Test Test: Gigabyte GM-M8000 Gaming-Laser-Maus

Die Kone hat ne schlechte Laserabtastung der Zeiger beschleunigt und dann wird er mitten in der beschleunigung langsam zumindest bei einer Pollingrate von 1000hz. Ich hatte die Kone und das 3 Mal bis ich es aufgegeben habe.

Die Maus ist das letzte! Zumal auch die Mausradquali Müll ist.

Ich hatte die Kone auch schon mit der letzte verfügbaren Firmeware das gleiche Problem. Und mein Problem siehst du wenn du bei 1000hz mal Kreise machst aufn Desktop und genau auf den cursor achtest. Auch im Spielen ist das gleiche.

Der Cursor kreist halt und auf einmal bleibt er für ne ms kurz stehen das sieht man kaum man merkt aber das obwohl du die Kreise in der gleichen geschwindigkeit machst das der cursor auf einmal langsamer reagiert und das immer in den gleichen Abständen. Man kann das auch irgendwie schlecht beschreiben.

Na ja jeden sein Ding Roccat hatte mir nach 2 Wochen geantwortet! Und dann kamen sinnlose Fragen über Konfigurationen die jeder Noob e schon weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt daran das du die Sensitivity in der Firmware selbst geändert hast, das darfst du nicht (ist aber bekannter bug), pollingrate auf 1000hz ist sinnlos und erzeugt nur cpulast, 500hz reicht dicke aus.

Hat schon seinen Sinn das die vom Support nach deiner Konfiguration fragen btw ;) lag ja wahrscheinlich auch daran.

Mausrad, da haste recht, ist echt kacke (zumindestens des runter drücken). Aber des Scrollen an sich ist ganz normal.

Ja ob Bug hin oder her wenn die Maus mit 1000hz wirbt dann sollten die auch gehen ne? Also Bug, und mit dem Bug gibst Du dich zufrieden.....

Der ist schlimmer als das 2 Tasten nicht im Spiel gehen weil so auch das normale Desktoparbeiten drunter leidet.

Und 1000hz ist nicht sinnlos der Unterschied ist auf jeden Fall am Cursor zu erkennen bei 1000hz läuft der noch smoother als bei 500hz. Am besten auf nem CRT zu erkennen aber auch auf nem LCD sichtbar.

Und ich habe das auch schon probiert nicht im Treiber etwas einzustellen das gleiche Spiel! Auch ohne Treiber und auf 4 verschiedenen PC´s mit unterschiedlichen Konfigurationen das gleiche Spiel. Also ein Bug bei der Maus bei 1000hz die bei anderen Mäusen nicht auftreten! Parallel hatte ich ne G9 hier oder grad meine G5 Refresh die beide sauber mit 1000hz laufen und die auch 1000hz haben was ich mit dem Tool Mouserate gecheckt habe.

Interessant. Das war auch der Grund dafür, weswegen ich die Kone eigentlich nicht mag. :D

Könnt ihr hier mal bitte melden wenn Gigabyte die Bugs mit den Knöpfen etc. gefixt hat?
Denke dann werd ich mir die mal ansehen.

Und wieder ist der der Lesen kann klar im Vorteil.
Und bitte lies auch diesmal das was ich schreibe.

Ich sagte das des en bug ist wenn du im Programm selbst die Maussensitivity änderst. Du musst die Sensitivity über dpi und Windows Sensitivity ändern + game Sensitivity.

Das bei 1000hz nen bug kommt sagte ich nicht. Ich sagte nur das du das net auf 1000hz merkst den unterschied zu 500hz und das du mehr CPU last hast.

Ich habe 7 jahre aktiv Counterstrike gespielt und auch mit nem CRT mit 120hz weil mich 60hz bzw 85hz auch schon immer genervt haben bzw ich konnte es flackern sehen und es kamm mir ruckelig vor.

Aber das du bei der Maus den Unterschied von 500hz zu 1000hz merkst halt ich für ein Gerücht und das ist es auch, das bildest du dir nur ein. Also mach dich erstmal schlau und lern was die hz Zahlen bedeuten und sag dann nochmal das du das merkst ;).
Aber wie man die Leute so kennt wirst du natürlich darauf verhaaren ^^ weil du hast ja die mega Ahnung, naja mir solls egal sein verschwende ruhig deine FPS in und laste deine CPU sinnlos aus.

