. Commander
Hmm..., ich selbst hab die Fractal Lüfter nicht im Einsatz, hab einen nur mal des Spaßes halber am Anfang getestet. Aber mir war schon vor dem Kauf klar, dass ich die Teile nicht brauche, weil wahrscheinlich zu laut und ich vorne eh keinen einblasenden Lüfter brauche und hinten habe ich ne schöne Dämmmatte verklebt! Bei mir saugen zwei 140er BQ SilentWings zur Decke ab.Heen schrieb:...
Lange Rede, kurzer Sinn: Soweit ich das jetzt noch beurteilen kann, würde ich sagen, das Klackern ist leider normal! Das hatte zumindest mein einer getesteter Fractal auch. Der war also nicht wirklich "silent"!
Fire'fly
Captain
Real_Tsunami schrieb:Eure Lüfter klackern? Meine sind flüsterleise.
Diese Aussage muß ich zurückziehen, nachdem ich meiner Palit GTX260 auch bissl den Wind aus den Segeln genommen habe im Desktopbetrieb, ist mir in der Nähe des Gehäsues auch dieses Klackern aufgefallen...
Und wenn man das einmal gehört hat, dann fällts einem immer auf...
Somit hab ich mir 2 "Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1" bestellt, freu mich schon auf den Einbau und somit sehr leisen PC.
Heen
Ambassador
Meine Freunde von Fractal Design
Da bin ich mal gespannt wie sich die neuen anhören werden.
Allerdings: Heute Nacht habe ich den Everest Stabilitätstest nur mit dem Slipstream am Mugen 2 (auf max 600upm gedrosselt) und dem Arctic Cooling Arctic Fan 12L bei 7-8V gemacht, leiser als die Netzteile meiner externen Festplatten und maximale Kern-Temperatur (kurze Peaks) von 44°C, was daher rührt das der Slipstream vom BIOS geregelt wird, welches ab 40°C aktiv wird.
Offenbar brauch ich die Fans nur zum kühlen für HDDs, die ich im Moment gar nicht eingebaut habe.
EDIT: Lieferung ist da.
Die haben sogar noch 2 USB-Kabel für das Frontpanel beigepackt. Nun bin ich nicht sicher ob das immer dabei ist oder die meine alte Anfrage als Reklamation werten.
Nun zu den Lüftern: jetzt ist wirklich nur noch der Airflow zu hören, insofern @Real_Tsunami solltest du auch so eine Mail schicken. Die klackernden Lüfter wandern für zukünftige, hitzige Hardware in den Schrank.
Eine Forum-Frage hab ich hier noch zum ändern eigener Beiträge. Einige ergänzen ihre Beiträge in der Form:
"Ergänzung vom tt.mm.jjjj hh:mm Uhr:"
Da mir das besser gefällt als manuell "EDIT" einzutippen und auch der Zeitstempel eingefügt wird (vor allem bei mehreren Edits sehr nützlich) kann mir einer sagen wie das gemacht wird?
Hi,
Ah, the infamous ticking sound.
That has been tracked down to a capacitator of the wrong size, and has been fixed. I guess a few of them found themselves out to the market even though we tried our best to stop them.
If you want, i can send you 2 fixxed fans? If so, i need an adress.
Best Regards
Fractal Design
Da bin ich mal gespannt wie sich die neuen anhören werden.
Allerdings: Heute Nacht habe ich den Everest Stabilitätstest nur mit dem Slipstream am Mugen 2 (auf max 600upm gedrosselt) und dem Arctic Cooling Arctic Fan 12L bei 7-8V gemacht, leiser als die Netzteile meiner externen Festplatten und maximale Kern-Temperatur (kurze Peaks) von 44°C, was daher rührt das der Slipstream vom BIOS geregelt wird, welches ab 40°C aktiv wird.
Offenbar brauch ich die Fans nur zum kühlen für HDDs, die ich im Moment gar nicht eingebaut habe.
EDIT: Lieferung ist da.
Die haben sogar noch 2 USB-Kabel für das Frontpanel beigepackt. Nun bin ich nicht sicher ob das immer dabei ist oder die meine alte Anfrage als Reklamation werten.
Nun zu den Lüftern: jetzt ist wirklich nur noch der Airflow zu hören, insofern @Real_Tsunami solltest du auch so eine Mail schicken. Die klackernden Lüfter wandern für zukünftige, hitzige Hardware in den Schrank.
Eine Forum-Frage hab ich hier noch zum ändern eigener Beiträge. Einige ergänzen ihre Beiträge in der Form:
"Ergänzung vom tt.mm.jjjj hh:mm Uhr:"
Da mir das besser gefällt als manuell "EDIT" einzutippen und auch der Zeitstempel eingefügt wird (vor allem bei mehreren Edits sehr nützlich) kann mir einer sagen wie das gemacht wird?
Zuletzt bearbeitet: