Test Test: Gigabyte GM-M8000 Gaming-Laser-Maus

So nochmal eine Frage an alle Gigabyte GM-M8000 Besitzer, habe festgestellt, dass wenn ich (knapp) neben der Profiltaste auf die Gummibeschichtung (auf die Mulde) fest drücke, der Schalter zum Wechseln des Profils aktiviert wird. Ist das bei euch genauso der Fall???

Bitte um schnelle Antwort wegen rechtzeitigem Umtausch!
Ergänzung ()

Hat denn hier keiner die Gigabyte-Mouse?!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Beim mir passiert nichts wenn ich an der besagten Stelle drücke.

T-sW Sittich01 schrieb:
Beim mir passiert nichts wenn ich an der besagten Stelle drücke.
Kann ich bestätigen, bei mir tut sich da auch nichts.

Ich habe mich lange umgesehen und am Ende stand ich vor der Qual der Wahl. Die Logitech MX518 ist ausgeschieden, weil es sehr verlockend war, Profile in der Maus speichern zu können. Ich bin dann lang um die Trust GM-4800 herumgeschlichen, aber die "Ganzkörpergummierung" hat mir nicht gepasst und so wurde es die Gigabyte GM-M8000.

Ich kann mir keine bessere Maus denken. Die Maus liegt noch besser in der Hand als meine altgediente Logitech Mouseman Dual Optical und ist natürlich um Längen präziser. Das Mausrad empfinde ich als traumhaft, auch Mausrad Links/Rechts ist wohldefiniert. Die DPI-Wippe rockt und die DPI-Anzeige hätte nicht besser gelöst werden können, außer vielleicht durch ein Display mit Anzeige der Auflösung, aber das wäre Overkill.

Auch der Profilumschalter ist gekonnt platziert. Bedenken hatte ich noch wegen der Visualisierung des aktiven Profils durch den "ständig blinkenden" Gigabyte-Schriftzug (laut dem Review bei 3DCenter.org ein Kritikpunkt). Allerdings blinkt der Schriftzug nicht wild, sondern die farbige LED pulsiert sanft und angenehm dezent. Lediglich der "grüne Modus" leuchtet etwas zu stark, Peanuts. Mein einziger Kritikpunkt gilt den beiden Daumentasten, diese klingen blechern und sind etwas zu laut.

Jetzt fragt sich nur noch, was ich Low-Senser mit 4000DPI soll. Für gewöhnliche Desktoparbeit befinde ich mich vorerst nur im 800DPI-Modus und bin damit sehr gut bedient. In Spielen werde ich die Maus aber mal von der Leine lassen, vielleicht gewöhne ich mich ja daran.

Nachtrag: Jetzt hätte ich fast den genialen Sensor vergessen. Auf meinem Billigmauspad (Alice Werbepad) und auf der Tischplatte gibt es keinerlei Probleme und vor allen Dingen muss ich die Maus noch nicht einmal so hoch anheben, wie das noch zuvor bei meiner optischen Logitech der Fall war. Das hat mich etwas verwundert, als Laser-Neuling hatte ich Schauergeschichten von mehreren Zentimetern Sensorreichweite gelesen. Naja, nichts dergleichen, allerdings arbeitet die Maus so präzise, dass ich sie bisher überhaupt nicht anheben musste. :)

Zweiter Nachtrag, Zwischenfazit:

Ich muss meine Begeisterung mittlerweile etwas relativieren. Das Mausrad hat nach wenigen Tagen etwas nachgelassen und macht nun ein leises Geräusch irgendwo zwischen Quietschen und Klackern, ich bin gespannt wie sich das entwickelt.
Außerdem lassen sich die Daumentasten nicht als vollwertige "Mittlere Maustaste" belegen, Klicken und Halten ist unmöglich, da "Button Press" und "Button Release" unmittelbar nacheinander ausgeführt werden, egal was man im Makroeditor vorgibt. Ansonsten kann ich nicht meckern, die Buttons arbeiten auch in Spielen wie gewünscht (solange man nur den Klick braucht und den Button nicht gedrückt halten muss) und die DPI-Profile in Verbindung mit dem DPI-Taster sind ein Segen, ich wage mich mittlerweile sogar bis 1600DPI. :p

Schade, viel hätte zur perfekten Maus nicht gefehlt. Wünschenswert wären etwas hochwertigere Taster für die Daumentasten gewesen und eine bessere Verarbeitung des Mausrads. Die Tastenbelegung wird hoffentlich in einem zukünftigen Treiberupdate noch verfeinert.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
appropos, gibt es eigentlich endlich mal ein update für die 2-3 bugs die die software hat??

einzige negativ punkt bei der maus ist wirklich das drehrad, zum einen wegen dem bug, zum anderen ist es etwas "komisch" beim drehen. gewöhnungsbedürfig halt. dazu kommt, dass dieses nach einer weile wirklich ihrgendwie anfängt leicht zu "quitschen". es ist nicht laut, man muss schon genau hinhören, aber hi und da fällt es einem auf...

aber wo bleibt das update??

greez

Moin

So muss meine GM-M8000 zum zweiten mal einsenden.
Diesmal ist sie durch geschmort und stinkt im wahrsten Sinne des Wortes zum Himmel.

Ich habe diesen Mausbug mit der dritten Maustaste, kann man da mittlerweile was gegen tuen, ich habe schon den Treiber 1.02 installiert und nichts hat sich geändert.

Scheinbar scheint diese Maus doch nicht so TOP zu sein... was die Verarbeitung angeht. Also ich habe zum Arbeiten noch immer die MX1000 & Game Maus ist die MX518... bin ich damit noch aktuell? Ich zocke keinen Online RPG... und brauche also nicht allzuviele Tasten... ah und ne G11 als Tastatur.

Damit sollte ich noch ein wenig auskommen... jedoch klicken die Tasten BEIDER Mäuse manchmal laut. Also ob Sie hängen bleiben. Kennt das jemand?

ISt mittlerweile der Bug mit den nicht funktionierenden Seitentasten beseitigt?

und die mittlere taste geht auch nach dem update noch nicht richtig. ach man. ihrgendwie wusste ich es. mit gigabyte hatte ich schon extreme probleme bei den MB... naja, ansonsten ist sie eignetlich gut...

die bugs müssten einfach mal behoben werden!!

greez

Was heisst noch nicht richtig? Kannst du mal konkreter werden?

Ja da bin ich auch mal gespannt, die neue sieht schon besser aus. Habe mir nach meiner 3. GM-M8000 eine Logitech G5 gekauft, da die GM-M8000 ständig Verarbeitungsmängel hatte ... aber vllt schlag ich bei der GM-M8000X zu ... wenn der Preis stimmt.

Naja, eben ADNS-9500 statt dem ADNS-6090, das ist schon mal ein Fortschritt, aber dass die Maus 6000 DPI hat können sie jemand anderem erzählen.

Hatte heute die M8000X hier, allerdings geht sie am Montag zurück. Ich habe extreme Trackingfehler auf dem QcK (obwohl es 1-2 stunden normal ging, auf einmal fängts dann an zu spinnen bis es garnichtmehr geht, also der Cursor sich keinen mm mehr bewegt - sobald ich sie dann auf die Tischplatte setzte bewegt sich der Cursor wieder, allerdings auch hier Trackingfehler). Auch ist nach einiger Zeit die vordere Seitentaste ein wenig "verklemmt" gewesen bzw hat sich beim Drücken immer ein wenig verklemmt, obwohl das nicht so nervig war, wie es sich anhört.

Sehr schade eigentlich, denn das Design und die Treiber sind spitze. Das Mausrad ist perfekt gerastert und soweit ich es sagen kann war die Maus auch sehr präzise, bis sie dann Aussetzer hatte.

Mal sehen welche ich als nächstes Teste, eventuell die Xai oder eine Sidewinder.

Hast aber schon gecheckt, dass kein Fusel oder so vor dem Sensor hängt?

jop. Hab die Maus jetzt auch nochmal angeschlossen, bisher keine Probleme. Mal sehen wies nach ein paar Stunden aussieht.
Ergänzung ()

Hier mal ein paar Bilder der Maus:

Hier mal eine kleine Bilderflut.

Edit:

So, der Fehler ist wieder aufgetreten - das einzige, das hilft ist Aus und wieder einstecken, hat also nichts mit schmutzigem Sensor zu tun, eher ein Firmware/Software oder generelles Sensorproblem.

Zuletzt bearbeitet:
bitte gelft mir, ich denke der Fehler ist so wie bei killuah, die Maus macht einfach garnichts mehr leuchtet aber noch, nach aus- und einstecken funktioniert sie weider.

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg meine neue morgen glaube ich, mal schauen ob die den gleichen Fehler hat. Tausch sie einfach beim Shop um merrik, was anderes kannste nich machen schätze ich.

Zurück
Oben