Test Test: HTC Desire

Daniel0711 schrieb:
@Mr Bo:
Könntest du eine genaue Anleitung posten wie man die Sprachsuche auch benutzen kann um damit etwas zu schreiben?

Ich versteh den Sinn deiner frage nicht so richtig. Microfon drücken und reinsprechen....;)
oder aber du hast den Link in #544 nicht gesehen. Darum nochmal unten.

Ansonsten melde dich nochmal und sage was genau du nicht verstehst
Gruß Bo
Link
 
@Ferus

Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Aber ein Merkmal ist mir wichtig: Wenn es bei mir ruckelt, dann liegt das einfach an den zuviel geöffneten Programmen. Du solltest Dir einen Taskmanager zulegen und immer mal wieder schauen, wieviel Speicher belegt und frei ist und dann gegebenenfalls gewisse Programme wieder beenden.

In der Tat fehlt mir ein wenig bei vielen Apps und Programmen die Beenden Taste, die auch simpel erreichbar ist. Und ich finde auch, dass der 512MB interne Speicher viel zu gering ist. Ich freue mich auf Froyo, wo ich nun endlich die Programme auch auslagern kann. Ich hoffe nur, bis dahin hat man den Bug gelöst, dass die Speicherkarte weg ist.
 
@ Akula


Du empfiehlst hier allen Ernstes einen Task-Killer? Ich dachte diesen schädlichen Mythos hätten wir langsam überwunden... Aber hier nochmal zum nachlesen.

Zu viele geöffnete Programme gibts nicht. Ebenso ist es völlig irrelevant, wie viel RAM frei ist (freier RAM = nutzloser RAM!). Android verwaltet das selbstständig und kickt gegebenenfalls Zeugs aus dem Speicher, was nicht mehr benötigt wird. Daher brauchen die meisten Apps auch keine Beenden Taste ;)

(Der ROM ist im ürbigens sowieso irrelevant für diese Frage, es geht um den RAM)
 
@DaveStar

Danke, war mir neu. Trotz des sehr hilfreichen Links, kann ich praktisch und persönlich nicht bestätigen, dass Android auf dem Desire ein sinnvolles Ressourcenmanagement an den Tag legt. Ich habe mir das TaskPanel App nicht umsonst geladen, es bewirkt Einiges. Ich nutze und werde es in Zukunft auch weiter nutzen, allerdings dann nur noch, wenn es notwendig wird.

Wenn mir also Android durch ruckeln fast unsäglich langsam wird und ich gewisse Prozesse beende (keine Systemprozesse) und es wieder normal läuft, dann scheint Andorid doch nicht soviel beendet zu haben, wie im Link beschrieben - oder irre ich mich da? ;)

[update] Übrigens fressen Programme, die nicht korrekt beendet werden können, zuviel Akkuleistung.

Ich erkenne hier ein gewisses Grundproblem. Einerseits halte ich es für weiterhin sinnvoll, andererseits scheint es auch schädlich zu sein. Bleibt wohl derzeit nur der Mittelweg oder? Wobei die Diskussion unter AndroidNutzern schon sehr durchgelutscht zu sein scheint. Aus WindowsMobile Zeiten kannte ich solche neuen Erkenntnisse eher nicht, daher bin ich ein wenig verwundert über die Schädlichkeit von Taskkillern.

[update 2]

Die Aussage "persönlich nicht bestätigen, dass Android auf dem Desire ein sinnvolles Ressourcenmanagement an den Tag legt" will ich mal revidieren. Was ich wohl eher meinte, ist das Management bei zusätzlichen Apps - hier scheint es auch mal versagen zu können. Wenn man sich die Prozessliste mal anschaut, kann man viele "ruhende" Prozesse erkennen, was natürlich wiederrum energiesparend ist. Ganz so schwarz ist es also nicht, wie ich dargestellt.

RAM und ROm habe ich schon getrennt. Das muss man nur herauslesen. ;) Hätte ich aber besser schreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Grafik verdeutlicht eigentlich auch sehr gut(Wenn man sie lesen kann^^) warum man keinen Taskmanager benötigt(solange die Anwendungen sauber programmiert wurden)
activity_lifecycle.png
 
@Fonce

Dank Dir - beles mich dazu auch gerade in einigen Foren und konnte nun auch einiges dazu lernen. Bis Jetzt als Fazit für mich - sie machen nur Sinn, wenn bestimmte Anwendungen Probleme machen oder schlecht programmiert sind. Den killAll Befehl konnte ich im Übrigen nie leiden und habe es mir auch frühzeitig verkniffen - eben weil er dann auch Dienste beendet hat, die garnicht notwendig für die Schließung waren. Daher habe ich immer nur die wenigen oder einzelnen Anwendungen beendet, die Probleme machten. Damit bin ich zum Glück also ganz gut gefahren und werde in Zukunft weiter aufpassen.
 
