Test Test: Gigabyte GM-M8000 Gaming-Laser-Maus

Es geht nicht darum das die Software nicht startet oder Darstellungsprobs hat @ Sittich. Sondern erst nach dem abspeichern irgendwelcher Einstellungen mit der alten/mitgelieferten Software hat die Mouse Probs und die Seitentasten lassen sich im Spiel nicht mehr belegen. Auch das Mausrad hat dann Probs.

Und es ist auch unwahrscheinlich das Du schon den neuen Treiber bei deiner Maus dabei hast da dieser ja rauskam als deine Maus schon unterwegs zu Dir war.

Aber egal lass uns darüber jetzt nicht disskutieren da der Fehler ja nun behoben ist und wir wollen ja auch die anderen neuen User/Besitzer/Käufer dieser Maus nicht durcheinander bringen.

greetz: BLaKe
 
Hab die Gigabyte Maus gestern bekommen.

Sensor:
Direkt auf der ersten Oberfläche versagte die Maus ihren Dienst.
Genau genammen auf dem Mauspad: "Razer Exactmat" und zwar auf der "Control"-Seite, die glattere "Speed"-Seite funktioniert problemlos.
Definitiv kein Problem von Verschmutzung oder ähnliches, der Sensor funktioniert dort schlichtweg nicht korrekt. Der Zeiger bewegt sich erst garnicht und macht dann riesige Sprünge, unabhängig von den DPI-Einstellungen.

Auf der Tischplatte auch kein Problem.
WENN man denn eine funktionierende Oberfläche gefunden hat scheint die Abtastung sehr gut zu sein. Hab ein weilchen gespielt und fand keinen Grund zur Klage.


Software/Treiber:
Software gefällt mir gut. Würde ich sogar beispielhaft nennen.
Keinerlei Probleme bei der Installation, keine lästigen Dienste/Icons in der Taskleiste.

Ergonomie:
Tja. Leider sind derartige Mäuse eher nicht im Saturn-Markt um die Ecke erhältlich.
Leider muss man sich so ein Teil bestellen ums mal selbst in die Hand nehmen zu können.
Aufgrund der übrigen Reviews und Abmessungen war ich eigentlich recht sicher das die Maus gut in meine grossen Pranken passen sollte.

Die Oberseite ist recht brauchbar. Genug Platz für die Finger und das Mausrad ist auch sehr gelungen.
Am Rande kommen wir dann zu meinem Problem.
Wie man auf den Bildern sehen kann gibt es seitlich recht großzügig dimensionierte Mulden.
Diese empfinde ich als zu tief.

Formt mit den mittleren 3 Fingern mal einen leichten Bogen und anschliessend bewegt ihr unter diesen drei Fingern den Daumen und den kleinen Finger aufeinander zu.
Die Hand liegt für mich "unnatürlich". Hält man die Maus in der Hand befindet sich der Daumen immer senkrecht unter dem Zeigefinger / der kleine Finger unter dem Ringfinger.
So als würde man mit Daumen/kleinem Finger ein schmales Glas festhalten und die übrigen Finger liegen oben auf.
Ergab über den Abend ein sehr "krampfiges" Gefühl. Alles andere als entspannend.
Die Maus lässt sich superpräzise führen, keine Frage, aber davon habe ich nichts wenn mir danach die Hand wehtut. Vielleicht ist es auch nur die Eingewöhnungs-/ Umgewöhnungsphase. (Komme von einer DeathAdder). Gebe der Maus noch ein paar Spielabende. Sollte das aber so bleiben muss ich mich leider davon trennen. Ich schätze mal Leute mit schmaleren Händen haben dies Problem nicht so krass.
Meine Hand ist entlang der Fingergrundgelenke von Aussenseite Zeigefiger bis Aussenseite kleiner Finger ca. 10cm breit, könnt damit ja selbst vergleichen.
 
Hab die Maus vor n paar Tagen beim Kollegen gesehen. Das Mausrad dreht sich ja recht schwer und es quietscht.. Ist das normal? Wohl eher nicht oder?
 
Bisschen schwerer ja,quietschen nein.
Übrigens verkauf ich meine wieder.
Super Teil, aber leider nicht für meine breiten Pranken.
 
Die Maus sieht sehr nett aus, aber leider hab ich mir erst ne neue gekauft.
 
Moin

Habt hier keine kraft in den Fingern ?
Ich finde das Mausrad sehr gut ist nicht so ausgelutscht wie bei den Mäusen die ich vorher hatte.
 
Wenn man schon Kraft in den Fingern braucht, ist da etwas schief gelaufen, oder nicht?

Thema Physik, Massenträgheit und so. ;)
 
gibts im treiber iene möglichkeit einer maustaste eine normale keyboard-taste zuzuweisen? bsp. ich drücke daumen1 und dann wird quasi "a" gedrückt.. über makros kann man es zwar realisieren, alleridngs nicht so, dass er die taste so lange drückt bis ich wieder los lasse.. er drückt dann 1x kurz (oder für das delay was ich sage) und hört dann auf, also dauerhaft A drücken ist bsp. nicht möglich oder?
 
