Test Test: Gigabyte GM-M8000 Gaming-Laser-Maus

Mhhh ich habe da eine Vermutung warum die Maustasten 4&5 nicht in Spielen benutzbar sind.

Und zwar habe ich mir die OCZ Dominatrix mittlerweile zugelegt (was garnicht so leicht war da OCZ sie nicht mehr produziert - warscheinlich weil sie Baugleich zur CyberSnipa Stinger ist die mal eben 20€ mehr kostet :freak: jedoch wollte ich sie passend zur meiner G15(blau) in Schwarz/Blau und nicht in Schwarz/Rot Design) .
Diese bietet im Prinzip die gleichen Technischen Eckdaten inklusive dem Macro Manager und den in der Maus abspeicherbaren Profilen wie die Gigabyte Maus. Ich hatte am Anfang genau das gleiche Problem wie ihr. In Windows Ordnern und im Firefox/IE funktionierten Taste 4&5 Perfekt aber in Spielen nicht.

Nur konnte mir gegenüber eurem Gigabyte Support, ein Blick in das Deutsche OCZ Supportforum sofort helfen... Und zwar sind die Maustasten durch ihre Programmierbarkeit für Macros Treiberbedingt intern anders definiert. Aber diese Einstellung kann im Treiber rückgängig gemacht werden. Das bedeutet man mus die Option das diese Tasten für Macros verwendet werden können aufheben. Anders ausgedrückt für die einzelnen Profile musste nur der Haken der jeweiligen Taste bei der Option raus. Ich hab hier ein Bild von meinem Maustreiber angehängt schaut mal ob ihr eine ähnliche Option beim Gigabyte Treiber habt.

PS: OCZ hat 2 neue Mäuse auf ihrer Webseite, ich hoffe auf nen Test hier :D

Anhänge

• Treiber.jpg
    Treiber.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 563
Zuletzt bearbeitet:
bios versionen (mb , graka) verschiedener hersteller sind ja schon sehr unterschiedlich.
bei treibern ist das noch unterschiedlicher.

jeder hersteller kocht da leider sein eigenes süppchen.
damit sind vergleiche und identische optionen fast ausgeschlossen.

erdbeerhund schrieb:
jeder hersteller kocht da leider sein eigenes süppchen.
damit sind vergleiche und identische optionen fast ausgeschlossen.

Jein, was anders ist, ist die Optische Darstellung des Treibers. Bieten die Mäuse jedoch auf dem Papier die gleichen Eckdaten so sind die Grundoptionen immer gleich (sie heißen nur jeh nach Hersteller oder Übersetzung anders wodurch man sich an die Menüs erstmal gewöhnen muss) . Einzig wie ausgearbeitet sie sind (feinere/erweiterte) Optionen unterscheidet sie sich. z.B. in welchen Schritten die DPI Justierung möglich ist oder kann die x/y Achse nur zusammen oder auch getrennt geregelt werden?

Dieses Prinzip kann man bei allen Produkten feststellen. Was muste ich mich allein schon daran gewöhnen den Menüpunkt "Lesezeichen" bei Firefox anzuklicken anstelle weiterhin den vom Internet Explorer bekannten Text "Favoriten" zu suchen. Oder "Verlauf" kontra "Chronik"....2 Wörter, 2 Programme, gleiche Funktion...

ich glaube das wir solch eine Option schon längst gefunden hätten Gamefaq ;), dumm sind wir nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre in der Ini-Datei von der Software die Befehle für die Maustaste 4 und 5 hinzuzufügen. Die Datei ist jedoch ziemliches wirrwar, aber vielleicht blickt von euch ja jemand dadurch. Kann auch gut sein das man mit der Datei nichts erreichen kann, keine Ahnung.

Ich hab mich nun mal an www.gigabyte.com.tw gewandt und dort eine etwas bessere wenn auch nicht zufriedenstellende Antwort bekommen.

Antwort : Dear Sir,

Thank you interesting in GIGABYTE products.
About M8000 setting in GAME , you need to setup the 4th and 5th buttons with GIGABYTE GM_M8000 program.
You can download in below :
http://ftp.gigabyte.de/FileList/Driver/peripheral_driver_gm-m8000.zip

M8000 don't supoort setting in your GAME.
Thank you.