Hallo ich glaube Du liest nicht richtig!

Ich sagte das ich alles schon probiert hatte! Auch ohne Treiber! Und das an verschiedenen PC´s. Nun ist aber mal gut Du bist sicher nicht der einzigste der hier nen Plan hat.

Und wenn ich sage alles dann habe ich das auch so gemacht wie Du es geschrieben hast und dennoch keine Änderung!

Und von 500hz zu 1000hz das merkt man nicht nur das sieht man besonders gut am CRT du Profi!

Ich seh ja auch wie profimässig Du in deinem Video warst.

So nun nun sei glücklich mit der schmutzigsten Maus der Welt und schreib im Kone Thread!

Bei CS merkt man den Unterschied auch nicht zwingend. Eher bei schnelleren Shootern wie Quake und so und wenn man wirklich ein bischen was drauf hat. ;)

@BLaKeDJ06
ich merke, deine Antworten sind sehr qualitativ hochwertig.

Also ich versuche den Unterschied von 500hz und 1000hz mal zu veranschaulichen.

1000hz -> Die Maus wird pro Sekunde 1000mal abgetastet, das heisst es wird pro 0,001 Sekunde ein Interrupt an die CPU geschickt mit der Information des Mauszeigers (wie das intern exakt abläuft spielt keine Rolle, es soll nur helfen es zu veranschaulichen).

Monitor:
Ein CRT schafft meines Wissens maximal 120hz bei einer höchst Auflösung von 800x600.
Das wären zum vergleich zu der Maus alle 0,008 Sekunden ein neues Bild auf dem Monitor

Betrachten wir nun einmal den Bestcase und den Wortcase.

Im Bestcase würde genau mit dem Bild auch die Information der Maus gesendet werden, heisst also die beiden rates würden komplett Synchron laufen. Dann bräuchte man nur eine Maus mit 120hz Abtastrate und mehr nicht.

Leider laufen die rates nicht immer synchron weil die Information erst mit der ersten Bewegung der Maus gesendet wird .

Betrachten wir nun also den Worstcase.
Stellen wir uns als Beispiel vor die Information der Maus würde um 0.000, 0.001, 0.002, 0.003 ... usw gesendet werden. Jetzt kann es sein das genau bei der 0.0009 Sekunde das Bild kommt. Das heisst das man auf dem Monitor zu diesem Zeitpunkt dann noch die Maus an der Stelle sehen würde wie sie um 0.000 gesendet wurde.
Was schließen wir daraus, die maximal Mausverzögerung bei 1000hz wären 0.0009 Sekunden bzw 0.9ms. Zur Erinnerung, eine Sekunde hat 1000ms (Millisekunden).
Bei einer Maus mit 500hz wären das dann die doppelte Zeit, sprich 1.8ms.

Jetzt muss man noch einen ganz wichtigen Faktor beachten. Umso höher die Abtastrate der Maus umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit das der Worstcase eintritt.
Das heisst das die durchschnittliche Mausverzögerung bei 500hz und bei 1000hz nochmals näher beieinander liegen als wenn man nur den Worstcase betrachtet.

Und ich denke das diesen zeitlichen Unterschied kein Mensch mehr merkt geschweige denn sehen kann so wie BLaKeDJ06 es meinte.

Sollte es Jemand besser wissen dann bitte ich ihn mich zu korrigieren, kein Mensch ist unfehlbar/allwissend.

Zuletzt bearbeitet:
Ah da musstest Du aber auch erst ne Weile googlen wa..... ^^

Wie dem auch sei ich merke es und sehe es egal was Google sagt. ^^

Du musst hier nicht deine Kone schön reden glaubs mir das interessiert hier keinen. Leb da mal mit deinem Bug und mache ein auf 500hz.

Jeden seins!

PS: Das beläuft sich auf den gleichen Dreck wie 25FPS sind flüssig mehr sieht dein Auge nicht.......