Nachdem ich seit nem guten Jahr auf der Suche nach einer neuen Maus bin und die Neuerscheinungen verfolge, habe ich mich für diese Maus entschieden.
Alle anderen Neuerscheinungen hatten immer irgendeinen Kritikpunkt/Nachteil der für mich zu schwer wog (Beispiel Kone: indiskutables Mausrad).
Habe die Maus nun seit 5 Tagen im Einsatz und bin äußerst zufrieden. Mein einziger Kritikpunkt ist das etwas schwer zu drückende Mausrad, ich denke da werd ich mich aber schnell dran gewöhnen.
Ich hatte vor dem Bestellen etwas Sorge, dass mir das Gewicht evt. etwas zu viel ist (meine vorige Maus war wesentlich leichter), ist aber überhaupt keine Thema. Tatsächlich kommt mir die Maus aufgrund der Teflon-Füße und meines neuen Pads sogar leichter vor.
Wenn man die Daumentasten vernünftig konfiguriert, funktionieren diese einwandfrei in Spielen. Haben dann sogar den Vorteil, dass sie auch in Spielen welche Maustasten 4 und 5 nicht kennen (und das sind eine ganze Menge) funktionieren.
Alles in allem ist für mich die Maus aus Preis-Leistungs-Sicht momentan die beste am Markt!

@Uepsilon: Klar gibt's die Möglichkeit. Action Loop Type "Release to stop" ist das Zauberwort.
 
@talos: nein, das funktioniert nicht.. probiers einfach mal.. habe es so gemacht A (down) in einen loop mit release to stop.. ging nicht.. dann A (down) + A (up) in einen loop, ging auch nicht. ;) probiers dann einfach im texteditor aus, da kommt immer nur 1 a!
 
hab ich probiert, funzt einwandfrei ;-)
hab dir mal nen beispiel-makro angehängt, das ich grad erstellt hab...
 

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also zumindest bei UT3 gehts nicht um sich damit das ranking anzusehen.. wenn ich dann dort als Makro F1 mache, dann passiert im spiel nichts.. aber in UT3 kann man zum Glück die Taste direkt binden, also kein Problem!
in anderen spielen wo man die taste gedrückt halten muss gehts dann hoffentlich, ansonsten so machen wie ichs vorübergehend gelöst hab:

Taste drücken (bsp. A)
delay MAX (65536?, jedefalls knapp ne minute)

und dann release to stop! Funktioniert wunderbar!
 
mann muss in spielen nen time delay haben, sonst funktionierts nicht richtig (auch ohne loop action)...
 
Mal eine frage kann man alle tasten frei begelen oder nur die 6 vorgegebenen?
 
Hat jemand einen ähnlichen error wie ich mit der hier geposteten Software? Nutze Windows 7 Beta 64bit
gigabyte_errorv0gb.jpg
 
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@shottie: Du kannst 5 tasten frei belegen (die beiden Daumentasten und 3 für das Mausrad (rechts, links, drücken)).

@mwagener: Noch nie gesehen. Du kannst aber auch nicht erwarten, dass die Software auf nem beta os ohne Probleme läuft...
 
wo habe ich eine erwartung geäußert? Ich habe eine frage gestellt. Aber danke für die belehrung.
 
hat denn schon wer die maus und kann ein kleines review oder einen erfahrungsbericht schreiben?

ich bin extrem angetan von der maus. ist de ergonomie mit der der kone vergleichbar?

Wie ist die Verarbeitungsqualität?

gibt es die schon in läden oder nur im netz?

kommt...traut euch^^

noch ne frage:

gibt es etwas, das die maus hervorhebt?
also...
sidewinder x8: wireless, bluetrack
kone: TCU, LEDs

so meine ich das^^

und wie ist es mit hochheben? verzieht die maus dann?
irgendwer muss die maus doch haben...

kommt schon...
 
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Ich hab die Maus ja nun schon 3 Wochen.

Verarbeitungsquali billig Lack der Maus nutzt sich gerade an den beiden Haupttasten schnell ab.

Mausrad hat angefangen zu quietschen...

Bekam auch mit, das der Laser nicht mit einer niedrigen Sense klarkommt drehst du Dich ganz schnell bleibst auf der selben Posi stehen.

Aber was will man mehr billig für wenig Geld....

Logitech 9x wirds werden die G9 war die beste Maus die ich je hatte und das kann ich nach G9, Kone, G5, und GM-8000 zumindest für mich sagen.

Zumindest war nur die Gummierung der Komfortschalle bei der G9 das Prob das sie auch schnell abnutzte aber ich hoffe das Sie das bei der G9x verbessert haben bzw. nen anderes Material nehmen.

Aber zur Not ist mir das auch Rille die Präzision des Sensors und die Verarbeitungsquali der Tasten (Druckpunkte usw.) sind mir als Hardcorezocker am wichtigsten.


PS: Lasst Euch in Zukunft bzw ich werde das auch nicht mehr machen blenden von irgendwelchen Tests.

Computerbase and Co. sollten Eingabegeräte gerade weil Sie sich halt auch abnutzen und man bestimmte Sachen erst nach und nach mitbekommt mehr als einen Monat testen anstatt wenn etwas neu rauskommt.

Der Hype um die dreckige Kone liegt mir immer noch schwer im Magen.
 
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