Best Regards,
GIGABYTE-Team

Datei anhängen :
Attach photo :
Frage - 728192
Von : Steven [ cyber*****@web.de ]
gesendet : 3/4/2009 17:48
Frage : Hallo,

Ich bin seit Heute stolzer Besitzer der GM-M8000 leider musste ich feststellen das die Daumentasten sich in keinem Spiel belegen lassen. Auch hat das Mausrad nach dem abspeichern von irgendwelchen Settings im Treiber ein Bug und führt mehr Befehle bei nur einem Klick aus.

Wann wird denn ein neuer Treiber released? Ich würde es bedauern die Maus zurückschicken zu müssen.

steven

Ich kann nur sagen OH MAN !!!

please write in english.

meine empfehlung.

mfg

ähm ich bin nunmal deutscher und wenn ich auch englisch kann so sehe ich das nicht ein!

die maus wird in deutschland vertrieben also hat es auch deutschen support zu geben ganz einfach. ist schon schlimm genug das gigabyte deutschland sich davon distanziert aber die maus auf ihrer seite führt.

klar hab nun evtl. dadurch nicht die antwort bekommen die ich wollte aber ich musste für diese antwort auch eine woche warten worauf ich kein 2tes mal bock habe.

ich hoffe nur das die breite masse die probs mit der maus hat und das dürften so ziemlich alle käufer der gm-m8000 sein sich an gigabyte wenden so das diese mal reagieren und nen gescheiten treiber rausbringen.

tweaktown so habe ich gelesen soll wohl gesagt haben das bald ein update erscheint woher die das auch immer haben.....

ps: ausserdem scheinen die ja kapiert zu haben worum es mir ging aber deren antwort total behindert ist.

gYsI schrieb:
ich glaube das wir solch eine Option schon längst gefunden hätten Gamefaq ;), dumm sind wir nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre in der Ini-Datei von der Software die Befehle für die Maustaste 4 und 5 hinzuzufügen. Die Datei ist jedoch ziemliches wirrwar, aber vielleicht blickt von euch ja jemand dadurch. Kann auch gut sein das man mit der Datei nichts erreichen kann, keine Ahnung.

Ich wollte euch nicht als dumm bezeichnen sondern nur darauf hinweisen das möglicherweise eine Option De-aktiviert werden muss, anstatt aktiviert um den gewünschten Effekt zu erreichen. Denn genau das war auch bei mir der Fall. Denn ich ging auch davon aus etwas aktivieren zu müssen wenn etwas nicht funktioniert und nicht etwas auszuschalten.

Achja die Aussage der gigabyte.tw Seite mit dem Treiber der installiert und in dem dann die Tasten seperat belegt werden sollen ist leider sehr schwammig aber könnte genau dies bedeuten.

Ich habe Heute nochmal Antwort bekommen wie die Tasten im Spiel funzen sollen.....

Und da geben die mir echt ne Anleitung wie ich die Macros belegen soll zb. für den 4ten Klick die Taste "R" nehmen usw.... Haben die ein Schatten oder was?

Und da stand nicht vorübergehende Lösung nein so belegt man halt die 4te und 5te Taste in Games.... Zumal Macrofunktionen wie eben "Release to Stop" auch noch fehlerhaft sind bzw. nicht funzen..was ich schon mehrmals bei denen erwähnt habe?

Das ist der allerletzte inkompetenteste Verein mit dem ich je zu tun hatte....

Hab den nochmal nen krassen Text geschrieben wo ich auch erwähnt habe das ich die Maustasten nutzen will und nicht meine Keyboardtasten.

Hi Leute, habe mir die Maus gestern bei Alternat gekauft und leider nicht vorher hier ins Forum geschaut. Habe mich von dem guten Test in der PC Hardware und hier bei Computerbase blenden lassen,leider! Bei mir ist noch das Problem das ich in der Software erst garnicht irgendwas einstellen kann da die bei mir nach dem öffnen erst garnicht richtig dargestellt wird (kein volles Bild) egal ob bei XP32 oder 64, Taste 4+5 funzen nicht unter COD 2,4 und 5 und da ich die immer benutze geht die Maus morgen zurück . Zum Glück habe ich Alternat in der Nähe.

