Ich finde es sehr, sehr schade, dass Computerbase hier a) soviel Aufwand für einen Test betreibt und b) so lange auf einen oft gewünschten SSD-Test warten lässt, und dann ist das Ergebnis und dass, was man lernt, gleich Null. Sorry CB, 0 Punkte!
Eure Ergebnisse kann man auf jeder beliebigen anderen Seite nachlesen: Intel toll, Jmicron gleich doof, Veli geht so. Ach, nee!? Warum macht ihr euch dann so einen Aufwand? Ich bin mir durchaus bewusst, dass sich der SSD-Markt quasi täglich ändert und man einen Punkt setzen muss, an dem man testet. Aber der muss gut gewählt sein! Und irgendwie ist es dieser Test nicht.
1. Was interessiert denn den Normal-User? Wie schneidet eine SSD im Gegensatz zu einer aktuellen HDD ab! Wen interessiert die Veli? Immer und immer wieder. Klar kann die im Test mitlaufen, aber eine stinknormale WD Blue oder WD Black interessiert viel mehr.
2. Oft gewünscht und verdammt sinnvoll: Praxistests. Ja was interessieren mich irgendwelche Benchmarks, wenn die Praxis ganz anders aussieht? In euren tollen CPU-Tests zeigt ihr ja auch, was Winrar oder Spiele machen. Und da ist interessant, dass in vielen Anwendungen ganz andere Komponenten wichtig sind, als die getestete CPU. Auch hier wäre der Anteil einer SSD an der Gesamtperformance mehr als interessant gewesen. Vor allem ist die Frage interessant, was passiert bei exzessiver Parallelbenutzung (Virenscanner und Datei entpacken, Kopieren von mehreren Dateien und gleichzeitiges Öffnen von großen Programmen, etc.).
3. Die Auswahl der SSDs (und HDDs) sieht stark nach "Was haben wir denn da" aus. Für einen Test IMO irgendwo irrelevant. Die Intel-SSD muss drin sein, als Benchmark an dem andere vorbei kommen müssen. Dann eine billige Jmicron-MLC um das Preissegment nach unten hin abzudecken. Des Weiteren muss eine gute SLC drin sein (Mtron ist am weitesten vertreten und preislich sehr attraktiv), damit man SLC vs. MLC vergleichen kann. Und zu guter Letzt interessieren (nach dem Jmicron-Debakel) MLCs mit anderen Controllern (OCZ Vertex/Supertalent Ultradrive ME/Samsung o.ä.) oder eben MLCs mit Jmicron-RAID-Controller (OCZ Apex/G.Skill Titan o.ä.).
4. Was passiert denn, wenn man eine SSD als Systemlaufwerk nutzt gegenüber einer leeren? Was passiert bei 25, 50, 75 oder 95% Befüllung? Was bringen die ganzen Tweaks, die im Internet (auch von den Herstellern) kursieren? Muss ja nicht ein Test sein, aber dann einen Ausblick geben.
5. Was ist mit Lautstärke (OK, SSD ist lautlos, aber ist Lautstärke heute noch ein Kriterium (Stichwort Gesamtsystemlautstärke mit Gehäuselüfter, Grafikkarte und leiser HDD)), Temperatur und Leistungsaufnahme Last/Idle/Overall?
6. Inwieweit ist die Performance abhängig vom Chipsatz (meistverwendetsten: P35, P45, 780G, ein paar ältere ... dedizierter Controller mit Cache ... was weiß ich)?
Außerdem wäre es interessant (vor allem nach der Wartezeit) sich den Mythen zu zuwenden. 80%-Speicherbug bei MLC? Ja/nein? Wo ist das Problem selbst auszuprobieren, den Fehler zu reproduzieren? SLC vs. (aktuelle) MLC? wer performt besser in der Praxis? Die reinen Transferraten und IOPS sehen nämlich deutlich besser aus. Was kommt davon in der Praxis an. Usw. usf. Da gibt es einiges, was den Leser interessiert. Es kann nicht Fazit sein, die schnellste SSD ist die beste at all costs (btw. Wo ist das Gesamtrating und das Preis-/Leistungsrating?). Für (fast) jede SSD-Variante gibt es eine Zielgruppe. Welche ist das und was bin ich (als Endanwender).
Computerbase ist für seine detaillierten und aussagekräftigen CPU- und GPU-Tests berühmt. Ich verstehe nicht, wie sich die Grundprinzipien nicht auf andere Hardware übertragen lassen. Sehr, sehr schade. Aber so bringt der Test vielen sehr, sehr wenig. Worauf soll man nun achten? Intel ist toll und soll jeder kaufen? SLC stinkt gegen MLC total ab? Unter 500 € für einen Intel braucht niemand an SSD zu denken? ... Das ist alles Quatsch! Aber der Test erklärt nichts und klärt nicht auf. Schade für den Aufwand. Dann lieber sein lassen und die nächste Grafikkarte oder CPU testen. Sorry. Aber IMO bringt ein Test nichts, wo am Ende so viele Fragen offen und unbeantwortet bleiben