• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Fußball Manager 11

Das Spiel wird jedes Jahr schelchter, seit 2008 ist der Casual-Manager nurnoch ein Witz. Jedes Jahr wird das Game verbuggter, simpler, leichter und unrealistischer!

Taktikfreunden kann ich den SEGA Football Manager empfehlen. Bei uns relativ unbekannt, aber ein Blick lohnt sich, vorallem für die, die schlicht und einfach genervt sind für den EA FM Betatester zu spielen.

Übrigens gibts beim SEGA FM schon einen vollwertigen Netzwerkmodus.

ich weiss nicht ob es im text steht, habs mir net komplett durchgelesen, aber der beste bug ist wohl: "Sehr Schwer und sehr Leicht" wurden vertauscht!!
Ich finds zudem traurig, das sie es noch nicht geschafftz haben, regionalliga Fotos, Stadionbilder usw. zu aktualisieren. wenn ich mir von Leuten der 3. Liga bilder angucke, sind das die von vor 3-4Jahren. Wenn ich 50€ für nen Game lohne, werden sie es doch wohl mal schaffen, die Update-Patches der Community reinzumachen oder? Die machen nun schon extra FULL-Patches.. Ich habs mir dieses jahr nicht gekauft, die letzten 3Jahre schon... Solang sie sowas nicht in griff kriegen, werden sie wohl auf viele Leute verzichten müssen (siehe FM-Arena.de - hier ist auch ne geile Bug-Liste zu finden!!)

schade, das es software 2000 nicht mehr gibt :(

Ja stimmt, das Bundesliga Manager 97-Debakel war wenigstens noch ein Novum. Heute ist man ja schon froh über ein paar nervige Bugs. Selten kommt ein Kaliber wie Gothic 3 auf ein ähnliches Niveau. ;)

Aber Anstoß ging ja dann auch den gleichen Weg und am Ende wars dies jeweils der Anfang vom Ende für beide Traditionsserien. Die Bugs im Fußball Manager führen nur die gute alte Tradition fort, dass Bugs am Anfang immer irgendwie sein müssen. Kenne eigentlich kaum einen Manager, wo das nicht der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
Habe in der Saisonvorbereitung mit Stärke 910 gegen Stärke 225 verloren. Hab bisher nur eine halbe Saison gespielt und es erscheint mir deutlich zu extrem von der Form der einzelnen Spieler abzuhängen. Hinzu kommen unzählige Bugs.
Der volle Preis lohnt sich, wie im Artikel ja auch geschrieben wurde, eher nicht für diese Alpha-Version.

Ich habe mittlerweile den Eindruck, es kommen jährlich mehr Bugs als Features hinzu. Ich bin letztes Jahr auf den Football Manager von Sports Interactive/Sega umgestiegen und habe die Entscheidung keine Sekunde bereut. Die 2011er-Demo sah auch schon wieder gut aus, so dass ich mich schon sehr auf übermorgen freue. ^^

Kann auch nur den Manager von Sega empfehlen, was EA hier mal wieder abgeliefert hat, grenzt an absolute Frechheit. Dass der Preis im Ausland so niedrig ist, liegt daran dass der Manger eigentlich nur bei uns richtig gut verkauft wird. Ansonsten ist v.a. in den nördlichen Ländern der Sega-Manager ganz weit vorne.

Vom Inhalt ist das Spiel zu 95% identisch mit dem Vorgänger. Die "Tiefe des Taktikbereichs" ist im Vergleich zum Segamanager ein Witz. Dazu strotzt das Spiel nur so von Bugs. Beispiel gefällig? Aus welchem Grund auch immer kann man auf die Tribüne verbannt werden. Das geht dann auch mal über mehrere Spiele so eine Sperre. Problem dabei: Man kann keine Spieler mehr auswechseln. Macht sich natürlich super in einem DFB-Pokal Halbfinale. Der Transfermarkt ist eine Katastrophe, vorne und hinten absolut unrealistisch. Einfach mal einen Blick ins offzielle Forum werfen...

Jetzt weiß ich auch warum ich seit Jahren keine PC-Zeitschriften mehr lese, die alle (mal wieder) Wertungen von 85-90% vergeben haben. Lächerlich.

Ihr habt vergessen, dass das Spiel ganz einfach sau langsam ist .... und das nervt. Sogar die Mausbewegung hat eine Verzögerung.

@Blackmarket
Ist das immernoch so? Im FM 10 habe ich das Phänomen, dass die Maus etwas träge reagiert. Hatte mich da zwar dran gewöhnt, nur immer wenn man nach längerer Zeit mal wieder den FM anmacht, ist das nervig.

Der Test ist in Ordnung - schade nur, dass 4players versehentlich nicht auch die passende Wertung vergeben hat.

Und auch am teilweise kaum erträglichen Gekicke im 3D-Modus wurde nicht geschraubt –

Na super ... Hauptsache man verwendet immer die aktuelle Fifa Engine, aber die Spieler sind zu dumm den Ball zu treffen. Was man im 3D Modus schon alles erlebt hat ... ein Stürmer steht alleine vorm Tor und macht dann einen Rückpass über 90 Meter zum "besser" postierten Verteidiger (Ok, wenn mans mit dem aktuellen Bayern-Spiel vergleicht, garnich so unrealistisch :evillol:) oder der Ball liegt vorm Torhüter und der Stürmer, der noch 30 Meter entfernt ist, ist schneller am Ball als der Torhüter usw usf.

wenn sie denn wenigstens die aktuelle fifa-engine nutzen würden - das is die selbe grausige engine aus den letzten jahren, deswegen ja auch keinerlei verbesserung im 3D spiel.

Warum spielt ihr es denn in der 3D-Ansicht? Der Textmodus ist doch um einiges interessanter...

Ich frag mich ob die wirklich 1 jahr für den Mist brauchen...?

und mit Magath total daneben gegriffen die Pfeife...^^

@Nebuk
Ich muss sagen, dass einem der Textmodus nach der 30. Saison dann auch irgendwann auf die Nüsse geht. Die Kommentare wiederholen sich recht schnell und sind auch nicht immer ganz nachvollziehbar (Warum steht da oft für meinen van Buyten, dass er nach einer gelungenen Kombination von Schweinsteiger und Gomez den Abschluss sucht und trifft? Er spielt Innenverteidiger mit den taktischen Voragben sich nie im Angriffspiel zu beteilligen und so defensiv wie es nur geht zu stehen...).
Solche "Ausrutscher" passieren zwar nicht ständig, aber wenn man mal wirklich intensiv spielt, dann fällt einem sowas auf.
Ein richtig guter 3D-Modus, mit schönen, abwechslungreichen Animationen und nachvollziehbarem Spielablauf würden für deutlich mehr Atmosphäre sorgen.

Ich berufe mich oben auf den FM 10!

Für mich war ganz klar immernoch FM 2004 der Beste von EA wohlgemerkt mit den Community Patches.
Ich finde all die Jahre hat sich nicht wirklich was an dem Spiel getan, wie weiter oben schon erwähnt Updates zum Vollpreis. Sehr schade.

Zurück
Oben