Nichts desto Trotz ist die Maus Hammer. Sie liegt geil in der Hand der Sensor arbeitet optimal ohne Probs auch bei 1000hz und sie gleitet einfach super über mein Taito Pad.

Die Buttons sind auch kein Ding wie vorher von mir schonmal gepostet kann man das schon alles optimal belegen und ich hab null Probs eigentlich. Also ich kann mit der Maus nun optimal zocken auch mit den Tasten wie halt schon beschrieben.

Aber ich sehe nicht ein, das so ein großer Verein da einfach sowas unfertiges aufn Markt bringt. Die haben nen gescheiten Treiber oder ne Firmeware rauszubringen!

Also wer auf Fummelarbeit steht was man auch nur einmal macht da ja alles auf der Maus abgespeichert wird dem empfehle ich die Maus so wie sämtliche Testberichte auch!

Wer aber gleich ne perfecte Maus haben will ohne Wenn und Aber der sollte zumindest jetzt noch die Finger von Ihr lassen.

greetz: BLaKe

Falsch,
man kann auch mit viel rumfummeln die Maus nicht so wie eine normale Maus "hin biegen", geht einfach nicht sry..

les nochmal alle comments durch dann weißte warum..
denn manche Spieler wollen vielleicht ihre Granate nicht werfen indem sie 2mal die Daumentaste drücken ;), oder ein Mausrad das nicht korrekt funktioniert..

Jo wie dem auch sei nach meinem Text Gestern der nicht ohne war kam heute folgendes:

Dear Sir,

We will issue new software in next week. When I get the information from my team , I will notify you as soon as possible.
Sorry again our inconvenienced caused.

Best Regards,
GIGABYTE-Team

Ich denke das hört sich vielversprechend an.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

greetz: BLaKe

Wenn du nun nur noch billiger werden würde.
Eigentlich suche ich für meine großen Pranken was passendes.

Die neue MS Sidewinder X8 kostet gerade mal läppische 15€ mehr, dafür schnurlos und (laut MS) besserer Sensor.

Dann warte lieber noch auf die Razer Mamba und vergleiche dann die MS mit Ihr.

PS: So teuer bin ich gar nicht. ^^

Na klar 120-130€ gibst du gern aus?

Das das mal wieder nur das Razer typische aufblasen (R0xor Rul0r 1337 Marketing-geschwafel) und "cool designen" von normaler und gängiger Technik ist siehst du nicht so?

Wenn ich mir die Sidewinder X8 so ansehe und anschliessend die Mamba, dann beschleicht mich das Gefühl das da im Hintergrund mal wieder die alte MS<->Razer Kooperation läuft.

Hi,
ich habe seit heute auch die Ghost und gleich ein Problem ^^

Die Maus springt sowohl auf mein Razer Mantis als auch auf ein Everglide Titan (dort allerdings nicht so stark) Mauspad.
Auf ein Blatt Papier hingegen funktioniert sie einwandfrei.
Auf ein glattes Billig Mauspad tut sie auch wunderbar.

Anscheint ist die Kombination von der Gigabyte Maus und den Razer Mantis Mauspad einfach schlecht ^^
aber ich sehe irgendwie nicht ein, wieso ? und eine neues Mauspad will ich mir auch nicht unbedingt kaufen, da ich mit meins bislang immer sehr zufrieden war!

na wenn da wirklich eine neue Software kommen soll behalte ich sie erstmal denn ansonsten ist es ja ne Top Maus, nur die momentane Software wird bei mir nicht vollständig angezeigt warum weiss der Geier.

mal was positives : ich hab die m8000 jetzt seit fast 10 tagen und absolut keine probleme :-))
habe alle belegbaren tasten mit macros ausgestattet und die maus funktioniert ("funzt" schreiben nur leute die "funktioniert" nicht richtig schreiben können - laugh out loud-) in allen spielen perfekt :-))
meine kone schläft jetzt in ihrem mitgelieferten sarg :-)))

funzt schreiben nur leute, die zu faul sind das gesamte wort zu schreiben ;)
gleichlautend für "lol" & co.

mfg

Zurück
Oben