Akula schrieb:
@DaveStar
Wenn mir also Android durch ruckeln fast unsäglich langsam wird und ich gewisse Prozesse beende (keine Systemprozesse) und es wieder normal läuft, dann scheint Andorid doch nicht soviel beendet zu haben, wie im Link beschrieben - oder irre ich mich da? ;)

Scheint so. Allerdings passiert sowas bei mir auch nicht.
Evt. hat sich da irgend ein App aufgehangen? (In so einem Fall kann ein TaskKiller natürlich sinvoll sein, aber das ist mir in zwei monatiger Android Benutzung erst einmal passiert, dass sich ein App aufgehangen hat und da hat es nichtmal das System verlangsamt)

Akula schrieb:
Ich erkenne hier ein gewisses Grundproblem. Einerseits halte ich es für weiterhin sinnvoll, andererseits scheint es auch schädlich zu sein.

Ja, es kann schädlich sein, weil die Programme durch TaskKiller eben nicht korrekt beendet werden. Im Endeffekt besteht das Risiko, dass dein Gerät gerade WEIL du einen TaskKiller verwendet langsamer wird, da diese in unintelligenter Weise die intelligente Speicherverwaltung sabotiert und herrenlosen Müll im Speicher zurücklässt.

Akula schrieb:
Aus WindowsMobile Zeiten kannte ich solche neuen Erkenntnisse eher nicht, daher bin ich ein wenig verwundert über die Schädlichkeit von Taskkillern.

Möglicherweise hat Windos Mobile auch eine andere Art, den Speicher zu verwalten. Windows XP verwaltet den Speicherja beispielsweise auch komplett anders als Android, bei WinXP könnten TaskKiller sehr viel Sinn machen.

Akula schrieb:
Wenn man sich die Prozessliste mal anschaut, kann man viele "ruhende" Prozesse erkennen, was natürlich wiederrum energiesparend ist. Ganz so schwarz ist es also nicht, wie ich dargestellt.

Ja. Das ist ein weiteres Problem von TaskKillern - sie vermitteln oft dein Eindruck, als wären ruhende Prozesse am laufen, nur weil sie noch nicht aus dem Speicher entfernt wurden. So hat ein TaskKiller User ständig das Gefühl, sein Gerät wäre total überlastet wohingegen einfach nur der Speicher bestmöglich genutzt wird.
 
danke erstma für eure antworten, gestern hat es sich von alleine ausgeschaltet xD, das mit dem ruckeln empfinde ich inzwischen auch nicht mehr all zu schlimm.

einen taskkiller hatte ich mal, hab dann aber gelesen das die dinger nicht gut für den eingebauten android "taskkiller" sein sollen und es auf normalem wege resettet, also nicht über die lautstärke taste/on taste. aber um sicher zu gehen das ein programm beendet wird sollte man wohl (wie ich gelesen habe) nicht die home taste drücken sondern die zurücktaste... war vll. sogar in diesem thread :confused_alt:

DaveStar schrieb:
Ja. Das ist ein weiteres Problem von TaskKillern - sie vermitteln oft dein Eindruck, als wären ruhende Prozesse am laufen, nur weil sie noch nicht aus dem Speicher entfernt wurden. So hat ein TaskKiller User ständig das Gefühl, sein Gerät wäre total überlastet wohingegen einfach nur der Speicher bestmöglich genutzt wird.

ja, ich hatte ständig den "druck" verspürt auf das taskkiller widget zu tappen um ständig iwelche prozesse zu beenden... nervig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Logik muss man mir mal erklären ^^

Ich greife nur auf taskkiller zurück, wenn wirklich etwas im Argen ist und es zu spürbaren Rucklern kommt. Das kommt höchstens zweimal die Woche vor.
 
Damien White schrieb:
Die Logik muss man mir mal erklären ^^

Ich greife nur auf taskkiller zurück, wenn wirklich etwas im Argen ist und es zu spürbaren Rucklern kommt. Das kommt höchstens zweimal die Woche vor.

falls du mich meintest?! ich bin son "alles aufm touchscreen anfinger" mensch, ka es war jedenfalls ziemlich nervig^^
 
Mein silbernes HTC Desire ist am Freitag aus den Niederlanden endlich gekommen! :)

Ich finde es sieht noch schicker und hochwertiger aus.
Es besitzt ebenfalls eine leicht gummierte Oberfläche wie beim schwarz/braunen, allerdings ist die Umrahmung in gebürsteten ALuminium/Metall.
Ich finds endlos geil. nicht nur optisch, sondern auch was halt alles so möglich ist :)
 
Naja, das macht schon Sinn.
Es gibt ja Programme, die (Multitasking sei dank) noch Funktionen wahrnehmen, auch wenn sie nicht im Fokus sind.
Beispielsweise Navigationssoftware : Wenn du mitten in der Navigation bist und dann mit dem Home Button rausgehst um schnell E-Mail zu checken, navigiert sie im Hintergrund weiter. Verlässt du die Navi-Software jedoch mittels der Zurück-Taste, wird die Navigation abgebrochen.

