Hi,
habe die GM-M800 nun auch und schreibe hier mal was zur Passform bei großen Händen. Ich vergleich mit der MS IntelliMouse Exlporer 3.0, die ich vorher aufgrund ihrer Größe seit 9 Jahren nutzte. Da ich eher ein Highsenser bin, der die Maus im Fingerclawgrip zwischen Daumen und Zeigefinger hält und aus dem aufliegendem Handgelenk heraus bewegt, wollte ich nun endlich mal eine Gamermaus mit angemesser Technik haben. Die GM-M8000 hat mir von Bildern und Tests und Forenberichten her am besten gefallen.
Technisch ist die Maus ne andere Dimension, gleitet super leicht und es ist kein umsetzen mehr nötig.
Meine Hand ist sehr groß, Mittel-,Zeige- und Ringfinger eng nebeneinander liegend sind vorne 7cm breit, meine unteren Fingerknöchel (am Handteller) sind 10cm breit. Zum besseren Vorstellung: eine Hand von mir passt gerade so auf ein DINA 5 Blatt.
Nun zum Größenvergleich mit der MS IE 3.0:
Die GM-M8000 ist vorne 6cm breit; die MS IE3.0 7cm.
Die Länge, gemessen mittig vom Kabel aus, Maus auf Lineal aufliegend: GM-M8000 12,5 cm; die MS IE 3.0 13 cm.
Was bei breiten Händen störend sein kann ist, dass bei der GM-M8000 die beiden großen Maustasten (li & re) von einer Außenkante eingefasst sind. Bei mir führt das derzeit noch dazu, dass ich bei unbewusster Haltung noch statt auf der rechten Maustaste auf der Außenkante lande.
Die starke Taillierung der GM-M8000 führt zudem dazu, dass der Daumen in einer Mulde unter den Tasten 4+5 liegt, dies bedeutet, dass ich um die hintere Seitentaste (5?) zu drücken eine stärkere Daumenbewegung nach hinten und aus der Mulde heraus tätigen muss. Den starken Überhang der Tasten könnte man für meinen Geschmack zurücknehmen.
Es wird sich zeigen ob dass bei mehreren Stunden Egoshooter oder BF2 zocken zu Verspannungen führt oder es nur eine Sache der Umgewöhnung ist.
Btw. um es nochmal hier ans Postingende zu geben: das Maustasten 4+5 Belegungs-Problem ist seit update 1.01 behoben und es gibt mittlerweile auf der Gigabyte Homepage bereits ein Treiberupdate 1.02. Ich finde das zeigt, dass Gigabyte auf Kunden eingeht und nicht einfach nur 'ne Maus zum Ausverkauf rausgehauen hat. Ich für meinen Fall werde die MAus nun ausgiebig einspielen und hoffe, dass ich mich in Bälde umgewöhnt habe.
http://i42.tinypic.com/6tgrra.jpg
http://i39.tinypic.com/24nmdsk.jpg
Ps: auf den Pics ist meine zweite MS IE 3.0 aus 2008. Meine erste funktioniert jedoch nach 9 Jahren immer noch, allerdings ist soviel Staub unters Mausrad gerutscht, dass das teilweise bremst. Aufschrauben und reinigen ging nicht, da die Schrauben so fest sitzen, dass mein Feinmechanikschrauber gebrochen ist.