Und das diese Aussage schon oft relativiert wurde wissen wir auch also kann ich Dir nur sagen das ich das sehe und merke.

500hz oder 100hz, der unterschied ist scheißegal, hab vorhin mal Quake Live + Crysis Wars gespielt ( da muss man mehr " arbeiten " als bei Quake " .

500hz
1200dpi ( eigentlich schon zu hoch )
800x600

Geht ganz gut die Maus blos das mit den Daumentasten kotzt mich an, hatte darauf immer " Granate werfen " bei Crysis, 10mal geiler als G auf der Tastatur zu drücken .

BLaKeDJ06 schrieb:
Ah da musstest Du aber auch erst ne Weile googlen wa..... ^^

Wie dem auch sei ich merke es und sehe es egal was Google sagt. ^^

Natürlich muss es gegoogelt sein, denn jeder googelt. Doch wenn jeder googelt dann kanns ja keiner geschrieben haben. Du siehst also, deine Logik ist nicht schlüssig.

BLaKeDJ06 schrieb:
Du musst hier nicht deine Kone schön reden glaubs mir das interessiert hier keinen. Leb da mal mit deinem Bug und mache ein auf 500hz.

Ich erkläre den Unterschied zwischen 500 und 1000hz und du redest was von Kone schön reden... ich habe hier nie die Kone schön geredet ich habe nur erwähnt das des jetz meine neue Maus ist und ich mit ihr zufrieden bin, mehr nicht.
Und mit welchem Bug ich leben soll weiß ich auch nicht, meine Maus hat den Bug nicht.

BLaKeDJ06 schrieb:
PS: Das beläuft sich auf den gleichen Dreck wie 25FPS sind flüssig mehr sieht dein Auge nicht.......

Und das diese Aussage schon oft relativiert wurde wissen wir auch also kann ich Dir nur sagen das ich das sehe und merke.

hättest du meinen Text mit verstand gelesen und versuch ihn nachzuvollziehen würdest du so etwas nicht schreiben

ps: google kann manchmal aber echt aufschlussreich sein ;)
http://www.mpcforum.com/member.php?u=307643
The largest MultiPlayer Cheating Site in the world!

Zuletzt bearbeitet:
ich muss ganz ehrlich sagen, ich merke den Unterschied eigentlich auch nicht.

Ich habe wahlweise mit der IE3.0 und der Copperhead gezockt und wirklich nichts gemerkt.

Fakt aber ist, dass man nicht auf die 1000MHz verzichten muss, wenn man dafür auch gezahlt hat. ;)

Die Software ist noch voll mit Bugs. Man kann damit leben oder es sein lassen. Ich habe meine Konsequenz daraus bereits gezogen.

Wenn man in CS/CSS den Treiber so einstellt das die Daumentaste ein linksklick ist und eine Granate auswählt wirft er die Granate sofort mit voller Wucht weg .

Das ist besser als wenn ich die Granate mit der linken Maustaste werfe .

Genau um dem mal ein Ende zu setzen. Im Prinzip ist es ja so das ich die 1000hz nutzen will und wenn die Maus da Probs hat ich damit nicht klarkomme zumal ich wie gesagt mehrere Kones da hatte bevor ich es aufgegeben habe.

So und nun warten wir weiter auf einen neue(n) Treiber/Firmeware für die GM-M8000!

Mfg BLaKe

@gysi

mach mal halblang, ich habe schon richtig gelesen ;)

Wer lesen kann ich klar im Vorteil...
der Bug mit dem Mausrad tritt auf sobald du an den jeweiligen Profilen von der Maus rumspielst, das habe ich oben aber schon geschrieben. Musst einfach mal diverse Tastenbelegungen ändern und dann "apply" drücken, dann haste den Salat.
Und die Daumentasten funktionieren generell bei jeder Maus nicht, glaub mir ich habe genug Ahnung um das beurteilen zu können.

