Hallo computerbase-Team,
muss diesen Thread nochmal auskramen und etwas loswerden.
Im großen und ganzen finde ich Eure Tests immer aller erste Sahne und nicht zuletzt deshalb habt Ihr meine Kaufentscheidungen maßgeblich beeinflusst.
So habe ich mir auch besagtes Gehäuse (Asgard) gekauft.
Bisher war ich auch überaus zufrieden mit dem Teil, doch nun ist mir eine erwähnenswerte Schwäche aufgefallen.
Die Schirmung des Audiokabels, welches von Mainboard/Soundkarte zum Frontpanel führt, ist entweder miserabel oder gar nicht vorhanden.
Dadurch habe ich permanente Störgeräusche, wenn ich den Frontausgang für Kopfhörer nutze.
Ich habe das Problem bereits recht genau eingrenzen können.
Hauptstörelement ist die Graka, was man daran festmachen kann, dass bei Cursor-Bewegungen und großflächigen schnellen Änderungen auf dem Bildschirm (z.B. das Öffnen neuer Fenster) ein Fiepen/Rauschen/Knacken entsteht. Außerdem habe ich die Graka als solchen Hauptschuldigen ausmachen können, da ich das Kabel nun näher am Prozessorkühler verlegt habe. Leider ist es nämlich zu kurz, um es oberhalb des Kühlers zu verlegen. Es muss weiterhin durch die Lücke zwischen Prozzi und Graka.
Allein, dass es nun 4-5 cm weiter von der Graka entfernt ist, hat bereits eine deutliche Verbesserung bewirkt.
Komplett sind die Störgeräusche jedoch nicht verschwunden. Die schlechte Schirmung ist auch gegenüber der stromführenden Kabel anfällig. Sogar die parallele Nutzung des Front-USB's führt zu unangenehmen Fiepen!
Das ist eigentlich in jeder Preisklasse inakzeptabel.
Hat jemand Erfahrungen, wie es sich in höherpreisigen Gehäusen verhält?
Dazu muss ich sagen, dass ich audiophil veranlagt bin und gerne Musik mit guten In-Ears höre.
Die haben eine höhere akkustische Auflösung, wodurch man alles etwas genauer mitbekommt.
Jedoch höre ich die genannten Störgeräusche auch recht deutlich mit meinem Standard-Headset.
Gruß,
Fear