Aber für die meiste Software ist das unwichtig, da sie ja sowieso im Hintergrund nichts tut und somit auch 'eingeschläfert' wird, wenn man mit dem Home-Button rausgeht.


Das kommt höchstens zweimal die Woche vor.

Hmm, klingt für mich aber trotzdem schon nach recht viel...

ja, ich hatte ständig den "druck" verspürt auf das taskkiller widget zu tappen um ständig iwelche prozesse zu beenden... nervig...

Genau das meinte ich.
Dabei ist es vollkommen sinnlos, weil die meisten 'laufenden' Programme die dir der TaskKiller anzeigt sind vermutlich gar nicht laufend sondern schlafend. Und wenn du sie via Taskkiller beendest, riskierst du, dass der Speicher nur teilweise freigegeben wird und dein System tatsächlich irgendwann verlangsamt.
 
Hallo bin neu hier und habe ein paar Fragen zum HTC Desire. Nach der Preispleite des neuen Iphones heute bin ich mir nun sicher das Desire zu kaufen. Ok, eigentlich bin ich mir null sicher:D. Deswegen meine Fragen hier:

-Habe heute bei Amazon gelesen das nur der interne Speicher des Disires dazu genutzt werden kann App`s zu speichern. Ist das nach dem Android Update (2.2) immer noch so, oder kann jetzt die Micro SD Karte benutzt werden? Wenn nein, dann wäre es schon das aus für das Handy, denn das geht gar nicht.

-Fürs Iphone gibt es das App WHATS APP. Damit kann ich kostenlos chatten und MMS verschicken. Gibts das Programm auch für Android Geräte. Oder so ein ähnliches Programm?

-Ist die Videoqualität echt so schlecht? Laut areamobile.de sollen die Videos nicht sonderlich toll sein. Also die selbstaufgenommenen;)

-Gib es ein App für Android das den Ram leert? Beim Iphone nennt sich das FreeMemory. Das ist wirklich ein klasse Programm, sowas hätte ich auch gerne auf meinem neuen Handy. Gibts da sowas?

-Gibt es das Amazon App für Android?

-Wie siehts mir der Akku Zeit aus? Mit dem Akku des Iphone`s (3G) bin ich echt nicht zufrieden. Andauernd ist es leer. Das nervt. Ich surfe relativ viel, telefoniere durchschnittlich und höre kaum Musik. Komme ich damit gut einen Tag aus?

-Bleibt das Handy noch oft hängen oder stürzt ab? Auch das stand bei Amazon des öfteren.

-Wie sind die Menüs aufgebaut? Sehr kompliziert? Habe keine Lust stundenlang zu suchen wenn ich ne Kleinigkeit machen will:lol:

Noch was wichtiges: Es gib ja diese Seiten wie XDA developers usw wo man Programme laden kann, ist es sehr kompliziert die zu installieren? Da muss man doch, so wie ich hier auch schon oft gelseen habe, manchmal zich Sachen einstellen bevor erst mal ein Programm läuft oder? Mit Hacken usw. Kann dazu einer was sagen?

GANZ WICHTIGE FRAGE ZUM SCHLUß: Lohnt sich das Desire noch? Oder hat HTC schon bald was neues in der Richtung? Wollte ja eingentlich das Touch HD2 kaufen, aber das ist mir schon zu alt. Kommt da vllt bald was neues raus? Also ein HD3 mit WinMo7?

Danke schon mal allen:)
 
- du kannst ab 2.2 die apps auf der sd-karte speichern; sofern es der entwickler erlaubt
- whats app wird gerade für android entwickelt
- für den heimgebrauch reicht mir die quali
- brauchst du nicht, macht android alles selbst!
- welches amazon app meinst du?
- telefoniere und simse täglich, dann ist entweder dauerhaft wlan oder 2g an (3g nur wenn ich was downloade) und damit komme ich 2 tage hin
- mein nexus one is noch nie hängen geblieben!
- die menüs sind sehr einfach aufgebaut und intuitiv zu bedienen
- apps auf die sd-karte laden, auswählen, installieren anklicken, fertig - so habe ich bis jetzt ALLE apps installieren können

theoretisch kannst du IMMER auf die nächste generation warten - will sagen: greif zu!

ps: ich würd dir aber das nexus one empfehlen ;) das ist ein desire - nur in noch besser :D
 
naja, den letzten Satz kann man aber so nicht stehen lassen ;)
 
ich bleibe wenn auch beim desire;)
 
gibts eingentlich schon nen test zu den verschiedenen docks für das desire? brauch hier unbedingt was für den schreibtisch im büro und zuhause...

autoladekabel und halterung wären auch nicht schlecht

der ebay kram überzeugt mich nicht... :-(
hat jemand nen guten tipp?
 
Zurück
Oben