Natürlich habe ich die tastenbelegung geändert(auch die DPI einstellungen, da mir die standardeinstellungen nicht grad gepasst haben, d.h. von 1600 auf 1900DPI für spiele und das erste profil für den desktop betrieb, da ich auf dem desktop nicht so ne schnelle maus haben will), soviel zum thema wer richtig lesen kann. ich habe diese auf play/pause gestellt, da die g15 nicht richtig funzt... auch was diese tasten betreffen. seit ich aber die maus installiert haben gehen auch die Multimediatasten der g15 wieder(frag mich nicht warum). jedenfalls finde ich deine aussage, dass die daumentasten bei ziemlich jeder maus nicht gehen weit her geholt, ich hatte noch nie probleme mit den tasten, egal bei welcher maus(g5, g3, x750) und auch ich benutze sie!

nun zur rückmeldung was diese tasten angeht, ich habe sie mal in spielen getestet und bin dazu gekommen, dass diese in einigen spielen gehen und in anderen widerum nicht. CoD4, CoH, BF2 gehen sie bei mir, bei Burnout und HAWX nicht. keine ahnung warum, aber die tastatur hat das selbe. früher ging diese jedoch ohne probleme, bis dann auf einmal nicht mehr ging, und jetzt wieder so wie die maus :)

naja mich stört es nicht gross, da die maus ansonsten mehr als gut ist. dieser bug kann sicher durch ein update behoben werden. da sie ja eigentlich gehen, nur teilweise.

ich habe die mittlere maustaste auch nochmal extra für dich getestet und bei mir ist die voll io. egal welches profile, egal welche einstellungen, ich habe diesen bug nicht. aber das habe ich schon im vorherigen post gesagt welcher auch ausagt, dass ich nicht die standardeinstellungen drin habe!

zum thema support, das war eine vermutung, da ich in letzter zeit öfters gehört habe, dass der support sehr mies sei, bei vielen firmen! wie gesagt bei asus, gigabyte und HP. die anderen habe ich nicht erwähnt somit kann ich diese auch nicht bewerten. hingegen microsoft hat einen unglaublichen support, gestern morgen e-mail gekriegt, das die box angekommen ist, am abend wieder eine gekriegt, dass die box bereits wieder den supportrepariert verlassen hat...

zu den abtastraten.

also wenn ich jetzt 500mhz drin habe und dannach 1000 merke ich einen kleinen unterschied in cod4. bei allen anderen spielen nicht. die reflexen sind etwas besser in cod4. aber eben das merkt man nur gering fügig bis gar nicht. je nach spiel. ob das jetzt technisch möglich ist oder nicht ist mir egal, ich merke einen spürbaren unterschied und damit pasta. die cpu wird vlt etwas mehr ausgelastet, das macht bei dieser kleinen sache aber keine 0.005 fps aus ;)

GReeZ

domidragon bei dir gehen die sideclicks in cod4 ?

Und hast Du bei den Sideclicks im Profil des Treibers irgendetwas geändert?

Wo hast Du deine Maus gekauft?

Welche Version hat deine Treibersoftware`?

hey

ja bei cod4 gingen sie, allerdings konnte ich das nur im menü testen, da er meine daten nicht mehr findet und ich so in kein spiel kam... bei den anderen war das aber so, wenns im menü ging, ging es auch im spiel.

ja öhm, einfach meine einstellungen gesetzt, d.h. die 1. für play un stopp(musikplayer...) und die 2 ist noch auf zurück. die erste ging eben in einigen spielen und in anderen nicht. ob diese auf ein spiel bezogen funzen müsst ich heute abend testen. sollte aber gleich sein. da die taste nun mal die taste ist, egal wie belegt ;)

ich komme aus der schweiz und habe sie bei digitec.ch gekauft.

version der treiber kann ich dir am abend sagen, da ich bei der arbeit bin...

greez

tja das von euch angesprochene "seitentastenproblem" hatte ich auch in scs.
ist aber kein problem :-))
man kann in der gigabyte software makros auf die einzelnen tasten legen :-))
wenn man zb. die enter taste auf eine der seitlichen tasten legen will erstellt man einfach ein
makro und weist das dann einer maustaste zu :-))
das kann man für alle 3 profile (rot ,grün und blau) machen.
so hat man unterschiedliche profile für zb. windows und spiele.

!man muss sich dafür allerdings merken was man unter welcher farbe gespeichert hat! loool

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben