Test Test: Günstige Midi-Tower 2009

Patric_ schrieb:
Ne, ich denk den RC-310 in der Form gibts erst seit 2009?
Wenn ich in den Preisvergleichen schaue, sind die erst seit Juni-Sept 2009 gelistet..

Die gesamte Serie gibt es jedoch schon seit längerem und technisch Unterscheiden sich die Modelle so gut wie nicht.

Ich verbaue schon seit einigen Jahren das Coolermaster RC330, RC-331 und RC-332.
Allerdings gehen dauernd die Powerknöpfe kaputt. Man bekommt aber auf nette Anfrage bei Coolermaster sofort ein paar neue zugeschickt, sodaß ich die bei den Leuten vor Ort austauschen kann. Sehr nervend.
Und in den Gehäusen der letzten Charge funktioniert nun auch noch der Front USB Anschuss nicht mehr.
Super ärgerlich. Bin jetzt auf Sharkoon umgestiegen. Ist zwar wesentlich schlechtere Blechqualität und Verarbeitung (scharfe Kanten) aber ich hoffe das hier der Powerknopf länger hält.

Coolermaster war mein Liebelingsgehäuse, zur Zeit kann ich davor nur abraten.
Leider.

Hab auch nen Coolermaster RC690, für 49€ bekommen :)
Jedoch Midi-Tower, wass ich jetzt bestimmt netmehr kaufen werde, da ich beim jetzigen Modding schon an die Grenzen komme.
Sehr schönes Review, jedoch wie der 1. "Poster" hier im thread, kann ich midi nur bedingt empfehlen ;)

Kein Gigabyte-Tower dabei. Sehr Schade. Und Sharkoon wurde ebenso wie Asus auch außen vor gelassen. Dabei sind gerade die Asus-Gehäuse mit 2x120mm Lüftern (1x vorne, 1x hinten) ehrlichgesagt garnicht so schlecht. Angenehm dicke Seitenwände.

Neben den per Punktschweißung fest mit dem Gehäuse verbundenen sieben Slots für Erweiterungskarten hat Cooler Master das Elite 310 mit einem zusätzlichen Bereich aus Lockblech versehen, um den Abtransport der im Inneren entstandenen Wärme zu vereinfachen.
Das sollte bestimmt Lochblech auf Seite 3 heißen.

zum Xigmatech Asgard noch ein paar Anmerkungen:
- meins wurde ein wenig verzogen geliefert. Ich musste erst nen paar mal sanft gegen hauen, bis ich das Netzteil einbauen konnte
- den Front-Lüfter kann man nicht gegen einen BeQuiet Silent Wing USC austauschen, da dieser eine alternative Befestigungstechnik nutzt, die mit dem Festplattenkäig kollidiert
- der Back-Lüfter sollte kleiner als 120mm sein, da der sonst mit den Rändern an das Gehäuse anliegt und alle Vibrationen überträgt

Hallo computerbase-Team,

muss diesen Thread nochmal auskramen und etwas loswerden.
Im großen und ganzen finde ich Eure Tests immer aller erste Sahne und nicht zuletzt deshalb habt Ihr meine Kaufentscheidungen maßgeblich beeinflusst.

So habe ich mir auch besagtes Gehäuse (Asgard) gekauft.
Bisher war ich auch überaus zufrieden mit dem Teil, doch nun ist mir eine erwähnenswerte Schwäche aufgefallen.

Die Schirmung des Audiokabels, welches von Mainboard/Soundkarte zum Frontpanel führt, ist entweder miserabel oder gar nicht vorhanden.
Dadurch habe ich permanente Störgeräusche, wenn ich den Frontausgang für Kopfhörer nutze.
Ich habe das Problem bereits recht genau eingrenzen können.
Hauptstörelement ist die Graka, was man daran festmachen kann, dass bei Cursor-Bewegungen und großflächigen schnellen Änderungen auf dem Bildschirm (z.B. das Öffnen neuer Fenster) ein Fiepen/Rauschen/Knacken entsteht. Außerdem habe ich die Graka als solchen Hauptschuldigen ausmachen können, da ich das Kabel nun näher am Prozessorkühler verlegt habe. Leider ist es nämlich zu kurz, um es oberhalb des Kühlers zu verlegen. Es muss weiterhin durch die Lücke zwischen Prozzi und Graka.
Allein, dass es nun 4-5 cm weiter von der Graka entfernt ist, hat bereits eine deutliche Verbesserung bewirkt.
Komplett sind die Störgeräusche jedoch nicht verschwunden. Die schlechte Schirmung ist auch gegenüber der stromführenden Kabel anfällig. Sogar die parallele Nutzung des Front-USB's führt zu unangenehmen Fiepen!
Das ist eigentlich in jeder Preisklasse inakzeptabel.
Hat jemand Erfahrungen, wie es sich in höherpreisigen Gehäusen verhält?
Dazu muss ich sagen, dass ich audiophil veranlagt bin und gerne Musik mit guten In-Ears höre.
Die haben eine höhere akkustische Auflösung, wodurch man alles etwas genauer mitbekommt.
Jedoch höre ich die genannten Störgeräusche auch recht deutlich mit meinem Standard-Headset.

Gruß,
Fear

naja, das Kabel oder Panel könntest du ja tauschen, zumindest testweise.
Es gibt auch fürn 3,5" / 5,25" Slot nachkaufbare Multimedia-"Panels" - auch von höherpreisigen Herstellern (Lian Li z.B.).

Hast Du Erfahrungen mit jenen "höherwertigen" Panels?
Nachdem ich nun gehört habe, dass auch in 180€-Gehäusen diese Kabel nicht ausreichend geschirmt sind, würde ich gerne vor dem Kauf eines solchen Frontpanels Gewissheit haben.

Ne, tut mir leid. Ich benutze Frontaudio nicht. Höchstens testweise - und da hatte ich bei meinen bisherigen Gehäusen keine Störgeräusche (Chieftec, Noname, Sharkoon, Silverstone, alles dabei)
Bin auch nicht audiophil ;)

Schreib doch mal den Xigmatek Support an, evtl. schicken die dir ein neues Frontpanel.
Oder wickel Alufolie ums Kabel ;)

Patric_ schrieb:
Schreib doch mal den Xigmatek Support an, evtl. schicken die dir ein neues Frontpanel.
Oder wickel Alufolie ums Kabel ;)

Danke für Deine Antwort.
Habe nun mal Xigmatek angeschrieben.
Mal sehen, wie hilfsbereit die bei einer solchen Sache sind...

Gruß,
Fear

Zurück
Oben