das gabs bereits mit windows mobile....Marcel55 schrieb:Fenser auf dem Handy wären mal was tolles, immerhin heißt es ja "Windows".
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: HTC 8X
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: HTC 8X
Patrick
Rear Admiral
Doch, gerade deshalb macht es ja Sinn. Denn das Display ist einer der größten Verbraucher. Wer sein Smartphone häufig nutzt, hat auch häufig ein eingeschaltetes Display. Wenn das Samsung.Display also weniger Energie verbraucht, hält es in solchen Szenarios vermutlich auch läger durch.fuzelkoenig schrieb:Allerdings darf dabei ein sehr wichtiger Punkt nicht außer Acht gelassen werden, der wie ich finde, nicht sehr nebensächlich ist.
Wenn man das Galaxy S3 (nur als Bsp.) auf volle Helligkeit stellt, saugt es den Akku nicht so schnell leer, wie das Display des HTC 8X oder des Lumia 920.
Einfach weil das S3-Display "viel" dunkler ist.
Darum macht es in meinen Augen keinen großen Sinn, die Akkulaufzeiten so zu vergleichen.
Die automatische Regelung kann aber nicht für die Tests genutzt werden. Denn zum einen gibt es immer noch Geräte, die diese Funktion nicht bieten, zum anderen dürfte es sehr schwer werden, die Umgebungshelligkeit bei allen Testgeräten identisch zu halten.Sehr viele testen die Akkulaufzeit unverständlicher Weise so, aber das ist einfach nicht realitätsnah.
Die automatische Regelung bietet einen viel besseren Bezug zur Realität, wie ich finde.
Und wenn dann das Display auf die höchste Stufe geht, weil die Sonneneinstrahlung so hoch ist, ist es mir immer noch lieber, als das Display nicht mehr ablesen zu können.
fuzelkoenig
Lt. Junior Grade
Patrick schrieb:Doch, gerade deshalb macht es ja Sinn. Denn das Display ist einer der größten Verbraucher. Wer sein Smartphone häufig nutzt, hat auch häufig ein eingeschaltetes Display. Wenn das Samsung.Display also weniger Energie verbraucht, hält es in solchen Szenarios vermutlich auch läger durch.
Natürlich leidet der Akku bei häufiger Benutzung mehr, aber dennoch läuft das Display nicht permanent auf Hochtouren und somit sparsamer.
Durch die Regelung wird ja eben die benötigte Energie bestmöglich angepasst.
In dunklen Räumen bzw. bei Nacht ist das Display dunkler und somit sparsamer, als im Sonnenschein.
Nun hält der Akku des XY nur dadurch länger (mal angenommen), weil das Display auf höchster Stufe dunkler ist, aber dass dadurch die Lesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung um einiges schlechter ist, als bei einem helleren Display, wird dabei völlig außen vor gelassen.
Da es hierbei um die Akkulaufzeit geht, aber genau diese Faktoren spielen doch da rein.
Die automatische Regelung kann aber nicht für die Tests genutzt werden. Denn zum einen gibt es immer noch Geräte, die diese Funktion nicht bieten, zum anderen dürfte es sehr schwer werden, die Umgebungshelligkeit bei allen Testgeräten identisch zu halten.
Die fehlende automatische Anpassung ist dabei wieder ein Punkt, der negativ zu berücksichtigen wäre, da hier keine optimale Energieverwaltung stattfinden kann, was das Display angeht.
Abgesehen von künstlichem Licht, dass die Sonne darstellen soll, ist es natürlich nahezu unmöglich, gleiche Testbedingungen aufzustellen, das ist wohl wahr.
Natürlich kann man für den Extremfall diese Messung machen, aber dennoch ist diese nicht realitätsnah, um mehr geht es ja nicht.
Dass die Akkus in allen Smartphones zu "schwach" sind, steht außer Frage.
Wobei ja nicht die Akkus an sich unbedingt schwach sind, sondern die benötigte Energie zu hoch ist. Aber irgendwo muss es da auch einen Kompromiss geben, wenn mein keine Klopper mit sich rum schleppen und gleichzeitig auf die Funktionen nicht verzichten möchte.
Man könnte zusätzlich einen Laufzeittest mit automatischer (wenn vorhanden) Anpassung machen, damit man auch hier einen (realistischen) Eindruck gewinnt.
Aber dennoch wie gesagt, ein toller Test!
Eventer
Lieutenant
Patrick schrieb:Doch, gerade deshalb macht es ja Sinn. Denn das Display ist einer der größten Verbraucher. Wer sein Smartphone häufig nutzt, hat auch häufig ein eingeschaltetes Display. Wenn das Samsung.Display also weniger Energie verbraucht, hält es in solchen Szenarios vermutlich auch läger durch.
