Test Test: Gigabyte GM-M8000 Gaming-Laser-Maus

Na ok. Ich hab seit 4 Jahren eine Copperhead und so langsam brach ich was neues. Im MM hat mir die Deathadder sofort gefallen, nur ich bin etwas am zweifeln, da diese auf Infrarot-Technik setzt. Nun würde es mich interessieren, wie die Deathadder sich im Vergleich zu einer "High End" Lasermaus der neusten Generation anfühlt.
Beispielsweise merke ich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Coppeahead und einer MS Intelli. So gravierend wird der Unterschied zwischen Deathadder und der Gigabyte nicht sein, oder doch?

noz schrieb:
Hi....
habe mir die maus gestern gekauft, zum ersten mal keine logitech^^
hatte vorher oder immer noch die G5..
habe ein paar einstellungsprobleme...(mausrad gedrückt halten funkt nicht speziell cod4)
also wenn sie einer auch schon gekauf hat..und rat weiß?
thx schon mal.......

Dieses Problem behebst du indem du das Blaue Profil auswählst. Warum es dann funktioniert, frag nicht mich, habs gerade zufällig rausgefunden. Hat ziemlich genervt das schon ein neuer tab geöffnet wurde obwohl ich das Mausrad noch garnicht losgelassen habe. Denn die dumme Maus führt 2 Befehle beim drücken des Mausrads aus. Nämlich MiddleButtonDown und MiddleButtonUp. Diesen Bug kann man auch sehr schön im Makroeditor sehen.

edit: Mist, sobald man an einem Profil was ändert ist das Mausrad verbuggt.. es ist auch nicht mehr rückgängig zumachen da es sich es in der Maus abspeichert. Also wenn du an allen drei Profilen schon rumgebastelt hast ist das Mausrad endgültig verbuggt -.-

Solangsam kotzt mich das richtig an.. CB hat die Maus kein bisschen getestet sonst hätten diese Bugs sofort auffallen müssen.
Sich selbst Makros basteln kann man auch vergessen denn wenn man ein Makro programmiert und es benutzt wird das komplette Makro beim Drücken eines Buttons ausgelöst und die Funktion damit es erst beim loslassen ausgeführt wird (z.b. Mausrad drücken) funktioniert nicht.
Warum die Daumentasten nicht für Spiele funktionieren weiß ich mittlerweile auch.. Denn wenn man die Daumentaste drückt werden 4 Tastenfunktionen aufgerufen (Kann man mit dem Makroersteller sehr schön sehen). Im Explorer funktioniert das natürlich.. wenn man im Spiel jedoch eine Taste belegen will ist es Klar das man für eine Taste nicht 4 verschiedene Funktionen belegen kann.

edit: Ich habe mich mal an den Gigabyte Support gewendet mal sehen was die so sagen..

Zuletzt bearbeitet:
Das was du meinst ist die Abtastrate die bei allen Mäusen unterschiedlich eingestellt ist. Die Intelli hat z.b. standardmäßig nur 125hz am USB Port und deswegen haste wohl so nen starken unterschied zur Coppahead gemerkt leider kannste die Abtastrate für die MS Maus nur mit nem Tool pushen.
Aber den Unterschied zwischen Infrarot und Laser habe ich bisher noch nicht gemerkt, kann höchstens sein das der Laser besser den Untergrund abtasten kann.

EDIT:
Ich habe mal ein Video gemacht indem man die Bugs mit der Daumentaste und dem Mausrad sehen kann. Außerdem bin ich auch kurz auf das Leuchten vom Logo eingegangen.
Bitte keine Kommentare zu meiner Sprache und Ausdrucksweise ;) hab das Video unvorbereitet gemacht. Viel Spaß.
http://www.youtube.com/watch?v=GtjWnhn8Pmk

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Video, das gleiche Problem habe ich auch ;)

Ich hab heute auch diese Maus erhalten.
Bin eigentlich von der schwerst begeistert, ABER habe dasselbe Problem: Die Daumentasten werden nicht in Spielen erkannt!
Habe deswegen auch schon Gigabyte angeschrieben, mal sehen, ob und wann die antworten...
Hat sonst jemand das Problem, oder besser noch Lösungsansätze?

Auf Treiberupdate warten ^^

Mir ist das ehrlich gesagt zu dumm, ich hab se wieder eingepackt und werde sie zurückschicken... ich mein wenn Jemand eine Maus als "Gamingmaus" verkauft dann sollte sie wohl wenigstens mal auch in einem Spiel getestet worden sein.. ist echt peinlich sowas.
Ich habe mir jetzt mal die Roccat Kone bestellt mal sehen was die so hergibt.

Danke für die Info mit dem Mausrad und den Seitentasten! Damit kann ich mir einen Kauf / Test vorerst ersparen...

Nur was sind das hier für Testmethoden, wenn so etwas Offensichtliches nicht mal auffällt!?

Gute Frage Laxer.

Wenn Jemand noch wissen will was nun mit dem Support ist.. nichts ist mit dem Support. Bisher noch keine Antwort, weder im Gigabyte Forum noch per Supportticket auf der Seite.

Edit:
Das Supportticket wurde doch bearbeitet, habe gerade die nachricht mit dem Link im Spamordner gefunden.
gigabyte_support.jpg

Dazu muss man wohl nichts mehr sagen.. was für eine Frechheit.

@CB
Vielleicht wäre es sinnvoll den Artikel zu editieren damit nicht noch mehr User auf diese Maus reinfallen die den Thread hier nicht bis zum Ende gelesen haben und einfach dem Artikel vertrauen..

Zuletzt bearbeitet:
Uff, Danke für das Weitergeben dieses "unterirdischen" Supports, gYsI !! Damit hat sich das für mich wirklich komplett erledigt...

Ey was ist das denn? Das habe ich ja absolut noch nie erlebt das eine Firma zu seinem Produkt keinen Support gibt und schreibt das zb. Alternate oder eben Caseking usw... dafür verantwortlich sind.

Also das ist doch total zerschranzt was für eine kaputte Welt.......

Na mal schauen wann Caseking funktionierende Treiber für die Maus released.......

@ Computerbase das wirft ein schlechtes Licht auf Eure Tests und das Ihr hier dazu nicht antwortet macht es nur schlimmer!

Ich hab mir gestern die Maus bestellt und werde das mal ganz schnell stornieren.

Mfg BLaKe

^^ Das lustige, bzw. das traurige an der ganzen Sache:
Auf meine Anfrage beim Service-Center habe ich exakt dieselbe Antwort erhalten!
Hab darauf hin direkt das Ding wieder eingepackt und werde es zurückschicken!
Bodenlose Frechheit!

Wenn das so ist, cu @ Gigabyte Maus .

Zu CB muss man ja wohl auch nichts sagen, von Gamermäusen haben die so viel Ahnung wie der Papst von Automotoren .

Zuletzt bearbeitet:
Das trifft wohl anscheindend auch auf 90% der Gamer zu. Da sieht es nämlich ähnlich aus. :rolleyes:

Ey was ist das denn? Das habe ich ja absolut noch nie erlebt das eine Firma zu seinem Produkt keinen Support gibt und schreibt das zb. Alternate oder eben Caseking usw... dafür verantwortlich sind.

nun du wirst es nicht glauben aber ASUS ist da noch schlimmer, bin seit 3 monaten im streit mit denen weil mein notebook überhitzt! die schreiben nur noch das sie da nix machen können.

naja zum thema:

ich hab die maus heute auch bekommen, sie liegt super in der hand, das fällt eim grad auf. nun ohne gewichte ist sie etwas leichter als meine alte x750 von a4tech.

diesen mittlerenmaustastebug habe ich nicht, das liegt also nicht an jeder maus!

ob die 2 daumenknöpfe funzen in spielen weiss ich nicht, noch nicht. auf dem desktop gehen sie prima.

sind, wenn man kleine finger hat etwas schwer zu erreichen, aber ich mit meinen geht das auch toll xD

was mir auch gleich auffiel ist, dass sie einiges besser ist zum "lenken" als meine alte x750. die pads darunter sind wirklich gut und bremsen nicht, dazu gab es ein ersatz paar :)

ich finde die maus super klasse und geb sie nie wieder her, und für den preis topt die auch einiges, meine alte war viel teuerer damals...evtl. jetzt auch noch ;)

die treibereinstellungen sind auch gut, man hat viele möglichkeiten die maus anzupassen, es bleiben kaum noch wünsche offen, ausser die led abzuschalten, aber die stört wirklich nicht.

das mausrad ist etwas gewöhnungsbedürftigt, ist ein wenig "härter" als das von der x750er... aber man kann es ertragen xD

so hoffe ich lenke hier mal noch einige um, nach dem crashkurs von gYsI. das mit dem support ist heute so ziemlich überall so, mein kollege von der arbeit hat mir erzählt, dass unsere HP produkte, die in reperatur gehen, 2monate nicht zurück kommen und hp mom. sehr kundenunfreundlich sei. ich habe das mit asus und du mit gigabyte... naja abwarten xD

greez

Das klingt ja etwas positiv aber irgendwo auch nicht.

So habe ich das Gefühl das die Mäuse bei denen es nicht geht einen Hardwaredefekt haben und nix was man mit nem Treiber oder Firmeware beheben kann da ja momentan nur ein Treiber existiert.

Interessant wäre noch wo Du die Maus gekauft hast?

@domidragon

Wer lesen kann ich klar im Vorteil...
der Bug mit dem Mausrad tritt auf sobald du an den jeweiligen Profilen von der Maus rumspielst, das habe ich oben aber schon geschrieben. Musst einfach mal diverse Tastenbelegungen ändern und dann "apply" drücken, dann haste den Salat.
Und die Daumentasten funktionieren generell bei jeder Maus nicht, glaub mir ich habe genug Ahnung um das beurteilen zu können.

Und warum willst du Leute umlenken? Wenn du die Daumentasten im Spiel nicht brauchst ist das deine Sache aber ich denke mal 90% alle Leute brauchen sie.
Außerdem habe ich lediglich Objektive Fakten geäußert.

Und das des heute zutage mit dem Support überall so ist ist völlig aus der Luft gegriffen es gibt viele Firmen mit sehr gutem Support. Als Beispiel, da wir gerade bei Mäusen sind kann man Roccat nennen, sie haben auf die Support Anfragen der User reagiert und relativ schnell ein Firmware Update gegen die Bugs der Kone rausgebracht.

Und genau das ist auch der Grund warum ich die Maus hier zurückgeschickt habe und mir die Kone bestellt habe. Sie ist Gestern angekommen und ich bin total mit ihr zufrieden, ich kann bisher nichts negatives Feststellen bis auf des Mausrad - des ist en bissle schwer zu drücken.

Zurück
Oben