Aber wieso macht das Sinn? Verstehe das nicht so ganz. Nehmen wir das Bsp. mit dem S3 Display.
Es wurde gesagt es ist dunkler als zb das des Lumia 920. Da dürfte es doch klar sein das der Akku nicht so stark beansprucht wird und länger hält. Man wertet dann beim "schlechteren" Bild die daraus resultierende Akkuleistung als Pluspunkt? Verkehrte Welt imo.
Wenn man das schon so testet, dann sollte man die Helligkeit auf allen Geräten möglichst gleich hoch haben, sprich max so hell wie das dunkelste Display ist.
Auch wenn dann wieder Display-, Akkugröße eine Rolle spielt.
Rickmer
Fleet Admiral
Eventer schrieb:Es wurde gesagt es ist dunkler als zb das des Lumia 920. Da dürfte es doch klar sein das der Akku nicht so stark beansprucht wird und länger hält. Man wertet dann beim "schlechteren" Bild die daraus resultierende Akkuleistung als Pluspunkt? Verkehrte Welt imo.
Naja, jetztendlich ist doch primär wichtig, dass im Test das dunkle Display mehr Minuspunkte bringt als die daraus resultierende Akkulaufzeit Pluspunkte bringt.
Immerhin -> man kann beim Lumia/iPhone immer das Display runterregeln um Energie zu sparen, aber beim Samsung die Displayhelligkeit hochregeln um in der Sonne etwas zu erkennen ist unmöglich, und so muss das auch bewertet werden.
sav1984
Lt. Commander
Patrick schrieb:Die automatische Regelung kann aber nicht für die Tests genutzt werden. Denn zum einen gibt es immer noch Geräte, die diese Funktion nicht bieten, zum anderen dürfte es sehr schwer werden, die Umgebungshelligkeit bei allen Testgeräten identisch zu halten.
ich halte eine box bzw. einen isolierten kleinen testbereich mit einer 5500-6500k Lampe von >2000lux weder für übermäßig schwer noch für eine unstemmbare investition. das kostet nicht viel und würde für diverse display-tests (lesbarkeit bei tageslicht) wesentlich objektiver sein als unter undefinierten witterungen tageslicht-tests durchzuführen.
was den verbrauch angeht: der treibstoffverbrauch von autos wird ja in auto-tests auch nicht mit der jeweiligen höchstgeschwindigkeit gemacht. oder ?
es wär ja etwas abwegig auf diese weise sinnvoll den verbrauch von nem 90ps mittelklassewagen mit nem 200ps allrad zu vergleichen ?
hier kann sich der durchschnittsverbrauch in alltagssituationen ähnlich verhalten...
das der max-verbrauch bei unsrem 200ps allerdings drastisch über dem 90ps'ler liegt, ist ganz klar.
man sollte hier das testkonzept tatsächlich überdenken, für alle smartphones, egal welchen herstellers/welches os.
was den test angeht muss man ansonsten wie schon mehrmals gesagt lob aussprechen.
Zuletzt bearbeitet:
E
exe222
Gast
Danke für einen Test, der nicht mit einer Android-Brille geschrieben wurde. Bei manch anderen Tests wird das 8X gerade zu "zerrissen" und vor allem das ach so ineffiziente und schlechte Windows Phone OS (What the heck?!).
exe222 schrieb:Danke für einen Test, der nicht mit einer Android-Brille geschrieben wurde. Bei manch anderen Tests wird das 8X gerade zu "zerrissen" und vor allem das ach so ineffiziente und schlechte Windows Phone OS (What the heck?!).
dem stimme ich zu. tolles os, mit kleinen kinderkrankheiten, das objektiv betrachtet aber durchaus zu gefallen weiß.
sehr guter test, muss ich sagen. danke.
braindraingame
Cadet 4th Year
Sasan schrieb:@ 8S-Test: Ja, wird es geben.
Spitze, freu mich drauf! Wenn WP8 wirklich so resourcenschonend und flüssig läuft, außer im Stromverbrauch ;-), wie es in diesem Test rüberkommt, wird das auch mit schwächerer Hardware gut aussehen.
Silence87
Lieutenant
Danke für den Test; kann ich so unterschreiben
Seit Montag bin ich jetzt glücklicher Besitzer des HTC 8X und sehr zufrieden.
Für die, die es interessiert: Vorher hatte ich knapp 2 Jahre ein iPhone 4 und bereue den Wechsel keineswegs.
Gewechselt bin ich, weil mich dieses eintönige und sich nicht im geringsten zu ändernde Design langsam störte/langweilte
und man so gut wie garnichts personalisieren kann.
Warum jetzt das 8X und WP8?
Nun, ich nutze seit Beginn meiner "PC-Zeit" nur Windows (getestet habe ich auch schon das ein oder andere OS)
und bin absoluter Freund des neuen Windows 8, weil es einfach doch einiges schneller,
flinker und gekonnter umsetzt als Windows 7.
Grund dafür ist natürlich auch das neue Modern UI.
Zurück zum 8X:
Display, Bedienung und OS sind wirklich gut; ein Fortschritt zum iPhone und iOS, wie ich persönlich finde.
Alles geht schnell von der Hand und passt deutlich besser in meine Windows-Welt (Netbook Win7 und Notebook Win8)
als ein iOS-Smartphone.
Das Akku hat mich anfangs etwas enttäuscht, weil ich nach 6h Uni und normaler Nutzung direkt wieder die Steckdose aufsuchen musste.
Grund dafür war, dass sich das Akku erst "einstellen" muss und das ich anfangs immer per Windows-Taste zurück ins Startmenü gesprungen bin.
So hatte ich zig Apps im Hintergrund laufen, was dem Akku sehr zusetzte
Schließe ich die Apps, die nicht mehr benötigt werden, also mittels Pfeiltaste,
so komme ich auf meine gewohnten ~15-20h Laufzeit.
Fazit: Rundum gelungenes Konzept, was mich persönlich absolut überzeugt.
Große Schwächen sind mir bisher nicht aufgefallen.
Einziges Manko: Bisher fehlt eine Dropbox-App
Seit Montag bin ich jetzt glücklicher Besitzer des HTC 8X und sehr zufrieden.
Für die, die es interessiert: Vorher hatte ich knapp 2 Jahre ein iPhone 4 und bereue den Wechsel keineswegs.
Gewechselt bin ich, weil mich dieses eintönige und sich nicht im geringsten zu ändernde Design langsam störte/langweilte
und man so gut wie garnichts personalisieren kann.
Warum jetzt das 8X und WP8?
Nun, ich nutze seit Beginn meiner "PC-Zeit" nur Windows (getestet habe ich auch schon das ein oder andere OS)
und bin absoluter Freund des neuen Windows 8, weil es einfach doch einiges schneller,
flinker und gekonnter umsetzt als Windows 7.
Grund dafür ist natürlich auch das neue Modern UI.
Zurück zum 8X:
Display, Bedienung und OS sind wirklich gut; ein Fortschritt zum iPhone und iOS, wie ich persönlich finde.
Alles geht schnell von der Hand und passt deutlich besser in meine Windows-Welt (Netbook Win7 und Notebook Win8)
als ein iOS-Smartphone.
Das Akku hat mich anfangs etwas enttäuscht, weil ich nach 6h Uni und normaler Nutzung direkt wieder die Steckdose aufsuchen musste.
Grund dafür war, dass sich das Akku erst "einstellen" muss und das ich anfangs immer per Windows-Taste zurück ins Startmenü gesprungen bin.
So hatte ich zig Apps im Hintergrund laufen, was dem Akku sehr zusetzte
Schließe ich die Apps, die nicht mehr benötigt werden, also mittels Pfeiltaste,
so komme ich auf meine gewohnten ~15-20h Laufzeit.
Fazit: Rundum gelungenes Konzept, was mich persönlich absolut überzeugt.
Große Schwächen sind mir bisher nicht aufgefallen.
Einziges Manko: Bisher fehlt eine Dropbox-App
Uepsilon schrieb:Immer dieses Geblubber, dass 16 GB nicht reichen.
Warum sollte man seine gesamte Mediathek mit sich rumschleppen?
Ich hab selber nur 16 GB, benutze mein Handy täglich um Fotos und Videos zu machen sowie um Musik zu hören und komme NIE unter 5GB freien Speicherplatz (selbst im Urlaub, wo ich nicht dauernd entrümpel, nicht).
Schließlich macht man mit dem Smartphone nur Schnappschüsse. Echte Fotos und Videos überlässt man doch den potenteren Einzelgeräten.
Wozu also mehr? Du fährst doch auch nicht mit einem LKW rum, nur weil du da nicht dauernd die McD-Tüten rausräumen musst sondern einfach immer weiter reinschmeißen kannst.
Du solltest bedenken, dass es beispielsweise auch Menschen gibt die monatelang in Krankenhäusern liegen ohne nach Hause zu können, für die ist ein Smartphone quasi ein Laptop-Ersatz (wenn ein Laptop nicht erlaubt ist). Und da sind speicherschluckende Spiele wie GTA3, Nova und Earth and Legend und viele Spielfilme an der Tagesordnung.
Patrick
Rear Admiral
So gesehen hast Du Recht, aber: Spätestens bei der Display-Wertung gleicht sich das dann wieder mehr als aus.Eventer schrieb:Aber wieso macht das Sinn? Verstehe das nicht so ganz. Nehmen wir das Bsp. mit dem S3 Display.
Es wurde gesagt es ist dunkler als zb das des Lumia 920. Da dürfte es doch klar sein das der Akku nicht so stark beansprucht wird und länger hält. Man wertet dann beim "schlechteren" Bild die daraus resultierende Akkuleistung als Pluspunkt? Verkehrte Welt imo.
Wenn man das schon so testet, dann sollte man die Helligkeit auf allen Geräten möglichst gleich hoch haben, sprich max so hell wie das dunkelste Display ist.
Genau dafür ist der Test bei 200 Candela gedacht. Das ist ein Wert, den eigentlich alle Geräte mehr oder minder genau erreichen (können). Dort ist die Vergleichbarkeit dann auch eher gegeben.
sav1984
Lt. Commander
@patrick
du hast natürlich recht das es sich bei der display-wertung wieder ausgleicht.
aber sind wir uns mal ehrlich...
zwei fiktive verschiedene handys die bei kleineren maximalen helligkeit gleich lange akkulaufzeiten erreichen.
2 fazite:
1.
akku: sehr schlechte laufzeit
display: gut lesbar bei starker sonneneinstrahlung
2.
akku: gute laufzeit
display: schlecht lesbar bei starker sonneneinstrahlung
was werden die kunden eher kaufen ? oO
der akku ist für leute die handys kaufen nachdem sie sich reviews durchlesen mit sicherheit zum großen teil wichtiger als eine tolle lesbarkeit des displays.
das ist das eigentlich große problem bei solchen "positiv/negativ" auflistungen. sie sind zu faktorenabhängig.
du hast natürlich recht das es sich bei der display-wertung wieder ausgleicht.
aber sind wir uns mal ehrlich...
zwei fiktive verschiedene handys die bei kleineren maximalen helligkeit gleich lange akkulaufzeiten erreichen.
2 fazite:
1.
akku: sehr schlechte laufzeit
display: gut lesbar bei starker sonneneinstrahlung
2.
akku: gute laufzeit
display: schlecht lesbar bei starker sonneneinstrahlung
was werden die kunden eher kaufen ? oO
der akku ist für leute die handys kaufen nachdem sie sich reviews durchlesen mit sicherheit zum großen teil wichtiger als eine tolle lesbarkeit des displays.
das ist das eigentlich große problem bei solchen "positiv/negativ" auflistungen. sie sind zu faktorenabhängig.
@ 920: Im Verlauf der nächsten Woche, wenn alles glatt läuft.
@ sav1984: "das ist das eigentlich große problem bei solchen "positiv/negativ" auflistungen. sie sind zu faktorenabhängig." <- Damit hast du völlig recht. Deshalb hauen wir eben nicht nur die Box raus, sondern schreiben ein umfassendes Fazit, in dem wir diesen Faktoren versuchen, gerecht zu werden.
Letztlich ist das Ganze nicht nur faktoren- sondern vor allem vorliebenabhängig: Lege ich primär wert auf ein tolles Display? Oder ist vor allem die Laufzeit entscheidend.
Im Idealfall leisten unsere Tests, dass der Leser sieht: Das, das und das ist mit diesem Gerät verbunden - um dann selbst zu entscheiden, was für ihn / sie davon relevant für eine mögliche Entscheidung ist.
@ sav1984: "das ist das eigentlich große problem bei solchen "positiv/negativ" auflistungen. sie sind zu faktorenabhängig." <- Damit hast du völlig recht. Deshalb hauen wir eben nicht nur die Box raus, sondern schreiben ein umfassendes Fazit, in dem wir diesen Faktoren versuchen, gerecht zu werden.
Letztlich ist das Ganze nicht nur faktoren- sondern vor allem vorliebenabhängig: Lege ich primär wert auf ein tolles Display? Oder ist vor allem die Laufzeit entscheidend.
Im Idealfall leisten unsere Tests, dass der Leser sieht: Das, das und das ist mit diesem Gerät verbunden - um dann selbst zu entscheiden, was für ihn / sie davon relevant für eine mögliche Entscheidung ist.
lars.vom.mars
Banned
Wie ist eigentlich die Gesprächsqualität? Ich verbinde durch mein ehemaliges Senni htc mit grottigem Sound. Jetzt hat nur noch mein Vater sein Sensation und, oh Wunder, es ist ein Grauen angerufen zu werden (also von dem htc).
Hat sich da was verändert, oder ist das bei htc normal?
Hat sich da was verändert, oder ist das bei htc normal?